Durch die Nachfolge Orden Regelung sollte sich keiner dran stören ,wenn eine Armee eine andere Farbe hat als der Ursprungsorden.
AMEN!Ich habe einen Traum...
dass eines Tages kein Spieler mehr wegen seiner Armee-Bemalung verurteilt wird!
Erst wenn der letzte Anfänger abgeschreckt, der letzte Turnierspieler zu Warmachine abgewandert ist und der letzte Fluff-Spieler aufhört zu spielen, werdet ihr merken, dass ihr lieber gegen blaue White Scars spielt als gar nicht!
😉
Ich frag mich wo der Bullshit herkommt, in der 6ten würde nur noch Ballerburg gespielt werden und Nahkampfarmeen wären ja sowas von Tot und unspielbar... wenn ich mir mal das letzte große Turnier anschaue (NGC), sehe ich unter den TopTen 3 mal Tyras (ich glaub keiner von denen hat ne Tyra Ballerburg gespielt xD), 2 mal Chaosdämonen und ein Space Wolve (welcher einfach mal 1000 Punkte in 2 gewaltigen Nahkampfblobs gepackt hat)... denn die haben erkannt, das schnelle harte Nahkämpfer das aktuelle Meta aufrollen kann...
Und Tau müssen keine Opportunitätskosten zahlen? Vielleicht nicht in Punkten, aber der Inqui ist desperate ally, d.h. man sollte ihn nicht in der nähe der eigenen Truppen stellen und er gibt nen super leichten Killpoint ab... und die Opportunitätskosten sind einfach mal 34 Punkte, wenn man eben nicht gegen ne Scoutarmee spielt...
Stattdessen geht es fast immer um zweierlei: Listenbau (ist jetzt nicht unwichtig, wird aber gnadenlos überbewertet!) und danach nicht um Effizienz, sondern einfach um Deutungshoheit.
So einige scheinen mich ja verstanden zu haben andere wiederum nicht, darum jet noch einmal, aber auch zum letzten mal.
Außerdem warum tun manche Leute hier, alsob WS Biker ein Autowin wären gegen Tau und Eldar? 5 Serpants mit 2 Rittern reißen einem noch immer den Arsch auf, wenn man nicht die erste Runde hat oder? Tau nicht anders! Ich weiß garnicht woher die Annahme stammt, dass WS Grav Scout Armeen so imba wären. Ja man is stark wenn man die erste Runde hat, ja man kann gewinnen, aber so stark dass es unbedingt nen Debuff gebraucht hätte wars auch nicht.
Jetz sagt Max hier, man kann ja noch immer flanken und was weiß ich. Was soll das bringen? Tau freun sich, dann können sie abfangen bzw müssen in den ersten 1-2 Runden ihr Feuer weniger aufteilen? Was willst du überhaupt flanken lassen? 1-2 Gravbiker?turions oder gar Termis im Raider CenWas is wenn die auf der falschen Seite oder verzeinzelt oder erst in Runde 4 kommen. Dann stehen dutzend Punkte super Power mal draußen? Dass is wie wenn du nemm Tau sagst, ach was lass doch deine beiden Riptides schocken. Nein, dass macht man nicht, das macht praktisch und theoretisch keinen Sinn.
Und bitte Max ich respektier dich echt aber gegen was für Leute bzw auf was für Tischen spielst du. Bei uns gibts meist einen selten vielleicht 2 große LosBlocker (zu denen auch du nicht hinkommen wirst mt Scout wenn da ein Servoschädl ist) und da bring ich auch keine 25 Biker dahinter. Außerdem - man staune - bewegen sich meine Gegner auch und können sowas umgehen. Wenn deine dann stehen bleiben und schaun und denken: "nein ich will mich nicht bewegen" gut für dich, meine Gegner tun das nicht.
Zum Inqui...weder Eldar noch Tau sind auf seinen support, seinen WL Traid oder was weiß ich in irgendeiner Weise angewiesen. Alles was sie brauchen ist der Scoutblock um sich gegen schnelle Armee wie Dämonen oder Biker diese eine Runde die sie zur Zeit vermissen wieder zu holen.
@Max: was heißt als SM fängst du als zweites an? Nein mit WS auf Bikes sicher nicht, und sicher nicht gegen Tau oderf Eldar? Wenn ich die Chance hab auf den ersten Zug dann nehm ich dem hau im 2 Riptides um paar Krisis oder Kollosse, mit der Salvenkanone noch ein paar Späher und steh mit allem so ca 18" vor seiner Nase und der Tau schaut mich nur blöd an. Genauso gegen Eldar: 2 Phantomritter hau ich um und ein Serpant geht vielleicht auch. Du gibst dem Gegner die erste? Tau und Eldar denken sich nur YEAHHHH!!!!
inzwischen sind wir leider heillos off topic aber den punkt mit dem gelaende abwechselnd aufstellen spielt echt kaum einer.im grossen und ganzen muss ich max zustimmen... allerdings ist es halt nunmal Fakt (wie du auch selber sagst) das es stark auf die Listen ankommt. Und wenn du mal gegen die typische Tauliste spielst (oder auch Eldar) dann merkt man einfach den Vorteil beim Alphaschlag. Bei einem Spiel Edlar vs. Tau ist ein drittel des Spieles schon allein dadruch gewonnen wenn man anfangen darf mit ausnahme es gibt riesige LOS. Aber auf Turnieren gibts die ja leider viel zu viel zu selten. Dabei haben viele noch nicht begriffen (ACHTUNG: Vorwurf an die Turnierszene) das man nach Regelbuch selbst Gelände bestimmen darf nachdem die Seiten festgelegt sind, das macht so ENORM viel aus und wird nichtmal ansatzweise bedacht.