Crusade mit neuem Codex anfangen

Also, du startets ja normalerweise mit 5 MAP (das empfiehlt zumindest GW), davon kannst du ja direkt welche für Relic und WL Trait ausgeben oder für das Upgrade einer Einheit.

Unter Mindeststärke ist so gesehen auch nicht vorgesehen. Aber das entscheidet Ihr in eurer Spielergruppe, hält euch ja keiner ab davon die Regeln anzupassen.

Wie gesagt Kreuzzug ist ein erzählerisches Spiel. Die Grundpfeiler für euren Kreuzzug gebt Ihr euch in der Spielergruppe. Dort legt ihr auch eure ersten Eckdaten fest, wollt Ihr gleich größer starten, gebt Ihr euch z.b. 50 MP zum Start, oder Ihr startet kleiner mit 25 MP. Mann kann durch MAP seine Streitmacht hoch leveln für jeden MAP bekommt man auch 5 MP, so das man später auch Größere Spiele schlagen kann. Alles möglich.

Wenn man in einer Kampagne mitspielt oder neu einsteigt ist man auch nicht zwingend massiv unterlegen gegen Spieler die schon länger spielen. Im Gegenteil je nachdem wie deren Spiele liefen haben die eventuell negative Eigenschaften auf Ihren Einheiten. Es ist eher nicht so, dass man auf massiv hochgerüstete und gelevelte Armeen trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatten Aeldari ein Crusadematch gegen meine Custodes. 25 PL.

Aeldari hatten Farseer, Banshees, Guardian Defenders mit Bright Lance und ein Wave Serpent.

Custodians waren Bike Cap, Achillus und 3 Sags, Emperor's Chosen.

Mission war Supply Drop, S.339 im RB.

Aeldari beginnen, auf dem Bild von links kommend.

Banshees flitzen quasi direkt vor meine Sagittariums.
Wave Serpent fliegt in die Mitte des Schlachtfelds.
Der Trupp Guardian Defenders platziert seine Bright Lance.
Bright Lance und Wave Serpent (Raketen) schiessen auf den Custodes-Achillus Dreadnought. Alles gerüstet oder gerettet.
Die Banshees sagen den Charge auf die Sagittarium an, die werfen eine Stolpergranate (und würfeln eine 4), 5"-Charge scheitert trotz Reroll (3 und 4...).

Custodes sind dran.

Shield Captain auf Bike fliegt vor die Defender.
Sagittarium und Achillus rücken auf die Banshees vor.
Captain erschiesst zwei Defender.
Achillus nimmt mit dem Speer dem Serpent 9 Wunden und erschiesst 2 Banshees mit den Adrathics.
Sagittariums erschiessen auch 2 oder 3 Banshees.
Captain chargt Defendertrupp, Achillus und Sags chargen die Banshees.
Am Ende der Nahkampfphase sind die Defender (dank Auric Exemplar) und die Banshees komplett weg.

Aeldari geben das Spiel nach der 1. Runde mit nur noch einem Farseer und einem schwer beschädigten Wave Serpent auf dem Feld auf.

Das war schon heftig. Wobei ich nicht sagen kann, ob der Aeldari-Spieler Regeln/Abilities übersehen hat, war sein 2. Spiel mit dem neuen Dex.

Anhänge

• 20220319_105718.jpg
    20220319_105718.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus
25PL, sind sogar nur ca. 500 Punkte.
Und dann auf 44x30. Ist total broken.
Wir wollen jetzt mal 50PL/1000 Punkte auf 44x60 testen. Weil Bock auf Crusade haben wir schon.
Broken ist so ein harter Ausdruck. Man kann es bei 25PL sehr wild treiben. Und der Bot oben ist schon ne ganz harte Ansage auf 25PL.
Das Problem bei Custodes auf den Punkten liegt meines Erachtens nach in der Fraktion.
Teilen hart aus und können ziemlich gut einstecken. Da kannst Du ganz ungewollt in ein MisMatch laufen.

Meine bisherigen Spiele mit Thousand Sons gegen Marines auf 25PL waren erste Sahne und total spannend bis in die letzte Runde.
Gegen Custodes war es langweilig. Weil nach gefühlt 1,5 Runden entschieden.

Wenn Custodes Schaden anbringen können, wird es hart…

Vielleicht Sisters of Silence einbauen. Mal nen einzelnen Termi. Keine Bikes (viel langsamer und mehr Zeit für den Gegner). Keine Upgrades für die Chars. Keine Dreads. Palas wäre auch ne gute Auswahl die nicht zu krass ist (also alles natürlich sofern die Modelle vorliegen).
Aber wie Doc schon sagte. Custodes sind auf kleinen Punkten seeeehr schwierig zu töten für die meisten.