Armeeliste Competitive Disciples of Be'Lakor [Listen & Erfahrungsberichte]

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Problem mit Pinkies ist das sie nur 18" Reichweite haben, während SM 30+" haben, andere haben 24".

3 Bloodletter Bomben sind kein Problem, da muss man jeweils 2 Einheiten von den drei anderen Göttern haben.

Belakor muss man verstecken, sonst stirbt er Runde 2. Was zeigt wie unglaublich tödlich das Spiel geworden ist
 

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
Problem mit Pinkies ist das sie nur 18" Reichweite haben, während SM 30+" haben, andere haben 24".

3 Bloodletter Bomben sind kein Problem, da muss man jeweils 2 Einheiten von den drei anderen Göttern haben.

Belakor muss man verstecken, sonst stirbt er Runde 2. Was zeigt wie unglaublich tödlich das Spiel geworden ist
Wie Ronny und ich gerade schon geschrieben haben, dass die Pink Horros schießen können ist nur ein Zusatzgimmick. MZ besetzen und halten ist deren Aufgabe.
Be´lakor muss man, glaube ich mit einer Bloodletterbombe zusammen schocken lassen, dann muss sich der Gegnr in Runde 2 zwischen Be´lakor, der aus der Reserve kommenden und der nach vorne geporteten Bombe entscheiden und alles kann er nicht wegkriegen. Und in der Zwischenzeit können die anderen Einheiten punkten
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Wie seht ihr es eigentlich Soul Grinder mit in Planung zu nehmen welche dann, wenn man ihnen Nurgle oder Tzeentch gibt, ebenfalls recht stabil sind für 175 Punkte und dadurch das sie recht spoopy sind im Nahkampf das Feuer von Be´Lakor etwas ablenken und gleichzeitig sogar Feuerunterstützung liefern können was ja die meisten Dämonen nicht können. Finde ihn auf jeden Fall besser als die meisten anderen "Heavy´s " die wir nutzen dürfen. 🐉
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Kostet gleich viel wenn man ihn mit nem Raketenwerfer ausrüstet, kostet einen CP und das meiste bleibt an dem Rüster von 2+ - 3+ den so knapp 60 - 70% aller Gegner haben (100% in meinem Spielkreis da dort nahezu nur Space Marines rum rennen. Vielleicht jetzt noch ein Ort wodrauf ich mich heftig freue weil es ist anderst). Ich sehe nicht den Wert der Culverines. Zusätzlich kein Nahkampf wovon der Soul Grinder mehr als genug hat, im Sinne von er kann Infanterie niedermachen und Fahrzeuge / Monster. Zusätzlich kann man den Soulgrinder noch ne Gottheit zuweisen um einen Slot zu füllen.
Ich bin nicht überzeugt. Vor allem da ich einfach nur über den Output des Culverines lachen konnte die 2 mal wo er gegen mich eingesetzt wurde und ich ihn einfach ignoriert habe und er mich in einem Spiel 2 Lychguards und 4 Warriors gekostet hat (wobei bei den Warriors 2 wieder aufstanden). 🐉
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
@ Ronny Altona: Eisenklumpen hat hier doch gar nicht mitdiskutiert???:unsure:😂

Aaalso, vielleicht habe ich die Split-Regel ja falsch gespielt, aber meiner Interpretation nach kann ich doch, sobald der 1. pink Horror stirbt, für ihn zwei Blue Horrors stellen. Beispiel: Der Gegner schießt auf die Horrors, verwundet 8 Mal, ich würfel jetzt erstmal 3 Retter von den 8 Wunden und es sterben 2 Pink Horrors, 1 Save ist geschafft. Dann kann ich doch für die 2 getöteten Pink Horrors doch direkt 4 Blue Horrors stellen. Auf diese lege ich dann 4 weitere Wunden von den verbliebenen 5 Verwundungen. Von denen sterben dann 3, wofür ich dann 3 Brimstones hole und auf diese lege ich dann die verbliebene Wunde, korrekt?
So verliere ich quasi nur die schlechten gesplitteten Horros und hole dann im Moraltest einige Pinke wieder.

Und wie Ronny Altona schon schrieb, ich stell einfach nen Greater possessed mit zu dem Changecaster/Fluxmaster, der eh dabei ist mit dazu, der ist ja Character und kann nicht beschossen werden. Nehme ich nen Spawn knallt der Gegner den einfach weg und hin ist die Geschichte mit der Symbiose und dem Stratagem... 🤷‍♂️

Meine Liste sähe in etwa so aus:

Be´lakor
Fluxmaster
Herald of Slaanesh
2*20 Bloodletters mit Blutbanner und Instrument
10 Dämonetten
30 Pink Horrors mit Standarte
2*3 Nurglings
1 Greater Possessed

Dann hab ich noch 588 Punkte über , wo ich je nach Wahl noch 9 Flamer direkt mit in die Liste aufnehmen könnte oder später dazu beschwöre oder was auch immer.
Tatsächlich lasse ich zum splitten mindestens 288 Punkte als Reservepunkte über, was 24 blue und 24 brimstone Horrors entspricht.

Und es geht mir gar nicht um den Output der 30 Pink-Horrors, der ist eh eher bescheiden. Das ist ein Riesenblob, der ideal zum Halten mehrerer Missionsziele geeignet ist. Insofern der Gegner nicht absolut komplett auf Anti-Masse eingestellt ist, hat der es echt schwer, diesen Blob wegzukriegen. Ich will das Konzept jetzt hier auch gar nicht über die Gebühr anpreisen aber ich denke (insofern ich das richtig gespielt habe) ist das schon ein echt valides Tool zum screenen und MZ halten und einer der großen Vorteile der DoB.

Tante Edit sagt, da war der Ronny schneller...

Da hab ich aus versehen den Klumpen statt der Garde verlinkt. :LOL:

Soweit ich das verstanden habe, kann das genauso so gespielt werden mit dem Splitten. Finde die Liste ansonsten ganz gut. Flamer lesen sich immer sehr gut mit dem MW Strategem, aber irgendwie hör ich oft, dass sie enttäuschen. Testen werde ich die auf alle Fälle auch noch.


Kostet gleich viel wenn man ihn mit nem Raketenwerfer ausrüstet, kostet einen CP und das meiste bleibt an dem Rüster von 2+ - 3+ den so knapp 60 - 70% aller Gegner haben (100% in meinem Spielkreis da dort nahezu nur Space Marines rum rennen. Vielleicht jetzt noch ein Ort wodrauf ich mich heftig freue weil es ist anderst). Ich sehe nicht den Wert der Culverines. Zusätzlich kein Nahkampf wovon der Soul Grinder mehr als genug hat, im Sinne von er kann Infanterie niedermachen und Fahrzeuge / Monster. Zusätzlich kann man den Soulgrinder noch ne Gottheit zuweisen um einen Slot zu füllen.
Ich bin nicht überzeugt. Vor allem da ich einfach nur über den Output des Culverines lachen konnte die 2 mal wo er gegen mich eingesetzt wurde und ich ihn einfach ignoriert habe und er mich in einem Spiel 2 Lychguards und 4 Warriors gekostet hat (wobei bei den Warriors 2 wieder aufstanden). 🐉
Puh. Interessant, dass du die Mortal Wounds nicht mal erwähnst. Den Volkite Dread würde ich jedem Soulgrinder der Welt vorziehen.
Seh den nicht mal als Kugelhagel. Wo macht der mit 5 Attacken auf 4+ im Nahkampf viel Schaden? Kann ich nicht nachvollziehen.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Puh. Interessant, dass du die Mortal Wounds nicht mal erwähnst. Den Volkite Dread würde ich jedem Soulgrinder der Welt vorziehen.
Seh den nicht mal als Kugelhagel. Wo macht der mit 5 Attacken auf 4+ im Nahkampf viel Schaden? Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich ignoriere die Mortals da die auf ne 6 beim Verwunden kommen und ich rechne nur ungern mit sowas da es was bringen kann oder auch einfach garnicht auftritt. Ist eine persönliche Sache und ich verstehe es voll und Ganz wenn Leute es anders sehen.
Wenn wir fair sind sind es wohl eher 3 Angriffe mit 4+ da er in den meisten Fällen nicht unbeschadet vorne ankommt aber ich habe die Wahl entweder alle Hit Rolls zu wiederholen wenn ich das Schwert wähle und dann immer noch Stärke 8 DS -3 DMG 3 oder ich gehe mehr Random und nehme die Stärke 16 DS -3 DMG W6 wenn ich gegen Zeugs mit ner menge Lebenspunkte kämpfe oder nehme die Warpclaw mit welche dann 6 Angriffe hat mit Stärke 8 DS -2 DMG D3 .
Versteht mich nicht falsch ich sag nicht das der Contemptor nichts ist. In einer Thousand Sons Liste von mir hatte ich 2 davon geplant nur halt eben mit einer Hand als entweder Twin Heavy Bolter oder Volkite und die andere Hand als Nahkampfwaffe mit Graviton drauf. Ich sitze nur da und verstehe den Nutzen nicht einer DS 0 Waffe auf einem Dreadnought wo das Meiste einfach nichts macht. Auch hier wieder eine reine persönliche Meinung (was vielleicht auch von meinen Necrons kommt wo alles was Gaus ist DS hat oder die Thousand Sons wo selbst die Bolter DS -2 haben).
Ich bin auch darauf gespannt ob die Deamon Engines in die engere Auswahl fallen wenn sie wirklich, wie von GW angekündigt, BF und KG von 3+ bekommen (hoffe da ist dann auch der Soul Grinder dabei) aber das ist für den jetzigen Vergleich nicht relevant. 🐉
 

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
Da hab ich aus versehen den Klumpen statt der Garde verlinkt. :LOL:

Soweit ich das verstanden habe, kann das genauso so gespielt werden mit dem Splitten. Finde die Liste ansonsten ganz gut. Flamer lesen sich immer sehr gut mit dem MW Strategem, aber irgendwie hör ich oft, dass sie enttäuschen. Testen werde ich die auf alle Fälle auch
Kein Ding mit dem Klumpen auch wenn die Garde natürlich elitärer als ein einfacher Klumpen ist 😂

Flamer sind top. 9 Stück mit +1 to wound und Stratagem wo man auf die 6 Mortals ohne Beschränkung bekommt sind megagut, vor allem bei Dämonen.
Man darf halt keine Wunder erwarten aber die töten eigentlich alles was kein (Deathwing) Termi mit Sturmschild ist sehr zuverlässig. Zur Erhöhung des Outputs hebe ich mir immer den Zusatzwürfel von gaze of fate auf, dann kann ich von den 9 Würfeln für die Anzahl einen über gaze of fate und einen für nen CP rerollen. Das gibt eigentlich immer ne beachtliche Menge an Treffern. Und die Treffen ja automatisch. Und man kann die mit der Warpflut auf nen 3er Retter bringen. Also ich liebe die Jungs. 🥰
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Ich ignoriere die Mortals da die auf ne 6 beim Verwunden kommen und ich rechne nur ungern mit sowas da es was bringen kann oder auch einfach garnicht auftritt. Ist eine persönliche Sache und ich verstehe es voll und Ganz wenn Leute es anders sehen.
Wenn wir fair sind sind es wohl eher 3 Angriffe mit 4+ da er in den meisten Fällen nicht unbeschadet vorne ankommt aber ich habe die Wahl entweder alle Hit Rolls zu wiederholen wenn ich das Schwert wähle und dann immer noch Stärke 8 DS -3 DMG 3 oder ich gehe mehr Random und nehme die Stärke 16 DS -3 DMG W6 wenn ich gegen Zeugs mit ner menge Lebenspunkte kämpfe oder nehme die Warpclaw mit welche dann 6 Angriffe hat mit Stärke 8 DS -2 DMG D3 .
Versteht mich nicht falsch ich sag nicht das der Contemptor nichts ist. In einer Thousand Sons Liste von mir hatte ich 2 davon geplant nur halt eben mit einer Hand als entweder Twin Heavy Bolter oder Volkite und die andere Hand als Nahkampfwaffe mit Graviton drauf. Ich sitze nur da und verstehe den Nutzen nicht einer DS 0 Waffe auf einem Dreadnought wo das Meiste einfach nichts macht. Auch hier wieder eine reine persönliche Meinung (was vielleicht auch von meinen Necrons kommt wo alles was Gaus ist DS hat oder die Thousand Sons wo selbst die Bolter DS -2 haben).
Ich bin auch darauf gespannt ob die Deamon Engines in die engere Auswahl fallen wenn sie wirklich, wie von GW angekündigt, BF und KG von 3+ bekommen (hoffe da ist dann auch der Soul Grinder dabei) aber das ist für den jetzigen Vergleich nicht relevant. 🐉

Also ich kann verstehen, wenn man nicht jede Kleinigkeit durchrechnet und auch Einheiten spielt, auf die man Bock hat usw. - aus kompetitiver Sicht (und darum geht es mir hier) ist das halt mindestens fahrlässig. Zumindest Wahrscheinlichkeiten außer acht zu lassen, gerade wenn es um MW geht, die in der Regel nicht mal einen Save zulassen. Sie sind ja der einzige Grund, warum Volkites so beliebt sind (und das sind sie im Turnierumfeld, glaub mir).
Gleiches gilt auch für das "lokale Meta" - oder gar das Schreiben einer Liste für einen bestimmten Gegner, der einen erwartet. Das ist im Turnierumfeld irrelevant. Man baut sich eine Liste, die theoretisch gegen alle Gegner funktionieren sollte. Egal, Ich will dich da auch gar nicht vom Gegenteil überzeugen oder belehren oder sonst wie. Aber ich hab da halt nur schwer einen Ansatzpunkt für eine Diskussion. 😅

Dass Daemon Engines BF 3+ kriegen, sollte sicher sein. Die Death Guard Äquivalente haben sie ja auch bekommen. Der TS Codex wird es ja dann bestätigen (oder halt nicht, ich trau GW alles zu ^^). Blöd ist nur, dass Be'Lakors Legion keine Dämonenmaschinen aufstellen kann.



Kein Ding mit dem Klumpen auch wenn die Garde natürlich elitärer als ein einfacher Klumpen ist 😂

Flamer sind top. 9 Stück mit +1 to wound und Stratagem wo man auf die 6 Mortals ohne Beschränkung bekommt sind megagut, vor allem bei Dämonen.
Man darf halt keine Wunder erwarten aber die töten eigentlich alles was kein (Deathwing) Termi mit Sturmschild ist sehr zuverlässig. Zur Erhöhung des Outputs hebe ich mir immer den Zusatzwürfel von gaze of fate auf, dann kann ich von den 9 Würfeln für die Anzahl einen über gaze of fate und einen für nen CP rerollen. Das gibt eigentlich immer ne beachtliche Menge an Treffern. Und die Treffen ja automatisch. Und man kann die mit der Warpflut auf nen 3er Retter bringen. Also ich liebe die Jungs. 🥰

Ich hab 9 Stück, werde sie auch testen. Gerade MW kann man immer brauchen. Der Retter durch Warpflut, so hieß es vorhin zumindest, kann allerdings nur bis zur 4++ aufgedreht werden. Oder etwa doch nicht? Ich sollt mir mal langsam die Regeln der relevanten Fraktionen reinziehen. 😁
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Also ich kann verstehen, wenn man nicht jede Kleinigkeit durchrechnet und auch Einheiten spielt, auf die man Bock hat usw. - aus kompetitiver Sicht (und darum geht es mir hier) ist das halt mindestens fahrlässig. Zumindest Wahrscheinlichkeiten außer acht zu lassen, gerade wenn es um MW geht, die in der Regel nicht mal einen Save zulassen. Sie sind ja der einzige Grund, warum Volkites so beliebt sind (und das sind sie im Turnierumfeld, glaub mir).
Gleiches gilt auch für das "lokale Meta" - oder gar das Schreiben einer Liste für einen bestimmten Gegner, der einen erwartet. Das ist im Turnierumfeld irrelevant. Man baut sich eine Liste, die theoretisch gegen alle Gegner funktionieren sollte. Egal, Ich will dich da auch gar nicht vom Gegenteil überzeugen oder belehren oder sonst wie. Aber ich hab da halt nur schwer einen Ansatzpunkt für eine Diskussion.
Das ist ein fair point. Ich sehe nur nicht den großen Vorteil / Hype einer Waffe die null DS hat in einer Umgebung wo 3+ Rüster fast schon norm sind, jedenfalls bei dem wo sich die 2 DMG tatsächlich lohnen. Die Waffe des Deredeo sehe ich wieder ein da diese S 8 DS -2 DMG 2 hat und 2 MW macht auf Verwundung 6 aber wahrscheinlich kostet dieser "zu viel".
Ist der Redemptor eigentlich nur bei Chaos so beliebt? Normalo Marines haben da ja, meines Erachtens, bessere Optionen und was ist mit dem Leviathan mit dem Bombard?
Ich bin überhaupt nicht im Meta drinne daher erschließen sich mir manche "Top Tier" Einheiten einfach nicht da ich nicht sehe wofür sie gebraucht werden.

Mir ist die Tage der Gedanke gekommen das es manchmal auch Vorteile hat das man noch keinen neuen Codex hat da es z.B. möglich sein kann das manche Einheiten keine Aktionen mehr durchführen dürfen mit einem neuen Kodex ( als Beispiel Poxwalker die nur diese eine Aktion durchführen dürfen) was z.B. Furies betreffen könnte.
Gleichzeitig finde ich Daemonettes ebenfalls super für Aktionen da sie eh mit Prio +1 zuschlagen und zurückschlagen bricht ja keine Aktionen ab. 🐉
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Es geht bei den Volkite Culverines nicht um AP oder Damage. Es geht darum das bei einer 6 eine MW kommt. 1 Contemptor kostet 150, hat 16 Schuss, da kommt so manche MW rum, und da wird auch mal eine 1 oder 2 vom Gegner beim Rüster gewürfelt. Der Deredeo hat leider nur 6 Schuss mit der Volkite falconet battery, und kostet dann 200. Zusätzlich wird er schlechter, weil er eine Schadenstabelle hat.
Der Redemptor ist auch bei den Loyalisten beliebt, in Verbindung mit einem Psyker und Psychic Fortress (Aura), 5++ in 6" Umkreis.
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
So, Montag hab ich mein erstes Spiel mit der Legion. Bin mal gespannt, was da passieren wird. Jetzt steht ja auch der TS Codex an, da will ich auch rein schnuppern. Volles Chaos-Fieber. 😅

Be'Lakor (Pall of Despair, Penumbral Curse)
Changecaster (Gaze of Fate, Shrouded Step, The Endless Grimoire, Wreathed in Shades)
Contorted Epitome (Shrouded Step, Wreathed in Shades)

21 Bloodletters (Icon, Instrument, Blood Banner)
20 Bloodletters (Icon, Instrument, Blood Banner)
30 Horrors (Icon)
10 Daemonettes
5 Nurglings

1 Fiend
9 Flamers
1 Greater Possessed (Slaanesh, Intoxicating Elixir)

5 Furies (Nurgle)
5 Furies (Nurgle)

130 Reinforcement Points für Horrors

= 2000pts

Hab jetzt mal bewusst auf viele CSM verzichtet, weil ich gerade mehr Bock auf Dämonen hab. Aber hab bald auch 2 Contemptors und 1 Leviathan am Start.

Denke mit der Liste kann ich ganz gut punkten. Ist halt die Frage, wie lange man den Gegner mit den Bloodletters beschäftigen kann, bzw. wie viel Damage am Ende (zusammen mit den Flamer) rauskommt. Aber mir geht's eh erst einmal darum ein Gefühl für die Armee zu kriegen. Finde eine Variante mit Nurgle Bestien eigentlich viel besser. Ohne hat Be'lakor schon ein gewaltiges Fadenkreuz auf der Stirn. Da gehen echt alle harten Schüsse rein. Mal schauen. Geht ja gegen Orks, die treffen eh nix. 😁 (ich werde diesen Satz bereuen)
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Die 21 starten auf dem Feld und jumpen Turn 1. Deswegen ist es auch nicht schlimm, wenn sie über die PL Grenze kommen. Ein Overwatch-Opfer kann man sich auch erlauben und kriegt trotzdem den Bonus aufs Treffen. Wahrscheinlich werde ich da mittelfristig sogar auf 22-23 hochgehen, um wirklich auf Overwatch pfeifen zu können. Oder eben nur 10er Trupps zum Marker klauen. Ist alles noch nicht bis zum Ende durchdacht. Ist wie gesagt ein erster Test. Hab seit Anfang 8. Edition kein Chaos mehr gespielt. 😅

Der Greater Possessed wird durch das Relikt zwar nicht zum Obermacker, aber er kommt so auf S7 und kann auch mal einen Raider o.Ä. ärgern. Ist jetzt kein super obligatorischer Pick, aber ich probiere es mal aus.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Ich mag die Liste. Bin echt mal gespannt was du so zu erzählen dann hast. Habe mittlerweile alle Modelle für meine Liste beisammen und werde schauen das ich diesen Monat auch mal zum Testen komme. Habe da ja einige CSM Einheiten dabei und schaue da dann mal wie sehr sich die Stratagems lohnen. Wobei es auch sein kann dass ich meine Roten (eigentlich ja die Blauen) lieber ausführen will da ich ein großer Fan der Thousand Sons bin. Vielleicht geht ja sogar beides aber das wird sich zeigen. 🐉