CSM in der 10. Edition

Wird echt Zeit daß der neue Dex kommt, im Vergleich zu den Loyalisten wirken CSM deutlich unflexibler und haben viel weniger Möglichkeiten beim Listenbau.
hä?

oder versteh ich den sarkasmus nicht?^^

Wüsste nicht was an CSM unflexibel ist und wo wir weniger möglichkeiten beim listenbau haben 🤔

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich finde dass es das Rinoh schon gut besser macht vor Allem da ja dicke Waffen bei den Trupps nichts zusätzlich kosten gerade. Bei meinen TS ist der Effekt etwas kleiner da ich nicht so eine tolle Auswahl an dicken Dingern habe aber ich freu mich enorm dass ich jetzt auch aus dem Kasten heraus Psy schleudern darf bzw. einfach kleine Truppen im vorbeifaren einäschern kann. ?

Hab jetzt noch nicht soviele Spiele mit meinen CSM gemacht aber ich muss sagen das die schon Spaß machen und es gibt schon viele Auswahlen die ich gut finde. Wobei man schon immer 1-2 Rhinos einplanen sollte, in meiner 2000 Pkte Liste hab ich 2 Stück mit 4x5 Modellen an board(Noise, Auserkorene, 2x Havocs). Schützt einfach gut falls der Gegner anfängt und aussteigen nachm Fahren und dann schießen ist z.B. für Havocs auch super.
ansonsten halt schocktruppen und strategische reserven nutzen, da hab ich jetzt auch immer 2-3 Einheiten in der Hinterhand gehabt (z.B. Termies, Warpklauen oder Besessene).

hä?

oder versteh ich den sarkasmus nicht?^^

Wüsste nicht was an CSM unflexibel ist und wo wir weniger möglichkeiten beim listenbau haben 🤔
Nein kein Sarkasmus. Im Vergleich mit den Astartes fehlt einiges, z.B. Kampfanzüge, indirect fire, Synergien und viele Fahrzeuge. Dafür gibt es zwar mehr Nahkämpfer und Dämonenzeugs einschließlich Dämonenmaschinen (die aktuell bestenfalls mittelmäßig sind), das hat aber nicht annähernd die taktische Flexibilität. Beim Listenbau mit CSM merke ich im Vergleich zu Spacies schon, daß deutlich weniger geht.

???
...spiel Tau ?
...muß auch nicht jeder haben, ist auch nicht wirklich lebenswichtig,außer vlt für IW.???

taktische Flexibilität
Ist eigentlich der Nachteil aller SMs,das sie alles ein bisschen können,nichts wirklich richtig und das spiegelt sich auch noch in den Punkten wieder.
Mit der 10. ist zwar viel Kram vom Tisch (oder in Legends),durch das Allies ist aber auch noch eine gute Auswahl da.
Finde das nicht zuwenig,wär halt nur interessant ob du es unter dem kompetativen Aspekt oder generell meinst.
Generell finde ich die Auswahl gut, ist von allem etwas dabei,Apo für CSM würde ich nicht schlecht finden.?
Fahrzeuge inkl Dämonenmaschinen sind zumindest schon mal besser als in der 9ten.?
PS...wir haben Stacheln...
...und Kekse (dunkle Seite und so)..??

• Like
Reaktionen: Sadem
SM haben mittlerweile ziemlich viele spezialisierte und hoch effektive Truppen und sehr verschiedene Arten aufzustellen... Irgendwas davon muß doch endlich mal zum Chaos überlaufen, wo sind die Kekse? CSM-Listen sehen momentan alle sehr ähnlich aus, daher hoffe ich daß mit dem Dex mehr Abwechslung aufs Spielfeld kommt.
Naja. Soo viel Varianten bei Space Marines sieht man bei kompetitiven Listen auch nicht. Desolators. Desolators Desolators.

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Hallo zusammen,

habe gestern mein erstes "offizielles" CSM-Spiel in der 10. gespielt (vorher zahlreiche Kampfpatrouillen in verschiedenen Settings) mit 1.000 Punkten gegen Death Guard.

Meine Liste bestand aus jeweils 5 Legionären+Dark Apostel, Possessed+MoPChoosen, und Terminatoren, 2 Obliterator und 1 Predator Annihilator.
Seine Liste bestand aus Crawler, Typhus mit 20 Pox, Sorc+Termis und ein weiterer Seuchenheini+Termis, sowie 2 x 10 Kultisten.

Der Einfachheit halber haben wir nur mit Primärmissionen gespielt. Das Spiel ging 35:5 für mich aus (DG hat bei dem Puntkestand aufgegeben).

Grundsätzlich ging es mir darum die Einheiten zu testen. Mein Fazit (nach 1 Spiel!) ist, dass eigentlich alle Einheiten recht ordentlich performt haben. Die alten Schwächen wie beispielsweise die geringe Stärke der Possessed sind noch immer zu bedenken, werden aber durch die möglichen dunklen Pakte abgemildert (auto_wound).
Was ich persönlich "doof/schade" finde ist, dass man den Terminatoren nahzu kaum Anführer anheften kann, da soll der alte harte Termi-Blob wohl nicht mehr so dominant sein - auch verständlich, das war schon sehr "eingefahren". Für die aktuell starke Kombination Termi+Abaddon haben die Punkte leider nicht gereicht.
Wer mich (genauso wie in der 9.) überrascht hat und ein starker Allrounder (nun auch Dank Deepstrike) ist, sind die Obliterator - mit dem richtigen Dunklen Pakt haben die sehr gute Waffenprofile im Fern- als auch im Nahkampf.
Der Predator Annihilator war für die 135 Punkte (2xSchwerer Bolter+2xLaserkanone) auch richtig gut - hat dauerhaft hinten den Marker besetzt und ordentlich was weggeschossen! Im Gegenbeschuss war er recht zäh und konnte über das Spiel nicht geknackt werden.

P.S.: Was natürlich weh tut, ist ein verkackter Dunkler Pakt mit 3MW auf die Terminatoren ... dass sie schon wieder nicht das Mal des Chaos bekommen können ... bäh!

GDork

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Wie sehen die denn im Moment aus?
Das was ich sehe und auch selbst spiele zu 90% Abba, Chosen, Possesed, Kultisten, Annihlators, Rhinos, manche Chars. Selten mal Termis, Legionaires, Hellbrutes, Obis oder kleine mobile Trupps. 1/4 des Datasheets werden real genutzt.

Ist Desolator-Spam auf Turnieren immernoch so populär? Die sind jetzt ja echt teuer, ein voller Trupp kostet mehr als zwei Whirlwinds und sie haben nur ein SM-Profil.

Hallo zusammen,

wer darf alles einen Dunklen Pakt begehen? Jede Einheit wo es auf dem Datacard steht, oder nur Einheiten wo ein Charaktermodell angeschlossen ist?

Und Trefferhagel ist für jede Einheit/Modell durchführbar auf deren Datacard es angegeben ist, ohne das dafür ein Charaktermodell angeschlossen nötig wäre?

Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung, liebe Grüße
Jermaine

Hallo zusammen,

wer darf alles einen Dunklen Pakt begehen? Jede Einheit wo es auf dem Datacard steht, oder nur Einheiten wo ein Charaktermodell angeschlossen ist?
Jede Einheit wo es auf der Datacard steht.
Und Trefferhagel ist für jede Einheit/Modell durchführbar auf deren Datacard es angegeben ist, ohne das dafür ein Charaktermodell angeschlossen nötig wäre?
Ja.

• Like
Reaktionen: Eddar und Dragunov 67