Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.056
324
11.524
Ich habe jetzt verschiedene Aussagen zu den beiden folgenden Fragen gelesen. Was sagen denn die Experten hier im Forum:

1. Darf man mit dem Strat Cosmic Precision 3" deepstriken obwohl eine Einheit aus dem Hyperphasing nicht das Deepstrike Keyword hat?

2) Wenn der Gegner beginnt, ich am Ende seiner ersten Runde Einheiten in strategic reserve schicke, können diese Einheiten in meiner ersten Runde bereits wieder aufgestellt werden? (Ich spiele nach Leviathan)

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Es gibt ein FAQ zu dieser Frage:

Q: Can I use the Cosmic Precision Stratagem to set up a unit anywhere on the battlefield instead of only wholly within 6" of a battlefield edge, even if it doesn’t have the Deep Strike ability?
A: Yes.

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Zu 1. Nein. Die Einheit wird in Strategische Reserve gestellt und kann nur nach diesen Regeln aufstellen. Hat sie kein Deep Strike muss sie den üblichen Restriktionen folge leisten. Sollte die gewählte Einheit Deep Strike haben, geht das dann schon.

Zu 2. Laut Leviathan Mission Deck dürfen Reserven erst ab der zweiten Runde kommen. Ausnahmen sind über entsprechende Abilities exakt beschrieben (Drop Pod Regel).

cya
 
  • Like
Reaktionen: Kickeric

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.056
324
11.524
Zu 1. Nein. Die Einheit wird in Strategische Reserve gestellt und kann nur nach diesen Regeln aufstellen. Hat sie kein Deep Strike muss sie den üblichen Restriktionen folge leisten. Sollte die gewählte Einheit Deep Strike haben, geht das dann schon.

Zu 2. Laut Leviathan Mission Deck dürfen Reserven erst ab der zweiten Runde kommen. Ausnahmen sind über entsprechende Abilities exakt beschrieben (Drop Pod Regel).

cya
Zu 2.
Unsere Einheiten würden das Spiel aber nicht in Reserve beginnen. Wie siehst du den Teil der hier in Klammern geschrieben ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-29-22-46-03-482_com.discord-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-29-22-46-03-482_com.discord-edit.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 26

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.390
6
1.316
72.361
1. Darf man mit dem Strat Cosmic Precision 3" deepstriken obwohl eine Einheit aus dem Hyperphasing nicht das Deepstrike Keyword hat?

Ja. Cosmic Precision hat Deep Strike oder Hyperphasing als Voraussetzung.

Der Effekt ist auch nicht "Deep Strike" sondern "Set up anywhere on the battlefield that is more than 3" usw.
 
  • Like
Reaktionen: Kickeric

Czeak

Hüter des Zinns
11 Juni 2001
2.943
135
18.331
Da geht's um das counts as being destroyed. Also alles was im Spiel in Strategische Reserve gestellt wird, ist nach Runde drei nicht automatisch zerstört obwohl es noch nicht wieder aufgestellt wurde.

cya

Das würde ich anderes interpretieren. Da das ganze ein Satz ist gilt die Ausnahme (Einheiten wurde nach Beginn der ersten Runde in Reserve gestellt) auch für den ganzende Satz. Also Einheiten die auf dem Spielfeld waren und am Ende des ersten generischen Turns durch Hyperphasing in Reserve gestellt werden sind nicht von der Regel betroffen und dürfen auch wieder das Schlachtfeld in der eigenen ersten Runde wiederkommen.

Edit: hier ist dazu eine Diskussion auf Reddit. Dort scheint es auch zwei Lager geben ist also etwas uneindeutig. Ein FAQ wäre nett, solange muss man das am besten vorher absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kickeric

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Im üblichen sprachlichen Gebrauch bezieht sich eine in Klammern gesetzte Anmerkung immer auf den letzten Sinnzusammenhang der dargelegt wurde.

Sollte hier der gesamte Regelsatz ausgesetzt werden, was durch den in Klammern stehen Teil passieren kann, würde man das als Hauptsatz darstellen und nicht als in Klammern stehende Anmerkung. Wegen der Eindeutigkeit und so...

Da solche "Normen" scheinbar zunehmend nicht mehr bekannt sind oder anerkannt werden (warum auch immer) lässt sich darüber dann natürlich trefflich streiten. Was aber wiederum nichts an der bestehenden Eindeutigkeit ändert.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kickeric

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Auch im Englischen 😉.

Das Veil setzt niemanden in Strategische Reserve. Bei Strategischer Reserve kannst Du bestimmen wann die Einheit wieder auf den Tisch kommt, beim Veil bekommst Du das vorgeschrieben. Also ein ganz anderer Sachzusammenhang und nicht vergleichbar, auch wenn Ähnlichkeiten bestehen.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kickeric

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Ja. Cosmic Precision hat Deep Strike oder Hyperphasing als Voraussetzung.

Der Effekt ist auch nicht "Deep Strike" sondern "Set up anywhere on the battlefield that is more than 3" usw.
Die Frage war ob die Einheit Deep Striken darf. Das darf sie nur wenn sie Deep Strike auch hat. CP räumt lediglich ein größer 3 Zoll am Feind statt größer 9 Zoll am Feind ein.

Daher Nein zur Frage 1. Kann sein dass Du das so gemeint hast, fand ich lediglich unklar formuliert.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Kickeric

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.390
6
1.316
72.361
Zu 2.
Unsere Einheiten würden das Spiel aber nicht in Reserve beginnen. Wie siehst du den Teil der hier in Klammern geschrieben ist?

Die von dir gepostete Passage aus Leviathan sagt 3 Dinge aus:

1. Keine Reserves/Strategic Reserves in Runde 1 (ohne entsprechende Sonderregeln).
2. Strategic Reserves, die nach der 3. Runde noch nicht auf dem Schlachtfeld stehen, sind zerstört.
3. Punkt 2 gilt nicht für Strategic Reserves, die erst während dem Spiel in Reserve versetzt werden (das wäre zb Hyperphasing der Necrons, Invisible Hunter und Death from Below der Tyraniden und etliche andere Sonderregeln. Denn diese könnte man ansonsten nur in Runde 2 einsetzen).
 
  • Like
Reaktionen: Kickeric

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.390
6
1.316
72.361
Die Frage war ob die Einheit Deep Striken darf. Das darf sie nur wenn sie Deep Strike auch hat. CP räumt lediglich ein größer 3 Zoll am Feind statt größer 9 Zoll am Feind ein.

Daher Nein zur Frage 1. Kann sein dass Du das so gemeint hast, fand ich lediglich unklar formuliert.

Ich bin mir nicht sicher. Möglicherweise missverstehen wir uns:

Cosmic Precision wird eingesetzt wenn eine Einheit deep striked (dann muß sie Deep Strike haben). In diesem Fall profitiert die Einheit nur von dem 3" Abstand.
Im zweiten Fall wurde die Einheit per Hyperphasing in die Strategic Reserve versetzt.
Ohne Deep Strike müsste die Einheit jetzt über eine Spielfeldkante kommen.
Aber Cosmic Precision erlaubt es, diese Einheit irgendwo mit 3" Abstand zu platzieren. Und das ist dann kein Deep Strike. Und wird als Ability dann auch nicht benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Kickeric

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
1. Darf man mit dem Strat Cosmic Precision 3" deepstriken obwohl eine Einheit aus dem Hyperphasing nicht das Deepstrike Keyword hat?
Mmmh, wenn ich mir die Frage nochmal durchlesen, geht es halt darum ob CP Deep Strike durch Hyperphasing (generell) erlaubt. 🤔

Dem ist halt, wie Du ja auch sagst, nicht so.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Kickeric

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.665
10
935
44.516
Das Strat Cosmic Precision erlaubt es einer Einheit egal wo mehr als 3" entfernt zu schocken, egal ob aus Deep Strike oder aus strat. Reserve, Sonderregel vor Grundregel.

COSMIC PRECISION
WHEN: Your Movement phase.
TARGET: One NECRONS unit from your army that is arriving using the Deep Strike or Hyperphasing abilities this phase.
EFFECT: Your unit can be set up anywhere on the battlefield that is more than 3" horizontally away from all enemy models.
RESTRICTIONS: A unit targeted with this Stratagem is not eligible to declare a charge in the same turn.
 
  • Like
Reaktionen: Kickeric

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.056
324
11.524
Ich bin mir nicht sicher. Möglicherweise missverstehen wir uns:

Cosmic Precision wird eingesetzt wenn eine Einheit deep striked (dann muß sie Deep Strike haben). In diesem Fall profitiert die Einheit nur von dem 3" Abstand.
Im zweiten Fall wurde die Einheit per Hyperphasing in die Strategic Reserve versetzt.
Ohne Deep Strike müsste die Einheit jetzt über eine Spielfeldkante kommen.
Aber Cosmic Precision erlaubt es, diese Einheit irgendwo mit 3" Abstand zu platzieren. Und das ist dann kein Deep Strike. Und wird als Ability dann auch nicht benötigt.
Genau darum ging es mir. Ich war mir bei Einheiten ohne Deep Strike nicht sicher. Entweder dürfen diese auch überall auf dem Feld mit 3" Abstand aufgestellt werden (wie Einheiten mit Deep Strike) oder die dürfen nur über die Schlachtfeldkante kommen, aber dafür halt mit 3" Abstand zum Gegner.

Einen Nightbringer z.B. in 3" zum Homemarker des Gegners schocken lassen klang jetzt schon irgendwie zu gut um wahr zu sein 😁

Im Endeffekt kann also jede Einheiten die mit Hyperphasing in Reserve geschickt wurde, durch CP überall auf dem Schlachtfeld in 3" zum Gegner aufgestellt werden. Also auch ein SK oder 20 Necrons Krieger. Ich finde das super stark.
 
Zuletzt bearbeitet: