Community Umfrage zu Warhammer 40k

OK, kostet mich nichts die Umfrage einen ganzen Monat laufen zu lassen. Umfrageschluss ist demnach der 30.06.2015.

Es hilft natürlich, wenn diverse user das sharen, kopieren und irgendwie weitergeben an Freunde die Blogs betreiben. Wenn ich das immer selber mache hat es einen anderen Effekt und wirkt so "der hats echt nötig..." ;-)

Ich gebe hiermit mein explizites ok dafür das in meinem Namen auf allen euch bekannten Plattformen zu teilen! Wäre nett wenn ein Verweis auf diesen Thread drin ist, um auch die GW-FW etwas zu pushen.

Hab es auch eben erst gesehen !
Sehr gute Sache! Und Klasse wieviele daran schon teilgenommen haben!
Könntest du sowas vll auch zu einem anderen Thema erstellen?
Grob gesagt was wollen die Leute auf Turnieren sehen und was schreckt die jüngeren Spieler ab Turniere zu spielen.

Ehrlich gesagt hatte ich die Idee schon, als ich den Pdcast hörte und dachte mir es wäre toll gewesen wenn es in der gleichen Umfrage gewesen wäre.

Ich weiss nicht wie willig die Community ist so viele Umfragen auf einmal zu beantworten aber ich würde es gerne machen, wenn es von Interesse ist - immerhin spielen ja 35% der Teilnehmer Turniere.

Leider bin ich selber kein Turnierspieler, bräuchte also da schon Unterstützung bzgl. der möglichen Antworten.

Na ich kann ja mal versuchen eine Umfrage aufzubauen zu Turnieren, soweit ich das mit meinem begrenzten Knowhow kann und schicke dir das zum Abgleich.

wichtig ist einfach herauszufinden warum die leute nicht kommen...

wie oft sie schon auf Turnieren waren... wie stark ihr "power-level" beim Listenschreiben ist.
wenn sie bisher noch nicht auf turnieren waren - wieso und wie es sich ändern lassen würde
welche Turniere eher bevorzugt werden...

Du könntest ja mal etwas zusammenschreiben und von uns hier nochmal verbessern lassen.

Danke dir schonmal im voraus - echt super

Da ich an einer Verbesserung und Erweiterung der Umfrage (2. Auflage sozusagen) arbeite bin ich an Eurem Feedback interessiert.

Bzgl. der gespielten Factions gab es die meiste Kritik weil Supplements etc fehlen. Wie würdet ihr das strukturieren?
Unterseiten innerhalb der Factions? Also zB Loyalist Space Marines >> Imperial Fists etc? Wenn ja, wie umgehen mit Space marines die nen eigenen Codex haben?

Ich würde dir ernsthaft raten mit dieser Auflage zu warten.
Nichts killt die Seriösität einer Umfrage besser, als eine zu 95% identische Umfrage zwei Monate später. Das ist bedauerlich, aber kaum vermeindbar.

Ich würde mutmaßen, dass du selbst bei einer Umfrage pro Jahr ernste Probleme haben wirst deine Teilnehmerzahl zu halten.
Sowas nutzt sich halt sehr stark ab.

Bei deiner Frage zu den Armeen hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du schaust in den GW Webshop und richtest deine Armeeauswahlen nach den dort aufgeführten Einträgen.
Das wird sicher nicht alle Möglichkeiten abdecken, aber du kannst damit argumentieren, dass du alle Armeen aufführst, die GW zu unterscheidbar zu spielen ansieht. Das kann allerdings auf Kritik stoßen, da es eine Communityumfrage ist und eine zu starke Anbindung an den Hersteller nicht gewünscht sein kann.
2. Du führst jede Armee auf, die nach einer Armeeliste spielbar ist, was verdammt viel Arbeit werden könnte, wenn man bedenkt wieviel schon allein von FW kommt. Damit wirst du vermutlich die meisten Leute zufrieden stellen können, doch die Übersichtlichkeit wird sehr stark leiden. (Wer mag schon ~12 Prozentzahlen zusammenzählen um eine Übersicht zu haben wieviel SM-Spieler es gibt?)

Dennoch wiederhole ich meine Warnung:
Du wirst bei einer so zeitnahen zweiten Auflage deiner Umfrage nicht annähernd soviele Teilnehmer finden, wie beim ersten Versuch.

Also ich habe nicht vor noch in diesem Jahr eine neue Umfrage zu machen, das ganze ist als jährliche Sache gedacht.
Die beiden Optionen hatte ich im Vorfeld so schon beleuchtet - die erste Methode habe ich ja dieses Mal genutzt.
Testweise hatte ich schon versucht das in 2/3 Schichten abzufragen, es dann aber sein lassen weil mir dafür viel Userinput gefehlt hat - ich kenne einfach nicht alle Armeen.

Also zB Loyalist Marines, danach ne Extra Seite für die ganzen Chapter - das hätte den Vorteil, dass man eben relativ einfach erkennen kann welche Faction gespielt wird - und bei Bedarf auch im Detail.

Die Frage hier war ob man Dark Angels etc, also separate Codizes oder Supplements, dann in die jeweilige Faction eingliedert oder trotzdem als eigene Faction wie in der jetzigen Umfrage?

Von der Komplexität her ist es für den Teilnehmer eher sogar übersichtlicher - nur für mich halt mehr Arbeit.

Was meint ihr, wieviel Seiten Fragen kann man einem Teilnehmer zumuten, geht ja ansich ganz fix oder?
Ich wäre bereit mir die Arbeit zu machen, wenn da ein paar leute helfen den Fragenkatalog zu erweitern bzw. die Factions zu definieren.

- - - Aktualisiert - - -

Muss mich llb auch anschließen. Aber was mich tatsächlich interessieren würde,
Wie hoch ist denn der Frauenanteil im Hobby?

Ich weiß es gibt einige die Spielen, aber echte Zahlen hat man nicht und auf Turnieren...naja bin immer etwas alleine 😀

Das Geschlecht hatte ich extra nicht abgefragt, trotzdem kamen da irgendwelche Sexismusvorwürfe... (Spinner gibts). Meinst du, es ist angebracht das abzufragen?

Ich äußere mich da mal als weibliche Minderheit zu.
Prinzipiell würde ich es abfragen, da es tatsächlich die Verteilung männlich weiblich zeigt. Zudem gibt's da deine Frage, spielt dein Partner auch 40k oder wie steht er dazu. Ich denke das alles gut ein anderes Licht wenn man weiß wieviele der nichtspieler sind weiblich, oder gibt's eine "dunkelziffer" die daheim mit dem Partner spielt und malt sich aber nicht in die comunity traut?
Ich hätte das problemlos beantwortet, und da alles anonym ist und man nicht zuordnen kann, soviel weibliche Spieler haben Partner die....So viele männliche Spieler haben Partner die.....sehe ich da auch gar keine Probleme.
Ist einfach nur ein weiterer Kuchen über den.Man sich Gedanken machen kann.