Warhammer Quest Cursed City Übersicht

Tarkus

Tabletop-Fanatiker
21 März 2022
3.254
10.942
75.884
Bergisch Gladbach
Ich überlege gerade ernsthaft, mir die Cursed City Box zu kaufen. Die Frage ist, kann man das gut zu zweit spielen? Eine ganze Runde zusammenzubekommen, könnte bei uns gerade schwer werden. Aber ich hätte Lust, dass mit meiner Frau zu spielen. Sind die Regeln sehr komplex oder eher simpel? Oder sollte ich erst einmal diese kleine Warhammer Quest: Verschollene Schätze ausprobieren, um zu sehen, ob das was für uns ist?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Es könnte vielleicht interessant für diejenigen sein die immer noch Cursed City spielen.

Neben einem Scenario im White Dwarf 494 ist im aktuellen White Dwarf 496 sind ein paar neue Charaktere zur Verwendung.

Diese setzen sich aus den Modellen für den Freigilden Marschall, Reliquienbote, Alchemit-Kriegsschmied, Freigilden-Befehlsstab zusammen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, mit dem heute erschinenen White Dwarf 497 gibt es auch wieder ein Update für Cursed City

Der Wahn des Baron Veingulper

Dies wird eine 2 Teilige Nebenquest Kampagne (wird also in White Dwarf 498 fortgesetzt)

Der White Dwarf enthält 2 Scenarien und Regeln für
  • Crypt Guard
  • Royal Decapitator
  • Crypt Flayers
  • Crypt Infernal Courtier
  • Crypt Horrors
  • Marrowscroll Herald

Für die enthaltenen Missionen werden folgende Modelle benötigt
20 Cryptguard
1 Royal Decapitator
2 Crypt Flayer
1 Crypt Infernal Courtier
2 Crypt Horrors
1 Marrowscroll Herald
(und seltsamerweise werden in der Liste 3 Crypt Haunter Courtier genannt, es wird aber auf der Kartie nur 1 Position gezeigt und Crypt Haunter der hat im White Dwarf überhaupt keine Regeln?), also aktuell keine Ahnung welches Modell es sein soll).
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.924
57.571
Ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Cursed City Erweiterungen:
Muss man Nightwars und Nemesis in der richtigen Reihenfolge spielen oder ist das nachdem man das Hauptspiel erledigt hat egal?
Wir sind zwar noch beim Hauptspiel, aber ich möchte des wegen der nächsten wichtigen Bemalprojekte schonmal planen. Ich habe nämlich Nemesis geschossen aber kann nightwars momentan nicht auftreiben. Ich möchte mich aber auch nicht spoilern, bzw. braucht man für Nemesis auf die Modelle, die man für nightwars braucht?

Und @EMMachine: wegen des WD497: weißt Du wann der rauskommt, oder ist der schon raus? Mein Abo scheint momentan zu hängen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Cursed City Erweiterungen:
Muss man Nightwars und Nemesis in der richtigen Reihenfolge spielen oder ist das nachdem man das Hauptspiel erledigt hat egal?
Wir sind zwar noch beim Hauptspiel, aber ich möchte des wegen der nächsten wichtigen Bemalprojekte schonmal planen. Ich habe nämlich Nemesis geschossen aber kann nightwars momentan nicht auftreiben. Ich möchte mich aber auch nicht spoilern, bzw. braucht man für Nemesis auf die Modelle, die man für nightwars braucht?
Ich habe noch nicht gespielt, aber ich denke die Reihenfolge dürfte recht Fest sein, da die Story aufeinander aufsetzt.
Und @EMMachine: wegen des WD497: weißt Du wann der rauskommt, oder ist der schon raus? Mein Abo scheint momentan zu hängen.
Der White Dwarf kam am 16.02.
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Zuletzt bearbeitet:

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.924
57.571
So, mit dem heute erschinenen White Dwarf 497 gibt es auch wieder ein Update für Cursed City

Der Wahn des Baron Veingulper

Dies wird eine 2 Teilige Nebenquest Kampagne (wird also in White Dwarf 498 fortgesetzt)

Der White Dwarf enthält 2 Scenarien und Regeln für
  • Crypt Guard
  • Royal Decapitator
  • Crypt Flayers
  • Crypt Infernal Courtier
  • Crypt Horrors
  • Marrowscroll Herald

Für die enthaltenen Missionen werden folgende Modelle benötigt
20 Cryptguard
1 Royal Decapitator
2 Crypt Flayer
1 Crypt Infernal Courtier
2 Crypt Horrors
1 Marrowscroll Herald
(und seltsamerweise werden in der Liste 3 Crypt Haunter Courtier genannt, es wird aber auf der Kartie nur 1 Position gezeigt und Crypt Haunter der hat im White Dwarf überhaupt keine Regeln?), also aktuell keine Ahnung welches Modell es sein soll).
D.h. man braucht 2 oder 3 weitere Boxen Crypt Flayer. Habe mir gerade eine gekauft für die Vargheists aus Nemesis. Echt sehr schöner modularer Bausatz. Vom Modelldesign her etwas angestaubt aber modulare Sachen finde ich immer sympatisch. Witzig dass der Bausatz momantan fast überall ausverkauft ist. Ich habe meinen WD mit den Regeln für CS sehr spät bekommen, sieht so aus als hat das wohl tatsächlich den Verkauf etwas angekurbelt.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
D.h. man braucht 2 oder 3 weitere Boxen Crypt Flayer. Habe mir gerade eine gekauft für die Vargheists aus Nemesis. Echt sehr schöner modularer Bausatz. Vom Modelldesign her etwas angestaubt aber modulare Sachen finde ich immer sympatisch. Witzig dass der Bausatz momantan fast überall ausverkauft ist. Ich habe meinen WD mit den Regeln für CS sehr spät bekommen, sieht so aus als hat das wohl tatsächlich den Verkauf etwas angekurbelt.
Normalerweise 2 Boxen
2 Crypt Flayer
1 Crypt Infernal Courtier
2 Crypt Horrors
1 Crypt Haunter Courtier (der Fehlerhaft mit 3 angegeben wurde und eigentlich kein Profil im White Dwarf hat).

Bezüglich "ausverkauft" dürfen wir halt auch nicht vergessen, dass wir gerade erst einen neuen Battletome als Einzelrelease hatten. Das kurbelt den Verkauf auch nochmal an.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.924
57.571
Ja, ich hab mir die Regeln jetzt mal selbst angeschaut, wo ich den WD endlich habe. Die 3 Crypt Haunter Courtier sind einfach nur ein einzelner. Wenn davon 3 gewesen wären hätte man mindestens 3 Boxen gebraucht, daher hatte ich mal so 2-3 geschrieben. Darum gings mir auch nicht, Fakt ist man braucht die Box ein paar mal, 3 mal um genau zu sein mit der Nemesis Erweiterung und das ist dann schon langsam etwas dröge. Ich finde Cursed City auch so toll, weil man schnell was angemaltes auf dem Tisch hat, aber wenn man erst wieder eine kleine Armee anmalen muss ist das wenig reizvoll. Auch stört mich an der WD-Erweiterung, dass sie nur Zeug auf den Pappbeigaben haben, der wirklich nicht auf Pappe sein musste und die Monsterkarten für CC dann nur wieder zum Kopieren. Das finde ich äußerst unatraktiv.
Auch dass man erstmal eine große Horde Zombies kaufen und bemalen muss nicht, zumal ich die Flesh Eater Sachen eh nicht so gut finde. Aber das ist persönlich. Sie hätten die vorherigen Erweiterungen besser verfügbar machen, oder gleich in den WD packen sollen. So ist CC mittlerweile nur noch eine Nische.
Ich suche immer noch nach einer deutschen Nachkämpfe-Erweiterung.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ja, ich hab mir die Regeln jetzt mal selbst angeschaut, wo ich den WD endlich habe. Die 3 Crypt Haunter Courtier sind einfach nur ein einzelner. Wenn davon 3 gewesen wären hätte man mindestens 3 Boxen gebraucht, daher hatte ich mal so 2-3 geschrieben. Darum gings mir auch nicht, Fakt ist man braucht die Box ein paar mal, 3 mal um genau zu sein mit der Nemesis Erweiterung und das ist dann schon langsam etwas dröge. Ich finde Cursed City auch so toll, weil man schnell was angemaltes auf dem Tisch hat, aber wenn man erst wieder eine kleine Armee anmalen muss ist das wenig reizvoll. Auch stört mich an der WD-Erweiterung, dass sie nur Zeug auf den Pappbeigaben haben, der wirklich nicht auf Pappe sein musste und die Monsterkarten für CC dann nur wieder zum Kopieren. Das finde ich äußerst unatraktiv.
Auch dass man erstmal eine große Horde Zombies kaufen und bemalen muss nicht, zumal ich die Flesh Eater Sachen eh nicht so gut finde. Aber das ist persönlich. Sie hätten die vorherigen Erweiterungen besser verfügbar machen, oder gleich in den WD packen sollen. So ist CC mittlerweile nur noch eine Nische.
Ich suche immer noch nach einer deutschen Nachkämpfe-Erweiterung.
Naja, GW wollte halt unbedingt FEC in das System einbringen. Lustigerweise ist es ja auch so, hätten sie Standardghule statt Crypt Guard genommen hätten sie die Erweiterung damals mit der Dawnbringer Box im White Dwarf bringen können.

Aber eine Sache die mich auch verwundert. In der Zeit in der Warhammer Quest eigentlich groß gewesen sein sollte (2021-2022) kam kaum Support. Die offiziellen Erweiterungen sind damals so schnell verschwunden (dafür dass man jetzt halbwegs vernünftig ans Grundspiel kommt.
Wirklich angefangen Erweiterungen im White Dwarf zu machen haben sie eigentlich erst November 2023.

Edit: Wobei es den Royal Decapitator damals auch noch nicht gab.
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, ich hab den neuen White Dwarf 498 vor mir.

Es sind 2 weitere Scenarios drin
Zusätzliche Modelle sind
  • 1 Gore Warden
  • 1 Abhorrant Archregent
Es wird auch wieder ein 1 Crypt Haunter Courtier erwähnt (diesmal zumindest mit richtiger Anzahl), aber wir haben halt leider immer noch keine Regeln für ihn, weil er im letzten White Dwarf nicht dabei war.
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Lohnen sich die 3 WD? Ich meine, ich habe noch nicht mal das Hauptspiel durch und beide Erweiterungen sind unangetastet...
Also für die "Der Wahn des Baron Veingulper" Kampagne ist es von Vorteil wenn man FEC hat (sind immerhin ca. 289 Euro für alle Modelle), ansonsten heißt es dass die Charaktere mindestens Level 5 haben sollten (hab selbst zwar alles gekauft was es zu kaufen gab, mir fehlt nur der Kampfmagier, weil ich damals das Cursed City Hardcover Buch nicht geholt habe, bzw holen konnte), hab aber 0 Spielerfahrung und weiß daher nicht wie viel man spielt für Level 5.
Es ist halt schade das 1 Profil fehlt.
Ich hatte gestern dann auch mal eine E-Mail an Warhammerquest und White Dwarf Team geschickt diesbezüglich (bei der Warhammerquest Adresse kam "Mail delivery failed" zurück und beim White Dwarf Team kam ne automatische Mail zurück (unter anderem dass sie fpr Regelfragen nicht zuständig sind), also mal schauen ob irgendwer reagiert und wir das fehlende Profil noch erhalten.

Welchen White Dwarf meist du als der 3.
496 mit den Profilen für ein paar Helden der Cities of Sigmar, oder 494 mit dem "Zuflucht der letzten Tage" Scenario?
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.924
57.571
Für Level 5 spielt man schon einige Wochen. Und die Spiele werden teils grindig und hinten raus schon recht knackig. Ich spiele seit 2 Monaten an Wochenenden mit meinem Sohn und wir sind bei 8 Helden auf Level 2.

Ich finde die Geschichte aus den wd regeln momentan noch nicht so dolle. Die Erweiterungen und das Hauptspiel sind da wesentlich schöner gemacht. Ich verstehe das um den Baron auch nicht so ganz. Ist verwirrend geschrieben. Außerdem habe ich gerade die ganzen anderen benötigten Modelle gekauft und mir gefallen die fec Modelle nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, aber ich hab eben eine E-Mail von White Dwarf bekommen mit nem Errata.

Hi Erik,

Thanks for getting in touch and we apologize for the errors in this article.

We have prepared an errata document addressing the issues with these 2 scenarios which is attached to this reply.

Best regards

The White Dwarf Team
Ich verlink mal über meinen Google Drive da die Datei mit 14 MB zu groß zum hochladen ist.