Sehe ich genauso, technisch gesehen, haben Chaoten mit Mal und Dämonen, keinen "neutralen" Warpfokus, sondern stattdessen ihren götterapezifischen Fokus als "Ersatz". Gegenstimmen mögen bitte erst die RAW-Goldwaage eichen...😛
Najaaaaa genau genommen generiert man die primärkraft nicht, man weiß sie automatisch als Chaot. Um den normalen Fokus zu verlieren muss man "during the game" eine neue Kraft bekommen, was ja nicht passiert.
Wobei deine Ausführung ja eher die Antwort auf Chaos Space Marines ist. Dabei kann ich das nachvollziehen, die müssen ja ermitteln. Chaosdämonen sind aber nicht verpflichtet eine Gotteskraft zu ermitteln.
Ich sehe es eher so:
Im Regelbuch steht ja ganz eindeutig, dass man den Psionischen Fokus nur im Verlauf des Spiels verlieren kann.
Psikräfte werden aber VOR dem Spiel ermittelt.
Man bekommt den Fokus wenn man nur aus einer Disziplin ermittelt. Die Regel erfüllt man ja, wenn man z.B. nur auf Telepathie wirft.
Der Psionische Fokus kann entweder gewährt werden oder halt nicht - Bedingung ist die ausschließliche Ermittlung in einer Diziplin.
Der Chaos-Fokus gewährt einem danach noch die Gotteskraft.
Bis zu diesem Punkt ist der Psionische Fokus immer noch aktiv, da die Gottes-Kraft ja nicht ermittelt wurde und es immer noch vor dem Spiel passiert. Die Regel für den Verlust bezieht sich ja explizit auf den Spielverlauf, also das bereits begonnene Spiel.
Da dies alles vor dem Spiel passiert, hat man bei Spielbeginn alle Kräfte und verliert dort auch keine weil man ja im Verlauf des Spiels keine neue bekommt, sondern die waren schon da!
Der Verlust des Psionischen Fokus macht, interpretiert, aber immer noch Sinn da ohne diesen bei manchen Artefakten es ja möglich ist auf verschiedene Diziplinen jede Runde neu zu würfeln. Ohne diesen Fokusverlust könnte man sich in einem langen Spiel mit Glück die Primärkräfte aller Diziplinen aneignen und müsste die nicht wieder abgeben. (Schriftrollen des Magus etc.)
Das einzige was ich sehe, ist das beschworene Psioniker strenggenommen keine Psionischen Fokus mehr erhalten dürfen, da diese ja im Verlauf eines Spiels - Kräfte aus einer anderen Diziplin erlangen. Und somit die Bedingung für den Verlust des Psionischen Fokus gegeben ist.
Doomguard hat es in meinen Augen fast absolut sauber hergeleitet. :happy: Zekatar kam ebenfalls auf diese Lösung.
😎 Persönlich sehe ich das grundsätzlich auch so, nur das der doppelte Focus auch für Psioniker gilt, die beschworen werden.
🙄
"Psychic Focus" und "Chaos Psychic Focus" sind unterschiedliche Dinge und schließen sich gegenseitig nicht aus!
"Generieren" bedeutet, für Psikräfte zu würfeln. Wer nicht für eine Psikraft würfelt, generiert sie auch nicht. Wer ein Psikraft *einfach so* kennt, würfelt nicht für diese Kraft, generiert als keine Kraft.
Beispiel Horros: Brotherhood of Psykers, Mastery Level 1. Zugriff auf Change-Disziplin und böse Dämonologie-Disziplin.
Ich entscheide mich, Psikräfte aus der Lehre der bösen Dämonologie zu "generieren". Würfel ein (1) Mal, behalte mein Würfelergebnis. Ich habe alle meine Psikräfte aus der bösen Dämonologie "generiert", also aktiviert sich der Psychic Focus und ich erhalte automatisch die die Primärpsikraft der bösen Dämonologie.
Außerdem bin ich ein Dämonischer Psioniker einer bestimmten Gottheit, und habe automatisch (NICHT generiert!) die Primärpsikraft der Change Disziplin.
SPÄTER im Spielverlauf beschworene Psioniker, nehmen wir der Einfachheit halber an, ein 10er-Trupp Horrors, generiert ebenfalls einen (1) Spruch aus der bösen Dämonologie, diesen Spruch behalte ich, "Psychic Focus" wird aktiviert und man erhält auch die Primärpsikraft.
Jetzt zu dem "Chaos Psychic Focus", und das ist die entscheidende Aussage, warum auch beschworene Dämonen-Psioniker auf den "Psychic Focus" zugreifen können: Der "Chaos Psychic Focus" besagt, dass eine Psikraft automatisch gewusst wird. Ein Dämonen-Psioniker ist ohne "Chaos Psychic Focus" überhaupt nicht denkbar. Die so erworbene Psikraft ist immer automatisch einfach da. Sie kommt nie hinzu!
"Psychic Focus" kann verloren werden, wenn "... during the course of the game, that Psyker
GAINS a psychic power from a different psychic discipline, he immediately loses Psychic Focus (and the associated primaris power)."
http://www.thefreedictionary.com/gain
gain[SUP] 1[/SUP] (gān)
v. gained,
gain·ing,
gains
v.tr.1. To come into possession or use of; acquire: gained a small fortune in real estate; gained vital information about the enemy's plans.
2. To attain in competition or struggle; win: gained a decisive victory; gained control of the company.
3. To obtain through effort or merit; achieve: gain recognition; gain a hearing for the proposal.
4. To secure as profit or reward; earn: gain a living; gain extra credits in school.
"GAIN" verlangt in diesem Kontext:
1. dass eine Psikraft AKTIV erworben wird, und WICHTIGER
2. wo VORHER keine Psikraft war!
Außerdem Regelbuch Seite 26, wann GENAU die Psikräfte für beschwörte Psioniker ermittelt werden:
"Resolve Psychic Power
Assuming the Psychic test was passed and the enemy did not negate it with a successful Deny the Witch test, the power has been successfully
manifested. ..."
"If the new unit is a Psyker, generate its psychic power(s) as soon as the conjuration is
manifested, ..."
Anders formuliert, auch beschworene Psioniker "GAIN"en ("erhalten") niemals WÄHREND des Spiels ihren "Chaos Psychic Focus", weil sie die so erworbene Psikraft IMMER automatisch besitzen. Weder erwerben sie diese Psikraft aktiv, noch gibt es einen Fall, wo sie diese Psikraft erst einmal NICHT haben.
Mein persönliches
FAZIT, welches nur meine Meinung beinhaltet und keine Tatsachenbehauptung ist:
NUR Chaos Dämonen Psioniker, die ihre Psikräfte aus nur einer (1) Disziplin *generieren", nutzen IMMER sowohl den "Psychic Focus" als auch den "Chaos Psychic Focus", EGAL ob reguläre Chaos Dämonen Psioniker-Einheit laut Armeeliste ODER erst im Laufe des Spiels beschworen.
Gruß
General Grundmann