Codex: Inquisition

@Haakon:
Hab ja nicht gesagt, dass meine Armee irgendwie besser ist. Ich finde den derzeitigen Trend aber halt zum kotzen, weil alles und jeder "WS" spielt, aber eigentlich auch nicht wirklich. Weder Farbschema passt, noch die Idee hinter der Liste. Die meisten wollen einfach nur scoutende Centurions, die imho auch nicht zu WS passen. Und dann meistens noch ein dahingerotztes Modell als Khan-auf-Bike geproxt. Zum kotzen! Ist natürlich alles höchst subjektiv und jeder darf gerne anderer Meinung sein. ^_^
Meine Armee ist im WS-Schema und ich hab das original Modell des Kahn auseinandergenommen und wieder auf einem entsprechend umgebauten Bike zusammengebaut... und spiele sie extra NICHT als WS, damit das Universum im Gleichgewicht bleibt. :-D
OK, Spaß beiseite... ich spiele sie eigentlich immer als irgendeine Form von "Biker-Armee", aber für Turniere jenseits von 1850 Punkte hab ich einfach noch nicht genug Modelle zusammen um 100% Bike auffahren zu können, daher müssen dann noch andere Elemente rein.

Derzeit: Hauptkontingent = White Scars, Aliiierte = Dark Angels, + Inquisitorisches Kontingent (natürlich Coteaz! Man will ja nicht mit einem Messer zur Schießerei ;-) Und so sind wir wieder BTT.

@Pal of Pates: Ja, "sollte"... Ich stör mich aber gern und blicke herablassend voll Verachtung auf die nicht-weißen Narben. 😉 "Nachfolgeorden" klingt wie ne faule Ausrede für sieggeile Opportunisten. 😛

EDIT:
@Karl (unter mir): Turnierspieler juckt die Bemalung nicht, Fluffspieler haben Fluff-Bemalung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Traum...
dass eines Tages kein Spieler mehr wegen seiner Armee-Bemalung verurteilt wird!

Erst wenn der letzte Anfänger abgeschreckt, der letzte Turnierspieler zu Warmachine abgewandert ist und der letzte Fluff-Spieler aufhört zu spielen, werdet ihr merken, dass ihr lieber gegen blaue White Scars spielt als gar nicht!

😉
AMEN!

Ein Fluffspieler wird wohl aufhören, weil sein Gegner ein Ultramarinespieler nach dem Orkcodex ist, es heißt halt nicht bei jedem, was gut aussieht ist auch erlaubt, bei einigen heißt es, was stimmig aussieht ist erlaubt. Wie regelt ihr eigentlich die ganzen mehr oder minder offensichtlichen Copy and Paste Fehler, Bewaffnung der Assassinen wär ein Beispiel, der Plasmaverzerrer, der im Erratum bereits eine andere Formulierung erhalten hat (bei den GK) usw?

Hier lese ich es überall. Egal ob Tyraniden News, hier im Spacie Forum in mehreren Threads, bei 40kings unter Garantie bei JEDEM verdammten Thema... es ist soo ätzend, ich stelle mich auch nicht hin und gehe in eure Bastel/Mal/Fluffthreads um da zu sagen wie hübsch, aber auch unspielbar etwas ist...warum auch? Es interessiert mich schlichtweg nicht und andererseits: Was bringts mir anderen Leuten permanent auf den Geist zu gehen?
DAS ist einfach mal ein gewaltiger Unterschied zu der WM/H Community, da musste ich sowas noch nie lesen, da gibts höchstens Diskussionen darüber welcher Caster/Lock overpowered ist, aber nicht dieses Fluffspieler/Turnierspieler gebashe. Das ist einfach soooo ein Kindergarten...

Und @topic: OMG, das Meta verschiebt sich. Haben wir ja NOCH NIE erlebt...was sollen wir bloß tun? und OH MEIN GOTT! eine extreme Liste wie zB WS Biker kann extrem hoch verlieren und wird durch das Meta schlechter...damit konnte ja wirklich NIEMAND rechnen!! 🙄 Mal ehrlich, extreme Listen waren immer gefährdet durch eine Metaentwicklung überrollt zu werden, das war schon immer so, wirklich immer, ich habe es in der 4. und 5. Edi gesehen und jetzt eben auch in der 6. . Das gibts sogar bei Warmachine (bevor damit jetzt jemand ankommt...) wo seit den letzten Erscheinungen Def17+ Tarpits deutlich geschwächt wurden und manche Fraktionen (zB Khador) deutlich bergauf spielen müssen seitdem, da ihnen schlicht etwas fehlt, das diese Lücke füllen kann (zB gute multi-wound Infantrie).

So einige scheinen mich ja verstanden zu haben andere wiederum nicht, darum jet noch einmal, aber auch zum letzten mal.

Ich geb schon zu, warum auch nicht, dass ich es scheiße find, dass gerade mein Konzept extrem betroffen ist, aber das is garnicht mein Hauptpunkt.
Sondern, die 6te is eine Beschusslastige und Beschuss fördernde Edition. 2 Völker stechen besonders hervor. Tau und Eldar. Welche Möglichkeit hatte man
gegen diese Listen zu bestehen? Dämionen mit dutzend Nahkämpfern. Das wird noch immer gehen, aber auch die leiden unter dem Anti Scout. Space Marines,
mit dem einzigen Konzept, dass sich bis dato als brauchbar erwiesen hat (nämlich Grav mit Bikern und Scout) leiden extrem.

Außerdem warum tun manche Leute hier, alsob WS Biker ein Autowin wären gegen Tau und Eldar? 5 Serpants mit 2 Rittern reißen einem noch immer den Arsch auf, wenn man nicht die erste Runde hat oder? Tau nicht anders! Ich weiß garnicht woher die Annahme stammt, dass WS Grav Scout Armeen so imba wären. Ja man is stark wenn man die erste Runde hat, ja man kann gewinnen, aber so stark dass es unbedingt nen Debuff gebraucht hätte wars auch nicht.

Jetz sagt Max hier, man kann ja noch immer flanken und was weiß ich. Was soll das bringen? Tau freun sich, dann können sie abfangen bzw müssen in den ersten 1-2 Runden ihr Feuer weniger aufteilen? Was willst du überhaupt flanken lassen? 1-2 Gravbiker?turions oder gar Termis im Raider CenWas is wenn die auf der falschen Seite oder verzeinzelt oder erst in Runde 4 kommen. Dann stehen dutzend Punkte super Power mal draußen? Dass is wie wenn du nemm Tau sagst, ach was lass doch deine beiden Riptides schocken. Nein, dass macht man nicht, das macht praktisch und theoretisch keinen Sinn.

Und bitte Max ich respektier dich echt aber gegen was für Leute bzw auf was für Tischen spielst du. Bei uns gibts meist einen selten vielleicht 2 große LosBlocker (zu denen auch du nicht hinkommen wirst mt Scout wenn da ein Servoschädl ist) und da bring ich auch keine 25 Biker dahinter. Außerdem - man staune - bewegen sich meine Gegner auch und können sowas umgehen. Wenn deine dann stehen bleiben und schaun und denken: "nein ich will mich nicht bewegen" gut für dich, meine Gegner tun das nicht.

Zum Inqui...weder Eldar noch Tau sind auf seinen support, seinen WL Traid oder was weiß ich in irgendeiner Weise angewiesen. Alles was sie brauchen ist der Scoutblock um sich gegen schnelle Armee wie Dämonen oder Biker diese eine Runde die sie zur Zeit vermissen wieder zu holen.

Aber klar, der Imp Dex und der Tyra Dex kommen noch, und einige andre später 2014, es kann sich viel tun. Bis dahin heißt es das Spiel allerdings nicht mehr Warhammer, sondern TauDar.

Zu Chakuza: Nein das Meta verschiebt sich eben nicht wirklich...Tau und eldar wurden nur noch besser.

@Max: was heißt als SM fängst du als zweites an? Nein mit WS auf Bikes sicher nicht, und sicher nicht gegen Tau oderf Eldar? Wenn ich die Chance hab auf den ersten Zug dann nehm ich dem hau im 2 Riptides um paar Krisis oder Kollosse, mit der Salvenkanone noch ein paar Späher und steh mit allem so ca 18" vor seiner Nase und der Tau schaut mich nur blöd an. Genauso gegen Eldar: 2 Phantomritter hau ich um und ein Serpant geht vielleicht auch. Du gibst dem Gegner die erste? Tau und Eldar denken sich nur YEAHHHH!!!!

Hm ob ich schlecht spiel k.A. spiel viel gegen frühere ETC Spieler die finden das jetzt nicht direkt.
Taktisches Aufstellen keine Ahnung was du meinst post mal bitte deine Armeeliste und sag wie du deployst (son Unwort) scheinbar bin ich zu dumm für sowas. Aber bei mir macht ein Serpant auf 24" ca so 8 Wunden gegen Biker. (Eigentlich auf 30") Mit einem winzigen funken an Glück bzw. Pech (je nach Ansciht) killen dir also 5 Serpants 12 Biker in einer Runde.
Wenn du deinem Gegner die erste gibst kriegst du nicht mal den 4rer Decker vom fahren und soviele Ruinen gibts meistens nicht. Also ich würd da echt mal gern einen Bericht von dir lesen wo du gegen einen aktiven Regelmäßigen besser platzierten Turnierspieler spielst mit SM gegen die 0815 Tau/Eldar Listen...dann reden wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
@chakuza: locker bleiben, ist doch auch nur ne subjektive Meinung. Von denen gibts reichlich...

@simple: wenn du in solch hartem Umfeld unterwegs bist, also einem Umfeld das stets optimiert, dann würde ich über einen Wechsel nachdenken. Dauernd gegen Opti-Spam zu spielen würde mir wenig Spaß machen.

Die einzige Auflösunsung der derzeitigen Situation sehe ich in der Verwendung von viel mehr LoS-blockierendem Gelände. Aber Gelände ist ja seit je her ein heikles Thema auf vielen Turnieren...

Zuletzt bearbeitet:
@Chakuza
schöner Vergleich mit WM/H. Bin ich voll bei dir. Seid Jahren ein und das selbe Regelbuch, klar formuliert und wenig stress beim "auslegen" der Regeln. Ich finde WM auch deutlich entspannter, vor allem weil man Grundlegend nicht nach jedem neuen Modellrelease seine Armee umstellen muss. Ich spiele seid beginn fast die gleiche Liste. Das wäre für WH40.K natürlich auch traumhaft. Is aber nicht.
Jedes neu erscheinende Werk verschiebt das Kräfteverhältniss wieder. Der Grund ist aber auch klar. Im Gegensatz zu WM wo immer nur einzelne Modelle nachgeschoben werden und in die Fraktionen eingefügt werden, gibts bei 40.k immer gleich ganze Völker komplett neu in Bund und Farbe. Das bricht jedesmal bestehende Konzepte.
Allerdings und hier entsteht immer der große Fehler, ist 40.k durchaus spielbar. Nur leider fehlt es den meisten Spielern am finanziellen Mitteln sich immer gerade die komplette Armee zu kaufen welche sie gerade spielen wollen.
Also sieht mann meist immer dieselben Armeen, (weil die Modelle hatte man ja eh schon immer) oder aber diese Proxi aka Umbau aka Regenbogen Armeen.
Ich behaupte einfach mal, dass wenn die Masse der Spieler die Finanziellen Möglichkeiten hätten aus der Fülle an Codexen, Supplements, Fortification wählen und testen zu können und wären die Grundregeln tatsache etwas Gradliniger wäre 40.k nicht so einseitig wie es derzeit ist und wir würden viel mehr coole Listenkonzepte auf den deutschen Spieltischen zu sehen bekommen.
Das hat ihm WM/H einfach mal besser drauf.

@topic
Dennoch glaube ich, dass auch SM vom =I= Codex etwas brauchbares für sich abekommen können. Eine Biker Armee freut sich ja auch über andere Dinge als nur Scout.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wo der Bullshit herkommt, in der 6ten würde nur noch Ballerburg gespielt werden und Nahkampfarmeen wären ja sowas von Tot und unspielbar... wenn ich mir mal das letzte große Turnier anschaue (NGC), sehe ich unter den TopTen 3 mal Tyras (ich glaub keiner von denen hat ne Tyra Ballerburg gespielt xD), 2 mal Chaosdämonen und ein Space Wolve (welcher einfach mal 1000 Punkte in 2 gewaltigen Nahkampfblobs gepackt hat)... denn die haben erkannt, das schnelle harte Nahkämpfer das aktuelle Meta aufrollen kann...

Und Tau müssen keine Opportunitätskosten zahlen? Vielleicht nicht in Punkten, aber der Inqui ist desperate ally, d.h. man sollte ihn nicht in der nähe der eigenen Truppen stellen und er gibt nen super leichten Killpoint ab... und die Opportunitätskosten sind einfach mal 34 Punkte, wenn man eben nicht gegen ne Scoutarmee spielt...

Was mich persönlich nervt, ist nur diese ständige Unselbstständigkeit und Dogmenhörigkeit. Viele der Aussagen, die hier als selbstverständliche Fakten gebracht werden...

- bspw. "Tau und Eldar haben die mit Abstand stärksten Codices" (gute Necronspieler lachen sich tot, dass das jeder glaubt und sie mal in Ruhe gelassen werden), "In der 6. sind Nahkampfarmeen unspielbar" (sowieso so ein Unwort, das an Däm******* kaum zu überbieten ist), "Space Marines kann man fast nur und auf jeden Fall am besten als White Scars spielen", "Landungskapseln sind unspielbar, weil jeder Tau hundertfach Interceptor dabei hat"

...kommen nicht aus der eigenen (umfangreichen, analysierten und reflektierten) Erfahrung. Sie kommen noch nicht einmal aus der sorgfältigen und ordentlichen Analyse der Turniere und Turnierergebnisse, was ich noch verstehen und akzeptieren könnte, obwohl da noch viele andere Faktoren wie Turniergröße, Gelände, Hausregeln (messbar) oder Tagesform, Einfältigkeit oder Talent der Teilnehmer (nicht messbar) die Ergebnisse etwas verfälschen würden.

Nein, es ist nur die stumpfe Wiedergabe irgendwelcher Artikel von einschlägigen Bloqs. Und hätte man da nicht Scouts und White Scars besonders herausgearbeitet (neben UM für Tigurius), sondern (mal frei aus der Luft gegriffen) pro Salamanders, meisterhafte Kombimelter und Landungskapseln gepostet und argumentiert, dass man als SM alles auf einen vernichtenden Alphaschlag setzen soll, dann würden jetzt alle dem hinterherhecheln.
Es geht hier und andernorts beim Thema 40k, Strategie und Optimierung viel zu selten um wirkliches Können und wirkliche, anspruchsvolle Taktiken, weil das tatsächlich nicht ganz einfach und außerdem etwas schwerer schriftlich zu diskutieren ist. Stattdessen geht es fast immer um zweierlei: Listenbau (ist jetzt nicht unwichtig, wird aber gnadenlos überbewertet!) und danach nicht um Effizienz, sondern einfach um Deutungshoheit.

Disclaimer: Ich meine hier niemanden konkret und möchte auch keinem persönlich zu nahe treten. Außerdem muss das, was mich persönlich nervt von anderen ja nicht als (zu) schlimm wahrgenommen werden. Ich ganz persönlich empfinde diese (gamy) Oberflächlichkeit und Hörigkeit als frustrierend und nervig. Es mag sich jeder selbst anschauen, wie wirklich fundiert er die Aussagen, die als "ist doch bekannt" propagiert werden, bestätigen kann oder inwiefern er davon nicht betroffen ist.
Das mag jetzt auch alles härter klingen, als es gemeint ist, aber das ändert sich ja schon seit zwei Jahren kaum und ab und an bei besonders betroffenen Threads bricht sich das 1-2 mal im Jahr Bahn. Nichts für Ungut.

Gruß:
Daidalos

Ich frag mich wo der Bullshit herkommt, in der 6ten würde nur noch Ballerburg gespielt werden und Nahkampfarmeen wären ja sowas von Tot und unspielbar... wenn ich mir mal das letzte große Turnier anschaue (NGC), sehe ich unter den TopTen 3 mal Tyras (ich glaub keiner von denen hat ne Tyra Ballerburg gespielt xD), 2 mal Chaosdämonen und ein Space Wolve (welcher einfach mal 1000 Punkte in 2 gewaltigen Nahkampfblobs gepackt hat)... denn die haben erkannt, das schnelle harte Nahkämpfer das aktuelle Meta aufrollen kann...

Und Tau müssen keine Opportunitätskosten zahlen? Vielleicht nicht in Punkten, aber der Inqui ist desperate ally, d.h. man sollte ihn nicht in der nähe der eigenen Truppen stellen und er gibt nen super leichten Killpoint ab... und die Opportunitätskosten sind einfach mal 34 Punkte, wenn man eben nicht gegen ne Scoutarmee spielt...

vergiss nicht die Phantome die eine Zeit lang wirklich extrem stark waren. Diese Edi ist keine reine Balleredi, nur die Infanterie brauchst du nicht mehr auf NK trimmen,...
Sprungtruppen und Bestien sind bei weitem besser geworden.

@torg: Ganz genau, und WENN es eben eine Metaverschiebung gibt, dann hat man Kosten von ca. 50-100€ je nach Fraktion auch mehr oder weniger, aber selbst da gibt es Trendarmeen, zB Legion, die letztes Jahr extrem viel gespielt wurde, da sie einfach göttliche Releases bekommen haben (Naga 😀 ), die jedoch nicht dazu führten, dass jeder sich ne neue Fraktion suchen musste oder seine ganze Fraktion komplett umstellen musste, und selbst wenn, dann wars noch relativ "human" für die Brieftasche. Abgeschwächt wird das Ganze auch durch den Umstand, dass es bei WM/H zwei Listen gibt und man eben wählen kann, welche man nimmt, daher finde ich auch den Sideboardansatz sehr interessant bei 40k, aber auch da werden bei vielen nicht die Chancen gesehen, die das bringt, sondern direkt erstmal wie schlimm das ja werden könnte, anstatt dass man es erstmal testet.

@Thema Gelände: Gelände ist ein leidiges Thema bei 40k 😀 In meinem Verein haben wir Anfang der 5. Edi recht viel Geld investiert um LOS Blocker zu kaufen, seitdem haben wir riesig grooooße LOS Blocker hinter denen man durchaus eine Armee verstecken kann (wer schon mal da war, weiß welche LOS Blocker ich meine ^^) und viele mittelgroße bis kleine. Meine These: Wer Turniere ausrichtet muss auch dafür sorgen, dass das Gelände mindestens OK ist, und schon in der 5. Edi MUSSTEN LOS Blocker sein, es überrascht mich echt, dass selbst nach 2 Jahren 40k Pause bei mir dieses Thema doch immer noch so aktuell ist... also da müsst ihr den Orgas auf die Füße treten.
Wieder das Beispiel WM/H: Da ist es auch total selbstverständlich, dass Hügel, Wälder und Mauern aufn Turniertisch gehören. Ich verstehe nicht, warum das bei 40k mit den LOS Blockern nicht so ist.

@Thema Tau/Eldar: Mich erinnert das Reden über diese beiden Armeen an ein Phänomen aus der Psychologie: Die selbsterfüllende Prophezeihung. Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterfüllende_Prophezeiung verkürzt heißt das einfach: Wenn man annimmt, dass man keine Chance hat, dann wird das auch das eigene Verhalten beeinflussen, und zwar schlimmsten Falls so weit, dass man dann auch wirklich keine Chance hat. Das verfolgt zB alle Menschen, die Prüfungsangst haben. Und ich behaupte mal: Das gilt auch für 40k und alles andere, wo es um Gewinnen/Verlieren geht. Wenn man von Anfang an fest glaubt, dass diese Armee da einen auf jeden Fall schlägt, man gar keine Chance hat, dann wird man auch entsprechend agieren. Wer kennt das denn nicht? zB wenn man selbst eine gute Liste spielt, ein Gegner schaut sich diese an und fängt schon direkt an zu Weinen....und dann im Spiel? Der Spieler spielt wirklich schlechter als sonst, macht Fehler, agiert schlecht und man hat ein leichtes Spiel.
Wenn ich von Anfang an gegen Tau denke, dass ich nur verlieren kann, dann werde ich mich ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch verlieren.

Ansonsten schließe ich mich Daidalos in diesem Punkt an:

Stattdessen geht es fast immer um zweierlei: Listenbau (ist jetzt nicht unwichtig, wird aber gnadenlos überbewertet!) und danach nicht um Effizienz, sondern einfach um Deutungshoheit.

So einige scheinen mich ja verstanden zu haben andere wiederum nicht, darum jet noch einmal, aber auch zum letzten mal.

Ich hab dich schon verstanden sehe nur es nicht wie du.

Außerdem warum tun manche Leute hier, alsob WS Biker ein Autowin wären gegen Tau und Eldar? 5 Serpants mit 2 Rittern reißen einem noch immer den Arsch auf, wenn man nicht die erste Runde hat oder? Tau nicht anders! Ich weiß garnicht woher die Annahme stammt, dass WS Grav Scout Armeen so imba wären. Ja man is stark wenn man die erste Runde hat, ja man kann gewinnen, aber so stark dass es unbedingt nen Debuff gebraucht hätte wars auch nicht.

Du verstehst einige Dinge nicht an WH40k. Willst du wissen warum WS Biker kein Autowin gegen Taus sind wenn sie so gespielt werden wie du es tust?
Dir fehlen mobile LOS Blocker wie Rhinos bzw ein Schutz gegen direkten beschuss. Deine Bikes können was aushalten stehen aber halt im offenen und sind deswegen ein leichtes Fressen für solche Armeen. Das ist auch der Grund warum immer mehr WS Spieler auf Rhinos gehen da eben eine pure Biker Armee sehr viele schwachstellen hat.

Überlegt mal warum ein Serpent Spam gespielt wird? Nicht nur weil sie gut austeilen sondern weil sie auch einiges einstecken! Viele Spieler die das Konzept dahinter verstehen nutzen die Serpents als Schilde für Sachen wie Bikes die eben nicht ohne weiteres vom Gelände geschützt werden können! (wenn ich das Video nochmal finde wo ein Turnierspieler zeigt wie das geht poste ich das hier).

Thema erste Runde:
Wieder ein Konzept was du wie es aussieht nicht verstehst. SM sind sehr gute Allrounder wie wir aber wissen gibt es aber viele fiese Kombos die einfach uns nieder machen. Außerdem haben wir meistens nur kurze Reichweite oder sind nicht mobil wie andere Völlker. Daher ist es meistens sehr wichtig als zweites aufzustellen.
Das hat einmal die Vorteile das wir unsere kurze Reichweiten richtigen ausnutzen können und das wir wichtige Teile der Armee besser schützen können.
Und dank Ini Klau hast du nie sicher die erste Runde. Mir ist es schon oft passiert das ich Aggressiv aufgestellt habe weil ich geglaubt habe, dass ich als erstes bin. War ein großer Fehler.
Viele SM spieler können warscheinlich das bestätigen das es besser ist sein gegner als erstes aufstellen zu lassen.
UND BTW. Ich sprach von SM nicht von WS. Bei WS kann die Sache klar anders aussehen wenn man stark auf Bikes geht und keine LOS Blocker hat.

Jetz sagt Max hier, man kann ja noch immer flanken und was weiß ich. Was soll das bringen? Tau freun sich, dann können sie abfangen bzw müssen in den ersten 1-2 Runden ihr Feuer weniger aufteilen? Was willst du überhaupt flanken lassen? 1-2 Gravbiker?turions oder gar Termis im Raider CenWas is wenn die auf der falschen Seite oder verzeinzelt oder erst in Runde 4 kommen. Dann stehen dutzend Punkte super Power mal draußen? Dass is wie wenn du nemm Tau sagst, ach was lass doch deine beiden Riptides schocken. Nein, dass macht man nicht, das macht praktisch und theoretisch keinen Sinn.

Was willst du Scouten lassen gegen Dämonen? Warum nimmst du eine Taktik und vergleicht sie immer gegen die beste Konter Taktik/Armee dagegen? Langsam wird es echt lahm mit deinen Vergleiche -.-
Klar ist Flanken nicht immer eine gute Option aber es bleibt immerhin als Option.
Was bringen dir ein Inq wenn du nicht einmal gegen eine Scout Armee kämpft? Richtig nichts. Hast nur ein easy Killpiont/FB rum stehen das wars.

Und bitte Max ich respektier dich echt aber gegen was für Leute bzw auf was für Tischen spielst du. Bei uns gibts meist einen selten vielleicht 2 große LosBlocker (zu denen auch du nicht hinkommen wirst mt Scout wenn da ein Servoschädl ist) und da bring ich auch keine 25 Biker dahinter. Außerdem - man staune - bewegen sich meine Gegner auch und können sowas umgehen. Wenn deine dann stehen bleiben und schaun und denken: "nein ich will mich nicht bewegen" gut für dich, meine Gegner tun das nicht.

Meistens mit 25% Gelände und ein LOS Blocker.
Außerdem bietet unser Codex eine menge möglichkeit selber LOS Blocker einzupacken.
Als FLG leser müsstes du das wissen. Nutze das richtig und Riptides/späher werden in der erste Runde nie soviel dmg anrichten können wie du es ganze zeit beschreibst.
Wenn du klar nur Bikers spielst kannst du die nie wirklich verstecken das ist logisch aber hey dann liegt es an deiner Liste warum du immer noch Probleme hast gegen Taus und Eldars.

Zum Inqui...weder Eldar noch Tau sind auf seinen support, seinen WL Traid oder was weiß ich in irgendeiner Weise angewiesen. Alles was sie brauchen ist der Scoutblock um sich gegen schnelle Armee wie Dämonen oder Biker diese eine Runde die sie zur Zeit vermissen wieder zu holen.

Jo dann hast du bei 70% bei den Games 34p die nix bringen. wow. Für 34p bekommst du schon ein paar gute Sachen für Serpents usw.

@Max: was heißt als SM fängst du als zweites an? Nein mit WS auf Bikes sicher nicht, und sicher nicht gegen Tau oderf Eldar? Wenn ich die Chance hab auf den ersten Zug dann nehm ich dem hau im 2 Riptides um paar Krisis oder Kollosse, mit der Salvenkanone noch ein paar Späher und steh mit allem so ca 18" vor seiner Nase und der Tau schaut mich nur blöd an. Genauso gegen Eldar: 2 Phantomritter hau ich um und ein Serpant geht vielleicht auch. Du gibst dem Gegner die erste? Tau und Eldar denken sich nur YEAHHHH!!!!

Du Enttäuscht mich wirklich. Für jemand der alles ins kleinste Detail Plan verstehst du manche Grundlegende Konzepte nicht.

Es geht nicht darum die Chance zu nutzen sondern das dein Gegner dir die Ini klauen kann(was mit Coteaz noch besser geht) und was machst du dann? Dann hast du dein decker nicht und stehst soweit vorne das evtl alles in Schnellfeuerreichweite ist. Dann siehst du genau so alt als wenn du als zweites Aufstellst mit einem Unterschied!
Du kannst conter Aufstellen. Einer der wichtigstens konzepte in diesem Game. Weil du ja in der Regel den ersten Beschuss erleiden muss, muss du richtig Aufstellen bzw um später richtig zurück schießen zu können.
Denn WH40k hat ein paar Schere, Stein, Papier Elemente.

Beispiel:
Ich hab Cents mit OM als Tank und Bikers.
Mein gegener Riptide, Späher
Ich stell als erstes auf und stell Cents links und Bikers recht.
Mein Gegner kann kontern und stellt Riptide und Späher rechts.
So wenn er jetzt die Ini klaut kann er mir massiv DMG rein hauen weil er die richtigen Sachen auf der Richtige Seite hat.
Unsere Cents haben nix in reichweite und versagen einfach.

Dank das ich oft den zweiten Zug hatte, stellte ich meine Armee so auf das mein Gegner mir garnicht viel Schaden anrichten kann ohne selbst sich aus deiner Deckung raus bewegen muss und ich stell mein Zeugs richtig auf, dass wenn ich dran bin zeige was für ein dmg ich rein hauen kann^^
Wenn mein Gegner die erste Runde nimmt/bekommt bin ich meisten der mit YEAHHHH!!!!
weil ich einfach meine Einheiten und das Gelände richtig nutze.

Ich hab schon gegen ein paar Turnierspieler und gegen Turnierlisten gespielt und suck nie wirklich hard. Ich kann nicht von mir behaupten das ein spieler jemals mich in Grund und Boden gestampft hat. Manche konnte ich auch Gewinnen und andere Spiele wo ich überlegen war hab ich Verloren weil mein Gegner einfach besser gespielt hat!

WH40k hat noch was mit Taktik zu tun und nicht nur Listenbau und kaufen der richtigen Sachen. Auch wenn ich den Eindruck habe das viele das nicht glauben.

Tut mir leid Simple und verstehe mich nicht Falsch. Ich hab schon verstanden was du gesagt hast aber Grad das ist was mich stört. Du siehst vieles wirklich zu eng und bist sehr Naiv.

Klar werden reine WS Bikers jetzt Probleme bekommen, die jedoch gegen manche Armeen einfach zu stark waren dadurch. Jetzt müssen halt neue Konzepte her.

Wie die meisten meiner Vorredner haben es sehr gut auf den Punkt gebracht. WS haben noch andere stärken als nur ihre Scouts Bikes (kann dir nur mal empfehlen über den Tellerrand zu schauen als nur der Meta hinter her zu laufen), denn sie haben noch viele andere interessante und gute Konzepte.

Auch zum Thema das NK immer weniger an Bedeutung verliert, sehe ich nicht so.
Die meisten meiner spiele hab ich durch NK gewonnen. Du muss nur wissen wie und es richtig umsetzen.

Gegen Taus ist der NK sehr effektiv sogar, weil die darin einfach super schlecht sind (was sich jetzt evtl ändert^^).

@Chakuza & Daidalos
Sehe ich genau so! 1+

im grossen und ganzen muss ich max zustimmen... allerdings ist es halt nunmal Fakt (wie du auch selber sagst) das es stark auf die Listen ankommt. Und wenn du mal gegen die typische Tauliste spielst (oder auch Eldar) dann merkt man einfach den Vorteil beim Alphaschlag. Bei einem Spiel Edlar vs. Tau ist ein drittel des Spieles schon allein dadruch gewonnen wenn man anfangen darf mit ausnahme es gibt riesige LOS. Aber auf Turnieren gibts die ja leider viel zu viel zu selten. Dabei haben viele noch nicht begriffen (ACHTUNG: Vorwurf an die Turnierszene) das man nach Regelbuch selbst Gelände bestimmen darf nachdem die Seiten festgelegt sind, das macht so ENORM viel aus und wird nichtmal ansatzweise bedacht.

im grossen und ganzen muss ich max zustimmen... allerdings ist es halt nunmal Fakt (wie du auch selber sagst) das es stark auf die Listen ankommt. Und wenn du mal gegen die typische Tauliste spielst (oder auch Eldar) dann merkt man einfach den Vorteil beim Alphaschlag. Bei einem Spiel Edlar vs. Tau ist ein drittel des Spieles schon allein dadruch gewonnen wenn man anfangen darf mit ausnahme es gibt riesige LOS. Aber auf Turnieren gibts die ja leider viel zu viel zu selten. Dabei haben viele noch nicht begriffen (ACHTUNG: Vorwurf an die Turnierszene) das man nach Regelbuch selbst Gelände bestimmen darf nachdem die Seiten festgelegt sind, das macht so ENORM viel aus und wird nichtmal ansatzweise bedacht.
inzwischen sind wir leider heillos off topic aber den punkt mit dem gelaende abwechselnd aufstellen spielt echt kaum einer.
schade! ist ein geiles spiel in sich und macht es soviel spannender.