CSM in der 10. Edition

Weitere Frage zur praktischen Anwendung von Abbadon. Es geht um die Warmaster-Ability. Wenn Abbadon in eine Einheit Termis rumläuft, sind die Boni 1+2 (Hitreroll+4er Retter) ja sinnlos. Nutzt ihr daher primär den Moral-Reroll (zB für Dark Pacts) oder habt ihr immer irgendwelche weiteren Einheiten in Range zu Abbadon die dann von Bonus 1 oder 2 profitieren? (zB Forgefiends die den Hitreroll nutzen)

ich habe die battle schock aura bisher noch nie genommen^^ wenn man anfängt und man sieht ja schon während/nach dem aufstellen ob man irgendwo sicht bekommt oder nicht, nehme ich turn 1 häufig den 4er retter danach eigentlich fast nur den reroll im großen und ganzen ist es eigentlich hohl wie sonst was, dass abaddon nicht in die chosen gehen kann ?‍♂️

mit den pakten ist es so wie ghost writer schreibt, du wählst einen der beiden und der boni passiert quasi automatisch wenn die einheit das dazugehörige mal hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb und M1K3
Ich denk mir halt, der dritte Buff gilt ja nicht nur für Battleshock-Tests sondern auch Leadership-Tests und somit für Dark Pacts. Solange also keine andere Einheit in Range ist, die von Buff 1 oder 2 profitieren könnte, ist das schon ein netter Bonus. Nichts ist blöder als einen wertvollen Termi an die dunklen Götter zu verlieren ?‍♂️

• Like
Reaktionen: M1K3
Ich denk mir halt, der dritte Buff gilt ja nicht nur für Battleshock-Tests sondern auch Leadership-Tests und somit für Dark Pacts. Solange also keine andere Einheit in Range ist, die von Buff 1 oder 2 profitieren könnte, ist das schon ein netter Bonus. Nichts ist blöder als einen wertvollen Termi an die dunklen Götter zu verlieren ?‍♂️

das ja, aber kannst ja dann per stratagem heilen + einen zurückholen ?, weil tzeentch
als option

der 5er moral von aby ist schon fett, aber sag niemals nie, ich verhau ständig den 2+ wurf für nen cp zurück, dass ist langsam nicht mehr lustig XD
hier auch ne grauzonen regel: aby kann den cp auch versuchen zu generieren, wenn er nicht schießt bzw nix zum schießen hat, dank dem wording vom dark pact und dem sequencing vom schießen (weil du den dark pact machst bevor du reichweite und ziele prüfst)

Ich selber spiele es nicht so, weil ja, nein halt^^ aber regeltechnisch dürfte man, mir wäre es aber zu doof das jedes mal zu debatieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
nö bekommt sie nicht, nur mit der helbrute
.........
Hast recht.
Nachdem das mit den Combiweapons ja geklärt ist lenke ich die Diskussion nochmal zurück zu meiner Liste.

1. Bewaffnung der Raptoren
@MORTOR hat ja bereits die Empfehlung für Melter abgegeben, aber ich bin mir da echt unsicher. Erstens bedroht man mit Meltern eh keine schweren Fahrzeuge mehr und leichte Fahrzeuge treiben sich im Backfield kaum rum und zweitens muss man ohnehin außerhalb der Melterrange landen. Dazu verliert man zwei Kettenschwerter. Das macht Melter am Papier für mich halt nur semi-interessant.

Ich denke daher, dass Plasmapistolen + Kettenschwerter aktuell sinnvoller ist. Oder wie seht ihr das? ?‍♂️

Ich habe immer Melta und Plasmawerfer dabei. Etwas Anti Elite Infantry schadet nicht.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb und necrow
das ja, aber kannst ja dann per stratagem heilen + einen zurückholen ?, weil tzeentch
als option

der 5er moral von aby ist schon fett, aber sag niemals nie, ich verhau ständig den 2+ wurf für nen cp zurück, dass ist langsam nicht mehr lustig XD
hier auch ne grauzonen regel: aby kann den cp auch versuchen zu generieren, wenn er nicht schießt bzw nix zum schießen hat, dank dem wording vom dark pact und dem sequencing vom schießen (weil du den dark pact machst bevor du reichweite und ziele prüfst)

Ich selber spiele es nicht so, weil ja, nein halt^^ aber regeltechnisch dürfte man, mir wäre es aber zu doof das jedes mal zu debatieren ^^
Das mit dem Heilen/Rezzen stimmt, ich muss mir das mit „sämtlichen Malen“ endlich mal merken. Vermutlich brauch ich mal ein Spiel um das zu verinnerlichen.

Der Spaß kostet aber letztlich wieder einen wertvollen CP. Da ist es mir lieber ich verliere erst gar keinen durch Dark Pact (zumindest solange die anderen beiden Warmaster-Buffs ohnehin verschwendet sind) ?‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: necrow
So Update ist raus und wie zu erwarten hat‘s unsere Leistungsträger ganz schön getroffen. Meine geplante Liste ist um 100 Punkte teurer geworden. Da reichts nicht mal wenn ich den Warpsmith weglasse. Ich denke ich muss zurück ans Reißbrett. Evtl tausche ich 1x Possessed und den Warpsmith gegen 1x Raptors aus. So verliere ich vermutlich am wenigsten Output und gewinne sogar etwas Mobilität. Mal schauen ?‍♂️

Was meint ihr? Ist die Zeit von Abby+Termis mit Forgefiend- und Obliterators-Spam schon wieder vorbei?

Toll find ich, dass die Legionaries 10% billiger geworden sind. Die hab ich immer gern gespielt, haben in meiner ausgemaxten Liste aber keinen Platz mehr gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Groß was verändert hat sich nicht wirklich. Punkte die man bei Raptoren, Legionaries, Rhinos einspart werden durch Abaddon und Oblis wieder aufgefressen. Warp Talons sind deutlich günstiger geworden, aber ich tue mich schwer 200 Punkte in eine Einheit zu investieren die schockt, den 9" Charge nicht schafft, und dann nutzlos da rumsteht.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb und necrow
Groß was verändert hat sich nicht wirklich. Punkte die man bei Raptoren, Legionaries, Rhinos einspart werden durch Abaddon und Oblis wieder aufgefressen. Warp Talons sind deutlich günstiger geworden, aber ich tue mich schwer 200 Punkte in eine Einheit zu investieren die schockt, den 9" Charge nicht schafft, und dann nutzlos da rumsteht.
joa, so ungehähr seh ichs auch, bei mir is grad nur so bisi die frage, helbrute ja/nein. sie war vorher schon gut, aber auch eher so eher nice to have. wo es mich bisi räut sind die flamer das die nach oben sind^^

plane ja aktuell so:

abaddon
2x dark commune
2x 16 accursed cultists
1x 10 kultisten
3x plasma forgefiend
1x helbrute
1x 4 oblis

1x 3 nurglinge
1x changeling

für glatt 2k

ob ich hier auf die helbrute und 1x nurglinge verzichte und dafür 2 flamer mitnehme, wären dann wieder 15 punkte über oder aber auch den changeling für blue scribe tausche, dann würden auch nochmal 1x nurglinge passen

problem ist, beides geäfllt mir 🤣

Ich spiele 2 Forgefiends zusammen mit der Helbrute und die Tötlichkeit ist wirklich nochmal besser dank der Helbrute da einfach mehr Treffer durch kommen. Ich möchte sie absolut nicht missen da ohne sie einfach weniger Zeugs kaputt geht gerade wenn man nicht auf die 2 oder 3 Verwundet (spiele sie mit Nurgle da ich lieber mehr Dakka habe da ich ansonsten in der Liste genug gegen Fahrzeuge habe weil Vashtoor Liste). Muss aber erneut sagen das ich nicht auf Turnier Level spiele daher kann ich mich auch irren das sie extrem nice ist. ?

• Like
Reaktionen: necrow
Welche Male gibst du den Communes/Accursed? Weil Khorne geht ja nicht ?‍♂️
Ich Spiele die mit Mal des ungeteilten Chaos, da kann man dann noch das Strategum Spielen, welches dir erlaubt alle Treffer und Verwundungswürfe zu wiederholen. Das find ich dann recht okay auch wenn es gegen Fahrzeuge geht !

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Ich Spiele die mit Mal des ungeteilten Chaos, da kann man dann noch das Strategum Spielen, welches dir erlaubt alle Treffer und Verwundungswürfe zu wiederholen. Das find ich dann recht okay auch wenn es gegen Fahrzeuge geht !
this und du bekommst dann ja auch auf wunsch +1 to wound und wenn die brute dabei ist, hast du die sustained + lethal