CSM in der 10. Edition

GW hasst doch CSM, ehrlich.

Nerfs waren zu erwarten, aber fast alles Potente wurde teurer und es gab keine Kompensationen für schwächere Units. Oben drauf wurden auch noch zwei gute stratagems generft und accursed cultist auch noch zusätzlich verschlechtert neben den erhöhten Punkten.

Die Nerfs sollten Turnierlisten schwächen, sind aber so umfangreich und allumfassend geworden das es besonders die B&B Spieler trifft die eben nicht ausgemaxte Listen spielen.

Ich habe auch das Gefühl (Siehe Tabletop Tactics Review) dass GW da ordentlich mit dem Hammer auf alles gebonkt hat, was meta / Stark war und das dann bis ins Oblivion geballert haben.
Alles was "zu gut" schien, wurde nicht nur punktetechnisch bestraft, sondern auch regeltechnisch. Frage ist jetzt, ob das ausreicht oder die Gewichtung korrekt war. Keine Ahnung, ich finde alles etwas unglücklich.
Aber heys, Necrons können weiterhin Ctans spammen und alles gewinnen... Zum Glück spiele ich was anderes... aber mich nervt es auch, das alles immer am Meta abhängt.

Naja, also die Änderungen waren durchaus absehbar und auch notwendig. Gerade als B&B-Spieler sollte es einen freuen. Gibt es doch im B&B-Bereich nichts Schlimmeres als eine Fraktion die deutlich stärker ist als die meisten anderen. Ich verstehe das Argument mit dem B&B-Bereich ohnehin nicht. Entweder trifft es einem als B&B-Spieler nicht, weil man ohnehin nicht den ganzen FOTM-Scheiss gespielt hat, oder, wenn einen die Änderungen treffen, bedeutet das doch nur, dass man im B&B-Bereich den ganzen FOTM-SCheiss gespielt hat. Dann ist es auch nur im Sinne der Sache, dass man von den Nerfs getroffen wird ?‍♂️

Was mich an diesem Balance-Update mehr stört, ist dass GW nun wieder unterschiedliche Regeln für ein und den selben Effekt bei unterschiedlichen Fraktionen hat, wodurch die Übersichtlichkeit enorm leidet. Bei uns hat das Nicht-Beschießbar-Stratagem (geiles Wort ^^) nun eine Reichweite von 18", bei allen anderen Fraktionen aber weiterhin 12". Ähnliches gilt für Custodes deren FnP gegen MWs auf FnP gegen MWs und Dev-Wounds geändert wurde. D.h. es gibt nun FnP, FnP gegen MWs und es gibt FnPs gegen MWs und Dev-Wounds. Beim nächsten Update kommen dann wieder die Dev-Wounds gegen die kein FnP gegen Dev-Wounds gemacht werden darf, usw usf. Spieldesign Note 6, setzen!

Natürlich spielt man im B&B Bereich auch die guten Sachen, sind ja auch coole und interessante units dabei, man spielt ja nicht automatisch nur "schlechtere" Sachen, aber im B&B Bereich reizt man die Listen halt nicht so aus, man spielt zum Beispiel nur 1 Trupp Chosen mit Lord oder accursed cultist ohne Dark commune und da fallen die units jetzt durch die nerfs hart ab.

Moin zusammen,

durch meine Ksons habe ich schon einige Modelle, die auch bei CSM benutzt werden können, v.a. Dämonenmaschinen, und habe überlegt ein paar CSM Modelle zuzukaufen, um eine schnelle zweite Armee für Spiele bereit zu haben. Jetzt kenne ich mich nicht so gut aus, was CSM angeht, daher hätte ich die Frage, ob folgende Einheiten sinnvoll sind, um eine funktionierende Armee auf die Beine zu stellen (ausgesucht nach Aussehen nicht nach Effektivität) mit meinen schon vorhanden Einheiten aus den Ksons:

Master of Possession mit 10 Possessed,
5x Warp Talons
10x Raptors mit Haarkem
10x Chaos Space Marines mit einem Sorcerer (weil schon vorhanden) und einem Master of Execution
Warpsmith, wegen der Dämonenmaschinen
2x Obliteratoren
1x Venomcrawler

Let the galaxy dust!

Moin zusammen,

durch meine Ksons habe ich schon einige Modelle, die auch bei CSM benutzt werden können, v.a. Dämonenmaschinen, und habe überlegt ein paar CSM Modelle zuzukaufen, um eine schnelle zweite Armee für Spiele bereit zu haben. Jetzt kenne ich mich nicht so gut aus, was CSM angeht, daher hätte ich die Frage, ob folgende Einheiten sinnvoll sind, um eine funktionierende Armee auf die Beine zu stellen (ausgesucht nach Aussehen nicht nach Effektivität) mit meinen schon vorhanden Einheiten aus den Ksons:

Master of Possession mit 10 Possessed,
5x Warp Talons
10x Raptors mit Haarkem
10x Chaos Space Marines mit einem Sorcerer (weil schon vorhanden) und einem Master of Execution
Warpsmith, wegen der Dämonenmaschinen
2x Obliteratoren
1x Venomcrawler

Let the galaxy dust!

die frage ist schwierig zu beantworten, weil a) nicht klar ist, was du schon hast bzw. wie dein spielstil aussieht und b) wenn du modelle eh schon nach optik gewählt hast, nimm doch die, die dir am besten gefallen.

ansonsten nimm die obliterator, da kannste nix falsch machen.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Moin,

um OS-chabz etwas mehr Informationen zu geben, hier sind die Einheiten, die auch bei CSM genutzt werden können und hier schon herumwuseln:

Helbrute, Forge-/Maulerfiend, Predator, Rhino, Heldrake, Daemon Princes (mit und ohne Flügel), Defiler, Chaos Spawn, Kultisten

Vom Spielstil her wären mir Kampfmaschinen vorne wie hinten mit unterstützender schneller Infanterie lieb, da beides bei den Staubigen eher in den Hintergrund tritt. Deswegen auch die Raptoren, Warp Talons und Possessed.

Tzeentch liebt Fleisch! Das lässt sich immer sehr schön kneten und mutieren! Müssen ja nicht die eigenen Marines sein, die da verheizt werden.

am wochenende spiele ich noma ein warm werd spiel mit 1k gegen GSC habt ihr evtl verbesserungsvorschläge/kritik

irgendwie finde ichs nett aber... weiss nicht^^

lucius
MoE - slaneesh

1x 10x Legionäre slaneesh - 8 schwerter, 2x große waffe
2x 10 nurgle kultisten

1x slaneesh rhino

1x 3 nurgle bikes - 1x power fist, 2x schwerter, 2x melter
2x nurgle predator destructor - laska seiten
1x5 warp talons

995

Ich denke diese Liste ist tatsächlich das Optimum was CSM gegen GSC rausholen können, man könnte sich noch überlegen ob man Lucius gegen Huron austauscht für den Fall daß der Gegner viel infiltriert (aber dafür verlieren die Legionnaires den Schutz vor Nahkämpfern) oder ob man beide Einheiten Kultisten durch 1x Plague Bearers ersetzt (ist zwar eine Einheit weniger aber die hat realistische Chancen das home objctive auch zu halten wenn sie angegriffen wird). In Kombination mit den Destructors die Aberrants gut wegschießen wären auch Possessed eine Option, die sind auseichend schnell und gut gegen alles andere beim GSC. Hoffen wir daß der GSC-Spieler keine Alliierten nimmt, ist zwar selten aber gegen imperiale Panzer hättest Du mit dieser Antiliste ein Problem.

• Like
Reaktionen: Arcadius und necrow