Eine kurze Geschichte des Warp - Mein Dämonen Blog

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
So, lange ist es her (gefühlt), aber ich kam leider nicht früher zum Berichten. Ebenso muss ich gestehen, dass nur recht wenige Fotos geschossen wurden…

Und damit geht es ohne weitere Umschweife zum Bericht:

Mein Gegner stellte seine Salamanders. Seine Liste (grob uns aus dem Kopf):

Alles Primaris

Adrax

Librarian

Chaplain

Apothecari

Bladeguard Ancient

5 Bladeguards

5 Eradicators

3x5 Intercessors

5 Infiltrators

2x4 Aggressors mit Flamer

Redemptor Dread mit doppel Gatling

3 Bolter Inceptors

Die Mission war Vital Intelligence

Als Secondaries wählte ich Engage, Daten Abfangen und While we Stand.

Die Salamanders hatten Oath of Theo Moment, Assassinate und Domination.

Salamanders fangen an.

20210527_152544.jpg
20210527_152552.jpg
20210527_152555.jpg
20210527_152601.jpg


Runde 1:

Zu meiner Rechten rücken die Bladeguards, Aggressors, und die Chars nach vorne. Zu meiner linken bewegen sich die Eradicators und der Redemptor nach vorne, aufgrund eines Stellungsfehlers steht der Redemptor den Eradiators aber im Weg un sie schaffen es nicht alle in Reichweite zu komme. Der Rest bleibt stehen um die Aufstellungszone zu screenen.

Die Schussphase ist schnell erzählt. Die Eradicators (nur 3 Stück in Reichweite) zielen auf den Soul Grinder, dank Warp Surge verliert dieser aber nur 6 Wunden. Der Redemptor legt auch auf den Grinder an, ohne Erfolg. Ein paar Bolter nehmen meinen Great Unclean One aufs Korn, allerdings ohne Erfolg.



Die Dämonen bewegen sich nach vorne, Tzenntch etwas schneller, Nurgle eben langsamer :p Die Screamer und den Streitwagen schicke ich über meine Linke Flanke zu den Infiltrators. Ziel war es hier das Deepstrike Denial auszuschalten, das Objective zu klauen und langfristig diese eher schwächere Seite für mich zu gewinnen.

Der Soulgrinder wird in der Psy Phase 3 Wunden geheilt, Rotigus bekommt das Miasma und hier und da fliegt noch ein Smite. In der Schussphase Erlegt der Grinder einen Eradicator, der Streitwagen einen Intercessor.

Im Nahkampf gehen die Screamer die Infiltrators an. Der Streitwagen vereiert leider trotz Reroll seinen 5“ Charge. Mein Glück hält weiter an, die Screamer würfeln so schlecht, eigentlich hätten 4 Marines gehe solle (Statistik und so…), ich habe aber nur 2 gegessen. Extrem ärgerlich wie sich noch zeigen wird, aber so ist es halt bei Würfelspielen. Im Gegenzug fielen 2,5 Screamer.

20210527_155853.jpg

20210527_155900.jpg

Runde 2:

Auf meiner rechten Flanke kamen die Aggressors, Bladeguard und die Chars immer näher. Links rückten die Eradicators und der Redemptor weiter vor. Eine Einheit Intercessors kam den Infiltrators im Kampf gegen die Screamer zur Hilfe. Der Redemptor legte auf den Streitwagen an und schraubte hier 3 Wunden ab.

Im Beschuss schafften die Eradicators diesmal ohne große Anstrengung den Grinder auszuschalten. Zu meiner rechten wurden 1,5 Nurgling Bases von 4 Aggressors gegrillt, der andere Trupp legte auf meinen GUO an, ohne großen Erfolg.

Im Nahkapf griffen die Bladeguard de GUO an. Meine Beasts konnten leider nicht intervenieren. Die Aggressors gingen je auf eine Einheit Nurglings im Zenrum und auf meiner rechten Flanke, die Intercessors gingen mit in den Nahkampf mit den Screamern. Nur ein einzelner Screamer überlebte mit einer Wunde, schaffte es allerdings noch einen Infiltrator zu erledigen. Die Aggressors schafften es nur 1,5 Bases der Nurglings raus zu nehmen. Die Bladeguard war leider abseits jeglicher Buffs. Ich hatte trotzdem ein wenig bedenken und zündete die Warpwelle für meinen GUO. Am Ende kamen aber nur eine Hand voll Wunden durch. Im Gegenzug erschlug der GUO 3 der 5 Bladeguard.



Dämonen sind dran. Weit vor komme ich mit meinen Einheiten leider nicht, Platz zum vernünftig schocken habe ich auch nirgendwo. Lediglich der einsame Screamer zog sich zurück um später vielleicht nochmal sinnvoll punkte holen zu können. Psy und Beschuss sind unspektakulär, also gleich in en Nahkampf. Die Beasts schffen einen Multi-Charge gegen die Aggressors im Zentrum und die Bladeguard. Auch Horticulus greift die Bladeguard an. Die Aggressors bekommen außerdem noch Besuch von Rotigus. Damit die 4 Intercessors nicht so alleine sind nachdem der Screamer wegflog gesellt sich mein Streitwagen zu ihnen. Die Beasts schlugen zuerst zu und konnten die beiden letzten Bladeguard erledigen sowie einen Aggressor. Rotigus erledigte den Rest. Nur der Streitwagen patzte mal wieder und machte weniger Schaden als er hätte anrichten sollen.

20210527_173706.jpg
20210527_173746.jpg


Runde 3:

Im Beschuss passiert wieder erstaunlich wenig. Die Eradicators und der Dread legen auf Rotigus an, machen aber kaum Schaden dank Miasma, Inv und DR. Die letzten 4 Aggressors legen auf die Beasts an und fügen ein paar Wunden zu. Die Inceptors kommen als Verstärkung auch zu meiner Rechten herunter. Bessere Stellen gab es nicht zum schocken, da meine Aufstellungszone durch Brims, Nurgling und den Herold des Tzeentch zugemacht wurde. Auch sie legten auf die Beasts an.

Dann kam der Nahkampf. Alle Helden der Salamanders schafften es in den Nahkampf mit den Beasts. Die Jungs sind ja echt zäh, aber das war dann doch zu viel und mehr oder weniger auf den Lebenspunkt genau hat mein Gegner es geschafft die Einheit zu vernichten. Schade, war aber klar wenn Adrax, Chaplain, Libby, Aggressos und Co angreifen. Im Zentrum der Feldes griff der Redemptor Rotigus an. Wieder, massives Würfelglück und Rotigus überlebt, nicht einmal ins mittlere Bracket gerutscht. Im Gegenzug semmelt er den Redemptor in einem Zug um. Das hätte keiner von uns beiden erwartet… Ach ja, der Streitwagen wurden von den Intercessors aufgelutscht, 2 Marines standen noch.

20210527_180340.jpg


Runde 3 Dämonen, nun mussten auch meine Reserven eintreffen. Leider war nach wie vor wenig Platz an den Stellen an denen sie etwas genutzt hätten. Die Flamer haben gerade so ins Eck nahe der beiden überlebenden Intercessors gepasst, die Horrors habe ich gerade so auf der anderen Seite in die Ecke gepresst bekommen. Via Stratagem teleportierte sich noch mein Herold dazu um die Einheit auf S4 zu bringen.

In der Schussphase legen die Flamer auf die beiden Marines an. Ich überlege noch einen CP für Mortals auszugeben, entscheide mich aber dagegen, 5 Flamer bekommen das auch so hin… beim würfeln der Wunden fällt mir dann aber ein, dass Salamanders AP-1 ignorieren, und so bleibt 1 Marine stehen. Den Tzeentch Kollegen auf der anderen Seite ging es nicht besser. Es gab kaum Lohnende Ziele, also 60 Schuss auf die Marines in einer Ruine. Treffen auf die 4+, verwunden auf die 4+, 2+ Save. Am Ende habe ich eine Wunde gezogen.

Nahkampf. Die Flamer verpatzen den Charge auf den letzten Marine. Die Horrors schaffen ihren Angriff und klauen das Objective, richten aber keinen Schaden an. In der Mitte geht das getümmel weiter. Horticulus, der GUO und 2 Nurglings erledigen alles in Reichweite bis auf Adrax und den Chaplain. Dieser haut im Gegenzug Horticulus um.



Runde 4 und 5:

Der Rest ist schnell erzählt. Zu meiner linken Schaffen es die Flamer endlich den letzten Marine zu erledigen und holen das Objective. Rotigus frisst die Eradicators im Nahkampf. Auf der rechten Flanke werden meine Horrors durch 2 Einheiten Intercessors vermöbelt und mein Herold umgeschossen. Im Zentrum erledigte mein GUO die beiden letzten Chars. Die Marines sichern taktisch die letzten Missionsziele die sie halten können.



Endstand

Marines 64 / Dämonen 58

IMG-20210527-WA0020.jpg


War ein recht ausgeglichenes Spiel mit 2 schönen Casual Listen wie ich finde. Mit der Performance der Dämonen war ich zufrieden. Ich hätte nicht gedacht dass ich bis auf 3 Inceptors und 9 Intercessors alles weitere von der Platte bekomme. Ärgerlich war die Performance der Tzeentch Dämonen auf der linken Flanke. Hätte ich hier etwas besser gewürfelt und die Marines zeitnah erledigt hätte mir die linke Flanke gehört, Eradicators und Redemptor hätten überlegen müssen wie sie darauf reagieren und ich hätte mir Platz für meine Reserven gemacht. So ist es halt mit WS 4+ auf den Screamers.



Was ich für mich mitgenommen habe:

  • Der GUO war erwartungsgemäß echt tough. Endless Gift war lustig, wäre aber gar nicht nötig gewesen um ihn am Leben zu halten. Nächstes Mal lieber Effluvior? Ausgeteilt haben beide Dicke echt gut. Rotigus ist wesentlich zuverlässiger als der GUO mit seinen D6 Schaden, hier hatte ich aber Glück beim Würfeln. Den Bilepiper finde ich hier recht hilfreich, denke ab 2 oder mehr GUOs macht der durchaus auch ohne Ikon PBs Sinn.
  • Nicht mit CP geizen. Hätte ich, nachdem die Tzeentch Dämonen schon so gepatzt haben, den CP ausgegeben um Mortals mit den Flamern zu machen, hätte ich die beiden letzten Primaris evtl. erwischt. So habe ich das Spiel mit 2 unverbrauchten CP beendet…
  • Wie oben geschrieben, Screamer sind theoretisch super im Nahkampf gegen Marines, aber der 4+ beim Treffen ist unzuverlässig. Wenn man will dass die Jungs etwas machen sollte man zur Sicherheit einen Prinz mitschicken.
  • Horticulus fand ich auch ganz solide, neben den Buffs für die Beasts und seinen Nehmerqualitäten kann er auch ordentlich austeilen.
  • Mit so vielen großen Bases und viel Gelände muss ich mehr aufs Positioning achten. Es passiert so schnell dass man sich selbst zustellt und nicht genügend Platz ist um seine Modelle vernünftig zu manövrieren.


Das war mein kurzer Bericht mit viel zu wenig Bildern.

Ich denke Dämonen gehen jetzt erstmal wieder schlafen. Der neue Ad Mech Codex hat mir so viel neues Spielzeug geschenkt, das muss erstmal ausprobiert werden J

Aber ganz still wird es hier nicht werden. Habe noch eine Masque in der Post und einen LoC in der Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Richard123 und Slevin

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
So, morgen soll es das erste Spiel mit neuem Codex geben. Will mich an Nurgle versuchen. Mein Gegner wird vermutlich Tyras stellen.
Hier meine Liste:

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Daemons) [99 PL, 4CP, 1,920pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Chaos Allegiance: Nurgle

Detachment Command Cost

Game Type:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ HQ +

Great Unclean One [17 PL, -2CP, 330pts]:
Bilesword, Effluvior, Nurgle's Rot, Plague flail, Revoltingly Resilient, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, Virulent Blessing, Virulent Touch, Warlord

Rotigus [16 PL, 320pts]: Shrivelling Pox, Stream of Corruption

Sloppity Bilepiper [5 PL, 85pts]

+ Troops +

Nurglings [6 PL, 80pts]

. 4x Nurgling Swarms: 4x Diseased claws and teeth

Plaguebearers [7 PL, 150pts]: Daemonic icon, Instrument of Chaos
. 9x Plaguebearer: 9x Plaguesword

Plaguebearers [7 PL, 150pts]: Daemonic icon, Instrument of Chaos
. 9x Plaguebearer: 9x Plaguesword

Plaguebearers [7 PL, 150pts]: Daemonic icon, Instrument of Chaos
. 9x Plaguebearer: 9x Plaguesword

+ Elites +

Beasts of Nurgle [12 PL, 240pts]

. 3x Beast of Nurgle: 3x Putrid appendages

+ Fast Attack +

Plague Drones [12 PL, 225pts]:
Daemonic icon, Instrument of Chaos
. 4x Plague Drone w/ prehensile proboscis: 4x Death's heads, 4x Plaguesword, 4x Prehensile proboscis
. Plaguebringer: Prehensile proboscis

+ Heavy Support +

Soul Grinder [10 PL, 190pts]:
Mark of Nurgle, Warpsword

++ Fortification Network 0CP (Chaos - Daemons) [4 PL, 75pts] ++

+ Configuration +

Chaos Allegiance:
Nurgle

Detachment Command Cost: Command Benefit

+ Fortification +

Feculent Gnarlmaw [4 PL, 75pts]

++ Total: [103 PL, 4CP, 1,995pts] ++


Created with BattleScribe

Bilder und Report werden dann folgen :)
 
  • Like
Reaktionen: kueppe

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Viel Erfolg, @DeStinyFiSh ! Ich würde die Beasts als 3 einzelne spielen. Sonst kann man ja nicht viel ändern, wenn man rein Nurgle spielen will.

LG
Ganz ehrlich, war auch mein erster Entwurf, habe sie nur zusammen gefasst nachdem die Mehrheit das bei FB empfohlen hat 😅

Mal schauen wie ich morgen tatsächlich stelle.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Ganz ehrlich, war auch mein erster Entwurf, habe sie nur zusammen gefasst nachdem die Mehrheit das bei FB empfohlen hat 😅

Mal schauen wie ich morgen tatsächlich stelle.
Ok, diese Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen. Die Beasts sind echt schwer zu töten und damit als einzelne Modelle sehr gut geeignet für dieses Dämonen–Secondariy, das die Punkte gibt, wenn du in einem Viertel mehr Einheiten als der Gegner hast. Also willst du möglichst viele Einheiten.

Und weil dieses Secondary ja auch Extrapunkte gibt, wenn du in der Nähe der Spielfeldmitte bist, kannst du auch gleich über Warp Ritual als zweites Secondary nachdenken. Dafür würde ich allerdings noch einen weiteren Psioniker (einen Poxbringer???) einbauen, um auf Nummer sicher zu gehen und um nicht unbedingt einen dicken in der Mitte lassen zu müssen.

Der einzige Nachteil mit 3 einzelnen Beasts ist doch, dass der Gegner dieses "vernichte möglichst viele Einheiten des Gegners" Secondary wählen kann, oder? Nur muss man bei den Beasts halt in einer Phase die 7 LP bei W6 schon auch sicher wegmachen können, sonst braucht man es gar nicht erst attackieren, weil es ja nach der Phase wieder hochheilt.

Wenn du die Beasts als eine Einheit lässt, gibt es überhaupt keinen Grund, ein Battalion zu spielen. Abgesehen von einer Standardauswahl passt deine Liste auch komplett in ein Patrol Detachment, denn der Herold belegt keinen Slot. Du könntest so also 1 bis 2 der Plaguebearertrupps einsparen (von denen ich echt nicht weiß, was sie sollen – also ganz allgemein, nicht nur bei dir) und dafür Besseres einpacken. ZB einen zweiten Soulgrinder.

Beim nochmaligen Lesen der Liste ist mir der Gnarlmaw aufgefallen. Wöfur hast du den denn drin? Wegen des Wiederbelebens? Dann solltest du auch dem GUO eine Glocke geben, um da das meiste rauszuholen. Der GUO mit Glocke kann ja auch eine Fliege zurückholen. Aber insgesamt kommt mir das eher als Spielerei vor, zumal die Glocke keine gute NK Waffe ist.
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
@Zwergenkrieger
Die gesamte Liste ist Spielerei ohne großen Plan. Soll einfach ne gediegene Liste für ein B&B Spiel werden.

Den Baum will ich einfach mal probieren. In erster Linie finde ich es glaub gut 2 mal Warp Locus zu haben. Um die langsame Geschwindigkeit auszugleichen werde ich vermutlich 2 Einheiten PBs und vielleicht ein paar Beasts in Reserve stellen. Da ist der Locus glaub praktisch.
Ansonsten kann der Baum glaub helfen eine Einheit am Objective zu unterstützen falls ich ihn nah genug und sicher aufstellen kann... mal sehen. Für Mono Nurgle ist er denk schon OK für 75 Punkte. Problem ist wohl eher das Mono Nurgle recht schwach ist, da kann aber der Baum nix für 😅

Ach ja, die Beasts werde ich doch einzeln stellen. Hab die Frage wie gesagt bei FB gestellt. Habe mich einfach mal der Mehrheit “gebeugt“, ohne das mich die Argumente überzeugt haben. Danke dass du das nochmal geschrieben hast und mich auf meinen ersten Plan zurück gebracht hast (y)