So, Spiel ist gespielt und es lief recht gut will ich meinen!
Gespielt wurde Shifting Fronts.
Meine Liste sieht man weiter oben, als Secodnaries wählte ich Domination, Psychic Ritual und Investigate Site.
Mein Gegner spielte folgendes:
Adrax
1 Librarian
3x 5 Intercessor
1x Infiltrator
1x Eleminator
1x Aggressors
1x Eradicators
Secondaries: Raise the Banners High, Domination, First Strike
Ich habe als Defender die Seite ausgesucht. Aufgestellt habe ich meine HQs, die 2x30 Dämonetten und die Furies im Zentrum. Auf der linken Flanke ein Fiend, rechts auch ein Fiend und die 10 Dämonetten. Er stellte seine Eradicator und Aggressors etwas weiter hinten auf, der Rest stand an der Kante der Aufstellungszone. Ärgerlich waren die Eleminator die sich auf der Bastion positionierten, das hatte ich nicht auf dem Schirm... da sollten eigentlich meine Furies landen
😛 . Damit war Investigate Site für die Katz.
Runde 1 Dämonen:
Fast alles bewegt sich nach vorne. Auf meiner Linken Flanke bewegen sich die 30 Dämonetten auf das Objective. Die Furies schoben sich links an der Bastion vorbei, meine HQs blieben dahinter. Die 30 Dämonetten zu meiner Rechten blieben ein wenig zurück um nicht in Reichweite der Aggressors zu landen. Die 10 Mädels holten das Objective und der Fiend bewegte sich seine 14“ nach vorne. Der 2te Fiend rannte auf das Objective in meiner Aufstellung und blieb hier den Rest des Spiels sitzen.
Ein Smite wurde gebannt, das Ritual hat Syll das erste Mal vollziehen können.
Der Fiend griff eine Einheit Intercessor an und kam mit dem Pile In noch an 5 Infiltrators. Er tötete einen Intercessor und dank Warp Surge überlebte er den Nahkampf mit 1 Wunde. Hat super geklappt, beide Einheiten erstmal gebunden.
3 Punkte für Domination.
Runde 1 Marines:
Auch mein Gegner bewegt sich mit fast allem nach vorne, nur seine Eradicator blieben am Objective stehen.
In der Psy-Phase dann ein kleiner Fehler mit weitreichenden Folgen: Sein Librarian nutzt Smite gegen den Fiend und würfelt eine 8. Ich will bannen und würfle auch eine 8. Command Reroll, wieder 8. Kommt also durch und mein Fiend stirbt, damit sind 4 Intercessor und 5 Infiltrator frei zum Schießen. Hätte ich an die Fähigkeit des Fiends gedacht wäre der Smite nur eine 7 gewesen und das erste Bannen hätte geklappt. Mein Fiend hätte die Psy-Phase überlebt, Marines hätten nicht schießen dürfen und ich hätte einen CP gespart.
Die Schussphase war etwas ärgerlich für mich. Entweder habe ich mich vermessen oder wir haben falsch bewegt, auf jeden Fall waren am Ende mit 3“ Advance doch 2 Aggressors ganz knapp in Reichweite meiner 30 Dämonetten L Ohne ins Detail gehen zu wollen, am Ende der Runde war vom 10er Trupp noch eine Dame übrig, von den 30 Mann noch 3, Warp Surge sei Dank.
Auf der Linken Flanke verlor ich durch Beschuss und Nahkampf mit 5 Intercessorn 16 Dämonetten, konnte im Gegenzug aber mit Einsatz des Banners die Intercessor töten und dank Syll reroll für Moral in Verbindung mit der Ikone kamen 3 Mädels zurück.
8 Punkte für First Strike (Fiend)
Dämonen Runde 2:
Ich stehe zu Beginn der Runde an 3 Objectives.
Meine Linke Flanke sieht soweit gut aus. Ich verlasse das Objective um die Eradicator am Gegnerischen Objective anzugehen um ihm den Nachschub an CP abzuschneiden. Auf meiner Rechten Flanke brachte sich alles in Position zum Angreifen. Hab mich noch ein wenig um die 9 toten Dämonetten durch die Aggressors geärgert, jedes Spiel war ich so blöd und bin ich Reichweite gerannt, diesmal war ich extra vorsichtig und doch wieder…
In der Psy Phase schaffte der Herold einen Smite und tötete damit einen Aggressor, Syll machte Ritual Nummer 2, Gegner konnte nicht bannen.
Bei den Charges war ich extrem vorsichtig, da er 2 mal hätte Overwatch geben können, einmal durch das OW Stratagem selbst, einmal durch ein Salamander Strat das eine Befreundete Einheit in 12“ Overwatch feuern lässt. Ich habe aber alle Gefahren mit den übrigen Dämonetten angegriffen so dass es keinen lohnenden Moment für ihn gab.
Im Nahkampf erledigte mein Herold die beiden letzten Aggressors, Syll tötete 4 Intercessors (Transhuman Physiology und FnP durch ein Relikt am Librarian) und meine Dämonetten erledigten 2 Eradicator, der letzte blieb mit einer Wunde stehen. Die Furies ließ ich noch so nachrücken, dass sie Adrax den Weg zu Syll blockieren.
15 Punkte Primary, 3 Punkte Domination.
Space Marines Runde 2:
Der Eradicator fiel aus dem Nahkampf mit den Dämonetten zurück. 4 Intercessor eilten zur Unterstützung zu ihm. Die Infiltrator wolltenm sich das Objective an meiner rechten Flanke holen. Der umzingelte Intercessor zieht sich via Stratagem aus dem Kampf mit Syll und den Furies zurück.
In der Psy Phase würfelte der Librarian eine Doppel 6 und mein Gegner hatte keinen CP dazu bekommen zum rerollen. Ich zündete Demonic Possesion und erneut liegen 2 6en (ich liebe es wenn Demonic Possession klappt!). Der Librarian schafft nur einen FnP dank Obsidian Aquila und platzt. Es sterben ein paar Dämonetten, eine Fury, ein Intercessor und hier und da gibt es noch Schaden.
In der Schussphase erledigt mir der Gegner alle bis auf 1 Fury und ist somit in der Lage auf Syll zu schießen. Der Fällt am Ende auch wegen diverser Granaten und am Ende durch einen Kopfschuss eines Eleminators.
Im Nahkampf töten die Infiltrator die einsame Dämonette am rechten Objective, Adrax und die letzten Intercessor gehen die Dämonetten an seinem Objective an. Am Ende der Runde stehen noch 2. Im Gegenzug erschlage ich noch einen Intercessor, das Objective ist trotzdem wieder in seiner Hand. Mein Herold will noch die Infiltrator auflutschen, patzt aber total beim Verwunden und ein einzelner Infiltrator bleibt stehen.
3 Punkte Domination
Runde 3-5
Der Rest ist schnell erzählt.
Ich erledige noch mit dem Herold den letzten Infiltrator, meine Dämonetten an seinem Objective werden von Adrax gefrühstückt (kämpfen dank Hysterical Frenzy 2 mal diese Runde, leider ohne etwas anzurichten). Adrax, Intercessor, Eleminator und Eradicator erledigen Runde 3 den Herold, Runde 4 fällt mein letzter Fiend.
Endstand: 52:44 für Salamnders.
Geiles Spiel. Hier ein paar Gedanken meinerseits:
- Sche**e ist das Spielfeld klein 😀
- Ich war Blöd mit Syll so früh anzugreifen. Hätte ich eine Runde gewartet (auf der anderen Seite der Bastion) hätte ich das Ritual beenden können und danach vielleicht ein lohnenderes Ziel gehabt.
- Syll hätte gar nicht in den Nahkampf gemusst wenn ich nicht diese drecks Dämonetten an die Aggressors verloren hätte und meine rechte Flanke dadurch so sehr in Mitleidenschaft gezogen worden wäre.
- Secondaries muss ich geschickter wählen. Auch ohne die Eleminator wäre Investigate Site auf der kleinen Platte nicht ideal gewesen. Hätten die Furies Banner gestellt wäre es sinnvoller gewesen.
- Unbedingt an die Regel die Fiends denken nächstes Mal! Auch das hat mich einige Wunden auf der rechten Flanke gekostet die ich verhindert hätte wenn die beiden Einheiten weiter im Nahkampf gehangen wären.
- Aufgrund des einen Spiels bin ich derzeit der Meinung Horden und Dämonen sind NICHT tot! Hätte ich mich nicht dazu verleiten lassen Slaaneshs besten MMA Kämpfer ins Getümmel zu schmeißen hätte ich das Ritual beendet und somit 59:52 gewonnen.
- Und auch unabhängig von den Punkten: Der Gegner kann sich nicht mehr hinten verstecken. Im letzten Spiel 8th Edition gegen Salamanders haben 2000 Punkte Dämonen nur 500 Punkte Marines erledigt weil er einfach hinten blieb und geschossen hat. Jetzt haben 1000 Punkte Dämonen 660 Punkte Marines ausgelöscht. Klar war meine Armee am Ende nicht mehr auf der Platte, der Gegner hatte aber auch nur noch 5 Modelle auf dem Tisch, 2 davon angekratzt. Für mich ein super Ergebnis.
- AP -1 ignorieren der Salamanders ist so mies gegen Slaanesh. Dämonetten, Fiends, Hellflayer, Sylls Peitsche im Nahkampf… das macht die Marines echt tough!