Community Umfrage zu Warhammer 40k

Bora

Regelkenner
Moderator
28. Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Hi Leute,

ich hab mir mal die Zeit genommen eine recht umfassende Umfrage zu WH40k zu machen, mich interessieren die Meinungen und Tendenzen der weltweiten Community, nicht nur meines engen Spielerkreises.

Mit einer ausreichend hohen Teilnehmerzahl könnte das ja evtl. sogar GW interessieren... also Bitte ich Euch um rege Teilnahme und das mit euren Freunden zu teilen!

Die Umfrage: http://goo.gl/forms/0mqa2zG0nS

Besten Gruß,
Bora

PS: da viele den Link zur Ergebnisseite übersehen, hier noch einmal:
https://docs.google.com/forms/d/1Q3...MeLPQFUDmBVEsY/viewanalytics?usp=form_confirm

Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung stirbt zuletzt - war mir nicht bewusst, daß schon einmal jemand eine Umfrage in diesem Umfang gestartet hat ;-)

In erster Linie bin ich nur neugierig - als Kaufmann gehen ich aber durchaus davon aus, daß wenn die Teilnehmerzahl in inem 5 stelligen Bereich wäre, sich das keine Firma leisten kann das Ergebnis zu ignorieren, besonders in diesem kleinen Nischensegment.

PS: die Befragung läuft erst 30 Minuten, aber der Anklang ist dank sozialer Medien recht gut.

Ich habe auch mal mitgemacht. An sich eine wirklich gute Umfrage, wohl die bisher beste. Was mir etwas fehlt sind mehr Fragen und Antwortmöglichkeiten zu älteren Editionen. Zum einen wäre es interessant zu schauen, wie viele Leute bei alten Editionen geblieben sind, zum anderen gibt es ja konkret eine Oldhammer Community in UK, die mit einzubeziehen und deren Umfang auszuloten, wäre sicher auch nicht ganz uninteressant. Da meine Mitspieler und Ich vor kurzem entschieden haben bei den entsprechenden Editionen stehen zu bleiben (6. 40k und 8. Fantasy), passte da manches nur bedingt, trotzdem sind wir noch aktiv spielender und zum Teil Figuren kaufender Teil der Community.

@Nightgoblin, daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht - wahrscheinlich weil ich das in meinem Umfeld bisher nicht hatte.

Aber ich habs notiert, falls ich nochmal eine Umfrage in 2016 einleite. Es wurden auf facebook noch diverse gute Vorschläge gemacht die ich aufgreifen werde.

Ihr könnt hier auch noch weitere Vorschläge machen, es wird alles notiert.

@Nightpaw die Umfrage läuft erst 2 Stunden - ich würde es gerne mindestens iene Woche laufen lassen. Bis sich das verbreitet kann es noch dauern, ich kann nciht einschätzen ob das zB in anderen großen Foren jemand reinkpiert... wenn nicht muss ich es wohl tun.

Gute Sache. Kann sicher nicht schaden.

2 Fragen haben mich aber gestört:
1. Are there any negative experiences you made, when telling others about your hobby?
Die Antwort-Möglichkeit mit "Geek bla bla" ist eigentlich notwendig, allerdings würde GW (wenn sie sich tatsächlich von so einer Umfrage beeinflussen lassen) unter Umständen denken dass sie durch noch mehr Comic-Stil, Random Action und Kinderfreundlichkeit den Markt öffnen müssen was ich absolut verteufel.
2. What is your occupational status?
Hier fehlt wenn ich mich nicht verlesen habe die Antwort-Möglichkeit "Student/Schüler"
Außerdem wurden mir die "Painting" -Fragen irgendwie nicht gestellt.

Hast du die Umfrage in den aufgelisteten Foren geteilt? Mir ist z.B. aufgefallen das B & C ziemlich unterrepräsentiert war.

Und über Space Marines auf nem wackligen Platz 3 bei Hauptarmeen habe ich mich gewundert aber auch gefreut... 😀

- - - Aktualisiert - - -

@Nightpaw die Umfrage läuft erst 2 Stunden - ich würde es gerne mindestens iene Woche laufen lassen. Bis sich das verbreitet kann es noch dauern, ich kann nciht einschätzen ob das zB in anderen großen Foren jemand reinkpiert... wenn nicht muss ich es wohl tun.

Ok damit hat sich die Frage erledigt. Ich kann anbieten es bei DakkaDakka, B&C und BoLS zu posten. Wäre vllt cool wenn du mir per PN oder hier nen kurzen einleitenden Text zu deiner Sache posten könntest (auf englisch) die ich da dann quoten kann. Ist ja nicht meine Umfrage... 😉

Danke für die Anregungen, auf Dakka und Warseer habe ich es grad gepostet, auf BolS und B&C hab ich leider keinen account, da wäre ich dir sehr dankbar wenn du es tätest und gerne auch allen anderen Foren die du frequentierst.

Bzgl. der Geek Frage ziele ich eher darauf ab, dass GW etwas mehr auf die Massen zugehen müsste, damit man eben nicht als Geek klassifiziert wird, nur weil das Spiel nicht bekannt ist.

In den 80/90ern waren Computer Gamer ebenfalls als Geeks und asozial klassifiziert, dahingehend hat sich ja sehr viel getan. Gaming ist heute sehr verbreitet und wird nicht mehr stigmatisiert.

Das Marketing von GW ist einfach schlecht... letztlich werden nur Leute angesprochen, die eh schon Suchtis oder RPGler sind... Der eigentlich Inhalt des Spiels und Fluffs sind nicht ekliger/fieser als der 08/15 Actionfilm oder weit weniger schlimm als so manche Tötungsexzessfilme die heutzutage so beliebt sind. Mache mir da also gar keine Gedanken bzgl. Artworks etc. dass GW sich genötigt fühlt was zu ändern.

Die Konsequenz dieser Frage ist für mich eher, dass GW versuchen sollte das Spiel zugänglicher zu machen durch mehr massenwirksame Werbung/Aktivitäten - nicht in dem man das Spiel ändert (was nicht nötig ist).

Studentenjob findest du unter "student job or helping out"
Die Pro-Painted Fragen kommen nur wenn man auswählt, dass man seine Figuren hat bemalen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen, auf Dakka habe ich es grad gepostet, auf BolS und B&C hab ich leider keinen account, da wäre ich dir sehr dankbar wenn du es tätest und gerne auch allen anderen Foren die du frequentierst.

Gern. Wäre wie gesagt cool wenn du mir kurz ne PN mit nem einleitenden Satz auf englisch schickst die was zu der Intention, Dauer, Auswertung usw sagt. So wie du es hier halt auch gemacht hast.

Bzgl. der Geek Frage ziele ich eher darauf ab, dass GW etwas mehr auf die Massen zugehen müsste, damit man eben nicht als Geek klassifiziert wird, nur weil das Spiel nicht bekannt ist.

In den 80/90ern waren Computer Gamer ebenfalls als Geeks und asozial klassifiziert, dahingehend hat sich ja sehr viel getan. Gaming ist heute sehr verbreitet und wird nicht mehr stigmatisiert.

Das Marketing von GW ist einfach schlecht... letztlich werden nur Leute angesprochen, die eh schon Suchtis oder RPGler sind... Der eigentlich Inhalt des Spiels und Fluffs sind nicht ekliger/fieser als der 08/15 Actionfilm oder weit weniger schlimm als so manche Tötungsexzessfilme die heutzutage so beliebt sind. Mache mir da also gar keine Gedanken bzgl. Artworks etc. dass GW sich genötigt fühlt was zu ändern.

Die Konsequenz dieser Frage ist für mich eher, dass GW versuchen sollte das Spiel zugänglicher zu machen durch mehr massenwirksame Werbung/Aktivitäten - nicht in dem man das Spiel ändert (was nicht nötig ist).

Naja ich bin einer von denen die halt garnicht wollen dass sich das Hobby der breiten Masse öffnet. 😉 Aber das ist hier ja nicht Thema...

Studentenjob findest du unter "student job or helping out"

Ja das habe ich gesehen. Aber antizipierst du dass man wenn man GW-Produkte kauft man automatisch nen Job haben muss um die horrenden Preise zu bezahlen oder warum kann man nicht auch einfach Student ohne "student job" sein? 😀 Ich zum Beispiel studiere einen recht fordernden Studiengang und habe das Glück dass ich nicht noch nebenher jobben muss und trotzdem ein paar Euronen im Jahr für GW locker machen kann. Außerdem sind wie gesagt bestimmt auch einige Leute hier Schüler.

Wenn du nicht arbeitest und jemand anders dich finanziert, also der klassische Schüler oder Student, würde ich als arbeitssuchend klassifizieren - die Implikation im bezug auf Einkommensfluss und Sicherheit ist denke ich die gleiche?

Habs mal umgetauft in "looking for a job or don't need to work"

Englische Version:

Hi everybody,

I took the time to make a detailed Warhammer 40k survey, because I am very interested to see the state of mind within the Warhammer 40k community as a whole and not just wihtin my gaming circle.

Maybe you can take a few minutes, you might find some interesting questions; you never know, maybe GW might see the results and change things? 🙂

http://goo.gl/forms/0mqa2zG0nS

best regards,

Wenn du nicht arbeitest und jemand anders dich finanziert, also der klassische Schüler oder Student, würde ich als arbeitssuchend klassifizieren - die Implikation im bezug auf Einkommensfluss und Sicherheit ist denke ich die gleiche?

Habs mal umgetauft in "looking for a job or don't need to work"

Englische Version:

Alles klar. Wird gepostet.

Ist eigentlich ganz lustig, das wieder sehr viele Leute der Meinung sind, das die 40k Miniaturen (!) zu teuer sind, was sie ja im direkten Vergleich eigentlich nicht sind. Was Infantrie Modelle angeht ist GW eigentlich vom Preis her im sehr soliden Mittelfeld und gemessen am Inhalt der Boxen bzw. an den Möglichkeiten die Modelle zu bauen sehr günstig.

Das der Preis für eine 2000p Armee natürlich sehr hoch ist, liegt nicht an den teuren Figuren, sondern eher an der Menge, die man dafür benötigt, aber das ist ja eher ein spielergemachtes Problem mMn.