Berserker sind nur n bissel teurer. Haben S5 und deutlich mehr Attacken ... CSM als Nahkämpfer bringen da nich soviel
Für +3 Pkt / Modell bekommt man:
- +1A
- +1S
- 2x Attackieren pro Nahkampf (inkl. Nachrücken und Neu Positionieren, also bis zu +6" Bewegung), was im Angriff effektiv 5 Attacken mehr sind mit einem Kettenschwert.
Alleine aus der Rechnung schon lohnen sich normale CSM mit NK Waffen nicht gegenüber Khorne Berserkern. Die Frage ist jetzt ob sich Khorne Berserker lohnen...
Ich habe bis jetzt 2 spiele mit CSM gemacht (2.500 und 1.000), beide Verloren. Im 1. Spiel wurden die Khorne Berserker (1 9-Mann Trupp) inkl. Khárn einfach ausgelöscht ohne was zu machen (over-power Ynnari, also kein Wunder) und im 2. haben die nur 3 Necron Acanthrites aueinander genommen und wurden dann, wie meine restliche Armee, von einem 5er Trupp Destruktoren einfach zerschossen.
Am Ende hatte ich dann noch einen 10er Trupp normale CSM mit Nahkampfbewaffnung, inkl. 2 Flamer, die mit den Destruktoren in den Nahkampf gekommen sind und über mehrere Runden lang genau NICHTS gemacht haben.
Nahkampf ist in dieser Edition, solange man keine wirklich spezialisierten Nahkämpfer hat, einfach sinnlos, weil man für die Modelle das Selbe bezahlt wie für Fernkämpfer und selbst wenn man ankommt einfach keinen Schaden macht.