CSM in der 10. Edition

Durch Nurgle und Tzeentch bekommt die Unit Lethal Hits und Sustained Hits 1.
nö bekommt sie nicht, nur mit der helbrute

Du entscheidest dich beim pakt für lethal oder sustained hits, nurgle gibt die sustained auf 5er wenn du sustained gewählt hast und tzeentch auto auf 5er wenn du lethal gewählt hast, da du nur eines der beiden wählen kannst machst du nur auch nur lethal oder sustained, durch die brute tritt das ein das beides passiert, auf die 5+

Siehe index:
If your Army Faction is Heretic Astartes, each time a
unit with this ability is selected to shoot or fight, it can
make a Dark Pact. If it does, select one of the following
abilities for that unit’s weapons to gain until the end
of the phase:
■ [LETHAL HITS]
■ [SUSTAINED HITS 1]

und helbrute sheet:

Dark Ascension (Aura): While a friendly Heretic Astartes
unit is within 6" of this model, each time that unit makes a
Dark Pact, until the end of the phase, its weapons gain both
abilities conferred by that pact (instead of only one).

Das einzige was in dem moment passier, wenn die abaddon einheit mit allen malen beim schießen paktet ist das je nach gewählten pakt gleichzeitig nurgle und slaneesh triggert oder tzeentch und khorne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer
in welcher hinsicht ist der combi bolter "deutlich" besser? welchen nachteil hast du? gut einen schuss weniger und bf 4, wayne - abaddon bzw. reroll durch dark pact. mit sustained + reroll + evtl rapid fire haste einiges an hits zusammen die dann im selben profil wie der stubo wunden aber mit devastating wounds, egal ob gegen infanterie oder nicht, anti ist dann halt der bonus oben drauf

und ja tzeentch macht die auto wunden, aber wegen einem schuss mehr außerhalb rapid fire?
Was Du hier als "wayne" abtust sind doppelte Feuerrate und besseres Treffen bei ansonsten gleichen stats. Auch der Combi Bolter profitiert von rerolls, wenn auch statistisch etwas schwächer als die Combi weapon. Die Combi weapon ist nur gegen Infantrie mit guten saves besser, und davon stellt man als Tyraniden höchstens Zoantrophen auf, die aus o.g. Gründen kein lohnendes Ziel für diese Waffen sind. Gegen alles andere (und das ist bei Tyraniden das was aufgestellt wird) ist der Combi Bolter besser. Insbesondere in den genannten Chaoslisten die mit den Obis sicher nicht auf Ganten schießen wollen und ansonsten kaum Feurerkadenz haben sind die zusätzlichen Schüsse wertvoll um das Kleinvieh loszuwerden das einem sonst die wertvollen Einheiten bindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
oida, alleine dafür hat es sich ausgezahlt, dass ich wegen der Liste gefragt hab ?

Danke für die Erleuchtung!
joa ist nice, wie war das, glaube die hälfte kann in den schock?

@Lifegiver thx für die erläuterung deiner sicht 👍

dennoch kenne ich keine turniertechnische liste, welche termis mit combibolter spielt?‍♂️ aus dehn von mir genannten gründen. eigentlich braucht chaos nicht zusätzlich zu den fiends und obis masse beschuss, der bschuss der termis ist einfach nice to have egal welche form, ich persönlich finde die combi weapons einfach besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon gelesen daß die Liste die MK13 reingestellt und Fragen gestellt hat gegen Tyraniden spielt und ich geschrieben habe daß der Combi Bolter gegen Tyraniden besser ist? Von Turnieren hat er nichts geschrieben.
ja und hast du auch gelesen das ich dahingehend versuchte tips zu geben weil tyras? dennoch kannst du nicht pauschal sagen das der combi bolter besser ist, ich habe ja auch geschrieben das ich die combi weapon als sinnvoller erachte und nicht brechstangen mäßig ankam "der ist deutlich besser" du kennst genauso wenig die tyra liste wie ich, aber scheinbar gehst du ja selber auch vom meta aus.... er hat auch nichts von B & B geschrieben 😊
 
Tyraniden haben im ganzen Datasheet genau drei Einträge die Infantrie mit guten saves enthalten, neben Zoantrophen sind das Hive Guard und Tyrant Guard, beide werden kaum gespielt. Diese kosten drei Punkte mehr als Zoas und haben noch mehr Lebenspunkte, dagegen sind Combi weapons sogar noch ineffektiver (wie ich oben bereits schrieb, Zoas sind noch die besten Ziele für Combi weapons aber auch schon ineffektiv). Da sie durch die anderen Waffen die man sowieso dabei hat gut sterben ist das zumindest kein Nachteil. Wie man es auch dreht und wendet, combi weapons sind schlecht gegen Tyraniden.
Wenn man aber einen Schnitt durch alle Fraktionen als Gegner zieht dann finde ich Combi weapons auch besser. Ausnahmen bestätigen die Regel, dazu gehören vor allem alle Varianten von Imps.
 
Ich danke euch beiden, aber eine generelle Diskussion wegen Combi Weapon und Combi Bolter war nicht mein Plan, aber nun haben wir ja auch gut darüber gesprochen und die Vor- und Nachteile erläutert. Ich denke nun bleibt es jedem selbst überlassen.

Ich spiele generell nur B & B Spiele. Turnier Meta ist nicht meins. Und ich bin sehr stark daran orientiert immer WYSIWYG zu spielen, daher nehme ich Bolter, da ich Weapons wenig habe. Und weil ich denke, gegen Kleinkram / Screens der kleine Bolter mit der Anzahl der Schuss besser ist, ABER ich werde es ja erleben und beide Varianten definitiv testen.

Gegen viele Armeen sind Dev Wounds echt gut, sofern man genug Dakka und rerolls hat.

Mit meinen Sternguard (10 Mann) habe ich auch dank Oath einiges geoneshottet, aber ohne Rerolls sind die extrem meh. Daher kenne ich so in etwa das Thema.
 
  • Like
Reaktionen: necrow
Nachdem das mit den Combiweapons ja geklärt ist lenke ich die Diskussion nochmal zurück zu meiner Liste.

1. Bewaffnung der Raptoren
@MORTOR hat ja bereits die Empfehlung für Melter abgegeben, aber ich bin mir da echt unsicher. Erstens bedroht man mit Meltern eh keine schweren Fahrzeuge mehr und leichte Fahrzeuge treiben sich im Backfield kaum rum und zweitens muss man ohnehin außerhalb der Melterrange landen. Dazu verliert man zwei Kettenschwerter. Das macht Melter am Papier für mich halt nur semi-interessant.

Ich denke daher, dass Plasmapistolen + Kettenschwerter aktuell sinnvoller ist. Oder wie seht ihr das? ?‍♂️

2. Reserven
Ok, ich kann dank Deepstrike also deutlich mehr in Reserve stellen als gedacht (BTW: ich finde hier irgendwie gar keine Limitierung. Kann es sein, dass nur die strategische Reserve limitiert ist?) Ich frage mich aber, wie sinnvoll es ist fast alles in Reserve zu stellen? Wenn ich alles was Deepstrike hat schocke und die 3 Fiends in strategische Reserve stell beginne ich das Spiel mit den Cultists, den Warpsmith und den Possessed am Feld. Das klingt für mich nach verdammt wenig. Stell ich Abbadon und die Termis dazu, kann sich der Gegner komplett auf die konzentrieren, auch nicht gut.

Wie geht ihr das an? Ich bin’s gewohnt in den ersten zwei Stunden schon ordentlich Druck zum machen, Primaries zu holen und so punktenäßig und Führung zu gehen, allerdings verliere ich dann meistens auch das Spiel, weil mich der Gegner in Grund und Boden schießt ?
 
2. Reserven
Ok, ich kann dank Deepstrike also deutlich mehr in Reserve stellen als gedacht (BTW: ich finde hier irgendwie gar keine Limitierung. Kann es sein, dass nur die strategische Reserve limitiert ist?)?
Das steht in dem kleinem heftlein das bei den Karten dabei ist

abaddon kannst du komplett unbeschießbar machen mit dem nurgle strata, den rest must du halt verstecken, außer du bekommst indirektes feuer ab

zu den raptoren kann ich leider nichts sagen, aber dein gedankengang hört sich sinnig an 👍

ich bin meistens auch spätestens zug 2 mit dem termibrick in der mitte, druck kann chaos

spielt ihr mit GW gelände layout? weil da wird man nicht soooo krass zerschossen finde ich
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
@Reserve
Die Regeln für Leviathan Missionen sagen in Schritt 8 (Schlachtformation festlegen):

"Welche deiner Einheiten die Schlacht in Reserve
beginnen (inklusive Strategischer Reserven). Nicht mehr als die Halfte der Anzahl der Einheiten der Armee eines Spielers kann die Schlacht in Reserve beginnen.
Die Punktsumme jener Einheiten kann nicht mehr als die Halfte der Punktsumme der Armee des Spielers ausmachen."


Das umfasst imho ALLE Reserven ausgeschlossen Einheiten mit Sonderregeln, die Reserven unabhängig von Missionsregeln/Limits erlauben.
 
  • Like
Reaktionen: necrow und Donnerkalb
@Reserve
Die Regeln für Leviathan Missionen sagen in Schritt 8 (Schlachtformation festlegen):

"Welche deiner Einheiten die Schlacht in Reserve
beginnen (inklusive Strategischer Reserven). Nicht mehr als die Halfte der Anzahl der Einheiten der Armee eines Spielers kann die Schlacht in Reserve beginnen.
Die Punktsumme jener Einheiten kann nicht mehr als die Halfte der Punktsumme der Armee des Spielers ausmachen."


Das umfasst imho ALLE Reserven ausgeschlossen Einheiten mit Sonderregeln, die Reserven unabhängig von Missionsregeln/Limits erlauben.
jap, so meinte ich das vorhin soooorry, 1000 punkte max gesamt

aber so schrieb ich es oben ja auch, strat reserve 500 punkte + seine oblis 320 punkte und raptoren 95 punkte (fiends wären strat reserve sogar nur 495)
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
Hab ich das richtig verstanden:
Eine Attached Unit mit Abaddon erhält bei einem Darc Pact alle Abilities für alle Marc of Chaos, über die Abaddon und damit auch die Unit verfügt?
nein, seine einheit bekommt alle seine keywords und proftiert somit von allen boni der verfügbaren stratagems. bei einem dark pact bekommst du dennoch NUR den boni von nurgle ODER tzeentch (im beschuss) oder khorne und slaanesh (im NK) AUßER eine helbrute ist in 6 zoll

siehe post #141 (ganz oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ne. Der Pakt kann aufgrund seiner Formulierung und der Phase, in der er gewirkt wird, nur ein einziges/bestimmtes Mal triggern. Imho. Wenn ich das jetzt richtig gecheckt habe.

Bsp:
Dark Pact in der Schußphase + Lethal Hits = Tzeentch (Warpfire).
Dark Pact in der Schußphase + Sustained Hits = Nurgle (Spreading Sickness).

In letzter Konsequenz hast du aber Recht. Du kannst aus allen wählen oder theoretisch nacheinander 2 unterschiedliche Pakte wählen.
 
Zuletzt bearbeitet: