CSM Codex - gewaltiger Dämonen Nerf. Schlagzeile: Dämonen am Ende?

Anders rum:
Battle Forged: Armee muss in Kontingente organisiert sein und alle Auswahlen eines Kontingent müssen der selben Fraktion angehören
ObSec verlangt das die Armee Battle Forged ist, dann bekommen alle Troop Einheiten in <Faction> Kontingenten diese Sonderregel.

Heißt, nicht alle Battle Forged Armeen haben automatisch ObSec und nicht jedes Kontingent einer Armee hat ObSec
Ich sehe jetzt 2 Möglichkeiten wie die Regel funktioniert:
Ich wähle die Fraktion und alle damit bekommen ObSec und verzichte gegebenenfalls auf andere Boni
zB damit beschworene Dämonen in einer CSM Armee ObSec haben nehme ich Chaos bekomme dann aber keinen Legionsbonus weil den gibs nur in einem Legionskontingent
oder nur Troops die ein <Faction> Schlüsselwort wählen können können auch ObSec haben

ITC sagt es gilt das 2., und das sind diejenigen welche in direktem Kontakt stehen (mehr oder weniger)

Aber nur weil ITC das sagt, heißt das nicht das es stimmt. Dämonen, Black Legion, Chaos, Schlümpfe sind alle gleichwertig bei der Wahl der <FACTION>.
Das einzige was daran was ändern kann ist, wenn im CA2017 eine genauere definition für <FACTION> vor kommt.

Des weiteren gehören beschworene Dämonen gar keinem Detachment an, sondern nur der Armee. Daher können beschworene Dämonen kein ObSec bekommen und man verliert auch keinen Legionsbonus durch das beschwören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wähle die Fraktion und alle damit bekommen ObSec und verzichte gegebenenfalls auf andere Boni
zB damit beschworene Dämonen in einer CSM Armee ObSec haben nehme ich Chaos bekomme dann aber keinen Legionsbonus weil den gibs nur in einem Legionskontingent

HIer ist schon dein Denkfehler. Du wählst keine Fraktion, ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Das ist eine selbst erfundene Regel. Ein Black Legion Kontingent ist all dies:
- ein BLACK LEGION Kontingent
- ein Heretic Astartes Kontingent
- ein Chaos Kontingent

Jedes Modell in diesem Kontingent hat alle drei Schlüsselwörter. Man sucht sich nicht eins aus,d as dann gilt und der Rest nicht mehr.

oder nur Troops die ein <Faction> Schlüsselwort wählen können können auch ObSec haben

Das wird ebensowenig von auch nur irgendeiner Regel gedeckt. Wenn es so gemeint wäre, würde es so in den Regeln stehen.

Seite 214 im Regelbuch gibt für Matched Plays - Choose Armies an:
"Army Faction
All of the units in a matched play army, with the exception of those taht are UNALIGNED, must have at least one Faction keyword in commoin (e.g. IMPERIUM or CHAOS), even though they may be in different Detachments."

Seite 240 Regelbuch zu Battleforged Armys - Factions:
"blabla... zuviel Text zum abtippen auf dem Smartphone." Bestätigt das nochmal.

<FACTION> als solches gibt es im Regelbuch nicht, muss daher im CA2017 definiert werden oder sich auf die Regeln für Faction auf Seite 214 bzw. 240 des Regelbuchs beziehen.

Und noch aus dem Designers Note:
Q: What is the difference between a keyword and a
Faction keyword?
A: The only real difference is that Faction keywords are
used when building an army; when Battle-forging an
army, for instance, you will often only be able to include
units in the same detachment if they share the same
Faction keyword. Also, if you are playing a matched
play game, you will need to have an Army Faction – this
is a Faction keyword that is shared by all of the units
in your entire army (with the exception of those that
are Unaligned). Once the battle has begun, there is
no functional difference between a keyword and a
Faction keyword.

Zuletzt bearbeitet:
HIer ist schon dein Denkfehler. Du wählst keine Fraktion, ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Das ist eine selbst erfundene Regel.
Natürlich wählst du eine Fraktion welche du auch auf der Armeeliste vermerken musst.

Wenn du eine Chaos Space Marine Armee wählst definierst du die Fraktion der Armee
Wenn ein Kontingent Black Legion und ein Kontingent Dämonen ist, ist die Fraktion der Armee Chaos. Man kann auch eine Heretic Astartes Armee der Fraktion Chaos spielen anstelle der Fraktion Heretic Astartes, aber die Armee hat trotzdem nur eine Fraktion

Es steht nirgends das ein Kontingent alle Fraktionen der enthaltenen Einheiten übernimmt, nur das die Armee eine Fraktion hat und alle Kontingente nur Einheiten dieser Fraktion enthalten dürfen

Zum Thema Faction wählen siehe Designers Note oben von mir zitiert. Man muss am Anfang des Spiels ein Faction Keyword wählen das dann die Faction der Armee ist. Dieses Keyword muss in jeder Einheit in jedem Detachment vorkommen. (Ausnahme GSC)
Nichtsdestotrotz bekommen Dämonen in einer CHAOS Faction ObSec nach CA2017, auch wenn der Rest des Detachments aus CSM besteht.

Ist ja schon pures Entertainment hier, aber deswegen bin ich nicht nur in diesem Thread gelandet.

Ich hab mir heimlich still und leise ein paar Dämonen gekauft und bemalt, genauer Slaanesh.
Und ja ich mag die aktuellen Dämonetten. Und da diese jetzt auch günstiger sind, würde ich gerne wissen wie viele ihr in einer reinen Slaanesh 1850 Punkteliste stellen würdet, geplant hab ich mir 2-3 30er Blöcken mit Banner und Instrument. Sinnig oder zu viel? Oder vllt sogar zu wenig?

Ich brauche ne passende Armee um Leute anzufixen, zumindest ist das meine Ausrede, und was macht DP so gut? Die haben doch 10LP?
Und warum Herolde?
Bitte mehr Input!
DP sind erratiert worden und haben jetzt alle 8LP. Was es um einiges einfacher macht sie in den Nahkampf zu bekommen, zusammen mit den Klauen sind das 7 Attacken mit S7/-2/2 die so gut 100% Treffer verursachen. Und das alles vor Götterboni.

Wie sieht es denn mit den Punkten für die Standarddämonen aus. Wenn ich ne Dämonenarmee spiele, zählt dann der Punktwert im Chaoscodex?

@Tenshi, wahrscheinlich liegt es den Dark Eldar Spielern im Blut mit Slaanesch Dämonen zu liebäugeln 😀
Der Index ist ebenfalls erratiert worden, die neuen Punktekosten/Regeländerungen sind auch für die Dämonen aus dem Index gültig.