Crimson Slaughter Modelle aus Dark Vengeance

Noogus

Blisterschnorrer
18. November 2015
358
312
9.201
Liebe Grüße.

Ich stehe ein weiteres Mal vor einem Problem mit den CSM Modellen aus der DC Box >.<
Undzwar habe ich mich nach langem hin und her für eine Crimson Slaughter Armee entschieden.
Diese Entscheidung füßt darauf, dass ich weder mit Multi-Gott, noch mit Slanesh/Tzeentch/Nurgle warm werde.
Ich mag das Rot-Goldene Farbschema und nach langem hin und her zwischer einer meelelastigen Khorne Armee mit Berserkern etc und einer militanten Renegatentruppe, die zwar verdorben und verflucht ist, aber dennoch deutlich autonomer als andere, bin ich schließlich auf die Crimson Slaughter Marines gekommen.
Zusätzlich dachte ich mir "gut, ich habe ja auch schon ein paar Modelle durch die DV-Box".
Somit würde sich diese Armee ja anbieten.

Doch genau hier liegt das Problem.
Ich möchte meine Einheiten magnetisieren. Jeden kleinen Marine. Einfach aus Perfektion. Und ich mag es nicht, wenn Modelle in der Schlacht Waffen tragen, welche sie eigentlich gar nicht dabei haben.
Somit fallen quasi sämtliche Modelle bereits raus.
Die Chosen haben eine zusammengewürfelte Waffenauswahl, die man mit meinem Wissen nicht modifizieren kann, somahl ich noch keine Möglichkeit gefunden habe überhaupt weitere Chosen zu erwerben, falls ich dies möchte.
Ich muss also immer die Waffenoptionen nehmen, mit denen sie ausgestattet sind oder eben "so tun als ob".
Sehr unschön.
Weiterhin würde ich gerne Kranon als meinen HQ nehmen, doch ist dies scheinbar ohne den speziellen CS Codex nicht möglich, da im normalen CSM Codex nicht enthalten.

Daher meine Frage:
Wie kann ich diese Modelle gescheit verwenden, ohne den CS Codex?
Lohnt es sich nciht eher die Dark Angels zu spielen? Jedenfalls habe ich bei denen den Eindruck, als könnte ich mit denen besser anfangen eine Armee aufzubauen

Vielen Dank

Heyho,

da ich mein Text ausversehen gelöscht habe und keine Lust habe alles nochmal genau zu tippen hier die Kurzform:

Kranon: Kannst du als Chaoslord oder Hexer spielen. Selbst im CS-Supplement ist er nur ein normaler Lord mit vorgeschriebener Ausrüstung.
Hellbrute: Schönes Modell, Regeln so lala. Kann man mal spielen, wenn dann hält man ihn meist billig und nimmt auch die Variante aus der Box.
Auserkorene: Wie du richtig erkannt hast gibts da leider nichts zu magnetisieren. Und da eine eigene Box von denen fehlt bleibt dir auch nur der Eigenbau. Die Ausrüstungsoptionen von denen aus DV sind leider äußerst unvorteilhaft (führt zu viel zu teuren Modellen ohne Retter --> die Punkte kann man besser investieren). Ich benutze die Modelle oft als Champions für meine Trupps, so ich denn mal normale CSM stelle
Kultisten: Wenn man ehrlich ist die einzig wirklich brauchbaren (CSM-)Modelle in der Box. Finden sich in so gut wie jeder CSM-Liste wieder, aber nicht, weil sie so unglaublich stark sind, sondern weil die andere Standardauswahl (normale CSM) Müll ist.

Wie du siehst brauchst du aus der Box eigentlich nur die Kultisten. Die Auserkorenen wirst du so nie stellen (besonders wenn du count as nicht magst); Kranon, bzw. den Lord spielst du später maximal als Hexer und den Hellbrute vernachlässigt man auch häufig.

Wenn man nur nach der Starterbox geht, kommen die CSM also nicht so gut weg. Solch eine Entscheidung sollte man aber nicht unbedingt nur aufgrund der Starterbox treffen. Du hast dich ja sicher nicht nur für die CSM entschieden weil du rot magst und die CS etwas autonomer sind.

Wenn du aber wirklich mit CSM anfangen willst, wirst du nicht drumherum kommen in ein paar zusätzliche Boxen zu investieren. Als DA hättest du zwar mehr Modelle die sich verwenden lassen, kommst um eine Aufstockung aber auch nicht herum.
Übrigens: Die restlichen CSM-Boxen, die du dir irgendwann mal dazu holen wirst, oder eben nicht, lassen sich übrigens problemlos magnetisieren.

Was man außerdem anmerken sollte: Als Chaot brauchst du momentan Hingabe, sonst spielst du nicht lang. DA wäre aufgrund des rel. starken Codex der leichtere Weg.

Vielen Dank.
Der Kauf neuer Boxen und Modelle ist mir bewusst und gewünscht 🙂 es geht nur darum, welche.
Und da ich es gerne von Beginn an richtig mache und viel Zeit in adäquates Malen und eben dann auch in der magnetisieren stecke, dauert es vielleicht länger, ist danach dann aber eben auch richtig "fertig".
Darüber hinaus habe ich mich tatsächlich aufgrund der Optik und des Farbschemas Rot-Gold und dem dämonischen Drum Herum für die CSM entschieden, als für die DA.
Nach lesen des Codex der CSM war mir jedoch schnell klar, dass ich nichts mit den ganzen Göttern anfangen kann bis auf Khorne.
Ergo sollten es entweder die Black Legion, die World Eaters oder eben die Crismons werden.
Da die Modelle aus DV nun leider nicht so taugen für flexible Waffenwahl, werden es wohl doch wieder die World Eaters, Schade eigentlich, da die Modelle aus DV eigentlich sehr schön sind.

Ich werde wohl damit beginnen mir einfach einen Truppe Berserker oder ganz normale CSM zu kaufen und fertig zu machen.
Die Spielstärke ist mir eigentlich ziemlich egal, solange die Armee stimmig ist und die Modelle drin sind, die ich schön finde. Die Stärke einer Armee kann sich ohnehin schnell ändern und daher investiere ich lieber gleich in das was gefällt, als in das was gewinnt. Wer weiß, vielleicht sind die Berserker ja das Must-Have der neuen Saison 😉

Na gut, letztendlich musst du ja eh von Grund auf starten, egal welche Legion du nun wählst. Berserker kannst du beispielsweise ja auch mit CS oder Black Legion spielen, wüsste nicht, warum dich das abhalten sollte.

Das mit dem Must-Have nächsten Codex kann natürlich sein, aber so wie die Zeichen stehen, müssen wir noch etwas länger warten.

Zum Thema welche Boxen: Wenn du Berserker willst, kauf Berserker. Man stellt nur fest, dass die nen Transportproblem haben: LandRaider zu teuer, Rhino ist schlecht und zu Fuß ist noch schlimmer 😀 Ich denke es geht mehr Richtung Nahkampfliste? Joah da sind wir beim Hauptproblem: Nahkampf braucht nen zuverlässigen Transport oder muss auch ohne eben diesen funktionieren. Bikes (suprise, 7th Ed.) und Spawns gehen, Raporen unter vorbehalt auch benutzbar, Klauenmonstren sind super. Beim Rest musst du dir überlegen, wie es in den Nahkampf kommen soll.
Etwas was man in vielen Listen findet: der General auf Moloch --> unsere wohl beste HQ-Auswahl. Wenn du nahkampflastig spielen willst, kommst du um den wohl nicht herum.

Wenns dann wirklich WE werden sollen, muss man an dieser Stelle wohl mal den Khorne Daemonkin Codex erwähnt haben. Der ist, wie der Name schon vermuten lässt, Khorne only, auch ziemlich stark momentan und hat aufgrund der vorwiegend gespielten Einheiten (Hunde & Biker) keine wirklichen Transportprobleme. Zudem kannst du sachen nachbeschwören, wenn dir was weggeschossen wird. Da du jedoch schon den CSM-Codex hast, muss das dann wohl nicht unbedingt sein.

Ich selbst spiele übrigens auch CS, u.a. weil mir das Farbschema sehr zusagt.

Abgesehen davon viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Lass dich keinesfalls von den Modellen davon abhalten zu spielen was du willst.

Die Auserkorenen sind super Champions für CSM Trupps. Ich bin auch ein Verfechter der Guten, denn obwohl Kultisten billiger sind, so halten die doch nur Missionsziele und Marines können wenigstens einen Melter/Plasmawerfer tragen und damit was zerlegen. (Just my 2 Cents).

Zu den Modellen:
Bolter: sind kein Problem. Die kann man genauso brauchen und wird sie nicht unbedingt Magnetisieren müssen.
Energiefaust und Boltpistole: Wird auch gerne so gespielt. Energiefaust und Bolter/Energiefaust mit Klaue ist sinnvoller. Der Umbau ist aber leicht. Hand ab, andere Hand mit Waffe dran und gut ist´s.
Energiestab: Gut, der ist wirklich nix. Mit etwas geschick, wovon ich bei dir ausgehe wenn du alles magnetisieren willst, gibst du ihn als Hexer aus oder baust ihm ein Schwert in die Hand und noch eine Boltpistole in die andere Hand.
Doppelklaue: Zwick auf einer Seite die Klauen ab. Tada: Energiefaust und Energieklaue. Gute Kombi. Etwas teuer, aber zu gebrauchen.
Kranon: Als HQ ganz ok. Ich habe ihn 3x (1x davon mit Bolt- statt Plasmapistole) Er gibt auch einen tollen Aufstrebenden.
Varosh?(Axt und Nahkampfwaffe): Nahkampfwaffe durch Pistole/Bolter ersetzen. Ich spiele ihn nie, was meint ihr?
Hellbrute: Genau so wie er ist wird er meist gespielt und ist damit auch ganz effektiv (so effektiv unser Cybot eben sein kann)

Alles magnetisieren finde ich gut, aber bei Boltermarines wirst du dir das sparen können. Davon hat man immer sehr viele rumstehen.

Tausend Dank für eure Zeit und eure Antworten.
Ich bin nun zum Entschluss gekommen, dass die erste Einheit für meine Armee wohl ein Trupp Berserker werden.
Danach vielleicht ein weiterer oder ein Truppe CSM.
Thematisch wird es natürlich eine World Eater Armee 🙂

Meine Vision ist es eine Armee zu schaffen, die in erster Linie versucht ihre Berserker in den Kampf zu bekommen. Entweder in einem Land Raider oder einem Rhini, je nachdem was die Punkte so hergeben.
Diese Berseker sollen schweres Unterstützungsfeuer von Havocs (ich liebe diese schweren Waffen auf kleinen Modellen), einem Höllendrachen und der Schmiedebestie bekommen.
Zudem würde ich gerne zwei Truppes CSM spielen in Rhinos als Allrounder und Raptoren als Sturmtrupp.

Diese Entscheidungen haben nichts mit Spielstärke sondern einfach nur mit meinem persönlichen Geschmack zu tun.
Wie sich das alles Punktetechnisch umsetzen lässt steht auf einem anderen Blatt 😀
Aber wer braucht schon Spielstärke, wenn er so geniale Modelle ins Feld führen kann. 🙂

Weiterhin habe ich leider noch keine Erfahrrungen mit Umbauten und Magnetisierungen gemacht, mir es jedoch fest vorgenommen, wo immer es möglich ist. (Daher nervt es mich auch schon, dass die Bersis mit je 6 Schwertern und 6 Äxten geliefert werden und nich mit je 12, wenn man sich dafür entscheidet alle oder keine mit einer Axt zu bewaffnen)

Zuletzt bearbeitet:
Kettenschwerter werden sicherlich nie dein Problem sein, da liefern die anderen Trupps schon zu viele. Bei Kettenäxten ist das schon anders.
Ab dem 2ten Trupp ist das aber auch kein Problem mehr 😉

Ich liebe auch marinelastige Armeen. Diese Horde grimmiger Krieger auf das Feld zu führen ist einfach schön. Egal ob das stark ist oder nicht.