Codex: Inquisition

Welchen Vorteil bringen die Inquis den SM?

You have an army of Marines with Tau and Inquisitorial allies. An IC joining a unit becomes part of the unit for all purposes.

So, by my understanding, you could have both Coteaz and Shadowsun attached to a unit of Centurions since they both count as a SM unit for all purposes.

You could for example do CRAZY stuff like a unit of Devastator Centurions joined by Coteaz and a Tau commander with all the gubbinz (Hit & Run, Puretide, M3S, C&C, etc) or Shadowsun. Throw in Tigger and Bikemaster for funsies. A unit of TH/SS Terminators joined by an Inquisitor with the Liber Heresius (scout plus some fun USRs) and Tau Batman. Its really nuts really fast.

🙂

Ja und was bringen die 5 Hammertermis mit Inqui mit dem Liber? Scout kannst vergessen, weil servo skulls, und dann laufen halt 5 bissl gebuffte Termis zur Fuß...ich seh schon wie lang die halten werden....

Was bringt der Buff den Cents? [Abegsehen davon, dass nicht klar is ob Inquistor und Tau Commander die selbe Einheit joinen dürfen, weil sie keine BB sind.
Aber diese Diskussion will ich hier nicht anfachen.] Nen Tau Commander kann ich so oder so reinstellen. Da spiel ich lieber Ironhands mit nem MDS mit Konversionstrahler in Cents stell den Buff Tau Commander rein und pack sie auf ne Landplattform mit Laskas und RakWe und Omniscope. Wöfür den Inqui nehmen?

Also bitte, ersten war das ein Bsp. warum SM eben nicht wirklich von dem Inqui Dex profetieren, zweitens wollte ich anmerken, dass der "Dex" einfach ein Unsinn ist. Es wird zunehmend der AOP ausgeheblt (alsob supplements, dass nicht eh schon zu genüg getan hätten) und jetz um geht man auch noch alli Regeln.

Für den Fluffspieler mags egal sein (auf der Ebene is es mir auch wurscht), aber auf Turnier ebene bevorzugt es eben noch long range Feuer Armeen, wer das nicht sieht, der is blind. Ich seh schon die Eldar spieler die sich mit IA allieren und im 50 Blobb nen Inqui mit allem Schieß drin haben Granaten, Occular, Servo Skulls, Stuborn verteil er auch und dann syncht er noch den Manticore. Selbes geht mit Tau.
SM brauchen, dass nicht versuchen, die haben einfach nicht genug long range Feuer um gegen Tau und Eldar zu bestehen.

Ich find so langsam wird es echt unübersichtlich Verschiedene Orden, Aliierte, Supplement´s, Forgewoldmodelle, Befestigungen, Inquisition:

nur mal als beispiel:

Hauptkontingent:
Clan Raukaan

Aliierte:
Farsight Enclave

+
Befestigungen

+
Div. Forgeworldmodelle

+
Inquisition

Klar erlaubt es sehr kreative Armeelisten, aber grade als als gegenspieler blickst du bald garnichtmehr durch.

Simple manchmal bist du sehr naiv und kurz sichtig.

Du erzählst mir nichts neues über Phantome. Für 18 Phantome bekommte ich aber auch 30 Bikers. Die 30LP und gegen low fire mehr aushalten. Nur gegen DS3 mit ignor cover wird es besser für Phantome(ab S8 wird es schlechter)

Außerdem gegen Taus oder Imps ist der NK die bessere Option. Kein SM kann sich auf lange schuss Duelle einlassen gegen solche Armeen. Der NK bietet uns nicht nur schutz sondern eine effektive möglichkeit die Armee zu besiegen.

Btw die Hebeln nicht die Meta aus, sie sind die Meta! Und das Servoschädel gesetzt werden auch. Deal with it. Mit Scouts kannst du immer noch Flankenangriffe durchführen und bis damit auch sicher von Beschuss und kommst damit meistens in range.

Welchen Vorteil bringen die Inquis den SM?
Bessere Warloard Traits, sehr effektive Nahkämpfer, free LR die kein Slot benötigen (mir ist bewusst das wir da nicht einsteigen können), sehr gute Flieger gegen Inf.
Die kombos beschränken sich nicht nur auf Cents oder Devas. Inq mit Termirüstung kann mit Termis geschockt werden die wenn Schädel da sind ziel genau landen können (Psibolter ist auch nett Dabei zu haben).
Inq mit Konvertionstrahler ist auch nice für wenig punkte.
Cents mit dem Hexenjäger haben BF10 wenn es gegen Psioniker geht usw
Die Geile Bücher nicht zu vergessen.
Scout für ein Trupp ohne WS oder RG spielen zu müssen? Einfach gut.
uvm.

In meinem Testspiel konnte mein Inq nicht nur die Cents gut buffen sondern andere Teile meine Armee (einer meiner Standards war im NK und er hat auf sie Geist gecastet z.b), du bist einfach mit ihm sehr flexibel und nicht so eingeschränkt wie mit Taus.

Klar vieles geben Taus auch aber nicht so billig wie die =][= und du verbrauchst kein Slot. Für mich als großer Bonus ist das ich mich für sowas nicht mit Xenos einlassen muss.

SM brauchen, dass nicht versuchen, die haben einfach nicht genug long range Feuer um gegen Tau und Eldar zu bestehen.
Dann holt man sich über den =I= Dex eben die billigsten Standards im Spiel für 12 Punkte. Spart einem selbst das lästige Mitnehmen und kann vielmehr anderes reinschmeißen.

Der =I= Dex hilft nicht jedem auf die gleiche Weise, sicherlich ziehen Tau oder Eldar anderen Nutzen daraus als es ein Marine Spieler ziehen würde. Aber es geht, wenn man weiß was man erreichen will.

Wie auch immer, mit Naivität hat es nichts zu tun. Naiv ist es zu glauben, dass der Inqui Dex SM, durch seinen Nutzen für anderer Völker, nicht abwertet.

-> Schockende Termis? Im ernst? Das können DA schon länger Punkt genau überall hin mit Belial und trotzdem spielt sie niemand, zumal die noch flexibler sind.
-> Effektive Nahkämpfer? Hat der SM Dex auch aber okay das Iniqui Gefolge is ganz gut. Kann aber auch jeder nehmen (da freun sich Tau genauso, endlich ein günstiger NK Block)
-> Cents mit BF10 is sowas von unterinteressant, vor allem weil nur dann wenn es gegen Psioniker geht.
-> Wozu sollte man Flieger gegen Infantrie mitnehmen?
-> Ja klar einzelne Scouteinheiten verlieren kaum Effektivität, das is richtig.

Aber klar ihr könnt den Scheiß sicher verteidigen. Ändert nichts dran, dass es den AOP (ein Grundkonzept von Warhammer) ausheblt und dem Meta schadet. (Auch wenn der liebe Max behauptet sie sein das Meta)

Mann was bist du denn so angenervt von dem Teil? Ich finde gerade weil es den AOP aushebelt und das Meta verändert ist es für 40.k genau richtig. Ich hab keine Luste auf jedem Turnier mit 30 Mann gegen 14 Serpentspäm Listen und 15 Dämonenlisten zu spielen. Von daher je mehr Auswahl und Variation es gibt desto besser ist es für das Spiel.

-> Schockende Termis? Im ernst? Das können DA schon länger Punkt genau überall hin mit Belial und trotzdem spielt sie niemand, zumal die noch flexibler sind
Den Grund kennt aber auch jeder der DA spielt und der hat was mit dem Rest der Liste zu tun. Nicht mit der Schockaktion selbst. Mit dem =I= Dex kann man da jetzt Tatsache wieder was machen.

-> Effektive Nahkämpfer? Hat der SM Dex auch aber okay das Iniqui Gefolge is ganz gut. Kann aber auch jeder nehmen (da freun sich Tau genauso, endlich ein günstiger NK Block)
In Sachen Vielfältigkeit ist da jetzt wo der Fehler? Weil man Tau jetzt nicht einfach mehr so auf die Fresse hauen kann und sich Plötzlich auch Gedanken über Nahkampfabwehr machen muss?

-> Cents mit BF10 is sowas von unterinteressant, vor allem weil nur dann wenn es gegen Psioniker geht.
Stimmt hast recht, von denen gibt es ja nur zwei drei. Und die tun einem ja nix.

-> Wozu sollte man Flieger gegen Infantrie mitnehmen?
Weil man seine eigenen Slots dann für was anderes verwenden kann oder möchte, eventl.?!?

Aber klar ihr könnt den Scheiß sicher verteidigen.
Wie du siehst sogar mit einem schmunzeln. 😛

Aber klar ihr könnt den Scheiß sicher verteidigen. Ändert nichts dran, dass es den AOP (ein Grundkonzept von Warhammer) ausheblt und dem Meta schadet. (Auch wenn der liebe Max behauptet sie sein das Meta)

Habe ich nie gesagt bzw nie sagen wollen.
hab nur hier drauf geantwortet
Und du sagst es is also Sinn und Zweck der Sache, dass gerade Tau und Eldar (weiil man ja mit 3x Riptide oder 6 Serpants so arm dran is) noch besser werden?
Die hebeln doch das Meta aus.
Vielleich gab es da ein Missverständis.

So zu deine Punkte.
Termis: Ich hab nie gesagt das wir dadurch das Rad neu erfinden. Nur weil das keiner spielt bedeutet es das nicht gleich das es keine gute kombo sein kann.
Effektive Nahkämpfer: Du weiß schon was damit gemeint ist? Das wir gute haben ist klar aber solche wie die =][= haben wir nicht, nicht zu diesen Preis. Für weniger als 500p bekommen wir ein komplettparket das brutal gut ist.
Cents: Es müssen nicht NUR CENTS sein. Es war ein Beispiel. Fakt ist das viele Armeen Psioniker haben und manchmal sogar zum größtteil besteht.
Flieger: Warum nicht? Für 130p bekommst du sehr Preiswert eine gute Waffenplatform bei der der Gegner abschätzen muss ob er sie abschießen will oder nicht (weil sie kaum gegen Flieger was machen kann). Wenn du noch andere Flieger dabei hast wird der Gegner schon probleme haben (hast du dir den Flieger überhaupt mal angeschaut?).
Scout: Das Buch bietet noch soviel mehr^^

Ich wollte nur Beispiele aufzählen von kombos. Die Vorteile wurden davor aufgezählt^^

Eins noch zu Meta shit.
ALLES was der Meta schadet ist gut! Meta ist immer scheiße und stört nur. Sachen die Meta schadet und sie dadurch ändert ist ein guter schritt.
Außerdem das problem von AOP aushebeln ist nicht neu.
Die meisten Völker besitzen bereits die möglichkeiten AOP mit manche Einheiten zu umgehen.
Eldars mit dem Rat der Seher usw.
Ok man könnte jetzt sagen 4 HQ sind Heavy. Aber wen interessiert das? SW können das seit Jahren! Necrons können im HQ Bereich auch ein paar krasse Dinge machen. Dämonen können 4 mini HQ aufstellen (Inq sind auch mini HQs^^).
Da hat niemand geheult!

Ich glaube immer mehr das du einfach damit ein problem hast das die aktuelle Meta durch diesen Codex extrem geändert wird und willst diesen "Scheiß" einfach nieder machen ohne ihn genau angeschaut zu haben.

Die meisten Völker besitzen bereits die möglichkeiten AOP mit manche Einheiten zu umgehen.
Soros können Ihre ganze Armee über 1 HQ Slot abbilden wenns mans denn will....😉 (+2xMSU Standard natürlich)

ALLES was der Meta schadet ist gut!
100% für unwissenheit in Sachen Gegnerliste und pro lass dich überraschen Effekt! Daumen runter für "du spielst Eldar?, brauchst mir deine Liste nicht zeigen, ich weiß was Ihr spielt".

Zuletzt bearbeitet:
Der Codex Inquisition hebelt das Konzept mit dem AOP schon ziemlich böse aus. Alliierte Armeen haben bereits sehr viel zugelassen, aber jetzt kann man wirklich das Beste aus theoretisch 3 Regelwerken kombinieren und muss keine lästigen Pflichteinkäufe machen. Das führt schon zu einer gewissen Belanglosigkeit, wenn jeder alles aufstellen kann. Auf der anderen Seite ist genau das eben die Inquisition. – man hätte hier mit Einschränkungen arbeiten können und die Sache mit den Battle Brothers einfach streichen sollen.

Obwohl der Codex Inquisition nüchtern betrachtet nicht viele neue Einträge hat, sind die wenigen tatsächlich gravierend. Vor allem hat man die Würze aus dem Codex Grey Knight geklaut und an alle frei verteilt (siehe z.B. die Granaten & Hammerhand usw.) – das alleine ist ne ziemliche Unverschämtheit.

Bin sehr gespannt auf die Konzepte. Normalerweise sind wir Deutschen ja für unser Rumgejammer bekannt und ich habe mir hier auch viel Mühe gegeben, wir haben schließlich einen Ruf zu verlieren. Diesmal geht der Preis aber an die englischsprachen Foren, wo dieser Codex mit purem Zorn total zerpflückt wird.
Naja mal abwarten wie GW reagiert - ich könnte mir schon vorstellen, dass das nächste FAQ spannend erwartet wird.

Daumen runter für "du spielst Eldar?, brauchst mir deine Liste nicht zeigen, ich weiß was Ihr spielt".

Wird nicht genau das mit dieser Erweiterung kommen? Wo es vorher hieß: ich brauche Prophetie, welchen Space Marine Orden hohle ich mir als Battle Brother, heißt es jetzt, Inquisitor. Vorher hatte ich drei Möglichkeiten wobei jede vor und Nachteile hatte, DA-Scriptoren können Rettungswürfe mitbringen und sind billig, dafür gibts im Pflichtstandard nur das, was Space Marines auch zu bieten haben. Space Wolves sind teurer, bringen dafür nen besseren Psischutz und einen Boten der Gefallenen mit, die Graumähnen unterscheiden sich wenigstens etwas von unseren Standardauswahlen. Zu guter letzt wären noch BA drin, mit nem Sturmtrupp als Standard, wenn man denn will und nem Landraider als angeschlossener Transporter, dafür ein teurer Scriptor. 3 Möglichkeiten, alle mit Vor- und Nachteilen und drei Codizes mit Spielzeugen die sich vom Marine Codex unterscheiden. Und jede dieser Auswahlen könnte ich durch Nutzen des Inqui-Dexes haben, Prophetie sowieso, den Landraider als Transporter, Servoschädel als Mittel gegen Infiltratoren, eine andere Standardauswahl als im Codex Space Marines.

Es heißt demnach nicht mehr,
Spielst du Eldar?
, sondern, eine Imperiale Streitmacht? Lass mich raten, Inquisitionstrupp?

(siehe z.B. die Granaten & Hammerhand usw.)

Diesen Einwand kann ich allerdings nicht verstehen. Du kannst einen Nahkampftrupp bauen, der davon profitiert, richtig, er kann aber sofern er deine Verbündeten mit einbezieht nicht in Fahrzeuge steigen, auch kann der Inquisitor keine Ausrüstung bekommen die ihn schneller macht. Mit anderen Worten, das was du sinnvolles mit Granaten bauen könntest muss im Codex Inquisition sein, damit beschränkt sich die Auswahl auf das, was du vorher auch durch ein Verbündetenkontingent mit Grey Knights bekommen konntest, mit der Ausnahme, das du da noch eine Standardauswahl brauchtest und du kein Battle Brother warst (also Servoschädel nicht zum Schocken/Schablonen nutzen kannst und Leitender Geist nicht auf dich gezaubert werden kann). Das Granatenargument finde ich bisschen dünn, würde der Ordo Malleus Inqui die bekommen können, dann könnte man sich vielleicht noch über schockende Terminatoren mit Granaten unterhalten, aber dem ist ja nicht so.

Naja, wenn sie im Sinne von Vielfalt folgendes Zitieren mögen sie recht haben:

Leider führt fast kein Weg an White Scars + Khan vorbei, dafür ist diese Kombination einfach zu stark...

Unabhängig davon ob der Autor dieses Beitrags nun recht hat oder nicht, wurden ja schon viele White Scars gespielt. Ich bin allerdings nicht so naiv zu glauben, das nun endlich alle Ordenstaktiken gleich spielbar werden. Viel eher glaube ich, das einfach die nächst beste herausgepuhlt wird, Ultramarines vielleicht, wobei Tigurius als Prophet ja auch nicht mehr so notwendig ist.
Also nun mal ganz konstruktiv, ohne weiter irgendwelche Schädel verbal zu spalten, welcher Orden, welches Konzept wird von dem auftauchen der Inquisition profitieren, weil sie entweder selber den Inqui nutzen oder einfach weil sie durch schlechtere White Scars und billigere Prophetie interessanter geworden sind?