Custodes Ars Bellica 1500 für 2021

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Hi,

bin momentan Custodes wieder am schauen für die nächste Saison.

Nach den Beschränkungen, darf nur eine Forgeworld Einheit spielen, wo ein Modell maximal 150 Punkte kosten darf.

Somit sind fast alle Einzelmodelle bei Forgeworld für AB Turniere raus. Ob Telemon, die andern Bots oder fast alle Fahrzeuge.

Von den Infanterie Einheiten, darf man nur eine reinnehmen oder den Pallas halt.

Noch sind diese Einschränkungen in der Beta Phase, bin gespannt ob es so bleibt und wie sich die Custodes Listen für dieses System entwickeln werden.
 
Denke das ich grob folgendes probieren werde:
Solar Watch
Captain auf Bike mit hurican Bolter, FnP, Relic Bike, doppelter schaden bei wound roll 6+
3 Guards, davon ein Schild
3 Guards
Bannerträger, Relic Speer Solar Watch und Trait von Solar Watch
4 Allarus
4 Biker hier noch unsicher ob bolter, missiles oder mix
4 Venetari mit Pistolen

1496 Punkte, leider für 2ten schild nicht gereicht

20 Modelle und 7 Auswahlen, machen viele Missionen nicht einfach für AB

Hab davon schon alles, muss noch venatari holen und ne 2te box guards.
 
4 Biker hier noch unsicher ob bolter, missiles
Ich spiele die nur noch mit Missiles. Durch die Blast-Regel und die Beschränkung auf max. -1 auf to hit funktionieren die Flakk-Raketen recht gut gegen Leichte Ziele (dazu noch im Vergleich zu Boltern höhere Stärke und AP-1), und gegen alles andere hat man die Melterraketen.
 
  • Like
Reaktionen: Armarnis
Der in den WD ist leider abgelaufen, man müsste jetzt das PA Buch Pariah.
Für das schnell reinschnuppern kann man das aber auch über Wahapedia kurz reingehen.

Ein billiger Inquisitor kann mit + 1 CP mit Alpha-Class Psyker 1x extra versuchen zu bannen und so hat er ein Solides 1/2 (1x sprechen, 2x bannen)
Für nur 60p hat man besonders bei den Crutsodes die Chance ein Modell zu haben was besonders bei der Psy viel Arbeit abnehmen kann.
Hat man noch etwas an Punkten über kann der sogar in der fernkampfphase auch noch gut mithalten und das mit 5 Leben.
Inquisitor [4 PL, -1CP, 60pts]: Alpha-Class Psyker, Bolt pistol, Chainsword, Frag & Krak grenades
. Psyker: Smite
 
Abwarten, da auch ein neues Buch vor der Tür steht und nicht vergessen er wird mit den Sturmschild auch etwas fragiler was hohe DS Waffen angeht.
man könnte aber auch den normalen so auf 2/3 bekommen 😀

Für 120p etwas mehr Offensiv könnte man auch einen Inquisitor mit Psycanon und Dämonenhammer basteln. hätte auch 2/3
Nur kein so guten Retter von 4++ wie der Hector ab nächsten Monat, die normalen haben ja nur 5++

Aber man sieht halt egal wie, dass die Crustodes zugriff auf viele Möglichkeiten haben Psy dranzukommen, dank der Inquisition.
60p mit bis zu 2 CP Einsatz für einen 2/3 mit Warlord und Alfa Strike Psyoniker
110p mit 1 cp mit Hector Wen man mit FW Spielt mit 3/4 und ab 12" +1
oder einen einfachen in T-Rüstung für ca 110/120p, je nach Waffen und bis zu 2 CP für einen soliden 2/3 Warlord und Alfa Strike Psyoniker
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt nochmals die Missionen von ArsBellica angeschaut, was für mich gut ist und was der Gegner gut erfüllen kann. Man darf ja 3 Mission aus je einer der fünf Gruppen wählen, pro Gruppe nur maximal eine.

Erstmal aus sicht Gegner:
Gruppe 1
1) Aufstellungszone freihalten
Wenn man das 5mal schafft von 6 Runden m, gibt es volle Punkte
- denke das es eine schwere Mission gegen meine Liste wäre, da ich die Termis reinschocken kann und mit Bikes und Venatai ihm das schwer machen würde

2) Einheiten in jedem Spielfeldviertel zu Beginn seiner Runde
- einer der schwierigsten Missionen überhaupt, denke ich

3) Am Ende einer Schlachtrunde, in jedem Viertel mehr Einheiten als ich.
Sehe ich gut erfüllbar wenn ich das Spiel beginne, wenn er beginnt, hab ich gute Möglichkeiten das zu verhindern. Muss auch nur einmal erfüllt werden.

Einiges Möglich, alles nicht einfach.

Gruppe 2
4) Alle Marker halten, wenn zweimal erfüllt, dann volle Punkte. Bei einer sehr mobilen Liste sehr gut möglich.

5) Marker klauen, auch für viele Nahkampf Armen nicht schlecht

6) 3 Marker halten, auch eine sehr gute Mission, die man gut erfüllen kann

Hier hat der Gegner eine sehr gute Auswahl, denke auch das diese Gruppe, die besten Missionen für den Gegner hat und das die 6 oft gewählt wird.

Gruppe 3
7) Modelle killen, ab 25 kills gibt es einen Punkt. Da meine Liste weniger Modelle hat als 25, gibts hier keine Chance auf überhaupt Punkte.

8) Einheiten im Fernkampf killen
Volle Punkte bei 9 kills, bei 5 kills gibt es 3 Punkte. Da ich nur 7 Auswahlen habe, kann hier schon mal nicht ďas maximum geholt werden. Denke eher uninteressant für den Gegner.

9) Einheiten im Nahkampf killen, bei 6 Einheiten gibt es volle Punkte, theoretisch möglich, aber auch nicht einfach, da die Custodes auch gut aushalten und selbst ordentlich zuschlagen können, die bikes und vor allem Termis

Für die meisten Listen ist hier kaum was schaffbar, nur extreme Nahkampf Listen, die auch mit dem Tempo des Custodes mithalten können, könnte Nr. 9 interessant sein.

Gruppe 4)
10) Modelle mit 8+ Lp killen
Hab ich nicht eines von, nur wenn ich dem Warlord 2 extra Lp geben würde, dann wäre es nur dieser

11)
Charakerkills, wenn er mir beide rausnehmen würde, dann wären es 3 Punkte, also auch kein Maximum möglich

12) Multi LP Einheiten ab 3+ Lp pro Modell.
Die werde ich sehr wahrscheinlich immer bannen müssen. Da es ausreicht, wenn ich nur 6 Modelle aus den Einheiten verlieren würde

Durch den Bann von Nr. 12 ist auch Gruppe 4 sehr unattraktiv für den Gegner.

Gruppe 5
13) Aktion in gegnerischer Aufstellungszone durchführen, kann klappen, hängt von der Liste ab, wie Schnell seine Liste ist und wie viele Einheiten der Gegner hat .

14) Aktion in der Mitte, nicht für Charaktere mit bis zu 9 LP. Auch möglich, hängt wieder vom den Einheiten ab, wie zäh diese sind.

15) Eine bestimmte Einheit muss bei einem bestimmten Marker Aktionen durchgeführen. Denke, das es nich so einfach ist, je nach was das für eine Einheit ist und ob sie sich gut verstecken kann.

Aktionen könnte auch einiges gehen für den Gegner, aber die Einheit mach halt dann nichts in den Runden.

So wie ich es sehe, sind für die meisten Gegner die Gruppen 3 und 4 kaum bis garnicht möglich, bis auf Ausnahmen.
So wird er je eine Mission aus Gruppe 1, 2 und 5 wählen müssen. Ist schon mal nicht schlecht, das man den Gegner da so einschränken kann. Die Gruppe 2 ist für den Gegner halt das beste, die anderen beiden Gruppen hängen halt von der Liste ab. Kann einiges gut gehen, aber genau nach hinten losgehen.

Bin gespannt, was die Gegner gegen mich wählen werden.


Einschätzungen zur eigerer Auswahl folgt noch. Könnt da aber auch schon gerne Eure Meinungen einfließen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: xxxJKxxx