So hab jetzt nochmals die Missionen von ArsBellica angeschaut, was für mich gut ist und was der Gegner gut erfüllen kann. Man darf ja 3 Mission aus je einer der fünf Gruppen wählen, pro Gruppe nur maximal eine.
Erstmal aus sicht Gegner:
Gruppe 1
1) Aufstellungszone freihalten
Wenn man das 5mal schafft von 6 Runden m, gibt es volle Punkte
- denke das es eine schwere Mission gegen meine Liste wäre, da ich die Termis reinschocken kann und mit Bikes und Venatai ihm das schwer machen würde
2) Einheiten in jedem Spielfeldviertel zu Beginn seiner Runde
- einer der schwierigsten Missionen überhaupt, denke ich
3) Am Ende einer Schlachtrunde, in jedem Viertel mehr Einheiten als ich.
Sehe ich gut erfüllbar wenn ich das Spiel beginne, wenn er beginnt, hab ich gute Möglichkeiten das zu verhindern. Muss auch nur einmal erfüllt werden.
Einiges Möglich, alles nicht einfach.
Gruppe 2
4) Alle Marker halten, wenn zweimal erfüllt, dann volle Punkte. Bei einer sehr mobilen Liste sehr gut möglich.
5) Marker klauen, auch für viele Nahkampf Armen nicht schlecht
6) 3 Marker halten, auch eine sehr gute Mission, die man gut erfüllen kann
Hier hat der Gegner eine sehr gute Auswahl, denke auch das diese Gruppe, die besten Missionen für den Gegner hat und das die 6 oft gewählt wird.
Gruppe 3
7) Modelle killen, ab 25 kills gibt es einen Punkt. Da meine Liste weniger Modelle hat als 25, gibts hier keine Chance auf überhaupt Punkte.
8) Einheiten im Fernkampf killen
Volle Punkte bei 9 kills, bei 5 kills gibt es 3 Punkte. Da ich nur 7 Auswahlen habe, kann hier schon mal nicht ďas maximum geholt werden. Denke eher uninteressant für den Gegner.
9) Einheiten im Nahkampf killen, bei 6 Einheiten gibt es volle Punkte, theoretisch möglich, aber auch nicht einfach, da die Custodes auch gut aushalten und selbst ordentlich zuschlagen können, die bikes und vor allem Termis
Für die meisten Listen ist hier kaum was schaffbar, nur extreme Nahkampf Listen, die auch mit dem Tempo des Custodes mithalten können, könnte Nr. 9 interessant sein.
Gruppe 4)
10) Modelle mit 8+ Lp killen
Hab ich nicht eines von, nur wenn ich dem Warlord 2 extra Lp geben würde, dann wäre es nur dieser
11)
Charakerkills, wenn er mir beide rausnehmen würde, dann wären es 3 Punkte, also auch kein Maximum möglich
12) Multi LP Einheiten ab 3+ Lp pro Modell.
Die werde ich sehr wahrscheinlich immer bannen müssen. Da es ausreicht, wenn ich nur 6 Modelle aus den Einheiten verlieren würde
Durch den Bann von Nr. 12 ist auch Gruppe 4 sehr unattraktiv für den Gegner.
Gruppe 5
13) Aktion in gegnerischer Aufstellungszone durchführen, kann klappen, hängt von der Liste ab, wie Schnell seine Liste ist und wie viele Einheiten der Gegner hat .
14) Aktion in der Mitte, nicht für Charaktere mit bis zu 9 LP. Auch möglich, hängt wieder vom den Einheiten ab, wie zäh diese sind.
15) Eine bestimmte Einheit muss bei einem bestimmten Marker Aktionen durchgeführen. Denke, das es nich so einfach ist, je nach was das für eine Einheit ist und ob sie sich gut verstecken kann.
Aktionen könnte auch einiges gehen für den Gegner, aber die Einheit mach halt dann nichts in den Runden.
So wie ich es sehe, sind für die meisten Gegner die Gruppen 3 und 4 kaum bis garnicht möglich, bis auf Ausnahmen.
So wird er je eine Mission aus Gruppe 1, 2 und 5 wählen müssen. Ist schon mal nicht schlecht, das man den Gegner da so einschränken kann. Die Gruppe 2 ist für den Gegner halt das beste, die anderen beiden Gruppen hängen halt von der Liste ab. Kann einiges gut gehen, aber genau nach hinten losgehen.
Bin gespannt, was die Gegner gegen mich wählen werden.
Einschätzungen zur eigerer Auswahl folgt noch. Könnt da aber auch schon gerne Eure Meinungen einfließen lassen.