Cosims / Wargame Brettspiele

Arkon4000

Miniaturenrücker
Club-Moderator
22 März 2010
945
78
10.341
Ein paar aktuelle News aus dem Bereich der Brettspiel-Wargames gibt es passend zum Wochenende in der neuesten Ausgabe der Wargame Watch:

 

gummibaer

Bastler
22 Juli 2014
755
81
11.671
Vorteil des System ist das es ein universelles Regelwerk ist das für mehrere Module aus dem Spielsystem funktionieren. Ich habe eine Erweiterung dazu die während der sowjetischen Invasion Afghanistan spielt. In der Reihe gibt es auch Spiele zu Mogadishu oder Vietnam.
Welche Invasion? Die Sowjetunion ist auf bitte der UN nach Afghanistan gegangen. Und warum sollte „der Russe“ NATO angreifen? Widerspricht der jeglichen Logik.
Ich merk schon, bei diesen CoSims gehts um stupide Ami-Propaganda.
 

Arkon4000

Miniaturenrücker
Club-Moderator
22 März 2010
945
78
10.341
Welche Invasion? Die Sowjetunion ist auf bitte der UN nach Afghanistan gegangen. Und warum sollte „der Russe“ NATO angreifen? Widerspricht der jeglichen Logik.
Ich merk schon, bei diesen CoSims gehts um stupide Ami-Propaganda.

Wow...harter Tobak...das mit Afghanistan lass ich mal in soweit gelten, dass sie es als Intervention zur Stabilisierung des dortigen kommunistischen Regimes getan haben. Allerdings haben sie gleich dafür gesorgt, dass die Machtverhältnisse bereinigt wurden (Ermordung des Präsidenten).

Aber von einer UN Mission der Sowjetunion in Afghanistan hab ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört. Dafür hätte ich gerne harte Fakten und Beweise.

Und bezüglich einer Möglichkeit eines NATO/Warschauer Pakt Krieges in Europa gibt es genug Belege auf russischer bzw auch ostdeutscher Seite mit entsprechenden Angriffsplänen und sei es nur aus Angst vor einem möglichen NATO Angriff, als Möglichkeit des Präventivschlags. Mal abgesehen davon das diese Sparte von Spielen ihre Hochphase mit im Kalten Krieg hatten und man sich auf der NATO Seite auch mit dieser Möglichkeit auseinandersetzen musste. Wie realistisch das tatsächlich war ist ja nochmal eine ganz andere Sache.

Und mal ganz davon ab erstreckt sich das Thema CoSims nicht nur auf einen potenziellen 3. Weltkrieg sondern deckt diverse zeitliche Epochen ab. Also wäre ich mit Pauschalisierungen vorsichtig oder gar die Propaganda Keule zu schwingen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.976
217
19.456
48
Welche Invasion? Die Sowjetunion ist auf bitte der UN nach Afghanistan gegangen. Und warum sollte „der Russe“ NATO angreifen? Widerspricht der jeglichen Logik.
Ich merk schon, bei diesen CoSims gehts um stupide Ami-Propaganda.

Äh, "Kalter Krieg" ist Dir ein Begriff, oder ?
Dass "der Russe" die NATO angreift, war in den 80er Jahren eine durchaus greifbare Bedrohung.

Und ich glaube, den Einmarsch der sowjetischen Truppen in Afghanistan solltest Du nochmal irgendwo nachlesen.
Die UN hat beim ABZUG der sowjetischen Truppen vermittelt.


Dein letzter Satz ist einfach nur Bullshit und ergibt überhaupt keinen Sinn, da man bei diesen Spielen meistens beide Seiten spielen und zum Sieg führen kann.
 

gummibaer

Bastler
22 Juli 2014
755
81
11.671
Äh, "Kalter Krieg" ist Dir ein Begriff, oder ?
Dass "der Russe" die NATO angreift, war in den 80er Jahren eine durchaus greifbare Bedrohung.
Das „der Russe“ jemals die NATO angreifen würde, war immer die Propaganda der NATO. Dauert ja bis heute noch an. Die USA stationiert ihre Raketen an der Grenze Russlands und nennt Russland den Aggressor LOL.
Es ist unlogisch und absurd weshalb UDSSR bzw. Russland die NATO angreifen sollte. Macht einfach kein Sinn.
Erstens die NATO war/ist zahlenmäßig überlegen und zweitens hatten/haben die beiden Seiten nukleare Waffen. Die im Falle des Konfliktes eingesetzt werden. Das wäre das Ende der Menschheit.

Und überhaupt, die USA hat im kalten Krieg alle unliebsame kommunistische Regierungen auf der Welt nacheinander gestürzt. Kannst ja googeln. Mit Installieren der nuklearen Raketen in Türkei die Stimmung extrem angeheizt. Die arghanische Regierung, die UDSSR gestürzt hat, war dagegen ein Mückenschiss zum Vergleich was USA damals so gemacht hat.
Bis heute massakriert USA unliebsame Regierungen. Fabriziert BeWeise im großen Stil und bombt Regierungen in die Steinzeit und nennt sich Befreier.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Arkon4000

gummibaer

Bastler
22 Juli 2014
755
81
11.671
Und bezüglich einer Möglichkeit eines NATO/Warschauer Pakt Krieges in Europa gibt es genug Belege auf russischer bzw auch ostdeutscher Seite mit entsprechenden Angriffsplänen und sei es nur aus Angst vor einem möglichen NATO Angriff, als Möglichkeit des Präventivschlags. Mal abgesehen davon das diese Sparte von Spielen ihre Hochphase mit im Kalten Krieg hatten und man sich auf der NATO Seite auch mit dieser Möglichkeit auseinandersetzen musste. Wie realistisch das tatsächlich war ist ja nochmal eine ganz andere Sache.

Es gibt Belege, die offiziell bekannt gegeben wurden, dass die USA, direkt nach dem 2WK, Atom-Bomben auf russische große Städte werfen wollte. Gab auch einen Namen für die Operation.

Was mich aufregt ist einfach diese lächerliche Geschichtsklitterung. Sogar in Brettspielen. Wie auch in Dust Tactics. Amis die harten, tapferen Boys. Napalm Bomben plötzlich eine Erfindung der Sowjets.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Arkon4000

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.976
217
19.456
48
Erstens die NATO war/ist zahlenmäßig überlegen und zweitens hatten/haben die beiden Seiten nukleare Waffen. Die im Falle des Konfliktes eingesetzt werden. Das wäre das Ende der Menschheit.
Vermutlich ist das der Grund warum beide Seiten es auch nicht gemacht haben. Allerdings wusste vor 40 Jahren noch keiner dass sie es nicht tun würden. Die Furcht vor eben diesem nuklearen Krieg gab es damals. Natürlich gab es Pläne beider Seiten für solch einen Konflikt, Stichwort "Fulda Gap" (was übrigens eben genau das Setting vieler Cosims im Kalten Krieg ist)

Ich habe für keine Sekunde angezweifelt dass die USA Dreck am Stecken haben. Sie haben in Afghanistan ja die Mudschahedin finanziert und damit diesen ganzen Konflikt ja auch befeuert und den Grundstein für die Taliban gelegt.

Ich sehe nur im Zusammenhang mit den Cosims jetzt nicht die "stupide Ami-Propaganda". Du kannst da ja auch einfach die Russen spielen und gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arkon4000

Arkon4000

Miniaturenrücker
Club-Moderator
22 März 2010
945
78
10.341
Vorallem werden in aktuellen CoSims zum 3. Weltkrieg, die sowjetischen Streitkräften näher an den realen Fähigkeiten und Ausrüstung dargestellt (Fronteinheiten mit T-80 oder T-64 anstelle von T-72) als in zeitgenössischen Büchern wie Team Yankee oder The Third World War wo die Russen einfach nur Fallobst waren.