Commander Regeln

Der Coldstar scheint echt Müll zu sein.... egal wie man es dreht und wendet.... Er bekommt durch FMC keine Boni, nur Nachteile, seine Bewaffnung scheint eher unterdurchschnittlich zu sein und verbessern kann man ihn auch kaum (2 Supportsysteme). Da gehe ich doch lieber weiterhin (wenn noch existend) den Iridium Commander mit mit Bewaffnung meiner wahl bzw Support Commander.... aber der kommt mir nicht ins Haus. Ich bin auch momentan noch am rätseln wie GW die neuen Tau getestet hat.... Die 3 vorherigen Codizies sind da ganz andere Kragenweiten, alleine schon weil die extreme Boni und Waffen/Widerstände haben.

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein, dann sei immer Batman.

Ok, der neue Commander ist nicht Batman. Aber er liest sich so als wäre er Iron Man. Nur mit weniger Kaboom und weniger Schutz... und ohne dieses ganze unsterblichkeitsding. Und ohne Hulk. Dafür haben wir nen Riptide.

Und Iron Man ist ziemlich nah an Batman dran. Ich persönlich finde die ganze Sache mit dem fliegenden Commander ziemlich cool. Alleine von der Idee her. Aus diesem Grund spiele ich aber auch den Razorshark oder die Remoras. Weil ich sie echt cool finde zu spielen und es etwas anderes ist.

Mit den Waffen die er hat ist er jetzt kein Preisboxer. Aber mit Zugriff auf Waffen seiner Wahl und der sonderausrüstung könnte er halt auch Ruck zuck härter als ein Sack Nägel werden. Ich finde der Stormsurge und der Ghostkeel sind beide nett. Aber nicht knallhart. Ich glaube der Commander ist nett. Aber eben auch nicht knallhart. Bei einem netten B&B spiel stelle ich ihn mir echt witzig vor.

Wer weiß. Mit 2 Markerdrohnen könnte er vielleicht auch kleine Einheiten vernichten und nervig sein. Vielleicht nicht als Warlord, aber als nette Einheit.

Freue mich darauf ihn auszutesten.

Davon abgesehen scheint der Commander aber so zu bleiben wie er ist. Von den Dingen die er nutzen kann und der Statline her scheint er genau der zu sein der er vorher schon war. Ob Buffmander, in einer Drohneneinheit oder an der Front vollgepumpt mit Waffen und Wargear.

Viel besser als in diesen Rollen kann er doch kaum werden. Und wie gesagt, mit sonderausrüstung und Waffen nach Wahl wäre er vermutlich zu krass.

Etwas besser hätte Iron Man aber schon sein dürfen.

Sorry, dann zahl ich nochmal 25p und hätte dann sowas wie die Imperiale Vandeta oder?
Wenn du das als Tau ohne weiteres bekommst warum nicht^^
Jedoch bedenke das eine Vendetta in der Reserve startet und der Tau Commander in der erste Runde schon los legen kann.
Außerdem kann der Tau Commander ja immer noch sich einen Trupp anschließen und später (wenn die Luft frei ist XD) los fliegen, das kann die Vendetta nicht^^
Klar hat der gute seine schwächen und OP wird der warscheinlich auch nicht sein aber evtl eine gute Störeinheit und kann MZ schnell einnehmen. Für 145p auch nicht teuer.

Er bekommt durch FMC keine Boni, nur Nachteile
Naja er bekommt super mobilität, wird nur schwer getroffen, freies skyfire(kannst dir hier das System sparen) und kann sich immer noch Einheiten anschließen(nur keinen an ihn).

Der Flycommander hat einfach andere Aufgaben als der normale Commander.

Ob er wirklich Müll ist sehen wir wenn das Lich.. ähm ich meinte wenn der Codex erscheint^^

Vielleicht können nur Commander und Shas'vre es bekommen. Würde auch dann erklären warum das Upgrade einmal im Gussrahmen drin ist.

Würde ich auch mal vermuten, dass die Iridium-Panzerung ein Shas'vre Upgrade ist. Entweder mit einem festen Eintrag in den Optionen oder ein Shas'vre hat Zugriff auf ein Signatursystem, wo auch die Iridiumpanzerung drunter fällt.

Tatsächlich hat man ja öfter einen Crisis gesehen, der eine Art Breitseitenbrustplatte hatte. Das ist die neue Iridiumpanzerung. Wenn sie nun für "jedermann", also als normale Ausrüstung zur Verfügung steht bleibt abzuwarten ob sie auch so bleibt wie sie ist. Oder etwas "abgeschwächt" wird.

Wüste nicht wozu sie abgeschwächt werden sollte - bei anderen Modellen wird sie bereits durch ihre kosten und deren Slotanzahl schwächer, beim Shas'o ist sie unter diesen Umständen geschwächt, weil sie dann ebenfalls reguläre Slots wegnehme, im Spiel insgesamt schwächer wird sie durch die Zunahme von S10 und Tk...

...was willst du ihr also sonst noch rein würgen?

Ich bin mal so frei, hier weiterzu schreiben, da ich überlege trotz möglichem InstantDeath einen IronMan reinzunehmen.
Unter anderem weil bei einem HC es schwer wird Dornenhaie reinzubekommen.

Jetzt wäre die Frage, welche Ausrüstung:

Schildgenerator?
Um eben InstantDeath zu verhindern bzw. notwendiges 'Ausweichen'

Gegenfeuer?
Jaha! HunterKader Support mit 12" Reichweite und er selbst kann nicht angegriffen werden 😀

Frühwarn?
Da wären die 2 unterschiedlichen Waffensysteme gar nicht verkehrt:
Abfangen schiesst z.B. die Raks (Gerade wenn die HOBK sowieso nicht durchkommt)
in der eigene Phase dann die HOBK

Was erachtet ihr als am sinnigsten von den 3?

Naja, Frühwarn...wenn der Gegner Flieger dabei hat ist meist andere Luftabwehr Mangelware.
Daher reicht zwar 2 S7 Schuss nicht für zuviel, ABER wenn der Gegner dann nur Schnellschüsse abfeuern kann, ist dem Commander schon sehr gut geholfen.
Was wäre den sonst noch sinnvoll außer Stimu?

Der eigentlich Grund ist eben die 24"+2w6" Reichweite in Kombi mit der 12"-Blase des HC.
Ein normaler Commander ist da doch etwas arg lame im Vergleich 😉