CSM Codex - gewaltiger Dämonen Nerf. Schlagzeile: Dämonen am Ende?

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Mit dem kommenden Chaoscodex treffen eine unserer 3 spielbaren Einheiten gleich 2 Nerfs auf einmal:

1. Brimstone Horros kosten steigen um 50% (!)
2. Der Schaden von Brimstones wird um 50%(!) reduziert.

Das ist ungefähr so, als würde ein Space Marine jetzt 22 Punkte kosten und nur noch eine Boltpistole haben.

Konkret: Brimstones kosten 3 Punkte und das Smite der Brimstones macht fest 1 Schaden, nicht W3.

Ach ja so nebenbei erwähnt gibts noch ein paar weitere schlechte Nachrichten für Tzeentch. Dämonetten, Bloodletters und die seuchendinger gehen runter auf 7 Punkte pro Modell. D.h. evtl. lohnen sich jetzt auch diese Einheiten.

Meint ihr, dass sich damit was bei Dämonen ändert?

Ja is doch super, so wurde diesem lahmen Spam auch Einhalt geboten.

Ach ja so nebenbei erwähnt gibts noch ein paar weitere schlechte Nachrichten für Tzeentch. Dämonetten, Bloodletters und die seuchendinger gehen runter auf 7 Punkte pro Modell. D.h. evtl. lohnen sich jetzt auch diese Einheiten.
Ich würde es nicht als schlechte Nachricht für Tzeentch bezeichnen sondern als gute Nachricht für alle anderen Gottheiten.

Also als ich den Titel gelesen hab, dacht ich mir wow, muss ich reinschauen.
Als ich dann von Meliondor die "Erklärung" las, habe ich mich doch ganz schön gewundert.
Ich zitiere mal:
Gewaltiger Dämonen nerv, Dämonen am Ende?

Lieber Meliondor, warum sind die Dämonen am Ende, wenn die kleinen Birmstone und blauen Horrors teurer werden?

Ich pers. finde, der Titel macht zu viel Panik um nichts.

Aus meiner Sicht ist die Anpassung der blauen und Birmstones notwendig, da die viel zu günstig waren. Spiele selbst Tzeentch-Mono und schäme mich, wenn ich solch billiges Kruppzeugs mit aufs Schlachtfeld nehme.

Die Punktreduktion der anderen niederen Dämonen verschweigst du irgendwie.

Sie sollten die Balance so hinbekommen, dass man um erfolgreich mit Dämonen zu zocken ALLE 4 Götter auf's Feld führen muss.

Ist aber nur meine Ansicht, werde trotzdem Tzeentch treu bleiben. Muss ja nun weniger blaue und gelbe bemalen.

Da muss ich widersprechen!

Die Balance ist dann gut wenn man alle 4 Götter im Monoformat auf das Feld führen kann und alle gleich erfolgreich sind. Zudem eine gemischte Liste nicht stärker ist.

Das wäre eine traumhafte Balance ;-)

@ Brimstones
finde 3 Punkte immer noch ok... und wer hat den bitte mit den Smite gewirkt?

Brimstones auf 3 Punkte, und das ist alles? Selbst für die Punkte würde ich immer noch viele von denen einpacken, und der Smite Nerv ist auch egal. Die sind ja nicht auf dem Feld um Schaden zu machen, ihre eigentlichen Aufgaben erfüllen sie auch für 3 Punkte. Ein Nerv wäre es wenn die Punkte auf 5+ hoch gegangen wären, so ist das immer noch recht egal.

Klasse finde ich das Dämonetten günstiger werden, fand die auch für 9 Punkte schon spielbar.

Weniger Bildniveau bei der Titelbeschreibung, wäre ganz nett. Erinnert mich zu sehr an Threads von purple im Dark Eldar forum.

Die Punktreduktion der anderen niederen Dämonen verschweigst du irgendwie.
Hat er doch angegeben.

Die Balance ist dann gut wenn man alle 4 Götter im Monoformat auf das Feld führen kann und alle gleich erfolgreich sind. Zudem eine gemischte Liste nicht stärker ist.

Das wäre eine traumhafte Balance ;-)
Signed!

Brimstones auf 3 Punkte, und das ist alles? Selbst für die Punkte würde ich immer noch viele von denen einpacken, und der Smite Nerv ist auch egal. Die sind ja nicht auf dem Feld um Schaden zu machen, ihre eigentlichen Aufgaben erfüllen sie auch für 3 Punkte.
Signed!

Jup, sehe ich auch so. 🙂

Und ja, der Titel ist offensichtlich BILD-Clickbait. Ich vermute, der Autor fand es einfach aus einer Laune heraus lustig, die BILD zu imitieren, und wählte ihn so mit Absicht.

... werde trotzdem Tzeentch treu bleiben...

Tzeentch und Treue? Da musste ich etwas schmunzeln...
Ich finde GW versucht gerade das Balancing hinzubekommen. Und das im Falle der Dämonen ist mMn ein richtiger Schritt!!! Niedere werden günstiger und das Power-Kroppzeug wird etwas teuerer. "Daumen hoch" GW!

Ehrlich gesagt bin ich auch positiv überrascht mit welchem Einsatz hier GW voran geht, wenn man bedenkt, wie lange man früher auf Anpassung warten musste.

Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.
Warum sollte der Kodex Heretic Astartes - Chaos Space Marines auswirkungen auf den Index Chaos Chaosdämonenteil haben? Es sind zwei unterschiedliche Fraktionen.

Ich schätze, weil die Kerndämonen (Bloodletters, Plaguebearers, Horros und Daemonettes) nun in beiden Büchern existieren und darüber hinaus nun unterschiedliche Punkte kosten. Daher die Annahme, dass der Chaosdämonen-Index nicht mehr ganz "up-to-date" ist.

J
Und ja, der Titel ist offensichtlich BILD-Clickbait. Ich vermute, der Autor fand es einfach aus einer Laune heraus lustig, die BILD zu imitieren, und wählte ihn so mit Absicht.

Ach komm, das ist doch lustig und wahrscheinlich war das die initiale Reaktion von jedem mit 150+ Brimstones daheim, die er sich jetzt für die neue Edition gekauft hat ;-).

Praktisch gesehen sind Brimstones als Schild immer noch spielbar, aber eben deutlich teurer geworden (ist 1 Dämonenprinz weniger am Feld, wenn jemand weiterhin spammen will).

Und auf die günstigeren Dämonetten freue ich mich auch schon. Die Frage ist nur, wo ich 210 Stück davon bezahlbar herbekomme....

Ach komm, das ist doch lustig und wahrscheinlich war das die initiale Reaktion von jedem mit 150+ Brimstones daheim, die er sich jetzt für die neue Edition gekauft hat ;-).

Praktisch gesehen sind Brimstones als Schild immer noch spielbar, aber eben deutlich teurer geworden (ist 1 Dämonenprinz weniger am Feld, wenn jemand weiterhin spammen will).

Und auf die günstigeren Dämonetten freue ich mich auch schon. Die Frage ist nur, wo ich 210 Stück davon bezahlbar herbekomme....

Die "neuen" Plastik Dämonetten kriegst du auf Ebay zum Teil günstiger, musst halt nur warten bis iwer mal ne Sammlung auflöst oder einfach den richtigen Moment abwarten^^.

War das mit den Regeln in Wh40k und AOS nicht so das immer die neueste Version davon gilt, bilde mir ein da gabs mal ein FAQ von GW dazu.

War das mit den Regeln in Wh40k und AOS nicht so das immer die neueste Version davon gilt, bilde mir ein da gabs mal ein FAQ von GW dazu.

Kodexintern ja, siehe z.B. Kodex Space Wolves 7.Edi und das Supplement Course of the Wolven. Nach Errata war es hinterher soweit das man einen Iron Priest mit zwei verschiedenen Datenblättern hatte, eins HQ, eins Elite und beide gleichzeitig spielen konnte.

Als Vergleich nehm ich mal die Space Marnies. Aktuell gibt es den Vanilla-Kodex und als Modell/Datenblatt nehm ich jetzt mal einen Aphotecari.
Wenn jetzt der Kodex Dark Angels kommt überschreibt der enthaltene Apothecari nicht automatisch dem aus dem Vanilla-Dex.
Kommt der Kodex Blood Angels überschreibt der nicht automatisch den Vanilla- und Dark Angels -Apothecari.

Aktuell gibt es kein Errata/FAQ zu dem sachverhalt, da er hier das erstemal aufrtritt.
Das ist für mich eindeutig ein Fall für ein Errata/FAQ von GW.

Zuletzt bearbeitet:
Für Chaosdämonen gilt immernoch der Index, nicht der Codex. Das hält mich jetzt allerdings nicht davon ab meine Brimstones für 3p zu spielen.

Über kurz oder lang wird der Chaosdämonen Dex erscheinen und in diesem werden die Brimstones auch ihre angepassten Punktekosten haben, warum also warten? Je schneller man seine Armee anpasst umso besser, mMn.

Für Chaosdämonen gilt immernoch der Index, nicht der Codex. Das hält mich jetzt allerdings nicht davon ab meine Brimstones für 3p zu spielen.

Über kurz oder lang wird der Chaosdämonen Dex erscheinen und in diesem werden die Brimstones auch ihre angepassten Punktekosten haben, warum also warten? Je schneller man seine Armee anpasst umso besser, mMn.

Sehe ich genauso und habe sie am Samstag gleich mal getestet. Die 3 Punkte nerven etwas...das reduzierte Smite ist richtig schlimm.