CSM in der 10. Edition

Mhh irgendwie werd ich noch nicht ganz warm mit den ganzen Kram. Finde eigentlich den Index okay und gibt sicherlich einige interessante Builds hier, aber warum haben unsere Rhinos kein Firing Deck, warum dürfen keine Jump Units oder Oblis in den Land Raider ? Bei den SM können ja auch die Centurions da rein ...
Also man hätte ja mal wenigstens das angleichen können.
warte erstmal ab auf die fixes, alle Indexe haben teilweise massive Fehler

Bin mal gespannt ob da wirklich was geändert wird , außer die wirklichen Fehler z.B. zwischen Übersetzungen, da es ja nichts Neues ist das die CSM schlechtere "neue" Sachen haben wie die normie SM mit der Begründung :" Ja die benutzen halt den ganzen alten Shit von vor dem Verrat und damals hatten z.B. Rhinos noch keine Fenster zum raus schießen". Kein Fan von der Begründung aber mal schauen ob / was sich so noch ändern wird über Fixes bzw. wenn der tatsächliche Codex raus kommt. ?

Um mal ein bisschen voraus zu greifen, GW hat gesagt, dass jeder kommende Codex Release mit mindestens einem neuen Modell daher kommt. Und da unser Dex diesmal relativ früh kommten soll, stelle ich mal die Frage, was ihr euch so für Modelle, bzw. auch brandneue Units wünscht.

Ich würde gerne mehr Daemon Engines sehen, vielleicht als Transporter im Stile eines Landraiders, aber als Walker.

Oder eine neue Biker-Unit, in der CSM in schnellen Daemon Engines unterwegs sind. Ich muss dabei an das Todesrad der Skaven denken.

Alternativ einfach mal neue Biker Modelle oder ein neues Defiler Modell, vielleicht sogar mit einem kleinen Rework.

Yes mehr Daemon Engines ALL THE WAY ! Ich stehe zu sehr auf Vashtorr und das ganze Zeugs daher währe das für mich ne tolle sache ABER wir haben schon Vashtorr bekommen daher bin ich ersteinmal was das anbelangt zufrieden.
Wüsste gerade nicht was den CSM´s so fehlt da ich die nur nebenher ab und an mal stelle (und dann auch primär Daemon Engines) ?

• Like
Reaktionen: Bionic Seahorse
Yes mehr Daemon Engines ALL THE WAY ! Ich stehe zu sehr auf Vashtorr und das ganze Zeugs daher währe das für mich ne tolle sache ABER wir haben schon Vashtorr bekommen daher bin ich ersteinmal was das anbelangt zufrieden.
Wüsste gerade nicht was den CSM´s so fehlt da ich die nur nebenher ab und an mal stelle (und dann auch primär Daemon Engines) ?

Vashtorr war aber leider nicht so der Bringer, auch jetzt in der 10th wirkt er wieder sehr weird. Aber das Modell ist geil. Hoffe ja, dass mit dem Codex mal ein richtig gutes, saftiges Detachment für Daemon Engines kommt. Bis auf den Discolord und der Spinne hinken die ja schon seit Ewigkeiten hinterher.

Übrigens, Punkte sind draußen! Fast alles teurer geworden (Defiler jetzt wieder 210 Punkte, lol! nen Riptide kostet 235). Aber dafür sind jetzt alle Upgrades und Waffen mit inbegriffen, alles kostet jetzt quasi gleich. Was haltet ihr davon?

Ich sag mal so: ich war nie ein Fan von PL ?

@neue Einheiten: Deamon Engines wären geil, passt aber leider nicht so sehr zu meinem EC Thema. Wünsche mir daher irgendwas aus dem Possessed/Noise Marines Thema, wobei ich nicht wüsste was ?‍♂️

Oder irgendwelche Nahkampfspezialisten im Stile von Palantine Blade Squad, das wäre ziemlich geil!

Nach einem 1000 Pkte Spiel mit Chaos Space Marines gegen Tyranieden kann ich schon Mal sagen, dass Auserkoren super sind. Besessenen mit Master haben am Anfang gut Ausgeteilt, aber als sie nur noch zu dritt waren kam nicht mehr viel Output.

Die DARK Pack Regel hab ich ca einmal pro Runde verpatzt und insgesamt 7 Schaden bekommen. Ikonen sind also sehr wichtig!

Kultisten sind billig aber bringen quasi nichts, Kyborgs sind super Feuerunterstützung.
Hellbrut hat mehr durch indirekte Aura als durch Feuerkraft mit Sync LK geglänzt ?

Die neuen Regeln gefallen mir gut, Spiel ging flüssig und ich hatte mit den Chaoten wenig Regelfragen die nicht sofort geklärt werden könnten.

Nach einem 1000 Pkte Spiel mit Chaos Space Marines gegen Tyranieden kann ich schon Mal sagen, dass Auserkoren super sind. Besessenen mit Master haben am Anfang gut Ausgeteilt, aber als sie nur noch zu dritt waren kam nicht mehr viel Output.

Die DARK Pack Regel hab ich ca einmal pro Runde verpatzt und insgesamt 7 Schaden bekommen. Ikonen sind also sehr wichtig!

Kultisten sind billig aber bringen quasi nichts, Kyborgs sind super Feuerunterstützung.
Hellbrut hat mehr durch indirekte Aura als durch Feuerkraft mit Sync LK geglänzt ?

Die neuen Regeln gefallen mir gut, Spiel ging flüssig und ich hatte mit den Chaoten wenig Regelfragen die nicht sofort geklärt werden könnten.
Das hört sich doch gut an. Ich finde die Dark Oact Regel auch echt stark

• Like
Reaktionen: Bionic Seahorse
Ich hoffe immer noch das jede Legion einen Char (Alpha Legion, NL, IW und WB fehlen ja seit langem) bekommt. Neue Biker und Bruten wären ebenfalls angebracht. Zudem fänd ich Chaos Drop Pods aus Plastik cool. ?
Ich fände es schonmal gut, wenn die Regeln von Lucius überarbeitet werden.
Das noise battleline werden ist ja ok und entspricht auch alten Editionen.
Allerdings wirkt diese Regel nicht zuende gedacht.
Andere Charaktere brauchen dennoch ihr eigenen Einheiten als Bodyguard.
Ein Eintrag aller "alle die sich Legionaris anschließen dürfen, können sich auch noise battleline anschließen" sollte Abhilfe schaffen.
Bestimmt hinkt so ein Regel zusatz auch ein wenig. Eine möchtegern EC Liste sollte damit aber möglich sein. Ansonnste wüsste ich nicht, wozu man noise zu battleline machen sollte.
Ps: vermutlich sollte ich aber nicht so viel von einem Index erwarten und erstmal ein par Runden spielen..

Klingt ja schonmal solide. Wie war denn der Spielstand? Ein eher ausgeglichenes Match, oder haben die 7 Wunden durch Dark Pact das Spiel versaut? 😀 Und wie haben sich die Punktekosten auf beiden Seiten angefühlt? Die werden ja aktuell heiß diskutiert. Sry, für den Schwall an Fragen, aber ich bin gerade heiß auf erste Infos zur 10th.

• Like
Reaktionen: GDork und Naysmith
Klingt ja schonmal solide. Wie war denn der Spielstand? Ein eher ausgeglichenes Match, oder haben die 7 Wunden durch Dark Pact das Spiel versaut? 😀 Und wie haben sich die Punktekosten auf beiden Seiten angefühlt? Die werden ja aktuell heiß diskutiert. Sry, für den Schwall an Fragen, aber ich bin gerade heiß auf erste Infos zur 10th.
Naja ganz ausgeglichen war's nicht, in Runde 3 waren die Tyranieden 4:3 vorne und Runde 4 hatte er nur noch den General übrig, der kurz darauf Geschichte war und auf meiner Seite waren alle Einheiten fast Tod (außer Kultisten die nur rumstanden) aber ungünstiger weise hat bei jeder Einheit mind. Ein Modell überlebt.
Hatte aber auch mit würfelpech zu tun, sein Trygon hat nur zwei Modelle ausgeschalten. Seine zwei Carnifexe hat er als Schutzschild verwendet, da ist einer angeschlagen angekommen der zwei Auserkorene gekillt hat aber im Gegenschlag vernichtet wurde.

Punkte bei mir waren voll OK, bei Tyranieden würde ich Zonatrohen als günstig betrachten. Hormaganten waren auch gut (er hatte 2*20er) aber hätten Unterstützung gebraucht da die alleine nur ca 10 Schaden schaffen.
Liktor war schlecht, aber glaub der hat einfach zu harte Gegner angegriffen (Auserkorene). Im großen und ganzen waren die Punkte aber OK und lag eher am würfeln

Naja ganz ausgeglichen war's nicht, in Runde 3 waren die Tyranieden 4:3 vorne und Runde 4 hatte er nur noch den General übrig, der kurz darauf Geschichte war und auf meiner Seite waren alle Einheiten fast Tod (außer Kultisten die nur rumstanden) aber ungünstiger weise hat bei jeder Einheit mind. Ein Modell überlebt.
Hatte aber auch mit würfelpech zu tun, sein Trygon hat nur zwei Modelle ausgeschalten. Seine zwei Carnifexe hat er als Schutzschild verwendet, da ist einer angeschlagen angekommen der zwei Auserkorene gekillt hat aber im Gegenschlag vernichtet wurde.

Punkte bei mir waren voll OK, bei Tyranieden würde ich Zonatrohen als günstig betrachten. Hormaganten waren auch gut (er hatte 2*20er) aber hätten Unterstützung gebraucht da die alleine nur ca 10 Schaden schaffen.
Liktor war schlecht, aber glaub der hat einfach zu harte Gegner angegriffen (Auserkorene). Im großen und ganzen waren die Punkte aber OK und lag eher am würfeln
Klingt auch okay, hattest du denn das Gefühl, dass weniger Schaden im Spiel ist, besonders gegen Monster/Fahrzeuge? Das war ja eines der Ziele von GW, war aber wegen dem ganzen lethal hits/devasting wounds-Gedöns noch recht unklar.

Klingt auch okay, hattest du denn das Gefühl, dass weniger Schaden im Spiel ist, besonders gegen Monster/Fahrzeuge? Das war ja eines der Ziele von GW, war aber wegen dem ganzen lethal hits/devasting wounds-Gedöns noch recht unklar.
Nur minimal, dank DARK Packt hab ich meist leathel Hits gehabt und er wegen dem Tyranieden Detatchment auch.
Der Trygon z.b. mit 14 LP hat Grad Mal 3 Nahkampfphasen überlebt, wobei ich einmal mit 2 Kyborgs und der Hellbrut rein geschossen habe (sehr praktisch das man gegen Monster in Nahkampf schießen kann)
Die Carnifexe waren auch nicht so schlimm, aber auch hier hauptsächlich wegen dem leathel Hits des DARK Packt