CSM in der 10. Edition

Wo sind die 2 Melter pro Trupp?
Nicht mehr möglich.
Die haben ein neues Datasheet bekommen mit anderen Optionen.

• Champ m. PlaPi+HMW
  • 2x BP+HMW
Wäre auch meine Variante.
Ob dann 2x PlaPi/Chainsword oder 1x PlaPi/Chainsword und 1x PlasmaGun+CCW ist dann persänlicher geschmack.
Ich würde wohl zu erstern denieren und eine reine NK Einheit daraus machen

Und welche Bits nehmt ihr, um die Heavy Melee Weapons darzustellen?
Ich nahme einfach die Klauen aus der Box.

IMG_9902.webp
Meine Variante war beim letzten Spiel

Champ PlaPi + Heavy W
2x BoltPi + Heavy W
1x Mutations
1x Melter CCW

Das hat recht gut funktioniert!

Die Heavy Weapons sind durch GK Hellebarden mit aufgeklebten Kettenschwertblättern bzw. dem Speer von Harken World Claimer dargestellt.

Was auch ganz gut funktioniert sind E-Fäuste (obviously!) und/oder Äxte von dem alten Chaos Terminatoren.

Wo sind die 2 Melter pro Trupp?
Nur 1 Melta pro 5 Mann seit der Datasheet-Änderung.

Ich werde demnächst meine 5er Raptoren WYSIWYG umbauen und überlege mir gerade, welche Waffenoptionen ich am geschicktesten auswähle. 2 Varianten kommen für mich eigentlich in Frage:
1. Variante
  • Champ m. PlaPi+HMW
  • 2x BP+HMW
  • 2x PlaPi/Chainsword
2. Variante
  • Champ m. PlaPi+HMW
  • 2x BP+HMW
  • 1x PlaPi/Chainsword
  • 1x PlasmaGun+CCW

Ich tendiere zu Variante 1, was meint ihr? Oder würdet ihr ganz anders kombinieren??

Und welche Bits nehmt ihr, um die Heavy Melee Weapons darzustellen?

Finde das stark abhängig von der Liste oder dem Detachment. Persönlich würd ich full Melee gehen. 4 Attacken Kettenschwert find ich besser als Plasma- oder Meltagun.

So, ich habe heute mal das Nightmare Hunt Detachment ausprobiert. Ich muss leider sagen, dass es sehr situativ ist. Da man belle starting strenght als Vorbedingung hat und der LD Wurf des Gegenspielers daneben gehen muss und man die -1 auf den LD nicht verbessert bekommt, kann man sich kaum darauf verlassen, dass die entscheidenden Einheiten Battle Shocked sind. Die Boni sind zwar gut, aber nicht herausragend im Vergleich zu Renegate Raiders oder anderen stärkeren Detachments und die Hälfte der Stratagems ist doch eher unpraktisch.