Armeeliste [CONJURATION-MADNESS!!!] 35-40 Warp Charge Points in Runde 1! Tzeentch wird Khorne

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Ebenfalls alles bekannt! Und jetzt argumentierst Du RAW unsauber. ;-)

Du willst RAW basierend auf einem (1) Halbsatz? 🙂 Gerne!

"..., but no UNIT can attempt to manifest the same psychic power more than once per Psychic phase." (RB S. 24). --> "Keine EINHEIT darf versuchen, die selbe PsiKraft mehr als ein (1) Mal pro Psi Phase zu manifestieren."

Bedenke bitte, dass grundsätzlich KEINE Einheiten Psikräfte wirken (können), sondern nur Psioniker dazu in der Lage sind!

RB S. 22, linke Spalte: "For the purposes of ALL RULES, the term "Psyker" and "Psyker unit" refers to any unit with the Psyker (pg 170), Psychic Pilot (pg 170) or Brotherhood of Psykers/Sorcerers (page 159) special rules."

A) "Psyker": A model with this special rule is a Psyker". Nur EIN (1) Psyker Modell für sich alleine ist auch eine (1) Einheit! Angeschlossen an eine Einheit ist es lediglich ein (1) Psyker-Modell in einer (1) Einheit.

B) "Psychic Pilot: A vehicle with this special rule is a Psyker". Nur EIN (1) Psyker Vehicle-Modell für sich alleine ist auch eine (1) Einheit.

C) "Brotherhood of Psykers/Sorcerers: A unit containing at least one model with this special rule ["Brotherhood of Sorcerers"] is Psyker unit - ... ."

Die Einschränkung von RB S. 22 ist völlig ohne Probleme anwendbar auf Fahrzeug-Psioniker, die aus einem (1) Modell bestehen. Hier ist der eine (1) Fahrzeug-Psioniker identisch mit einer (1) Einheit.

Die Einschränkung von RB S. 22 ist völlig ohne Probleme anwendbar auf "Brotherhood of Psykers/Sorcerers", die aus einem (1) oder mehreren Modellen bestehen. Hier ist diese eine (1) Brotherhood-Einheit identisch mit einer (1) Einheit.

Die Einschränkung von RB S. 22 ist NICHT anwendbar auf unterschiedliche einzelne Psioniker-Modelle in einer (1) Einheit! Weil AUSDRÜCKLICH nur die "unit" eine Wirkungs-Beschränkung hat. Und jetzt Achtung, noch einmal ganz deutlich, auf der Unit-Ebene werden aber gar keine Psikräfte angewandt! Da wird deine Argumentation unsauber... Was kümmert den einzelnen Psioniker eine Beschränkung, was eine "unit" machen darf, oder auch nicht?!?

Damit die Einschränkung so funktionieren würde, wie Du behauptest, dass sie es tut, dann müsste die Einschränkung etwa so lauten: "..., but no PSYKERS in one UNIT can attempt to manifest the same psychic power more than once per Psychic phase."

Darum bleibt´s für mich völlig einwandfrei hierbei: "4 Herolde des Tzeentch mit der Tzeentch-Primariskraft stehen zusammen in einer (1) Einheit Horros, ebenfalls mit der Tzeentch-Primarispsikraft. Meiner Meinung nach dürfen alle diese 5 Psioniker jeder EIN (1) Mal die Tzeentch-Primarispsikraft wirken. KEINER dieser 5 Psioniker darf die Tzeentch-Primarispsikraft öfter als einmal wirken bzw. zu wirken versuchen."

Jedes Modell, dass für sich gesehen als einzelne "Psyker-unit" agiert, wird jeweils für sich alleine von der Beschränkung von RB S. 22 getroffen.

Gruß
General Grundmann

"..., but no UNIT can attempt to manifest the same psychic power more than once per Psychic phase." (RB S. 24). --> "Keine EINHEIT darf versuchen, die selbe PsiKraft mehr als ein (1) Mal pro Psi Phase zu manifestieren."

Bedenke bitte, dass grundsätzlich KEINE Einheiten Psikräfte wirken (können), sondern nur Psioniker dazu in der Lage sind!

RB S. 22, linke Spalte: "For the purposes of ALL RULES, the term "Psyker" and "Psyker unit" refers to any unit with the Psyker (pg 170), Psychic Pilot (pg 170) or Brotherhood of Psykers/Sorcerers (page 159) special rules."

A) "Psyker": A model with this special rule is a Psyker". Nur EIN (1) Psyker Modell für sich alleine ist auch eine (1) Einheit! Angeschlossen an eine Einheit ist es lediglich ein (1) Psyker-Modell in einer (1) Einheit.

Seite 9 Regelbuch. Erster dicker Satz zu Thema Einheiten. " Die Modelle aus denen sich deine Armee zusammensetzt, müssen in Einheiten organisiert sein."

Des weiteren steht da, einzelne Charaktere ; Panzer oder Monster zählen als eine Einheit. Und dieser Satz hier ist dabei ganz wichtig " eine Einheit besteht aus Modellen die sich zusammen geschlossen haben...."

Ergo: Einheiten können psikräfte wirken, denn psyker sind schon Einheiten. Angeschlossene Charaktere gehören zu der Einheit mit der sie sich zusammen geschlossen haben. Die Einheit zählt ( wenn wunderts) als Einheit. Was du geschrieben hast ist doch eigentlich deine eigene Interpretation von einzelnen Regelpassagen, da du auf die Grundregel " Einheit" gar nicht eingehst, sondern was von psyker in Bruderschaften und Fahrzeugen erzählst, was nicht mit dem Satz zu tun hatte der die Diskussion auslöste.

vielleicht will GW einfach superimba psykerbubbles unterbinden die herolde ohne Ende ausspucken

Zuletzt bearbeitet:
Seite 9 Regelbuch. Erster dicker Satz zu Thema Einheiten. " Die Modelle aus denen sich deine Armee zusammensetzt, müssen in Einheiten organisiert sein."

Des weiteren steht da, einzelne Charaktere ; Panzer oder Monster zählen als eine Einheit. Und dieser Satz hier ist dabei ganz wichtig " eine Einheit besteht aus Modellen die sich zusammen geschlossen haben...."

Ergo: Einheiten können psikräfte wirken, denn psyker sind schon Einheiten. Angeschlossene Charaktere gehören zu der Einheit mit der sie sich zusammen geschlossen haben. Die Einheit zählt ( wenn wunderts) als Einheit. Was du geschrieben hast ist doch eigentlich deine eigene Interpretation von einzelnen Regelpassagen, da du auf die Grundregel " Einheit" gar nicht eingehst, sondern was von psyker in Bruderschaften und Fahrzeugen erzählst, was nicht mit dem Satz zu tun hatte der die Diskussion auslöste.

vielleicht will GW einfach superimba psykerbubbles unterbinden die herolde ohne Ende ausspucken
Wenn GW das verhindern wollen würde, dann würden sie das Nutzen von gleichen Psikräften in der ganzen Armee unterbinden. 😉
So kann ich einfach in meiner Bewegungsphase alle Herolde auseinander stieben lassen, damit MSU erzeugen und dann darf auf einmal jeder von denen seinen Spruch aufsagen. Klingt irgendwie auch merkwürdig, oder?

Übrigens, "superimba" ist eine sehr subjektive Einschätzung und hat mit den Regeln zunächst nicht viel zu tun.

Der Regeltext spricht an der betreffenden Stelle übrigens von psyker-units/Psioniker-Einheiten und nicht einfach nur von units/Einheiten.
Wir müssen feststellen, dass UCM in Einheiten immer noch eigene Einheiten sind, denn schließlich geben sie auch weiterhin eigene Killpoints ab. Sie gehen also in vielerlei Hinsicht in ihrer Einheit auf, bleiben aber doch weiterhin separat als eine eigene bestehen. Es ist also durchaus möglich, dass der Herold (denn sind wir mal ehrlich, es geht eigentlich nur um Herolde...) jene besagte psyker-unit ist, die einen Spruch nur einmal nutzen darf, während sie sich in einer größeren Einheit befindet, die eventuell auch noch andere psyker-units beinhaltet.

Dass hier von der psyker-unit anstelle von "der Psioniker" oder "das Modell" gesprochen wird, liegt einfach daran, dass Psioniker spätestens seit der 6. Edition ja keine Einzelmodelle mehr sein müssen, diese Bezeichnungen also unzulänglich wären.

So auch in amerikanischen Foren wird es so gehandhabt. Nur ein Versuch pro Einheit auf den cast. Wird da auch mit Beispiel des seherrates und Protection. Geht der Spruch fehl ist der rast am Arsch da kein weiterer es wiederholen kann.
Zekatar das macht wohl Sinn, denn es schwächt die ganzen deathstar listen an power ein. Das hat mit der ganzen Armee doch gar nichts zu tun.
Zudem würde GG sich selber ins bein schießen mit seiner these. Denn Achtung Sir würde da nicht klappen wenn psyker immer selbstständige Einheiten wären.

Vielleicht habe ich schlecht formuliert oder Du verstehst nicht, was ich meine. ;-) Auf amerikanische und englische Foren, tja, da lege ich persönlich nicht viel Wert drauf, die praktizieren halt eben "case law" und nicht "codified law". 🙂 Des Weiteren spielen gerade die Amis 40K so, wie sie es gerne spielen wollen. Ich sage nur infiltrierende UCMs, die ihr Infiltrate an Einheiten AUF dem Feld weitergeben.

Gruß
General Grundmann

Denn Achtung Sir würde da nicht klappen wenn psyker immer selbstständige Einheiten wären.
Ich glaube, du missverstehst mich/uns dort.
Wir sagen nicht, dass die Psioniker effektiv wie einzelne Einheiten verwaltet werden sollen. Aber sie sind nun einmal eine Psioniker-Einheit, die Teil einer 'normalen' Einheit ist.

Ich glaube, du missverstehst mich/uns dort.
Wir sagen nicht, dass die Psioniker effektiv wie einzelne Einheiten verwaltet werden sollen. Aber sie sind nun einmal eine Psioniker-Einheit, die Teil einer 'normalen' Einheit ist.

Was impliziert dass auch in der normalen Einheit kein Spruch doppelt gewirkt werden kann. Im Regelbuch haben die wichtige Sätze schwarz markiert. Dieser ist schwarz markiert. Keine Einheit heißt keine Einheit, da müssen keine Textpassagen zitiert werden die irgendwas mit psyker zu tun haben. Ihr könnt das raw ja interpretieren wir ihr wollt, aber verhaltet euch nicht so als würdet ihr genau wissen was die developers gemeint haben.

Ihr könnt das raw ja interpretieren wir ihr wollt, aber verhaltet euch nicht so als würdet ihr genau wissen was die developers gemeint haben.

Das würde ich persönlich mir auch nicht anmaßen! ;-) Aber ich versuche schon, ganzheitlich zu lesen. Auch ganzheitliches RAW. Darum muss man eben schon mal gucken, was in diesem Kontext, in diesem Abschnitt, mit "unit" gemeint ist. Und wenn man sich das ganze Kapital durchliest + die einzelnen Regelabschnitte zu "psykers", dann komme zumindest ich zum dem Schluss, den ich oben ausgeführt habe. Es geht einfach darum, dass kein Psioniker eine (1) bzw. die selbe Psikraft mehrfach wirken darf. Ein "Psikraft-Mehrfach-Wirk-Verbot" sozusagen. 🙂

Gruß
General Grundmann

Ich finde den Gedanken halt auch sehr schön, sich mal wieder neue listen auszudenken. Kann diese deathstar-psyker Kombis nicht mehr sehen, bzw der spielerische Gedanke mit warhammer und Taktik geht dabei schon verloren ( ein wenig ).
Deshalb gefällt mir meine Interpretation dazu einfach, auch wenn ich dadurch ja den Nachteil habe.

Ich denke auch, dass hier das RB etwas unsauber formuliert ist. GGs Argumentation verursacht weniger Probleme. Eins davon wäre z.B. das anschließen verschiedener Psioniker in eine Einheit, die alle andere Psikräfte kennen. Wer wirkt jetzt die Psikraft? Die gesamte Einheit? Wer bekommt den möglichen Peril ab? Welche Boni/Sonderregeln gelten (z.B. GK Psioniker + Primaris Psioniker mit sanc. Dem.). Einzelnes Abhandeln nach Psionikern (bzw Einheiten bei Brotherhood of Psyker) verhindert das alles. Jeder benutzt seine eigenen Sonderegeln.

Hallo, ich habe eine kurze Frage zu dem FAQ da es hier auch sehr gut zum Thema. Bei CD.1 steht das Dämonen als Alliertes detachement nur einen Herold spielen dürfen. Wurde das nicht durch die Errata geändert so das jedes detachement jetzt 4 Herolde als ein 1 HQ slot enthalten kann und nicht nur das primary detachement. Oder missverstehe ich da das Errata? Damit ließen sich dann auch Psi lastige Armeen mit z.b. 2 Hexern in einem Chaos Primary (Combined Arms) Detachement, 4 Herolde als Allied Detachement spielen.