So, lange ist es her (gefühlt), aber ich kam leider nicht früher zum Berichten. Ebenso muss ich gestehen, dass nur recht wenige Fotos geschossen wurden…
Und damit geht es ohne weitere Umschweife zum Bericht:
Mein Gegner stellte seine Salamanders. Seine Liste (grob uns aus dem Kopf):
Die Mission war Vital Intelligence
Als Secondaries wählte ich Engage, Daten Abfangen und While we Stand.
Die Salamanders hatten Oath of Theo Moment, Assassinate und Domination.
Salamanders fangen an.
Runde 1:
Zu meiner Rechten rücken die Bladeguards, Aggressors, und die Chars nach vorne. Zu meiner linken bewegen sich die Eradicators und der Redemptor nach vorne, aufgrund eines Stellungsfehlers steht der Redemptor den Eradiators aber im Weg un sie schaffen es nicht alle in Reichweite zu komme. Der Rest bleibt stehen um die Aufstellungszone zu screenen.
Die Schussphase ist schnell erzählt. Die Eradicators (nur 3 Stück in Reichweite) zielen auf den Soul Grinder, dank Warp Surge verliert dieser aber nur 6 Wunden. Der Redemptor legt auch auf den Grinder an, ohne Erfolg. Ein paar Bolter nehmen meinen Great Unclean One aufs Korn, allerdings ohne Erfolg.
Die Dämonen bewegen sich nach vorne, Tzenntch etwas schneller, Nurgle eben langsamer 😛 Die Screamer und den Streitwagen schicke ich über meine Linke Flanke zu den Infiltrators. Ziel war es hier das Deepstrike Denial auszuschalten, das Objective zu klauen und langfristig diese eher schwächere Seite für mich zu gewinnen.
Der Soulgrinder wird in der Psy Phase 3 Wunden geheilt, Rotigus bekommt das Miasma und hier und da fliegt noch ein Smite. In der Schussphase Erlegt der Grinder einen Eradicator, der Streitwagen einen Intercessor.
Im Nahkampf gehen die Screamer die Infiltrators an. Der Streitwagen vereiert leider trotz Reroll seinen 5“ Charge. Mein Glück hält weiter an, die Screamer würfeln so schlecht, eigentlich hätten 4 Marines gehe solle (Statistik und so…), ich habe aber nur 2 gegessen. Extrem ärgerlich wie sich noch zeigen wird, aber so ist es halt bei Würfelspielen. Im Gegenzug fielen 2,5 Screamer.
Runde 2:
Auf meiner rechten Flanke kamen die Aggressors, Bladeguard und die Chars immer näher. Links rückten die Eradicators und der Redemptor weiter vor. Eine Einheit Intercessors kam den Infiltrators im Kampf gegen die Screamer zur Hilfe. Der Redemptor legte auf den Streitwagen an und schraubte hier 3 Wunden ab.
Im Beschuss schafften die Eradicators diesmal ohne große Anstrengung den Grinder auszuschalten. Zu meiner rechten wurden 1,5 Nurgling Bases von 4 Aggressors gegrillt, der andere Trupp legte auf meinen GUO an, ohne großen Erfolg.
Im Nahkapf griffen die Bladeguard de GUO an. Meine Beasts konnten leider nicht intervenieren. Die Aggressors gingen je auf eine Einheit Nurglings im Zenrum und auf meiner rechten Flanke, die Intercessors gingen mit in den Nahkampf mit den Screamern. Nur ein einzelner Screamer überlebte mit einer Wunde, schaffte es allerdings noch einen Infiltrator zu erledigen. Die Aggressors schafften es nur 1,5 Bases der Nurglings raus zu nehmen. Die Bladeguard war leider abseits jeglicher Buffs. Ich hatte trotzdem ein wenig bedenken und zündete die Warpwelle für meinen GUO. Am Ende kamen aber nur eine Hand voll Wunden durch. Im Gegenzug erschlug der GUO 3 der 5 Bladeguard.
Dämonen sind dran. Weit vor komme ich mit meinen Einheiten leider nicht, Platz zum vernünftig schocken habe ich auch nirgendwo. Lediglich der einsame Screamer zog sich zurück um später vielleicht nochmal sinnvoll punkte holen zu können. Psy und Beschuss sind unspektakulär, also gleich in en Nahkampf. Die Beasts schffen einen Multi-Charge gegen die Aggressors im Zentrum und die Bladeguard. Auch Horticulus greift die Bladeguard an. Die Aggressors bekommen außerdem noch Besuch von Rotigus. Damit die 4 Intercessors nicht so alleine sind nachdem der Screamer wegflog gesellt sich mein Streitwagen zu ihnen. Die Beasts schlugen zuerst zu und konnten die beiden letzten Bladeguard erledigen sowie einen Aggressor. Rotigus erledigte den Rest. Nur der Streitwagen patzte mal wieder und machte weniger Schaden als er hätte anrichten sollen.
Runde 3:
Im Beschuss passiert wieder erstaunlich wenig. Die Eradicators und der Dread legen auf Rotigus an, machen aber kaum Schaden dank Miasma, Inv und DR. Die letzten 4 Aggressors legen auf die Beasts an und fügen ein paar Wunden zu. Die Inceptors kommen als Verstärkung auch zu meiner Rechten herunter. Bessere Stellen gab es nicht zum schocken, da meine Aufstellungszone durch Brims, Nurgling und den Herold des Tzeentch zugemacht wurde. Auch sie legten auf die Beasts an.
Dann kam der Nahkampf. Alle Helden der Salamanders schafften es in den Nahkampf mit den Beasts. Die Jungs sind ja echt zäh, aber das war dann doch zu viel und mehr oder weniger auf den Lebenspunkt genau hat mein Gegner es geschafft die Einheit zu vernichten. Schade, war aber klar wenn Adrax, Chaplain, Libby, Aggressos und Co angreifen. Im Zentrum der Feldes griff der Redemptor Rotigus an. Wieder, massives Würfelglück und Rotigus überlebt, nicht einmal ins mittlere Bracket gerutscht. Im Gegenzug semmelt er den Redemptor in einem Zug um. Das hätte keiner von uns beiden erwartet… Ach ja, der Streitwagen wurden von den Intercessors aufgelutscht, 2 Marines standen noch.
Runde 3 Dämonen, nun mussten auch meine Reserven eintreffen. Leider war nach wie vor wenig Platz an den Stellen an denen sie etwas genutzt hätten. Die Flamer haben gerade so ins Eck nahe der beiden überlebenden Intercessors gepasst, die Horrors habe ich gerade so auf der anderen Seite in die Ecke gepresst bekommen. Via Stratagem teleportierte sich noch mein Herold dazu um die Einheit auf S4 zu bringen.
In der Schussphase legen die Flamer auf die beiden Marines an. Ich überlege noch einen CP für Mortals auszugeben, entscheide mich aber dagegen, 5 Flamer bekommen das auch so hin… beim würfeln der Wunden fällt mir dann aber ein, dass Salamanders AP-1 ignorieren, und so bleibt 1 Marine stehen. Den Tzeentch Kollegen auf der anderen Seite ging es nicht besser. Es gab kaum Lohnende Ziele, also 60 Schuss auf die Marines in einer Ruine. Treffen auf die 4+, verwunden auf die 4+, 2+ Save. Am Ende habe ich eine Wunde gezogen.
Nahkampf. Die Flamer verpatzen den Charge auf den letzten Marine. Die Horrors schaffen ihren Angriff und klauen das Objective, richten aber keinen Schaden an. In der Mitte geht das getümmel weiter. Horticulus, der GUO und 2 Nurglings erledigen alles in Reichweite bis auf Adrax und den Chaplain. Dieser haut im Gegenzug Horticulus um.
Runde 4 und 5:
Der Rest ist schnell erzählt. Zu meiner linken Schaffen es die Flamer endlich den letzten Marine zu erledigen und holen das Objective. Rotigus frisst die Eradicators im Nahkampf. Auf der rechten Flanke werden meine Horrors durch 2 Einheiten Intercessors vermöbelt und mein Herold umgeschossen. Im Zentrum erledigte mein GUO die beiden letzten Chars. Die Marines sichern taktisch die letzten Missionsziele die sie halten können.
Endstand
Marines 64 / Dämonen 58
War ein recht ausgeglichenes Spiel mit 2 schönen Casual Listen wie ich finde. Mit der Performance der Dämonen war ich zufrieden. Ich hätte nicht gedacht dass ich bis auf 3 Inceptors und 9 Intercessors alles weitere von der Platte bekomme. Ärgerlich war die Performance der Tzeentch Dämonen auf der linken Flanke. Hätte ich hier etwas besser gewürfelt und die Marines zeitnah erledigt hätte mir die linke Flanke gehört, Eradicators und Redemptor hätten überlegen müssen wie sie darauf reagieren und ich hätte mir Platz für meine Reserven gemacht. So ist es halt mit WS 4+ auf den Screamers.
Was ich für mich mitgenommen habe:
Das war mein kurzer Bericht mit viel zu wenig Bildern.
Ich denke Dämonen gehen jetzt erstmal wieder schlafen. Der neue Ad Mech Codex hat mir so viel neues Spielzeug geschenkt, das muss erstmal ausprobiert werden J
Aber ganz still wird es hier nicht werden. Habe noch eine Masque in der Post und einen LoC in der Schublade.
Und damit geht es ohne weitere Umschweife zum Bericht:
Mein Gegner stellte seine Salamanders. Seine Liste (grob uns aus dem Kopf):
Alles Primaris
Adrax
Librarian
Chaplain
Apothecari
Bladeguard Ancient
5 Bladeguards
5 Eradicators
3x5 Intercessors
5 Infiltrators
2x4 Aggressors mit Flamer
Redemptor Dread mit doppel Gatling
3 Bolter Inceptors
Adrax
Librarian
Chaplain
Apothecari
Bladeguard Ancient
5 Bladeguards
5 Eradicators
3x5 Intercessors
5 Infiltrators
2x4 Aggressors mit Flamer
Redemptor Dread mit doppel Gatling
3 Bolter Inceptors
Die Mission war Vital Intelligence
Als Secondaries wählte ich Engage, Daten Abfangen und While we Stand.
Die Salamanders hatten Oath of Theo Moment, Assassinate und Domination.
Salamanders fangen an.
Runde 1:
Zu meiner Rechten rücken die Bladeguards, Aggressors, und die Chars nach vorne. Zu meiner linken bewegen sich die Eradicators und der Redemptor nach vorne, aufgrund eines Stellungsfehlers steht der Redemptor den Eradiators aber im Weg un sie schaffen es nicht alle in Reichweite zu komme. Der Rest bleibt stehen um die Aufstellungszone zu screenen.
Die Schussphase ist schnell erzählt. Die Eradicators (nur 3 Stück in Reichweite) zielen auf den Soul Grinder, dank Warp Surge verliert dieser aber nur 6 Wunden. Der Redemptor legt auch auf den Grinder an, ohne Erfolg. Ein paar Bolter nehmen meinen Great Unclean One aufs Korn, allerdings ohne Erfolg.
Die Dämonen bewegen sich nach vorne, Tzenntch etwas schneller, Nurgle eben langsamer 😛 Die Screamer und den Streitwagen schicke ich über meine Linke Flanke zu den Infiltrators. Ziel war es hier das Deepstrike Denial auszuschalten, das Objective zu klauen und langfristig diese eher schwächere Seite für mich zu gewinnen.
Der Soulgrinder wird in der Psy Phase 3 Wunden geheilt, Rotigus bekommt das Miasma und hier und da fliegt noch ein Smite. In der Schussphase Erlegt der Grinder einen Eradicator, der Streitwagen einen Intercessor.
Im Nahkampf gehen die Screamer die Infiltrators an. Der Streitwagen vereiert leider trotz Reroll seinen 5“ Charge. Mein Glück hält weiter an, die Screamer würfeln so schlecht, eigentlich hätten 4 Marines gehe solle (Statistik und so…), ich habe aber nur 2 gegessen. Extrem ärgerlich wie sich noch zeigen wird, aber so ist es halt bei Würfelspielen. Im Gegenzug fielen 2,5 Screamer.
Runde 2:
Auf meiner rechten Flanke kamen die Aggressors, Bladeguard und die Chars immer näher. Links rückten die Eradicators und der Redemptor weiter vor. Eine Einheit Intercessors kam den Infiltrators im Kampf gegen die Screamer zur Hilfe. Der Redemptor legte auf den Streitwagen an und schraubte hier 3 Wunden ab.
Im Beschuss schafften die Eradicators diesmal ohne große Anstrengung den Grinder auszuschalten. Zu meiner rechten wurden 1,5 Nurgling Bases von 4 Aggressors gegrillt, der andere Trupp legte auf meinen GUO an, ohne großen Erfolg.
Im Nahkapf griffen die Bladeguard de GUO an. Meine Beasts konnten leider nicht intervenieren. Die Aggressors gingen je auf eine Einheit Nurglings im Zenrum und auf meiner rechten Flanke, die Intercessors gingen mit in den Nahkampf mit den Screamern. Nur ein einzelner Screamer überlebte mit einer Wunde, schaffte es allerdings noch einen Infiltrator zu erledigen. Die Aggressors schafften es nur 1,5 Bases der Nurglings raus zu nehmen. Die Bladeguard war leider abseits jeglicher Buffs. Ich hatte trotzdem ein wenig bedenken und zündete die Warpwelle für meinen GUO. Am Ende kamen aber nur eine Hand voll Wunden durch. Im Gegenzug erschlug der GUO 3 der 5 Bladeguard.
Dämonen sind dran. Weit vor komme ich mit meinen Einheiten leider nicht, Platz zum vernünftig schocken habe ich auch nirgendwo. Lediglich der einsame Screamer zog sich zurück um später vielleicht nochmal sinnvoll punkte holen zu können. Psy und Beschuss sind unspektakulär, also gleich in en Nahkampf. Die Beasts schffen einen Multi-Charge gegen die Aggressors im Zentrum und die Bladeguard. Auch Horticulus greift die Bladeguard an. Die Aggressors bekommen außerdem noch Besuch von Rotigus. Damit die 4 Intercessors nicht so alleine sind nachdem der Screamer wegflog gesellt sich mein Streitwagen zu ihnen. Die Beasts schlugen zuerst zu und konnten die beiden letzten Bladeguard erledigen sowie einen Aggressor. Rotigus erledigte den Rest. Nur der Streitwagen patzte mal wieder und machte weniger Schaden als er hätte anrichten sollen.
Runde 3:
Im Beschuss passiert wieder erstaunlich wenig. Die Eradicators und der Dread legen auf Rotigus an, machen aber kaum Schaden dank Miasma, Inv und DR. Die letzten 4 Aggressors legen auf die Beasts an und fügen ein paar Wunden zu. Die Inceptors kommen als Verstärkung auch zu meiner Rechten herunter. Bessere Stellen gab es nicht zum schocken, da meine Aufstellungszone durch Brims, Nurgling und den Herold des Tzeentch zugemacht wurde. Auch sie legten auf die Beasts an.
Dann kam der Nahkampf. Alle Helden der Salamanders schafften es in den Nahkampf mit den Beasts. Die Jungs sind ja echt zäh, aber das war dann doch zu viel und mehr oder weniger auf den Lebenspunkt genau hat mein Gegner es geschafft die Einheit zu vernichten. Schade, war aber klar wenn Adrax, Chaplain, Libby, Aggressos und Co angreifen. Im Zentrum der Feldes griff der Redemptor Rotigus an. Wieder, massives Würfelglück und Rotigus überlebt, nicht einmal ins mittlere Bracket gerutscht. Im Gegenzug semmelt er den Redemptor in einem Zug um. Das hätte keiner von uns beiden erwartet… Ach ja, der Streitwagen wurden von den Intercessors aufgelutscht, 2 Marines standen noch.
Runde 3 Dämonen, nun mussten auch meine Reserven eintreffen. Leider war nach wie vor wenig Platz an den Stellen an denen sie etwas genutzt hätten. Die Flamer haben gerade so ins Eck nahe der beiden überlebenden Intercessors gepasst, die Horrors habe ich gerade so auf der anderen Seite in die Ecke gepresst bekommen. Via Stratagem teleportierte sich noch mein Herold dazu um die Einheit auf S4 zu bringen.
In der Schussphase legen die Flamer auf die beiden Marines an. Ich überlege noch einen CP für Mortals auszugeben, entscheide mich aber dagegen, 5 Flamer bekommen das auch so hin… beim würfeln der Wunden fällt mir dann aber ein, dass Salamanders AP-1 ignorieren, und so bleibt 1 Marine stehen. Den Tzeentch Kollegen auf der anderen Seite ging es nicht besser. Es gab kaum Lohnende Ziele, also 60 Schuss auf die Marines in einer Ruine. Treffen auf die 4+, verwunden auf die 4+, 2+ Save. Am Ende habe ich eine Wunde gezogen.
Nahkampf. Die Flamer verpatzen den Charge auf den letzten Marine. Die Horrors schaffen ihren Angriff und klauen das Objective, richten aber keinen Schaden an. In der Mitte geht das getümmel weiter. Horticulus, der GUO und 2 Nurglings erledigen alles in Reichweite bis auf Adrax und den Chaplain. Dieser haut im Gegenzug Horticulus um.
Runde 4 und 5:
Der Rest ist schnell erzählt. Zu meiner linken Schaffen es die Flamer endlich den letzten Marine zu erledigen und holen das Objective. Rotigus frisst die Eradicators im Nahkampf. Auf der rechten Flanke werden meine Horrors durch 2 Einheiten Intercessors vermöbelt und mein Herold umgeschossen. Im Zentrum erledigte mein GUO die beiden letzten Chars. Die Marines sichern taktisch die letzten Missionsziele die sie halten können.
Endstand
Marines 64 / Dämonen 58
War ein recht ausgeglichenes Spiel mit 2 schönen Casual Listen wie ich finde. Mit der Performance der Dämonen war ich zufrieden. Ich hätte nicht gedacht dass ich bis auf 3 Inceptors und 9 Intercessors alles weitere von der Platte bekomme. Ärgerlich war die Performance der Tzeentch Dämonen auf der linken Flanke. Hätte ich hier etwas besser gewürfelt und die Marines zeitnah erledigt hätte mir die linke Flanke gehört, Eradicators und Redemptor hätten überlegen müssen wie sie darauf reagieren und ich hätte mir Platz für meine Reserven gemacht. So ist es halt mit WS 4+ auf den Screamers.
Was ich für mich mitgenommen habe:
- Der GUO war erwartungsgemäß echt tough. Endless Gift war lustig, wäre aber gar nicht nötig gewesen um ihn am Leben zu halten. Nächstes Mal lieber Effluvior? Ausgeteilt haben beide Dicke echt gut. Rotigus ist wesentlich zuverlässiger als der GUO mit seinen D6 Schaden, hier hatte ich aber Glück beim Würfeln. Den Bilepiper finde ich hier recht hilfreich, denke ab 2 oder mehr GUOs macht der durchaus auch ohne Ikon PBs Sinn.
- Nicht mit CP geizen. Hätte ich, nachdem die Tzeentch Dämonen schon so gepatzt haben, den CP ausgegeben um Mortals mit den Flamern zu machen, hätte ich die beiden letzten Primaris evtl. erwischt. So habe ich das Spiel mit 2 unverbrauchten CP beendet…
- Wie oben geschrieben, Screamer sind theoretisch super im Nahkampf gegen Marines, aber der 4+ beim Treffen ist unzuverlässig. Wenn man will dass die Jungs etwas machen sollte man zur Sicherheit einen Prinz mitschicken.
- Horticulus fand ich auch ganz solide, neben den Buffs für die Beasts und seinen Nehmerqualitäten kann er auch ordentlich austeilen.
- Mit so vielen großen Bases und viel Gelände muss ich mehr aufs Positioning achten. Es passiert so schnell dass man sich selbst zustellt und nicht genügend Platz ist um seine Modelle vernünftig zu manövrieren.
Das war mein kurzer Bericht mit viel zu wenig Bildern.
Ich denke Dämonen gehen jetzt erstmal wieder schlafen. Der neue Ad Mech Codex hat mir so viel neues Spielzeug geschenkt, das muss erstmal ausprobiert werden J
Aber ganz still wird es hier nicht werden. Habe noch eine Masque in der Post und einen LoC in der Schublade.
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