CSM in der 10. Edition

Chaosbruten und Höllenspinne ? Ernsthaft ? Die sind total überteuert.
Dir Höllenspinne könnte interessanter sein als man denkt.
Aber die Bruten sind für 90P wirklich deutlich zu teuer. Aber was sonst? Das neue System ist da echt sch....

Gerade Infantrie finde ich in dieser Edition deutlich zu schlecht.

Termis sind super. Davon würde ich 30 spielen, wenn ich die hätte. Blöd nur das die keine richtigen Antifahrzeugwaffen haben. Nur die Sturmkanone kann MW machen mit devastating Wounds. Chosen sind ok, man bekommt für 115 Punkte T4 W3, besser als Legionaries für 100 mit T4 W2.
Was soll an der Spinne gut sein ? In der 9ten kostete sie 105 oder so, das war ok. AP-1 ist zu schlecht, weil praktisch alles so gut wie immer Deckung bekommt. Dazu kommt die Riesenbase die das bewegen erschwert, außer man spielt auf Planet Bowlingball.

Hab die Woche mal ein Testspiel gemacht, 1000 Punkte.
Hatte auch 5 Terminatoren dabei, eine Spinne, verfluchte Kultisten, einen Cybot
und ein Schmiedemonstrum mit 3 x Ectoplasma.

Terminatoren sind okay, aber mehr als 10 würde ich nicht mitnehmen.
Die Spinne ist völlig okay, 12 Schuss pro Runde sind nicht schlecht. Und wenn man was umbringt,
kriegt man auf alle Waffen +1 Attacke.
Hab die dann so eingesetzt, das ich in Runde 1 einen Gegner damit zerlegt habe, schwupps hat man 14 Schuss und 7 NAhkampf Attacken.
Wenn man das öfter macht, hat der Gegner wenig Freude daran.

Vefluchte Kultisten sind auch cool, fangen schön Feuer und stehen wieder auf. Schönes nerviges Kanonenfutter,
dank Feel no Pain auch nicht so leicht zu töten. Ich mag die Typen.

Cybots sind auch hilfreich. Dank ihrer Aura bekommt man bei einem Dunklen Pakt "Sustained Hits" und "Lethal Hits".
Hab das dann bei dem Schmiedemonstrum angewendet, welches sich selbst "Devastating Wounds" geben kann.
Und dazu haben die Plasma Waffen "Blast".
Damit hab ich dann einen 6 Mann Eradicator Trupp plus angeschlossenem Leutnant vom Feld genommen. Echt böse Kombo,
wenn man halbwegs sinnig würfelt.

Überhaupt, dunkle Pakte sind echt eine schöne Mechanik. Habe die ständig benutzt um es auszutesten
und bin der Meinung, die Vorteile überwiegen die Risiken auf jeden Fall.

Überhaupt, dunkle Pakte sind echt eine schöne Mechanik. Habe die ständig benutzt um es auszutesten
und bin der Meinung, die Vorteile überwiegen die Risiken auf jeden Fall.
total, zumal du ja bei einigen einheiten ikonen dabei hast

ich hab freitag mein erstes spiel in der zehnten, wir machen erstmal 1000 punkte zum warm werden bevor es an die 2000 geht, ich spiele auch erstmal ne leicht entschärfte liste, da mein kumpel nicht soooo häufig spielt und der schuss nicht nach hinten los geht^^:

1k (985 points)
Chaos Space Marines
Incursion (1000 points)
Slaves to Darkness

CHARACTER

Master of Executions (95 points)
• Mark of Chaos: Slaanesh
• 1x Axe of dismemberment
1x Bolt pistol
• Enhancement: Intoxicating Elixir

Master of Possession (70 points)
• Warlord
• 1x Bolt pistol
1x Rite of Possession
1x Staff of possession

BATTLELINE

Cultist Mob (55 points)
• Mark of Chaos: Nurgle
• 1x Cultist Champion
• 1x Autopistol
1x Brutal assault weapon
• 9x Chaos Cultist
• 9x Autopistol
9x Brutal assault weapon

Cultist Mob (55 points)
• 1x Cultist Champion
• 1x Autopistol
1x Brutal assault weapon
• 9x Chaos Cultist
• 9x Autopistol
9x Brutal assault weapon

OTHER DATASHEETS

Chosen (115 points)
• 1x Chosen Champion
• 1x Boltgun
1x Chaos Icon
1x Combi-weapon
1x Power fist
• 4x Chosen
• 4x Accursed weapon
3x Bolt pistol
4x Boltgun
1x Combi-weapon

Havocs (135 points)
• 1x Havoc Champion
• 1x Astartes chainsword
1x Boltgun
• 4x Havoc
• 4x Close combat weapon
4x Havoc lascannon

Helbrute (155 points)
• Mark of Chaos: Chaos Undivided
• 1x Close combat weapon
1x Heavy flamer
1x Helbrute fist
1x Twin-Lasercanon

Obliterators (160 points)
• 2x Crushing fists
2x Fleshmetal guns

Possessed (145 points)
• 1x Possessed Champion
• 1x Hideous mutations
• 4x Possessed
1x Chaos Icon
• 4x Hideous mutations

Das werde ich mal probieren bevor es an 10-15 possessed geht und 4 obis und abaddon mit termis etc^^

Also die Termis gehen mega ab.
Ich nehme alle mit combi weapons. Dann einen dunklen Pakt für explodierende 6+. Mit Mark des Nurgle auf die 5+.
Anschliessend auf die 4+ tödliche Wunden vs. Infanterie.

Seh ich das richtig, dass Mark des Tzeentch kein Sinn macht? Das gibt automatische Wunden auf die 5+. Damit umgeh ich aber die 4+ für die tödlichen Wunden. Richtig?

Seh ich das richtig, dass Mark des Tzeentch kein Sinn macht?
Da man keine Psi-Phase mehr hat ist es ziemlich überflüssig geworden,bzw die Fähigkeit der Male ist insgesamt ziemlich uninspiriert.?
Könnten auch das Mal des großen OZ,Huixlipotzli oder P.W. Herman sein.??
Find die hätten etwas besser angepasst werden können, idealerweise so,daß man nur aus der Beschreibung schon die jew Chaosentität erkennen kann.?
...yo,yo "Miniatures are our Bussiness"...??

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Da man keine Psi-Phase mehr hat ist es ziemlich überflüssig geworden,bzw die Fähigkeit der Male ist insgesamt ziemlich uninspiriert.?
Könnten auch das Mal des großen OZ,Huixlipotzli oder P.W. Herman sein.??
Find die hätten etwas besser angepasst werden können, idealerweise so,daß man nur aus der Beschreibung schon die jew Chaosentität erkennen kann.?
...yo,yo "Miniatures are our Bussiness"...??
Naja, je nach Waffentyp kann das Mal des Tzeentch schon sinnvoll sein. Genauso wie die anderen Male. Bei einer Schusswaffe mit Anti-X 4+ macht es halt keinen Sinn, da ist Nurgle besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Mal eine Frage.
Ich moechte meine CSM im Slaanesh/Emperors Children Farbschema bemalen. Allerdings fehlt dieser Codex noch und wird irgendwan mal kommen.
Also kann ich nur den aktuellen Codex/Index nutzen.

Wie wahrscheinlich ist es das Einheiten aus dem CSM Dex in einem neuen Emperors Children Dex rausfallen?

Wie ists bei dem World Eaters? Haben die normale Termis, Chaosbruten, Bots, Schmiedemonster, Kultisten, Kyborgs und Havos in ihrem Codex? Oder ist das nur den CSM ueberlassen?

Es gibt durchaus Vermutungen, dass EC in der Zehnten eine eigenständige Fraktion werden könnten. Immerhin haben die 3 anderen Chaosgötter mit TS, DG und WE ja bereits ihre eigenständigen Fraktionen. Ob das tatsächlich so kommt und wie das von den Publikationen her umgesetzt wird (eigener Codex, Supplement oder einfach nur eigenes Detachment im Rahmen des CSM Codex) kann dir aktuell niemand sagen.