Armeeliste Competitive Disciples of Be'Lakor [Listen & Erfahrungsberichte]

Es gibt immer für alles irgendwie einen Counter und gleichzeitig kann man auch immer irgendwie ein wenig dagegen arbeiten. 6 Eradicators müssen auch erst einmal in Range kommen oder vom Gegner gespielt werden.

Ich denke so richtig absehbar ist das noch nicht in welche Richtung es gehen wird. Fakt ist, dass man Turn 1 und 2 unfassbar viel Druck aufbauen kann, während man gleichzeitig ziemlich heftig das Feld kontrolliert. Dafür braucht es meiner Meinung nach Beasts oder Drones (weniger effektiv) und wahrscheinlich auch Horrors. Man muss hier wohl eine Balance zwischen Input und Output finden.
Wichtig wäre außerdem, dass klargestellt wird, ob Forgeworld Dreadnoughts vom -1 to hit profitieren. Wenn das passiert, kann man die offensivstärksten CSM Einheiten mit einem super Defense-Trait kombiniert spielen. Gibt jetzt schon Chaos Listen, die so sehr gut performen. Die werden durch DoB garantiert nicht schlechter.

Spätestens mit dicken neuen Büchern wird DoB aber sein volles Potenzial ausschöpfen können. Ich erwarte da große Buffs für beide Fraktionen. Auch wenn GW mich da eigentlich stets enttäuscht hat. 💩 Aber gerade Tzeentch wird so viel besser zaubern können müssen (und das wird wichtig, weil die Noctis Sprüche nicht einfach sind) und selbst wenn Nurgle den FNP verliert - es wird etwas kommen, was sie ähnlich oder gar verstärkt haltbar macht. Außerdem neue Relics und vielleicht die Möglichkeit mehrere WL-Traits zu verteilen. Fingers crossed. ?

Ganz so einfach ist das mit -1 to hit auch nicht. Dafür muss ein Daemon Character in 6" sein, und die feuernde Einheit muss weiter weg sein als 12". Man kann neben Belakor nur noch 2 weitere HQs mitnehmen in einen Batallion. Einer von denen ist bei mir ein Marine.

Natürlich bekommen Dreadnoughts -1 to hit. Jede CSM Einheit bekommt das. Auch Land Raider. Hatte schon überlegt drei LR zu spielen wo Termis drin sind.

Ganz so einfach ist das mit -1 to hit auch nicht. Dafür muss ein Daemon Character in 6" sein, und die feuernde Einheit muss weiter weg sein als 12".
Habe ich das gerade falsch im Kopf oder bekommen Astartes die -1 auf Hit nicht grundsätzlich, zusammen mit dem +1 auf Attrition Tests, und nur Dämonen Chars bekommen eben diesen Locus (Aura) welcher -1 auf hit und kein Reroll gibt mit 6 Zoll Reichweite?
2 Deredeo Dreadnoughts (oder für etwas günstiger eben Contemptor) hatte ich mir schon überlegt da diese mit ihren Volkite falconet batterys und den Raketen genug Reichweite haben um dauerhaft von hinten zu schießen und dadurch immer für die -1 auf Hit infrage kommen. Will aber ersteinmal meine Possessed ausprobieren. ?

Natürlich bekommen Dreadnoughts -1 to hit. Jede CSM Einheit bekommt das. Auch Land Raider. Hatte schon überlegt drei LR zu spielen wo Termis drin sind
Da wäre ich mir nicht so sicher.
image1.jpg

Das "instead" könnte ein Bezug zum Text im Codex sein, wo nur Infanterie, Charaktere, Bikes und Helbrutes für einen Legion Trait infrage kommen. Denke das wird erst mit einem FAQ vollständig geklärt sein.

Das "instead" könnte ein Bezug zum Text im Codex sein, wo nur Infanterie, Charaktere, Bikes und Helbrutes für einen Legion Trait infrage kommen. Denke das wird erst mit einem FAQ vollständig geklärt sein.
Das ist ein guter Einwurf aber steht nicht weiter oben das Alle Astartes das Keyword Legion Disciples bekommen oder habe ich das falsch im Gedächtnis (habe das Buch nicht zur Hand gerade)? Wenn Fahrzeuge nicht dort ausgenommen sind dann bekommen sie auch das -1 auf Hit und Co. würde ich sagen. ?

Was im CSM Codex steht ist irrelevant. Wir spielen Disciplines of Belakor, und nicht Alpha Legion, oder irgendeine andere CSM Legion. Die dafür relevanten Regeln stehen im Book of Fire. Wie LPDragon schon sagte bekommen alle CSM Einheiten das Keyword Legion Disciplines und die Disciplines of Shadows. Dafür muss noch nicht mal ein HQ Char in 6" sein. Daemons brauchen einen Daemon HQ Char damit sie die Aura mit -1 to hit und keine Rerolls gegen sie bekommen.

Das von dir erwähnte Strategem [Sterbliche Gaben] finde ich natürlich auch sehr stark, habe auch kurz überlegt das mit einem großen Trupp Plague Drones zu verbinden.
Sehe das Stratagem mit Drohnen nicht! 2 cp um eine Drohne wiederzuholen? Weiß nicht. Sehe das eher auf obsec Einheiten, um ein Missionsziel zu klauen.
Dann wäre selbstredend auch noch eine Einheit der Marines am Start, um das Strategem zünden zu können. Havocs mit Reaper Cannons falllen mir spontan ein.
Das Stratagem hat nur eine Reichweite von 6", das passt für mich nicht zu den Havocs.

In meinem ersten Spiel mit den Disciplines of Belakor ist Belakor in der ersten Runde einem Retributor Trupp der Soros mit 4 Multimeltern, und zwei Cherubs zum Opfer gefallen. Trotz -1 zum Treffen, trotz -1 zum Wunden, gegen 12 Multimelter Schuss keine Chance

Na ja, solche Negativereignisse gibt es immer wieder. Schauen wir mal:

Ich kenne die Werte der Soros nicht, gehe aber von Treffen auf 4+ und Verwunden auf 4+ aus, wegen Belakors Sonderregeln. Ist das richtig?

12 Schuss => 6 Treffer => 3 Wunden => 1,5 Wunden nach dem Retter. Statistisch verliert der da keine 16 LP. Aber klar, es kann immer dumm laufen.

Und falls die Soros auf 3+ treffen:

12 Schuss => 8 Treffer => 4 Wunden => 2 Wunden nach Rettungswurf, also maximal 12 Schaden? Wobei der Erwartungswert hier irgendwo bei 7 bis 10 liegen sollte, je nachdem, wie nah die Multimelter waren.

Tatsächlich denke ich, dass Mass–Dakka dem Kerl gefährlicher werden könnte.

Wenn man Be'Lakor eh mit 99 % Demonen spielt warum dann nicht gleich bei den Demonen?
Die Einschränkung fallen weg (ausser DP)
Ich stimme dir prinzipiell zu.

Ich sehe leider nicht den Vorteil seiner Legion und mit CSM ist er dann durch die Einschränkung leider auch nicht der bringer. Vielleicht dann mit neuen Codex mehr.

Für mich geht es gar nicht so sehr um kompetetive Spiele, weil ich 40k nur noch im Freundeskreis zocke. Und da ist Belakor selbst schon ein Modell, das Brechreiz verursacht bei vielen. Ich muss es dann nicht noch bei der Armee übertreiben. 😉

Was mich an Belakors Legion reizt: ich kann meine CSM / Dämonen – Sammlung nun gemeinsam in einem Kontingent spielen! Das ist einfach cool! Chaosbruten neben Schleimbestien – perfekt!

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Anhang anzeigen 57498

Na ja, es werden bestimmte Truppentypen NICHT ausgeschlossen. Ich sehe das jetzt schon eher so, dass alle LegionsJünger "Jünger der Schatten" sind und damit -1 to hit bekommen.

------------------------------------------------------------

Frage an Euch:
Wie seht Ihr hier das Zusammenspiel von Dämonen–Stratagems und Dämonen aus dem CSM Buch?

Nach FAQ gehen ja Dämonen–Stratagems nur auf Modelle mit Fraktionszugehörigkeit DÄMONEN. Gilt das hier auch noch?

Und Belakor selbst ist ja auch von der Fraktion DÄMON, kann also mit dem entsprechenden Stratagem auch schocken, wenn man das will.

• Like
Reaktionen: Mölmin
Frage an Euch:
Wie seht Ihr hier das Zusammenspiel von Dämonen–Stratagems und Dämonen aus dem CSM Buch?
Würde spontan sagen das es nicht funktioniert mit Astartes Dämonen (Possessed und Co.) da diesen das Faction Keyword Daemon fehlt (hätte es gerne anderst da ich leider auch vermute das die Buffs von Dämonen Chars nicht auf meine Possessed übergehen und das währe schon toll für nochmal +1 S und dann noch mehr Angriffe auf Verwundung von 6 mit der Krone).
Bei Be´Lakor und den Dämonen aus dem CSM Kodex welche das Faction Keyword haben sieht die Sache schon wieder völlig anderst aus. ?

Wie gesagt: man kann einen Bezug herstellen und dagegen argumentieren, dass Fahrzeuge & Co. vom Trait profitieren. Solange das möglich ist, kann ich auch auf einem Event dazu angehalten werden das so spielen zu müssen, wenn die Orga das möchte. Es geht also nicht darum was jeder glaubt zu wissen und denkt was wie gemeint sein könnte , sondern um ein klares Wording ohne Interpretationsspielraum. Das fehlt und das wird hoffentlich irgendwann nachgereicht.

Unabhängig davon: will hier keine Regeldiskussionen lostreten. Es soll hier um kompetitive Konzepte und Erfahrungsberichte gehen und darauf würd ich gerne den Fokus legen ?

Na ja, solche Negativereignisse gibt es immer wieder. Schauen wir mal:

Ich kenne die Werte der Soros nicht, gehe aber von Treffen auf 4+ und Verwunden auf 4+ aus, wegen Belakors Sonderregeln. Ist das richtig?

12 Schuss => 6 Treffer => 3 Wunden => 1,5 Wunden nach dem Retter. Statistisch verliert der da keine 16 LP. Aber klar, es kann immer dumm laufen.

Und falls die Soros auf 3+ treffen:

12 Schuss => 8 Treffer => 4 Wunden => 2 Wunden nach Rettungswurf, also maximal 12 Schaden? Wobei der Erwartungswert hier irgendwo bei 7 bis 10 liegen sollte, je nachdem, wie nah die Multimelter waren.

Tatsächlich denke ich, dass Mass–Dakka dem Kerl gefährlicher werden könnte.
Zumal Belakor ja auch noch einen verpatzten Save einfach verschwinden lassen könnte. Das er mal eben von einem solchen Trupp umgepustet wird, kann passieren, aber eben nicht sehr oft.

Würde spontan sagen das es nicht funktioniert mit Astartes Dämonen (Possessed und Co.) da diesen das Faction Keyword Daemon fehlt (hätte es gerne anderst da ich leider auch vermute das die Buffs von Dämonen Chars nicht auf meine Possessed übergehen und das währe schon toll für nochmal +1 S und dann noch mehr Angriffe auf Verwundung von 6 mit der Krone).
Bei Be´Lakor und den Dämonen aus dem CSM Kodex welche das Faction Keyword haben sieht die Sache schon wieder völlig anderst aus. ?
Ich würde sagen das es Funktioniert.
Faction Keyword spielen ja "nur" eine Rolle beim Zusammenstellen der Armee und ob sie dann Battle Forge ist.

Im Spiel zählen alle Keywords.
Wenn als Voraussetzung nur Demon gegeben ist wüden Bessesene dies erfüllen

Mmhh, sagt mal, es gab doch früher die Possessed–Bombs. Ich habe die nie gespielt und kenne mich daher mit dem Konzept nicht aus. Mir scheint es jedoch so, dass Belakors Legion alles bietet, was man damals schon brauchte, einschließlich neuer Tools, um die Possesssed in neuem Glanz erscheinen zu lassen:
  • +1 Stärke Aura von dämonischen Herolden (und natürlich auch von greater Possessed)
  • -1 aufs Treffen für den Gegner
  • +1 auf Zermürbungstests
  • Evtl. Stratagem Schattenpakt: situativ abhängige Boni (und wenn man dann doch irgendwann ein bestimmtes Maal des Chaos haben will, gibt es ja noch das Stratagem "Anrufung der Chaosgötter)
  • Stratagem dämonische Gaben (was natürlich in Verbindung mit einem begleitenden Herold richtig nett ist).
  • Stratagem Legion der Schatten: störende Screens einfach "umgehen". 🙂
  • Aurafähigkeiten von Belakor: rerolls auf Attacken
  • Psikraft in Schatten gewandet: Einheit kann nicht beschossen werden.
Wie seht Ihr das?

-----------------------------------------

Was haltet Ihr von Auserkorenen oder Terminatoren in Verbindung mit dem Stratagem Schattenpakt? Gerade Auserkorene sehen damit ganz ordentlich aus.

Ich würde sagen das es Funktioniert.
Faction Keyword spielen ja "nur" eine Rolle beim Zusammenstellen der Armee und ob sie dann Battle Forge ist.

Im Spiel zählen alle Keywords.
Wenn als Voraussetzung nur Demon gegeben ist wüden Bessesene dies erfüllen
Muss mich berichten.

Im noch aktuellen FAQ zu Deamon wurde klargestellt dass die Stratas nur mit dem Faction Keyword Deamon funktionieren.

Mmhh, sagt mal, es gab doch früher die Possessed–Bombs. Ich habe die nie gespielt und kenne mich daher mit dem Konzept nicht aus. Mir scheint es jedoch so, dass Belakors Legion alles bietet, was man damals schon brauchte, einschließlich neuer Tools, um die Possesssed in neuem Glanz erscheinen zu lassen:
  • +1 Stärke Aura von dämonischen Herolden (und natürlich auch von greater Possessed)
  • -1 aufs Treffen für den Gegner
  • +1 auf Zermürbungstests
  • Evtl. Stratagem Schattenpakt: situativ abhängige Boni (und wenn man dann doch irgendwann ein bestimmtes Maal des Chaos haben will, gibt es ja noch das Stratagem "Anrufung der Chaosgötter)
  • Stratagem dämonische Gaben (was natürlich in Verbindung mit einem begleitenden Herold richtig nett ist).
  • Stratagem Legion der Schatten: störende Screens einfach "umgehen". 🙂
  • Aurafähigkeiten von Belakor: rerolls auf Attacken
  • Psikraft in Schatten gewandet: Einheit kann nicht beschossen werden.
Wie seht Ihr das?

-----------------------------------------

Was haltet Ihr von Auserkorenen oder Terminatoren in Verbindung mit dem Stratagem Schattenpakt? Gerade Auserkorene sehen damit ganz ordentlich aus.
Die Possessed Bomb war aber auch zu einer Zeit als alle Mali zum Treffen gewirkt haben und die Possessed mit -4 to hit rumliefen.
Ist halt die Frage ob die Stratagem ausgleichen das es nur-1 to hit ist.

Die Black Hydra Jungs haben am WE ein Testspiel mit Belakor und Co gegen Grey Knights gemacht. Spielbericht mußte kurzfristig folgen.
Lief wohl ganz gut für die Dämonen.

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-07-27 at 16.13.01.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-27 at 16.13.01.jpeg
    189,7 KB · Aufrufe: 9
Die Possessed Bomb war aber auch zu einer Zeit als alle Mali zum Treffen gewirkt haben und die Possessed mit -4 to hit rumliefen.
Ist halt die Frage ob die Stratagem ausgleichen das es nur-1 to hit ist.
Denke auch, dass die Bombe ohne die addierten Modifier nicht richtig funktionieren wird. Die war ja schon zentrales Element der Liste. Es hat sich alles darum gedreht, dass der Haufen quasi nicht zu killen ist.

Die Black Hydra Jungs haben am WE ein Testspiel mit Belakor und Co gegen Grey Knights gemacht. Spielbericht mußte kurzfristig folgen.
Lief wohl ganz gut für die Dämonen.
Da bin ich mal gespannt. Schau ich mir eh gern an die Jungs.

Ich werde wahrscheinlich nächste Woche ein erstes Testspiel machen. Liste ändert sich gefühlt alle 12 Stunden. 😏