Blood Angels Command Squad oder Sternguard

Patrick260284

Codexleser
13. Januar 2015
332
16
7.396
Grüße,

wie der Titel schon sagt, bin ich am schwanken welcher der beiden Squads als nächstes kommen soll. Wie sind eure Erfahrungen dahingehend?

Da ich nebenbei auch Vanilla Marines habe, kenne ich die stärken der Sternguard und setze sie dort auch oft ein.

Command Squad:
Pro:
3 Veteranen können eine Spezialwaffe haben
günstige Anfangspunkte
FnP
günstiger im Preis (€) als Sternguard

Contra:
Company Champion mehr oder weniger nutzlos
kein schwerer Flamer
max 5 Mann

Sternguard:
Pro:
Spezialmun
Kombiwaffen für jeden
schwerer Flamer
mehr als 5 Mann möglich

Contra:
10 pkt teurer als Command Squad
müssen noch extra gebufft werden

Was meint ihr?

Grüße,

wie der Titel schon sagt, bin ich am schwanken welcher der beiden Squads als nächstes kommen soll. Wie sind eure Erfahrungen dahingehend?

Da ich nebenbei auch Vanilla Marines habe, kenne ich die stärken der Sternguard und setze sie dort auch oft ein.

Command Squad:
Pro:
3 Veteranen können eine Spezialwaffe haben
günstige Anfangspunkte
FnP
günstiger im Preis (€) als Sternguard
Pro Sturmschilde
SM Commandtrupp hat mehr optionen.
Ich habe mir selber 3 mit Gravgewehr und Schild gebastelt. Optional mit JP oder mit Kapsel zu spielen.
Packe gerne noch Mephiston rein und hoffe auf unaufhaltsam über biomantie. Aber selbst ohne mephiston stecken die schon was weg und teilen ab runde 2 gut aus.

Contra:
Company Champion mehr oder weniger nutzlos
kein schwerer Flamer
max 5 Mann
Contra nur 3 Spezialwaffen.

Sternguard:
Pro:
Spezialmun
Kombiwaffen für jeden
schwerer Flamer
mehr als 5 Mann möglich

Contra:
10 pkt teurer als Command Squad
müssen noch extra gebufft werden
Brauchen leitender Geist. Als Imperialfist´s auf jeden fall tauglicher.

Was meint ihr?

Sternguard sind gut gegen Masse, MC und Dämonen.
Gegen Eldar sind sie bedingt tauglich.

Commandosquad als 3er meltertrupp ist verschenkt das können die Sturmis mit 4 Meltern besser.
Mit grav gut gegen Dosen.

Ja 2 Melter und Infernuspistolen.
Billiger kommt man als marine kaum an Melter im Pod ran. Durch das pod kommt man auch meistens an die Fahrzeuge rann außerdem hat man die Melter die gesammte Lebensdauer des Seargents + die eine Zusatsattacke. Spiele meist 3 Sturmtrupps davon dann 2-3 Seargents mit Infernuspistole.

Wie kommst du auf 4 Melter beim Sturmtrupp? Meinst du 2 Melter + 2 Melterpistolen beim Sergeant?

Kann der Sergeant denn beide Infernuspistolen abfeuern oder geht nur eine?
Sonst würde sich doch eher eine Infernuspistole und eine Nahkampfwaffe lohnen um an die zusätzliche Attacke zukommen?

Zuletzt bearbeitet:
Sonst würde sich doch eher eine Infernuspistole und eine Nahkampfwaffe lohnen um an die zusätzliche Attacke zukommen?

Hi zusammen,

habe ich mich auch schon gefragt, zB. bei den SM Centurions (Dezimatorprotokolle) oder den Tau Crisis steht es ja mit einer Sonderregel extra dabei.

Ist dank Grundregelwerk Seite 42 Regel "Pistolenpaar" erlaubt.
Zumal zwei Pistolen im Nahkampf auch als zwei Handwaffen zählen und man dadurch auch die Zusatzattacke bekommt. (Seite 41, Pistolen als Handwaffen)

Klar, ist es teuer. Hab auch schon von der Idee von Imperialen Kompanie Kommandanten mit 2 Plasmapistolen gehört (eingesetzt wird der aber auch nicht wirklich).

Im Falle von Pistolen macht es aber wenigstens noch Sinn, dass man die doppelten Punkte ausgibt (mehr Schuss und trotzdem ne Attacke mehr im Nahkampf) als z.B. 2x E-Faust für insgesamt 50 Punkte zu holen, nur damit das Modell ne Attacke mehr bekommt und sonst gar keine weiteren Effekte rauskommen.

Wobei die Sache wahrscheinlich richtig geil wäre, wenn Pistolen wie in der 4. Edition noch 2 Schuss abgeben könnten, wenn sich das Modell (damals noch Einheit) nicht bewegt hat.

@Patrick260284
Stimmt schon, mit den Flammenschablonen kann man zumindest schön treffer generieren. Scheitert leider dann an Stärke und DS der Waffe.