Codex: Inquisition

naja ich seh halt nich wie man mit SM Tau sonst schlägt. Es war ja schon mit WS/Khan ne herausforderung gegen 4-6 Serpants zu spielen oder doppel Riptides mit Kolossen. Dabei hat man auch immer Stärke gegen Dämonen oder CSm mit Drachen eingebüßt.

Ich hoffe ja drauf, dass die meisten Turniere hier sich was einfallen lassen, weil wie ich fand und finde is zur Zeit das Balancing eingentlich recht in Ordnung. Tau können gut gegen Eldar und andersrum, Dämonen haben sicher gegen das ein oder andere Elda/Tau/tyras Konzept Probleme und Sm haben sich auch eingegliedert (gerade über SW BB). Necs haben nicht viel an ihrer Stärke eingebüßt und auch CSM haben bessere und schlechtere Match ups.

Zuletzt bearbeitet:
Es is einfach ein Schmarn und auf wenn Max und Torg es nicht so sehen wollen, sonder hier Vielfältigkeit und was weiß ich deuten, is und bleibt es: Schau ich kann für 40 Punkte alles bekommen, was mein Codex nicht hat und weißt du was ich muss nicht mal den unnötig scheiß mitnehmen. Das is SCHWACHSINN und nicht sparta.
Ich habe ehrlichgesagt immer noch nicht Verstanden was daran schlecht sein soll für 40 punkte alles zu bekommen was bisher nur teuer zu erhalten war?
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du also lieber alles was du brauchst für na sagen wir großzügig 250 punkte haben dürfen und muss zusätzlich noch Truppen aufstellen die ich nicht brauche, nicht mag aber mitnehmen muss?

Ganz ehrlich? Ich glaube du bist nur angepisst weil deine schöne aufgebaute Armee nebst durchdachter Taktik jetzt von jedem Arsch für wenig Punkte zunichte gemacht werden kann.

Und ganz ehrlich overpowert ist er nicht. Corteaz mit eingeplant? Ach gegen den half doch diese eine Taktik namens....naja das wirst du ja wohl selber kennen.
Und das ach so übermächtige Nahkampfgefolge was zwar billig ist stimmt, aber immernoch die selbe billige Achillisverse hat wie eh und jeh haste auch eingekauft?

Uh jetzt biste nicht mehr besiegbar, weil du hast ein Inquisitionsdetechmant dazugeholt...sorry simplex verzei mir bitte den zynismus, aber außer buhu ich finds scheiße und bin bockiges Kind kam bisher nix was wirklich bewiesen hätte das der Dex schlecht ist.
Ist er nämlich nicht. Werden sich viele an den billigen propi Zauberern bedienen? Ja werden sie tun! Sollen sie tun, dafür ist ein codex da.
Übermächtig ist er dennoch nicht, vielmehr werden die Leute ein zwei Units mitschleppen, weis sie die wirklich gut in Ihre Listen einbinden können um eben ne Lücke zu schließen die vorher einfach da war.
Dann hat ein Tau jetzt eben billige gute Nahkampftrupps. Oder aber eben auch nicht....wer weiß das schon?

Und genau dieses hätte wäre könnte ist eben das was Vielfälltigkeit ausmacht. Immer noch besser als eben die Standard 0815 paste copy no brain ständig auf jedem turnier gleich Listen.
Kann das auch mit dem Inqui Dex passieren? Ja zugegeben kann es, dann haben eben von 30 Teilnehmern 25 Corteaz mit. Bestand die Option nicht bisher auch? Ja tat sie. Deswegen war er dennoch nicht in jeder Liste.

Also macht mal halb lang, und regt euch nicht so über einen Codex auf der höchst wahrscheinlich nur im Anfangsstadium gut dastehen wird.
Ein zusätzlicher Inquisitor nebst Servoschädel und Leitender Geist wird das spiel nicht gleich für dich entscheiden in Runde eins.

P.s. zu deinem Tau Problem Bsp. Wenn ich es selbst mit meinen Soros+DA es bisher fast immer geschaft habe Tau zu erschießen, dann sollte das für SM ja wohl noch leichter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Genau dass is daran schlecht! Dort wo Armeen ihre Schwachpunkte hatten können sie sie jetz mit nem 40 pkt no brain Modell ausmärzen.
Nein ich würd es mir eben icht für 250 pkt holen, sondern muss mir überlegen welche Einheit meines Codex diesem Problem gewachsen ist. Falls keine Einheit das kann muss ich über allis nachdenken und mit ein neues Programm überlegen. Jetz muss ich mir nix mehr überlegen. Gegen Scout Inqui. Ich brauch billig synch Inqui usw.

Ja auch deswegen bin ich angepisst. Das wär wie wenn man ein Air Defence supp k0ommt wo man für 4Punkte nen Stalker mit Abfangen bekommt, das jeder haben kann,
Schonmal nachgedacht was mit GK jetz ist? Viele ihrer Stärken und Einzigartikeiten sind einfach weg.

Du verstehst scheinbar nicht, dass dieses mitschleppen von 2 Modellen eben nicht ins Konzept passen muss, sondern nur ein anderes kontern muss. Kein Tau nimmt Fusionsblaster Krisis mit um ganze Armeen zu kontern, sondern nur um eine Einheit zu kontern. Genau wie Illums Zars oder Feuerdrachen mitgenommen werden um LR zu kontern usw usw. Der Inqui Dex kontert für low budget irgendwie alles.

Und an den Listen ändert sich jetzt nicht viel. Jeder des braucht nimmt halt jetz irgenwie nen Inqui mit und in 2 Monaten is wieder alles paste und copy. Außerdem hilft das alleine ja bekannterweise nichts, man muss es spielen auch können.

DerDex ansich is nicht übermächtig aber die Kombos die man erstellen kann und die bevorzuge (zum hundersten mal) long range shoot out Armeen (wie die gesamte 6te).

P.s. zu deinem Tau Problem Bsp. Wenn ich es selbst mit meinen Soros+DA es bisher fast immer geschaft habe Tau zu erschießen, dann sollte das für SM ja wohl noch leichter sein.

Würde ich pauschal nicht sagen, die Space Marine Methode ist mehr auf kurze Reichweite ausgelegt, die Centurionen sind mit 24 Zoll + Bewegung natürlich vorne dabei mit den Bikes, sind beide Male 30 Zoll. Beim Aufstellen an der Kante und geradeausfahren deckt dringt der eigene Bedrohungsradius 6 Zoll in die gegnerische Aufstellungszone ein, das ist nicht immens viel. Von daher kann man schon sagen, das die Scoutbewegung für Strategien mit Gravwaffen, wie sie gegen die harten Einheiten der Tau benutzt werden ziemlich nützlich ist. Ich glaube Madmax hat das ja selber mal mit paar hübschen Zeichnungen bewiesen. Plasmawerfer sind dann noch die gute alte Variante, aber erst auf 12 Zoll richtig effektiv, macht also 24 Zoll bei Bikern, was in der ersten Runde quasi keinen Beschuss bedeutet. Bleiben die alten Tricks mit den Landungskapseln, kannst du aber auch eher bei den Dark Angels spielen, ich meine, 32 Punkte für einen Protektorgardisten mit Kombiwaffe? Bleibt die Ballerburg mit Space Marines, womit wir wieder beim bevorzugtem LongRange sind, zudem will ich mich mit den Tau darin nicht unbedingt messen, die können mir da was beibringen 😀

Als Sorospieler hast du alleine zwei Dinge dabei die Tau nicht so lecker schmecken, LongRange mit dem Exorzisten und P13, davon am besten gleich drei. Nun bin ich nicht darüber informiert wie deine Armee genau aussah, aber ich denke doch mal die Exorzisten waren drei mal dabei.

BTW: außerdem ist ein Marine bei nem S8 Treffer auch nur ne Schwester 😀 (Hinsichtlich des Verwundens und so)

Ich weiß gar nicht warum sich hier alle so aufregen. Für mich ist der Inquisitionscodex im Prinzip nur ein Verkaufsprospekt. "Wir pfeifen auf gute Regeln und Balancing; Kauft einfach nur unsere Minis"

Auf der einen Seite finde ich es super, dass die Regeln aktualisiert wurden und man so viele Optionen hat.
Ich wollte mir z.B. schon lange eine Ordo Xenos Liste bauen.

Leider baut GW (wahrscheinlich sogar mit Absicht) Möglichkeiten ein das Spiel ad absurdum zu führen.
Wenn man mit Serpents und Riptides Spiele gewinnen kann, werden diese auch gekauft so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Der Codex Inquisition gibt uns SMs, was wir brauchen. Die Servoschädel stellen dabei einen großen Gewinn da. 25 Pkt. Inquisitor an die Flak, Schädel aufgestellt und das für 34 Pkt. Keine scoutenden Bikerarmeen mehr, die dich in der ersten Runde zerlegen, keine Infiltratoren, die dich ärgern und wenn geschockt wird, weichst du nur einen W6 ab. Ich finde, die 34 Pkt. sollte man stets aufbringen.

Der nächste Schritt bzw. das nächste Upgrade wären Psikräfte. Leute, wir bekommen jetzt günstig Prophetiesprüche für z.B. die Centurionen. Mit viel Glück beim Auswürfeln sogar einen Retter. Ich sehe, den Codex Inquisition nicht so sehr als Verkaufsargument von GW. Vielmehr als weitere Variantenmöglichkeit, um das Balancing weiter zu verbessern. Ich sage nur Tau und Eldar. Vielmehr Codices können die ja gar nicht mehr rausbringen. Sind, glaube ich, ja nur noch drei alte Bücher übrig.

Mein persönlicher Favorit im Codex Inquisition sind die Valkyries. Für 100 Pkt. ein Flieger, der ordentlich Leute transportieren kann. Der von der Feuerkraft her aber nicht wirklich gefährlich ist, also wird man nur ungern darauf schießen wollen.

Es lebe das Meta, oder so :-D...

Naja, wenn sie im Sinne von Vielfalt folgendes Zitieren mögen sie recht haben:
Leider führt fast kein Weg an White Scars + Khan vorbei, dafür ist diese Kombination einfach zu stark...
Hui, jetzt werde ich schon zitiert. Da fühle ich mich ja fast geehrt. 😀
Unabhängig davon ob der Autor dieses Beitrags nun recht hat oder nicht, wurden ja schon viele White Scars gespielt. Ich bin allerdings nicht so naiv zu glauben, das nun endlich alle Ordenstaktiken gleich spielbar werden. Viel eher glaube ich, das einfach die nächst beste herausgepuhlt wird, Ultramarines vielleicht, wobei Tigurius als Prophet ja auch nicht mehr so notwendig ist.
Also nun mal ganz konstruktiv, ohne weiter irgendwelche Schädel verbal zu spalten, welcher Orden, welches Konzept wird von dem auftauchen der Inquisition profitieren, weil sie entweder selber den Inqui nutzen oder einfach weil sie durch schlechtere White Scars und billigere Prophetie interessanter geworden sind?
Spontan würde mir da folgende Kombination einfallen: Imperial Fists / Sentinels of Terra / Inquisition.
Vier Devastortrupps + Centurionen im Elite-Slot + Prophetie Inquisitor. Dazu einen Meister der Schmiede und einen Techmarine (oder einen Devastortrupp durch Salvenkanone austauschen) und man hat einiges an Feuerkraft und Deckung dabei. Der Inquisitor hält Scouts auf Abstand und buffed einen Trupp nach Wahl. Ich kann mich zwar irren, aber das hört sich erstmal interessant an.

@Simplex
Genau dass is daran schlecht!........Jetz muss ich mir nix mehr überlegen
Ok, ich glaube jetzt kann ich deine Aufregung etwas besser nachvollziehen. Ja evtl hast du recht, dass der Codex =I= das Spiel in gewissen Dingen "simpler" machen wird.

Der Inqui Dex kontert für low budget irgendwie alles.
Nun, da vieles vorher schon über GK zu erhalten war, es aber auch kaum genutzt wurde, denke ich ist das etwas dramatisiert. Ja Servoschädel werden das Spiel jetzt dahingehend verändern, das kaum noch Scouts oder Infis gespielt werden. Macht das reine Spiel länger, erfindet neue Taktiken und hebelt den nervigen 1.Runde first Strike aus. Also eigendlich ja nu nicht so verkehrt.

DerDex ansich is nicht übermächtig aber die Kombos die man erstellen kann und die bevorzuge (zum hundersten mal) long range shoot out Armeen (wie die gesamte 6te).
Daran ist ja nix neu, das die 6te ne Baller Edition ist und Reine Nahkämpfer schon ordenlich was auf dem kasten haben müssen um mitzuhalten.

Von daher ist es doch nur gut und billig dieses Prinzip auch optimieren zu wollen. Das erinnert mich halt stark an die damalige TT Diskusion. SM können eben fast alles, aber eben nichts wirklich richtig gut.
Und 40.k bevorteielt nun mal Spezialisten statt allrounder. Ich kann mir also durchaus vorstellen das man mit nem Inquisitor einen spezialisten Trupp noch weiter pusht oder ihn gar erst in diese Reihe hebt.

Warum also nicht?

@Haakon
Als Sorospieler hast du alleine zwei Dinge dabei die Tau nicht so lecker schmecken, LongRange mit dem Exorzisten und P13, davon am besten gleich drei. Nun bin ich nicht darüber informiert wie deine Armee genau aussah, aber ich denke doch mal die Exorzisten waren drei mal dabei.

Nun Exorzisten sind auch das einzige was man aus der Unterstützung nehmen kann und sollte. Also ja bleiben ja nur 3 von denen. Dazu gesellen sich meist Typoon, Devastor, Propi Scipi und diverse MM Träger.
die Space Marine Methode ist mehr auf kurze Reichweite ausgelegt
Das erzählst du einem Soro Spieler der nur Melter und Flammenwerfer hat :huh: Noch mal über dieses Argument nachdenken.😛 Mal Ab vom Exo mit 48", gibts dann noch HB mit 36" und dann sind wir bereits bei Bolter und MM im 24" Bereich angekommen.

Also ja ich bin durchaus Glücklich über den =I= Dex, da er mir noch mehr Long Range bringt.

@Topic
Ich finde den Codex =I= wirklich gut, weil er nah am =I= Hintergrund steht. Ich kann von radikalen bis Ultra Puristischen Inquisitoren einfach alles darstellen. Und auch das die =I= überall auftauchen kann und Ihre Finger im Spiel hat spiegelt das Alli System des Codex auch gut wieder. Von einzelnen Inquisitoren bis Inquisitoren mit aufgebnauschten Gefolge geht da einfach alles.

Und Spielerisch, naja wird sich zeigen, aber auf den ersten Blick sehr gut.

Ihr seid ja immer noch dran. Kommt mal alle ein bisschen runter...
Ich mag ja keine Wiederholungen,aber aus irgendeinem Grund ist es ja nötig:
-Für normale Spiele ist der Codex eine kleine, coole und atmossphärische Ergänzung. Hier sucht man sich außerdem seine Mitspieler aus und kann Kasper, die z.B. zwei mal Coteaz in einer Liste spielen wollen, ignorieren.
-Für Turniere gibt es Orgas, Hausregeln und demnächst sogar offizielle Regeln von GW, also besteht hier noch weniger ein Problem... Turniere arbeiten ja häufig nicht nur ohne das etwas alberne mysteriöse Gelände, sondern sogar ohne Befestigungen jenseits der Aegis, also braucht Ihr nun wirklich keine Angst zu haben. Im Übrigen schließe ich mich Torg an... Ist ja furchtbar, wenn es plötzlich auf Können ankäme,statt darauf, dass man einen Ward-Codex hat und viel 40Kings liest... 🙄

Kurze Anmerkung zu SM-Reichweite: Naja, meine Devastoren, Salvenkanonen, Predator, etc. haben eine erheblich größere Reichweite als 24-36 Zoll, von Orbitalschlägen, Imp-Verbündeten oder dergleichen garnicht zu reden. Und die Centurionen im Land Raider schaffen nicht 6+24, sondern 6+6+24, also 36 Zoll. Da sie schon 24 Zoll von der Gegnerischen Aufstellungszone beginnen, können nur noch Schrägen und Gelände dem in die Quere kommen... und in der zweiten Runde haben sie alles erreicht. Da man als Marine den Gegner auch meist (nicht immer) anfangen lassen sollte, damit man sich gut positionieren kann, wird das noch etwas leichter...

Zum first Strike Konzept:
Das war und ist notwendig, wenn du gegen Dämonen nicht mal einen Trupp Hunde in der ersten raus nimmst, oder bei Tau nicht einen Riptide und paar Krisis oder Kollose, bei Eldar nicht 1-2 Serpants usw. dann wirst du in der ersten Runde vom Gegner einfach weggeschossen, bzw einfach gefressen.

Also nochmal ohne Scout:
Mit den Bikern kommt man nicht in Range mit den Cents geht sichs knapp aus.
[Gut die ganze andre U Auswahl kann schießen, dann noch Cybot mit Longrange Bewaffnung
und vereinzelte Marines mit schweren Waffen.]

Ein Eldar oder Tau räumt einem aber easy 1/3 der Armee weg, wenn er durchschnittlich würfelt.
Wenn der dann noch die erste Runde hat und man selbst mit seinen Bikern in der ersten nicht schießen kann,
weil man nicht in Reichweite kommt, (weil der Tau oder Eldar sich für 34 Punkte alles geakauft hat was notwenig war um
das zu verhindern) dann kannst du schon vor dem Spiel wieder einpacken.

Mit Longrange SM muss man allieren, weil 3 U Slots einfach zu wenig sind.
Dann kann man sich aber gleich drauf einstellen, dass man ne Befestigung mitnehmen muss,
so wie die meisten Longrange shoot out Armee (bis auf Eldar, weil die so mobil sind).

Und in der Longrange Variante (und torg hat ja angemerkt, dass Spezialisierung bevorzugt wird, Mischkonzepte also tendentiell schwächer sind)
gibt der Inqui jetz nicht so die hammer Vorteile für SM.
Cents sind im Prinzip synch mit den LasKas. Ob man da den einen RakWe der im schnitt nicht trifft synchen mus naja.
Salvenkanonen, ja gut da is es ganz gut.

Preds würden sich echt auszahlen, aber die sind einfach nicht mehr gut genug. Man braucht mind.2 damit sichs auszahlt, Ein CenturionTrupp
hat allerdings (gerade bei IF) wesetlich mehr output, und solange keine S10 DS2 waffe drauf feuert, sind sie auch viel haltbarer. Außerdem
schießen sie immer gleich gut, während der Pred beim ersten Volltreffer nur mehr Snapshots macht.

Dakka Cybots braucht man nicht synchen.
Dann is es auch schon wieder aus mit echtem harten Longrange Feuer.
Ich kann jetz noch zig Zeilen schreiben, warum und wer am meisten davon porfetiert, und wie der I Dex Nahkampf Armeen und Short range Armeen wieder schlechter gemacht hat, aber wer sich hinsetzt und sich die diversen Möglichkeiten ansieht, der merkt welche Armeen davon profetieren und welche nicht.

Und solo SM sicher nicht. SM mit Imps dürfe ne gute Kombo sein. 2x Cents, ne Salvenkanone, nen Manti, 2 Meister d Schmieder mit Strahler, nen fetten Imp Blob mit Inqui drin, ne Landeplattform paar Scouts im Speeder Vets in einer Vendette begleitet von nem Talon vielleicht. Joa

Fluffmäßig find ich den Dex auch cool. Für Soros, Imps aber auch SM is das ne schöne Sache Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Das war und ist notwendig, wenn du gegen Dämonen nicht mal einen Trupp Hunde in der ersten raus nimmst, oder bei Tau nicht einen Riptide und paar Krisis oder Kollose, bei Eldar nicht 1-2 Serpants usw. dann wirst du in der ersten Runde vom Gegner einfach weggeschossen, bzw einfach gefressen.

Hm, kann ich jetzt für mich nicht behaupten. Könnte daran liegen, das Soros grundlegend solche Taktiken nicht haben und meist erst im late game richtig trumpfen. Von daher hab ich hier nur die üblichen anti Aufstellungen und Konter, welche genau so klappen.

Und ansonsten haste doch jetzt auch Zugriff zur lebenden Aegis, also nutze sie doch ;-)

Wird nicht genau das mit dieser Erweiterung kommen? Wo es vorher hieß: ich brauche Prophetie, welchen Space Marine Orden hohle ich mir als Battle Brother, heißt es jetzt, Inquisitor. Vorher hatte ich drei Möglichkeiten wobei jede vor und Nachteile hatte, DA-Scriptoren können Rettungswürfe mitbringen und sind billig, dafür gibts im Pflichtstandard nur das, was Space Marines auch zu bieten haben. Space Wolves sind teurer, bringen dafür nen besseren Psischutz und einen Boten der Gefallenen mit, die Graumähnen unterscheiden sich wenigstens etwas von unseren Standardauswahlen.

Im Schnitt mehr Vorteile als Nachteile. Die Standards sind besser oder gleich, daher kein verlust.
Die HQ bringen andere gute Buffs und können auch selber gut mit kämpfen.

Es is einfach ein Schmarn und auf wenn Max und Torg es nicht so sehen wollen, sonder hier Vielfältigkeit und was weiß ich deuten, is und bleibt es: Schau ich kann für 40 Punkte alles bekommen, was mein Codex nicht hat und weißt du was ich muss nicht mal den unnötig scheiß mitnehmen. Das is SCHWACHSINN und nicht sparta.

Naja nicht alles. Im prinzip bekommst du für 34 nur den Scout schutz. Willst du noch die Psikraft kommen weitere 30p auf die Rechnung. Willst du ihn auch als Warlord spielen brauchst du eine Einheit für ihn. Willst du das er sich im Fern oder Nahkampf was anrichten kann brauchst du Waffen. Das Buch nicht vergessen und dann kostet der gute locker 100p^^

Unnötiger scheiß? Was ist scheiße an Graumähnen und Sniper Scouts?

Genau dass is daran schlecht! Dort wo Armeen ihre Schwachpunkte hatten können sie sie jetz mit nem 40 pkt no brain Modell ausmärzen.
Nein ich würd es mir eben icht für 250 pkt holen, sondern muss mir überlegen welche Einheit meines Codex diesem Problem gewachsen ist. Falls keine Einheit das kann muss ich über allis nachdenken und mit ein neues Programm überlegen. Jetz muss ich mir nix mehr überlegen. Gegen Scout Inqui. Ich brauch billig synch Inqui usw.

Schonmal nachgedacht was mit GK jetz ist? Viele ihrer Stärken und Einzigartikeiten sind einfach weg.

Du verstehst scheinbar nicht, dass dieses mitschleppen von 2 Modellen eben nicht ins Konzept passen muss, sondern nur ein anderes kontern muss. Kein Tau nimmt Fusionsblaster Krisis mit um ganze Armeen zu kontern, sondern nur um eine Einheit zu kontern. Genau wie Illums Zars oder Feuerdrachen mitgenommen werden um LR zu kontern usw usw. Der Inqui Dex kontert für low budget irgendwie alles.

Und an den Listen ändert sich jetzt nicht viel. Jeder des braucht nimmt halt jetz irgenwie nen Inqui mit und in 2 Monaten is wieder alles paste und copy. Außerdem hilft das alleine ja bekannterweise nichts, man muss es spielen auch können.

Mit 40p hast du kein no brain Modell, grad nicht bei Taus oder Eldars.
Wo willst du den rein stecken? Bei Killpoints gibts du dein Gegner ein Easy Punkt. Außerdem kannst du ihn dann nicht gescheit als Warlord nutzen.

Einfach kaufen und sein Spaß daran haben ist net.

Thema GK: GK war nie die =][=! Wäre jetzt der GK Codex erschienen wäre der ganze kram drausen. GKs haben immer noch gute Privatspielzeuge. Und jetzt kannst du noch stärkere GKs Listen erstellen von daher.

Thema Konter:
Das ist ganz normal das mit fast jeden neuen Codex eine Armee oder ein Konzept die Arschkarte zieht.
Drop Pods Liste war eine Solide Taktik. Nach den Taus war damit schluss. Was ist mit den Menschen die 12 solche Dinger jetzt in den Schrank legen müssen?
Oder Termis. Dank Taus und Eldars sind Termis sowas von scheiße geworden das es sich nicht Lohnt die zu spielen.
Also ist das nix neues mit dem Kontern. Und die Inquisition kontert jetzt auch keine ganze Armeen. Manche Konzepte müssen jetzt nur neu überlegt werden.

Thema copy and past:
Wie das Kontern. Das passiert auch immer wieder^^

Würde ich pauschal nicht sagen, die Space Marine Methode ist mehr auf kurze Reichweite ausgelegt, die Centurionen sind mit 24 Zoll + Bewegung natürlich vorne dabei mit den Bikes, sind beide Male 30 Zoll. Beim Aufstellen an der Kante und geradeausfahren deckt dringt der eigene Bedrohungsradius 6 Zoll in die gegnerische Aufstellungszone ein, das ist nicht immens viel. Von daher kann man schon sagen, das die Scoutbewegung für Strategien mit Gravwaffen, wie sie gegen die harten Einheiten der Tau benutzt werden ziemlich nützlich ist. Ich glaube Madmax hat das ja selber mal mit paar hübschen Zeichnungen bewiesen. Plasmawerfer sind dann noch die gute alte Variante, aber erst auf 12 Zoll richtig effektiv, macht also 24 Zoll bei Bikern, was in der ersten Runde quasi keinen Beschuss bedeutet. Bleiben die alten Tricks mit den Landungskapseln, kannst du aber auch eher bei den Dark Angels spielen, ich meine, 32 Punkte für einen Protektorgardisten mit Kombiwaffe? Bleibt die Ballerburg mit Space Marines, womit wir wieder beim bevorzugtem LongRange sind, zudem will ich mich mit den Tau darin nicht unbedingt messen, die können mir da was beibringen 😀

Ja hab ich, auf anfrage kann ich das hier gerne nochmal Posten.

Das Stimmt Scoutbewegung hilft sehr bei den Grav Waffen aber überlegt euch mal warum die so eine kurze Reichweite haben? Es hat schon sein Sinn das es keine Long Range waffen sind. Ich finde für mein Geschmack war das einfach zu stark WS Grav Bikers und andere SM müssen ja auch damit leben von daher sollen WS nicht so viel weinen.

Ich weiß gar nicht warum sich hier alle so aufregen. Für mich ist der Inquisitionscodex im Prinzip nur ein Verkaufsprospekt. "Wir pfeifen auf gute Regeln und Balancing; Kauft einfach nur unsere Minis"
Ist das nicht mit allen Sachen von GW? GW will Geld verdienen das wars. Wenn du damit ein problem hast ist das Hobby nicht unbedingt das richtige für dich.
Außerdem ist das Ansicht Sache. Viele mögen besonders den Fluff und die Möglichkeiten die der Codex bietet.
Jeder soll selbst entscheiden ob es für sich lohnt.

Nicht jede Armee kann das mit dem first strike machen und nicht jede Armee wird in der erste Runde weg geschossen. Wenn das passiert hat der Spieler massiv schlecht gezockt.

Ein Eldar oder Tau räumt einem aber easy 1/3 der Armee weg, wenn er durchschnittlich würfelt.
Wenn der dann noch die erste Runde hat und man selbst mit seinen Bikern in der ersten nicht schießen kann,
weil man nicht in Reichweite kommt, (weil der Tau oder Eldar sich für 34 Punkte alles geakauft hat was notwenig war um
das zu verhindern) dann kannst du schon vor dem Spiel wieder einpacken.

Auch hier wieder. Wenn dir das passiert spielst du schlecht. Für was gibt es LOS Blocker? Für was gibt es Reserven und Taktisches Aufstellen?

Wie schon jemand gesagt hast. Als SM fängst du meistens als zweites an.

@simple

Ich denke dein Problem ist einfach das deine Winner Taktik bald für den Arsch ist.

Wie ich es mitbekommen habe bist du von UM auf WS umgestiegen. Außerdem scheinst du nie wirklich erfolg mit UM gehabt zu haben. Mit WS hingegen schon, so wie ich es aus deinen Posten raus lesen konnte.

Meine Vermutung ist die, das du einfach kein Bock hast das deine Gegner für "40p" dir wieder das Spiel versauen.

Mein Tip: Deal with it! Als der neue SM Codex raus kam bzw schon zu 6. Edi konnte ich alle meine Winner Taktiken mit meinen BTs in die Tonne treten. Jetzt hab ich neue gefunden und gewinne damit auch wieder.

Ich glaube was Simple stört ist, dass das Spiel eigentlich von seinen vielen unterschiedlichen Armeen und damit auch von unterschiedlichen Konzepten lebt.
Wenn das nicht so wäre, könnte man Schach spielen. Das ist komplexer, man hat allerdings nur weiß und schwarz und jede Seite kann genau das selbe.
Durch die vielen Add On Codizien, die GW jetzt wöchentlich für überteuerte Preise zum Download (leichter kann man kein Geld verdienen XD)anbietet, werden Powergaming und langweilige Listen gefördert.

Das mag Turnierspieler nicht stören, welche sowieso unfluffig ausgemaxt daherkommen. Da stören dann auch 2-3 Alliierte bei 1500Pkte nicht mehr.

"Und diese Spieler verschaffen ja auch GW das Geld, womit die dann für die Hobbyisten auch hin und wieder n paar schöne Modelle designen."

Ich persönlich finde die Idee mit dem Inquisitor in meiner UM -Armee gar nicht so schlecht. Allerdings eher wegen den Modellen, die da möglich sind und weil es auch in eine Geschichte passen würde (WAS ein Tau Commander nicht tut XD).

Trotzdem werde ich mir für diesen Preis keinen Codex downloaden, der MIR effektiv Regeln für 1 Modell bringt.

Turnierspieler freuen sich über JEDE Möglichkeit ihre Armee zu stärken.
Als Nebeneffekt ähneln sich die Listen dann halt immer mehr.
Und wenn sich keine Armee wirklich mehr von einer anderen unterscheidet, ist nur Glück und "Können" entscheidend.
Im Falle von WH40k also Glück XD.

Ich finds vor allem Klasse, dass man jetzt nicht mehr jede Armee zu Hause haben muss, um nach Erscheinen eines neuen Codex gleich die beste Turnieramree zu haben. Ich habe schon zu viele schlecht zusammengeklebte, Tau-Armeen gesehen.....

So kann jeder, durch Mitnahme von ein paar Einheiten anderer Bücher, turnierfähige Listen aufstellen.

Ich spiel ja selber WS Turnier Orientiert ,vorher BA. Wenn man mit SM derzeit gegen Beschuss lastige Armee wie Tau/Elder und andere mit halten wollte ,brauchte man den Scout Move um eine Runde Beschuss zu umgehen ,um vieleicht in den entscheidenen Nahkampf zu kommen (Was auch nicht so immer klappt). Hat man auf der NGC andere SM Orden gesehen die nicht auf Scout setzten? Nein hat man nicht,aus guten Grund ,den ich schon nannte. Ich finde es ja nicht schlimm das die I jetzt BB sind ,aber warum muss die I nicht mal als Allys normal eingekauft werden mit 1 HQ 1 Standard ,warum reicht schon ein 34p Modell aus um Scout Armee den entscheidenen Scout Move zu nehmen. Den man einfach so mit nehmen kann ohne große Beschränkungen? Das stört mich doch sehr. Nun ich werde weiter WS spielen(Die anderen Sonderregeln der WS sind immer noch Top) ,falls es sich durch setzt das I erlaubt ist ,werde ich auf die 150p von Kahn Verzichten und meine Punkte anders wo einbringen.

Kann Corteaz immer noch die Ini mit 2w6 Klauen?

Ich kann simple durchaus verstehen. Durch die Servoschädel hat nun fast jede Armee ein mittel gegen scoutende Armeen. Damit werden eben jene Armeen massiv gestärkt, die bisher gegen scoutende Armeen eher das Nachsehen hatten. Im Resultat werden nach einiger Zeit keine scoutenden Armeen mehr gespielt, was bedeutet, dass erneut ein komplettes Spielkonzept von der Bildfläche verschwindet.

Flankenarmeen, Schockarmeen, Nahkampfarmeen, und jetzt auch Scoutarmeen,... alle weichen sie der simplen aber effektiven Ballerburg: Missionsziele werden erobert, wenn der Rauch sich verzogen hat!
Das ärgerlichste ist, dass man keiner "Nachteile" hat, wenn man auf einen Inquisitor zurückgreift, außer den Punktkosten. Man zahlt keine Opportunitätskosten.

Andererseits: es wird selten so heiß gegessen wie gekocht wird. Außerdem fände ich es gut, wenn durch die Inquisition diese furchtbare Schwämme an Count-as-Scars verschwindet. Die haben keinen Stil und werden hoffentlich nur eine kurzfristige Mode-Erscheinung gewesen sein. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits: es wird selten so heiß gegessen wie gekocht wird. Außerdem fände ich es gut, wenn durch die Inquisition diese furchtbare Schwämme an Count-as-Scars verschwindet. Die haben keinen Stil und werden hoffentlich nur eine kurzfristige Mode-Erscheinung gewesen sein. 😉

Entschuldige das Off-Topic, ABER:
Nicht, das ich anderer Meinung wäre, aber inwiefern sind (deine) Count As Ultramarines besser? Als White Scars würde mir deine doch sehr schön bemalte Armee nämlich auch deutlich besser gefallen 😎