Hallo zusammen,
habe gestern mein erstes "offizielles" CSM-Spiel in der 10. gespielt (vorher zahlreiche Kampfpatrouillen in verschiedenen Settings) mit 1.000 Punkten gegen Death Guard.
Meine Liste bestand aus jeweils 5 Legionären+Dark Apostel, Possessed+MoPChoosen, und Terminatoren, 2 Obliterator und 1 Predator Annihilator.
Seine Liste bestand aus Crawler, Typhus mit 20 Pox, Sorc+Termis und ein weiterer Seuchenheini+Termis, sowie 2 x 10 Kultisten.
Der Einfachheit halber haben wir nur mit Primärmissionen gespielt. Das Spiel ging 35:5 für mich aus (DG hat bei dem Puntkestand aufgegeben).
Grundsätzlich ging es mir darum die Einheiten zu testen. Mein Fazit (nach 1 Spiel!) ist, dass eigentlich alle Einheiten recht ordentlich performt haben. Die alten Schwächen wie beispielsweise die geringe Stärke der Possessed sind noch immer zu bedenken, werden aber durch die möglichen dunklen Pakte abgemildert (auto_wound).
Was ich persönlich "doof/schade" finde ist, dass man den Terminatoren nahzu kaum Anführer anheften kann, da soll der alte harte Termi-Blob wohl nicht mehr so dominant sein - auch verständlich, das war schon sehr "eingefahren". Für die aktuell starke Kombination Termi+Abaddon haben die Punkte leider nicht gereicht.
Wer mich (genauso wie in der 9.) überrascht hat und ein starker Allrounder (nun auch Dank Deepstrike) ist, sind die Obliterator - mit dem richtigen Dunklen Pakt haben die sehr gute Waffenprofile im Fern- als auch im Nahkampf.
Der Predator Annihilator war für die 135 Punkte (2xSchwerer Bolter+2xLaserkanone) auch richtig gut - hat dauerhaft hinten den Marker besetzt und ordentlich was weggeschossen! Im Gegenbeschuss war er recht zäh und konnte über das Spiel nicht geknackt werden.
P.S.: Was natürlich weh tut, ist ein verkackter Dunkler Pakt mit 3MW auf die Terminatoren ... dass sie schon wieder nicht das Mal des Chaos bekommen können ... bäh!
GDork