CSM in der 10. Edition

Warum dürfen Legionnaires nicht 2x die gleiche Spezial-/schwere Waffe nehmen, die Traitor Guardsmen aber auf einmal 3 Melta ?
Ist völlig bescheuert finde ich auch aber leider ist das so. Ich war früher auch der Fan von 2 Meltern oder 2 Plasmawerfern in einem Trupp aber das geht ja auch schon seit dem aktuellen codex nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Weil die Boxen sonst anders bestückt werden müßten.??
Find ich eine der dämlichsten Regeln überhaupt (wird bei uns in der Gruppe gepflegt ignoriert).?
Noch mehr stört mich aber,daß der DP mit Flügeln so (relativ)meh ist (vor allem da ich mir endlich mal wieder einen gebaut habe).??
Ich finde es aber lustig das der Prinz zu Fuß um einiges besser ist und andere Einheiten bufft ?. Zumal man nun durch eigene Einheiten durch laufen und angreifen kann. Da ist das fliegen nicht mehr wirklich wichtig finde ich.

Ich finde es aber lustig das der Prinz zu Fuß um einiges besser ist und andere Einheiten bufft
... ich habe ihn ja nicht weggeworfen.???
Nur die Feuerwehr (DP mit Flügeln) hat zwar noch Blaulicht,löscht aber nicht mehr so gut.??
Dafür finde ich die Regeln der Hellbrutes mittlerweile richtig gut, jetzt müsste das nur noch auf das Modell zutreffen.??

• Haha
Reaktionen: GDork
Ich finde es aber lustig das der Prinz zu Fuß um einiges besser ist und andere Einheiten bufft ?. Zumal man nun durch eigene Einheiten durch laufen und angreifen kann. Da ist das fliegen nicht mehr wirklich wichtig finde ich.
Naja fliegen braucht man halt noch für gewisses Gelände, aber selbst da ist es nicht mehr ganz so wichtig wenn man die Wand hoch und runter messen muss um über eine Ruine zu kommen.

Das ist ja das inkonsequente daran, die Traitor Guard Box gibt 3x die gleiche Waffe auch nicht her, da stört es aber wohl nicht
Die hab ich mir nur flüchtig angeschaut, die gefallen mir nicht besonders.?
Hoff ja im Dex auf etwas mehr Individualität um Verrätermarines besser darstellen zu können als im Dex 9.te,das wird aber sicher ein unheiliger (fromm wäre so unpassend gewesen ??) Wunsch bleiben. Der Index paßt schon, gefällt mir tw besser als der für die DG.
Die Kyborgs machen schon was her, Fahrzeuge gehen auch, schauen wir mal.
In unserer kleinen Gruppe scheiden sich die Geister ziemlich an der 10ten, reinschnuppern ist aber trotzdem schon gesetzt.Wenn nicht geht's halt wie bisher mit OPR weiter.?

Hi zusammen, mal ne doofe Frage:
Ist es korrekt, dass man jeder Einheit (außer epischen Charakteren) ein Mal geben muß?
Mit dem aktuellen Detachment: Ja.

Aber es gibt dadurch keine Nachteile, die Male kosten nichts und geben nur unterschiedliche Boni, wenn man Dark Pact nutzt:
-Khorne: lethal hits auf 5 im Nahkampf (statt auf 6)
-Slaanesh: sustained hits auf 5 im Nahkampf (statt auf 6)
-Tzeentch: lethal hits auf 5 im Fernkampf (statt auf 6)
-Nurgle: sustained hits auf 5 im Fernkampf (statt auf 6)
-undivided: reroll hit rolls of 1 (für Fern- und Nahkampf).

Ansonsten beeinflussen sie manche Stratagems (geben bei bestimmten Malen mehr Boni) und sind für die Verbesserungen/Relikte wichtig (Khorne modell only...usw.)

• Like
Reaktionen: GDork
@Bionic Seahorse
Danke für die ausführliche Antwort! Dann hat mich mein Bauchgefühl in die Irre geführt. Es fühlte sich halt merkwürdig an, dass Einheiten welche über Jahrzehnte hinweg kein Mal bekommen konnten (wie Kyborgs, Warp Taloms und Fahrzeuge), plötzlich pauschal eines erhalten können.
Spannend finde ich dabei dass das Mal des Nurgle extrem Stark bei klassischen Unterstützungseinheiten wirkt. Kyborgs mit Exploding 5 beim Treffen ist schon ordentlich!

@All: wie seht Ihr die neuen Male? Bei welchen Einheiten werdet Ihr welches Mal verwenden?

Ich überlege zum Beispiel in meinem ersten Spiel folgende Einheit auszutesten:

10 CSM mit Boltern, Tome, Gatling, SchweBo, Mal des Tzeentch, Ikone + Auserkorener mit Mal des Tzeentch und Auge des Tzeentch.

Ansatz: Trupp steht in Deckung, feuert mit hoher Kadenz auf Infanterieziele. Durch die hohe Kadenz (14 Schuss Bolter, 2 Schuss Tome, 8 Schuss Gatling, 3 Schuss + Trefferhagel ScheBo, 1-2 Schuss Kombiwaffe) ist die Wahrscheinlichkeit Autowounds auf die 5+ zu verursachen recht hoch. Den Rest macht die erhöhte Stärke vom Auserkorenen Champ.
Als Goody produziert das Ganze aus der Deckung heraus noch CP. Moralwert 6+ Ikone sollte das Konstrukt halbwegs stabil halten.
Nachteil sind natürlich die hohen Punktkosten.

Ggf. macht eine Reduzierung auf 5 CSM mit Gatling, Ikone & Tome Sinn.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67 und GDork
Auch sehr schön sind Nurgle Forgefiends da sie durch den Dark Pact Sustained Hits 1 bekommen und Selbiges auf die 5+ aktivieren was dann wiederum mehr Treffer für die durch die eigene Fähigkeit gegebene Devestating Wounds bringt. Natürlich können die Forgefiends dann, wenn es schlecht läuft, einfach wegschmelzen da 3 D6 geworfen werden nach dem schießen für Hazardous und dann noch der Text für den Pact was zu ner menge Schaden führen kann aber hey no pain no gain ?

Ich bin im Moment dabei eine erste Tesliste zu Basteln. Leider bin ich im Moment noch aufdienstreise, aber hoffentlich komme ich nächsten Montah zum Spielen.

Irgendwie tu ich mich in der 10 total schwer eine liste zu bauen. Bei so vilen einheiten denke ich mir, warum sollte ich die denn mitnehmen.

Zur Zeit bin ich bei Folgendem:
Dämonenprinz des Slanesh mit Berauschendem Elixier
Untertützung und Heavy Hitter.
Mit dem Elixier sollte er auch einige Zeit überlegen.

Chaos Lord des Tzeentch
Plasmapistole
Verfluchter NKW und Auge des Tzeench
In
5 Legionären
Champion mit Plasmapistole und Verfluchter NKW
Hexenfeuerfoliant
Plasmawerfer
CP Lieferant mit Leibwache

10 Kultistenpübel Allgemein
Champion Boltpistole
Maschienengewehr
Flammenwerfer
Um wenigstens etwas auf der Platte sehen zu haben.

2 Kyrobrgs Nurgle
Die finde ich nach wie vor gut und flexibel mit Nurgle haben sie das Potential auf mehr Treffer mit ihren teilweise Starken Profielen.

1 Höllenschlächter des Nurgle
Seine Unterstützungsfähigkeit klingt tolle und ein bisschen schweres brauch ich sowieso.

1 Hüllenspinne des Nurgel
Ich mag das Modell und irgendwie finde ich es auch ganz cool. Ich fürchte aber der Mangel an Durschlag macht sie relativ schwach.

2*Chaosbruten des Khorne
Reine Lückenfüller weil ich nichts sinnvolles für 90P gefunden habe.

Gesammt 990P

• Like
Ich persönlich finde die Spoder recht brauchbar auf dem Papier. Man bekommt für 140 Punkte 12 Schuss im Fernkampf und 6 Hiebe im Nahkampf mit nem body der in Ordnung ist und über den Dark Pact kann sie gegen Infanterie mehr Treffer machen oder gegen schwerere Ziele direkt verwunden und sollte sie mal eine Einheit auslöschen bekommt sie +2 Schüsse und + 1 Hieb auch nicht zu verachten. Werde in meinem nächsten Spiel 3 davon aufs Feld führen (ist ne Vashtorr Liste da geht es jetzt nicht gerade um die Härte der Liste).
@Fabiusm ich bin extrem gespannt was du so zu berichten hast besonderst wie gut das Mal des Nurgle sich schlägt da ich das auf meinen Forgefiends haben werde um mehr Treffer für möglich Mortals zu generieren. Bin halt noch unschlüssig ob ich nicht lieber 1er Rerolls nutzen will. ?

• Like
Mal des Nurgle ist spitze, Extra Hits oder autowounds auf 5+. 10 Termis mit Dark Pact vernichten mit Combi Weapons, Extra Hits auf 5+, und full Rerolls to Hit, mit Anti Infantry 4+ und Devastating Wounds (jede 4+ beim Wunden ist 1MW) zuverlässig alles was Infantry ist.
2 Verdtändnisfragen:

Woher kommen die full rerolls to hit?

Wieso devasting Wounds schon auf die 4+ ?

Mir fehlt noch a bissl der Überblick ?