Coming soon: Astra Militarum Regiment or Forge World of choice

Lies mal weiter:
"Wenn du eine solche Einheit in deine Armee aufnimmst, musst du festlegen, welchem Regiment die Einheit entstammt. Dann ersetzt du einfach jedes vorkommen des Schlüsselworts <Regiment> auf dem Datenblatt der Einheit mit dem Namen des con dir gewählten Regiments. "
Das bedeutet dass das Keyword <Regiment> schon auf dem Datenblatt vorhanden sein muss damit du das Regiment frei wählen kannst. Da steht lediglich, dass eine Einheit ohne Spezifisches Regiment als Ersatz bereits das" freie" Regiment Keyword hat.

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Die Valkyrie ignoriert im Hovermodus nicht den -1 Hitmalus von Schweren Waffen wie gerüchtet, sondern bekommt eine +1 Bonus.
Bei bewegten schweren Waffen kommt es aufs selbe hinaus, aber eine stationären, hovernde Valkyrie trifft schon auf 3+.
Mit OotF mit 1er Reroll.

Mit Hellstrike Missiles und Laserkanone ist das einem Vanquisher Panzerkommandant sehr ähnlich.

Ich überlege immernoch, was für eine Truppe ich da reinsetzen kann/will. Der Codex bietet ja ein paar Optionen wie Veteranen mit Spezialwaffen und Offizier nah am Gegner absetzen, dann laufen ist ja eine davon. Allerdings bin ich irgendwie schwer in Versuchung, da einen Primaris Psyker, Ministorum Priest und eine Truppe Crusaders reinzupacken..neben Bullgryns das einzige, was mir als Nahkämpfer halbwegs tauglich erscheint.

Kommt natürlich auch auf den Gegner an ich halte Meltertrupps für sinnvoll um direkt in kurze Reichweite zu kommen. Gegen Orks habe ich nen Veteranentrupp mit Schwerem Flammenwerfer und 3 Normalen sowie Schrotflinten und nem Platooncommander eingesetzt. Die haben in einer Schussphase einen 30er Ork Mob erledigt (Durch die hohen Verluste sind die, welche nicht erschossen wurden geflohen)

Bei den Crusadern überzeugt mich die mangelnde Stärke nicht so recht. Bei den Bullgryns ist das Problem das nur 4 Reinpassen und wenn du dann noch Priester und Psyker dazu packen willst sind es sogar nur noch 3 was mMn zu wenig ist.

Der Punkt bei den Crusadern ist halt, dass sie zwar niedrige Stärke haben, aber bei 30 Attacken die in der ersten Runde des Nahkampfs Trefferwürfe wiederholen dürfen trotzdem einiges durchkommt....ganz zu schweigen davon, dass sie mit dem Psyker auf einen 2++ kommen können. Meiner Meinung nach so mit das tankigste, dass der Codex bietet, auch wenn sie strikt genommen eigentlich keine Imps sind. Situativ sicherlich, aber einen halb unsterblichen Trupp schwertschwingender Fanatiker in die gegnerische Armee zu jagen ist so verlockend!

Wenn du Nahkämpfer in der Valkyre willst würde ich auch eher zu den Crusadern tendieren. 3 bis 4 Bullgryns sind einfach verdammt wenige. Wenn du Bullgryns offensiv spielen möchstest würde ich eher auf den Dolch setzen. Drück das Ding nem Priester in die Hand und dann kann da auf einmal ein kompletter Trupp Bullgryns flanken. Klingt irgendwie nicht so verkehrt...

Ach ja, eine Sache die mir bei den Crusadern noch aufgefallen ist: Bei der Zeloten Regel steht was von "nach heroischer Intervention" dabei. Ich gehe zwar mal davon aus, das GW da ebenso wie bei den Glaubensakten einfach nur beim Kopieren geschlafen hat, aber nur um sicher zu gehen: Crusader dürfen keine heroische Intervention ausführen, oder?

Da ich heute erst gelesen habe das die Psikraft Schutzwürfe verbessert statt Rüstungswürfe ist das natürlich verdammt geil. Wobei ich sagen muss das da der Flankierende Trupp Bullgyrns noch verlockender ist der entweder mit 1er Rüstungswurf oder 3+ Rettungswurf daherkommt und das kann man in der Einheit sogar noch so mischen wie man es braucht.

Zur Sicherheit warte ich aber das FAQ ab nicht das es erratiert wird. Vor meinem inneren Auge baut sich gerade ein Arbites CRC Trupp mit Schilden auf :lol: