Commander Regeln

Mal ne Verstandnisfrage:
Als FMC ist die Auswahl der Trupps, denen er sich anschließen kann, doch arg beschränkt? IC können sich doch nur den gleichen Einheitentyp anschließen?
Da bleibt nur Riptide oder Ghostkeel?

Also Riptide und Ghostkeel kann er sich nicht anschließen, die diese wiederum Monströse Kreaturen sind und sich unabhängige Charaktere nach dem Regelupdate vom letzten Jahr keinen Einheiten aus monströsen Kreaturen mehr anschließen können. Monströse HQs können sich aber noch Einheiten anschließen, so weit ich das zu wissen glaube. Bringt hier nur nicht viel, da man dann auf das Fliegen verzichten muss, so lange man in einer Einheit steht.

Edit:
Aktuell viele Ninjas unterwegs... 😉

Denke auch freie Waffenwahl wäre zu krass gewesen und wenn er weiterhin 85p kostet dann ist er auch recht günstig mit dem Flug upgrade. Flytyrant zahlt um die 230p und hat dabei kein zugriff auf ein retter.
6-8 Schuss mit S6 wäre ja fast so gut wie der Flytyrant und dann kommt noch zwei Schuss S7 dazu.
Grad die Retter Option ist nice auf FMC weil du nicht ausweichen muss und das ist viel Wert.
Klar wenn der Abstürzt sieht es übel aus, gilt aber auch meisten für den Flytyrant^^

Ich denke er wird keine Codex Leiche. Durch die Mobilität kann er sehr gut in der Backline stören (so wie der Flytyrant), evtl super gute Flugabwehr sein und jenach welche System es gibt, ist er schon eine harte Nuss aber super strong/OP wird er warscheinlich nicht werden^^

Nur stirbt der Flytyrant nicht beim einem Laserkanonentreffer oder wenn er Absturz nicht mit Rettungswurf saved.
Zudem hat er seinen FLugangriff und kann auch laden und im Nahkampf gut schaden anrichten.
Nach dem landen darf er erst mal eine Runde lang rum stehen und kaum was machen.
Fly Commander muss nicht bei jeder DS1-3 attacke ausweichen(wenn es den Retter noch gibt). Klar mit W4 ist S8+ ein starkes Problem aber auch hier (wie bei den anderen Anzüge) wird sich zeigen was die Systeme zu bieten haben. Wer weiß evtl wird es ja ein System geben das EW verleit? Wer weiß.
Wie gesagt ich denke bei ihm wird es sehr wichtig zu sein zu wissen was für Systeme es gibt und was die Waffe kann (und/oder ob es ein Coldstar Unit gibt^^).

Eine Coldstar Unit, das wage ich zu bezweifeln, dann würde die Rüstung nicht in seinem eigenen Datasheet stehen. Ebenso wage ich zu bezweifen, das es ein System geben wird das EK verleiht. Da halte ich den Iridium, als reguläres System für realistischer, und das ist schon unwahrscheinlich. Der Coldstar ist, denke ich, eher wie die aktuellen Geister, etwas für Liebhaber und ganz spezielle Strategien. In Listen für die breite Masse, werden wir den wohl nicht zu Gesicht bekommen. Ich kann mir z.B. gut vorstellen, den als zweite Ködereinheit aus der Reserve und hinter feindlichen Linien kommen zu lassen, ähnlich wie die Suizid Krisis. Oder im Tandem mit dem Ghostkeel oder Geistern. Allerdings geht der weniger Fahrzeuge jagen, sondern pflückt eher Devastoren, Scharfschützen, weiche HQs u.Ä. aus ihrer Deckung. Bei der Bündelkanone rechne ich mit einem Schwer 6, aber ich erwarte keine sonstigen Verbesserungen gegenüber der normalen Bündelkanone.

Sehe im Moment auch nicht was der machen soll - der Klingenhai kann ähnliches und zählt als zu schlecht (ja der hat noch ein paar andere Macken wie z.B. aus Reserve kommen, aber sein eigentliches Problem ist dass der Output nicht ausreicht damit es sich lohnt zu schauen, wie man mit den Anderen Macken umgehen soll) - der hat nen Rakmag, 2 Lenkraketen und nen ionenvierlingsturm; der Coldstar hat nen Rakmag und ne verbesserte Burstcanonen <- ähm, was soll das Ding können, wenn er die bessere Alternative (d.h. eine die Gespielt wird) zum Klingenhai sein soll?

Sehe im Moment auch nicht was der machen soll - der Klingenhai kann ähnliches und zählt als zu schlecht (ja der hat noch ein paar andere Macken wie z.B. aus Reserve kommen, aber sein eigentliches Problem ist dass der Output nicht ausreicht damit es sich lohnt zu schauen, wie man mit den Anderen Macken umgehen soll) - der hat nen Rakmag, 2 Lenkraketen und nen ionenvierlingsturm; der Coldstar hat nen Rakmag und ne verbesserte Burstcanonen <- ähm, was soll das Ding können, wenn er die bessere Alternative (d.h. eine die Gespielt wird) zum Klingenhai sein soll?
Mehr aushalten und dabei gleichzeitig dein Pflicht-HQ stellen, ohne dass du dir zwingend Gedanken darüber machen musst, was du da für eine Einheit drum herum aufbaust. Gerade für kleine Spiele finde ich das gar nicht übel, denn sonst überlegt man meist ja doch, ob man nicht besser noch irgendwie ein Krisis-Team für seinen Commander rein drückt.

Das Problem ist, dass das am ende gar nicht die Frage sein wird sondern eben der Output...

...und wenn der unter 3 Rakmags liegt (was anzunehmen ist), ist es nicht nur eine teure und Absturzgefärdete Einheit die dafür nicht schlecht darin ist ins Heck gegnerischer Fahrzeuge zu gelangen um dort die Sau rauszulassen, sondern eine auf die ersteres zwar alles zutrifft, die aber zusätzlich im Heck der Fahrzeuge nicht unbedingt die Sau raus lässt, sondern ziemlich am schwitzen ist ob das was sie raus lässt ausreicht um seinen Job zu machen...

...für seine kosten bekomme ich auch 2-3 Suizid-Sunforges, deren Einsatz halt nen ziemliches gegamble ist. Der Coldstar könnte jetzt sagen "ich bin die zuverlässige Alternative" - nur bei einem eher mäßigen Output ist es halt immer noch nicht zuverlässig sondern am ende u.U. sogar ein unzuverlässigerer Abschuss als der eines nur leicht teuren Sunforgeteams.