Codex: Inquisition

Ist es nicht. Aber für 4 Modelle einen codex schreiben?
Wie gesagt es ist mehr ein HQ Supplement. Ihr dürft es nicht wie ein normal Codex sehen sondern wie eine erweiterung mehr nicht und mehr will der Codex auch nicht sein.
Deswegen wenn jemand Deathwatch spielen will kann er das machen in dem er SM und Inq zusammen spielt und wer eine pure Inq Armee haben will nimmt dazu die Imps.

Edit:
Aso du meinst die Assasinnen? Warum nicht? Wäre ja kaum anders als der Inquisition Codex^^

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Was wichtig ist, ist das Blocken von Scouts und Inf. Bewegungen und das viele Völker das haben finde ich sehr gut!

Haben ist die eine Sache, nur ist der Preis die andere. Ich finde es auch gut, dass Listen die Möglichkeit gegeben wird. Was suboptimal ist, ist der Preis. Für einen Inquisitor bezahlst du 34 Punkte und hast 3 Servoschädel und nimmst ihn mit ohne das du großartig Mehrkosten hast. Mein Scouttrupp der das für mich übernahm kostet mindestens 60 Punkte und stellt eine Schlüsselposition dicht, mein Runenpriester kostet 110 Punkte und stellt ebenfalls einen ähnlichen Marker hin. Gut, den Runenpriester mag man nicht nur für sowas kaufen, aber der Scouttrupp kann auch nicht viel mehr. Wenns nun noch für 25 Punkte Prophetie gibt, gehts kaum besser.

Kamarasov wurde gebufft (kann auch kein nerf sehen) er kann sein Orbital Relai auch in der Bewegung jetzt einsetzen.

Konnte man das Relay bisher immer nur einmal verwenden?

Naja über den Preis kann man sich streiten, denn du kannst mit nur 3 Schädeln nicht alles blocken außerdem kann der Gegner immer noch Flankenangriffe durchführen. Durch die muss der Gegner in Zukunft einfach flexibler sein als bis jetzt. Auch wenn die Schädel Doppel oder dreimal soviel kosten würden ist das immer noch irrelevant.
Ich verstehe dein Punkt schon aber scouts z.b haben mehr LPs bessere S/W und mehr Schuss. Du siehst das extrem eng.
Klar hat man eine sehr billig Option dadurch aber der Inq egal welcher ist kein Solo Läufer wären 5 Scouts mehr auf sich aufpassen können. Du muss ihm immer ein Trupp dazu kaufen den er boosten kann. Also haben wir hier ein purer buff für unsere Armee und eigentlich kein Fighter. Der Ordo Xenos ist hier eine kleine Ausnahme.

Nur weil ich kein Nerf gesehen habe bedeutet es nicht dass keiner da ist^^
Hast klar recht. Hier wurde mehrfach Schuss in Bewegung und einmal ballern geändert. Hat vor und Nachteile. Aber glaube mehr Nachteile.

Naja, sagen wir es mal so, der Orbitalschlag war im Codex Grey Knights bei normalen Inquisitoren sinnlos, weil er glaube ich immer abgewichen ist. Kamarasov war die Ausnahme, indem er die Schablone auf deine Leute legen konnte, was nun nicht mehr geht und der Schlag überhaupt nur einmal verwendbar ist. Das das nicht mehr geht mag vernünftig sein, weil man sonst seine imperialen Rekruten dazu verbraten hätte, aber im Gegenzug hat man andere Dinge nicht genug entschärft. Meine Scouts kosten aber auch um des gleiche zu machen mindestens 180 Punkte, also wenn es mir nur um das Scouten gehen würde (ich habe ja noch andere Gründe sie mitzunehmen).

Nen Inquisitor zum Preis eines Rhinos hingegen kann man sich auf 1850 Punkte doch fast immer leisten. Und er lohnt sich für 25 Punkte mehr auch bei Devastoren etc. Ich würde den Typen bald eher einstzen als nen zweiten Runenpriester, der Typ lohnt sich in Wolfsfängen weil er so billig ist, das W und S kratzt kaum einen, die Servoschädel sind so teuer wie der Bote und der zweite Runenpriester behält die Beschusspsikräfte und kann weiterhin Psi blocken. Ob das ersetzen von (ähnlichen) Codexauswahlen im Sinne der Vielfalt ist? In Sachen Spam vielleicht, man hat halt mal ne andere Auswahl als den zweiten Priester. Aber warten wir es ab was die White Scars und der Ravenwing davon halten werden 😉
Aber der Screamerstar könnts bisschen schwerer haben 😀

Ich glaube das siehst du falsch. Kamarasov kann immer noch auf eigne Leute schießen und die Schablone weicht nicht ab.

Klar ist der Inq sau billig dafür kann er auch nur buffen. Wenn du ein Kämpfer haben willst zahlst du recht viel für schlechte Werte. Das wollte ich vermitteln.
Hab es heute selbst erlebt das der Inq kaum was alleine auf die Reihe bekommt XD

Er kann es, da hast du recht, aber er kann es ein mal! Verglichen mit den möglichen 6 mal die er es vorher konnte (gut, ohne Bewegen) ist das lächerlich. Er wurde also im Vergleich zu den anderen Inquisitoren mit dem Relay, die nun nicht mehr so irre abweichen schlechter, bzw seine Sonderregel wurde schlechter, weil das Relay besser geworden ist. Was soll der denn auch alleine auf die Reihe bekommen, das tut ein Runenpriester auch nicht wirklich, ich habe mit Glück zwar auch schon Marinetrupps mit ihm zerstückelt, aber wie gesagt, da war das Glück im Spiel. Von den hochgelobten Strahlungsgranaten halte ich auch nix, da fehlt mir dann doch der Transporter, es bleibt beim Support durch Servoschädel und Leitender Geist, viel mehr Sinn habe ich in dem Typen noch nicht gesehen 😉

Edit: muss wohl an der Gensaat der Black Templar liegen, das alles in den NK muss 😛

Zuletzt bearbeitet:
Das Ging bei den Grey Knights so ähnlich die ganze Zeit, nur das die Servoschädel bisschen eingeschränkter nutzbar waren, was wie du schriebst nicht so wichtig sei (Schablonen etc) und du irgendeine Standardauswahl brauchtest. Letztlich ist das die einzige Auswahl die du einsparst. Ich meinte mir fehlt der Transporter um die Granaten effektiv für ein Verbündetenkontingent nutzen zu können, du kannst ja bekanntlich nicht mit deinen Verbündeten im gleichen Rhino kuscheln^^

Dafür gibt es die bikers. Du fährst z.b mit dem OM hinter dem LR hinterher und greif das selbe Ziel an. Oder mit Sprungtruppen oder Termis in einem zweiten LR XD
Was ich sagen will das die Granaten nie wirklich für die Allies sind. Der Warband Trupp wird durch die Kombo sehr broken. Außerdem wird auch der Trupp wo der Inq drin ist sehr stark im Nahkampf. Da die psikraft auch für den NK geht sind die Granaten nie verkehrt dabei zu haben. Und die Warlordtraits des Ordo Xenos sind eh die besten (und sollten wirklich ehr genommen werden als die von den SM, die einfach nur Shit sind)

Der Codex: Inquisition gefällt mir sehr sehr gut. Mag sein - wie auch 40Kings und die Turnierspieler der großen Foren schon gleichzeitig ekstatisch und panisch bemerkt haben - dass echt albern fiese Kombinationen machbar sind, aber aus der Perspektive eines Fluffspielers, der auch schonmal härtere Spiele macht, finde ich den super! Da kann man jetzt endlich machen, was man sonst nur unelegant (und noch wesentlich unfluffiger) über alliierte GK hätte machen müssen...
Und der Hintergrundpart ist ja angenehm groß und schön für so ein "kleines Supplement"... und das ohne ward´schen wow-brutalo-cool-Kindergarten. 🙂

Ach komm, wenn wir bei feuchten Turnierträumen sind ist es doch der Inquisitor mit Servoschädeln, Prophetie und dem Relikt das Scout gibt in Centurionen, wozu noch nen 250 Punkte Landraider der White Scars kaufen 😛

Aber für hintergrundstreue Listen ist der Codex natürlich ein Gewinn, vor allem mein Bruder freut sich den guten Kamarasov wieder mit seinen Repentia spazieren zu schicken 😀

Zusammen mit dem, was ich bisher über diesen Codex gehört habe, wäre ich wirklich dafür den Gedanken, alle Supplements auf Turnieren zu verbieten, weiterzuverfolgen ...
Wie gesagt: habe noch nicht hinein gesehen und entsprechend ist meine Meinungsbildung noch nicht abgeschlossen, aber die Tendenz gefiel mir in der Theorie schon vor einem Jahr nicht und scheinbar bewahrheiten sich meine Bedenken so langsam.

Neben einem solchen "Ausreißer" und der unüberschaubaren "Vielfalt", haben diese Ergänzungen doch eher den Anspruch von Städte in Flammen oder ähnlichen Büchern.
Dadurch, dass der Kram rausfällt, lösen sich gleich mehrere Probleme (Tau alliiert mit Tau, vier Chaosdrachen, etc. ...) und bevor da irgendwas erratiert wird sind wenigstens schon wieder zwei neue raus …
Auf ein Errata zu hoffen, oder im schlimmsten Fall den Kram zu beschränken (am Besten noch für jedes Turnier individuell, damit auch alle Klarheiten beseitigt sind) kann es einfach nicht sein.

Und ernsthaft, was stand bisher in diesen Büchern, das tatsächlich vermißt würde? Die Inhalte sind dürftig und weitestgehend überflüßig. Steckt irgendwo eine Rosine drin, wird sie natürlich bis zum Erbrechen ausgereizt – aber die waren doch bisher auch eher überschaubar.

Für mich hat der ganze Ergänzungskram nichts auf Turnieren verloren.

Meiner Meinung nach die schlimmste und schlechteste Idee seit Beginn der 6. Dagegen find ich Drachen okay.
Das Problem an dem "Dex" ist, dass man dafür keinen alli slot braucht. Das is so dämlich
Simple spiel erst mal mit und dagegen bevor du so ein Müll hier ablässt!
Der Codex könnte nie ein Ally Slot verbrauchen da er keine Standards hat und sonst auch zu wenig anbietet.
Außerdem wie schon bereits gesagt, die Buffs sind hammer aber die Modelle ansicht nicht so der bringer. Die Komo machts aber das haben andere Völker auch.
Für mich ist das so das SM Armeen auf dem lvl wie Seer und Dämonen Deathstars mit mischen können ohne extrem behinderte Allys eingehen zu müssen.
So kommen wir direkt zu dieses Thema:
Man muss den Codex nicht verbieten- theoretisch reicht es, wenn man die Alliiertenmatrix im nächsten FAQ ändert. Bei nicht Inquisitionsarmeen muss dann dort statt „Battle Brothers“ „Allies of Convenience“ stehen und die Sache wird deutlich entschärft.
Das wird wohl nicht so passieren. Die =][= ist nicht umsonst dafür bekannt ohne weiteres alle SM Armeen unter ihre Befehle zu nehmen.

Mein Tip: Beruhigt euch erst mal und schaut wie sich die Sache überhaupt regelt. Vieles sieht besser aus als man glaubt und andere Dinge sind viel schlimmer als manche hier denken. Auch mit angepasste Allymatrix kann die =][= noch sehr broken Sachen aufstellen. Die Crusader und DCA müssen z.b auf den Stand des C:AS gebracht werden. Weil sie noch E-Waffen besitzen und keine Schwerter können sie im moment eine sehr behinderte Kombo an Nahkampfwaffe mischen und jeden Gegner damit fisten.
Sowas wurde hier bis jetzt nicht einmal angesprochen!
Hier heult über Dinge rum die total belanglos sind.
Dann sind sie keine BB mit den SM, na und? Dann wird troztdem Warband Deathstar gestellt mit Inq als Warloard. Das SM BB finde ich grad gut das wir wenigstens Abwechslung bekommen und nicht jeder morgen sich 4 Crusader, 4 DCA, 2 Priester, 1 Inq und ein LR kauft.

Sorry wenn ich für manche zu direkt bin aber ich denk manchmal echt was ist hier los?

Für mich hat der ganze Ergänzungskram nichts auf Turnieren verloren.
Signed!

Da hat GW einfach mal wieder Mist gemacht, kann man nicht anders sagen!
Wer einen Inquisitor spielen will, kann genauso gut GK-Allies nehmen...

Das lustige ist aber, dass die ganzen Imperialen sich gerne mit Inquis und Tau verbünden können. Gegen uns Dämonenspieler verlieren sie trotzdem 😉