Custodes - Hilfe

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Hi, ich habe mich jetzt endgültig entschieden Custodes als Zweitarmee nach Tau anzufangen.

Hab schon einige Angebote zur Hand, weiß aber nicht, ob die Einheiten gut spielbar sind oder sich überhaupt nicht lohnen, weil es besseres gibt.

Zum Anfang könnte ich ein Caladius Grav-Tank und ein bis zwei Telemon Heavy Dreadnoughts mit insgesamt 2 Fäusten und 2 Iliastus Accelerators bekommen.

Was meint Ihr hierzu?
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Caladius Grav-Tank -> sehr gut spielbar (sehr mobil und gut bumms im Rohr)
Telemon Heavy Dreadnoughts -> kommt auf die Liste an (ein "geschockter" Telemon mit 2 Fäusten kann Spaß machen)

Ich spiele gern 2 Telemon mit je 2 Iliastus Accelerators und Trajann Valoris und manchmal noch das Vexilum. Mähen ganz gut über den Tisch, wenn das Gelände mitspielt. Du bist aber schon unflexibel.

Wobei ich mittlerweile finde, dass die Caladius mehr PS auf die Straße bringen (halten zwar weniger aus, aber bringen wesentlich mehr Mobilität und können so LoS-Blocker und so umgehen.
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Dann Willkommen im Licht des Imperators!

In der 8. ist der Caladius in jeder Liste gut spiel und nutzbar, ist einfach Preis/Leistungsmässig top.
Der Telemon ist relativ unmobil (von der Grundbewegung und da er Bewegen und Schwere Waffen abschießen ohne Abzug leider nicht hat, der Caladius aber schon), aber trotzdem eine gute Waffenplattform.

Kann bei Gegnern, die damit nicht rechnen, mit 2 Fäusten und ein wenig goldenen Licht aus dem er erscheint (Schock Strata) durchaus jemanden auf dem falschen Fuß erwischen und für Aufruhr sorgen.
 

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
Ohne hier mit Salz um mich zu werfen, aber wäre es nicht das Beste noch einen Monat der Dinge zu harren?

GW möchte ja generell alle Punkte anheben UND die Regeln von Forgeworld selbst schreiben, bzw. bestehende ändern.

Nicht das hier jeder eine Niere verkauft, für die sündhaft teuren FW-Modelle und am Ende geht alles Datasheet-mäßig den Bach runter o_O
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ohne hier mit Salz um mich zu werfen, aber wäre es nicht das Beste noch einen Monat der Dinge zu harren?

GW möchte ja generell alle Punkte anheben UND die Regeln von Forgeworld selbst schreiben, bzw. bestehende ändern.

Nicht das hier jeder eine Niere verkauft, für die sündhaft teuren FW-Modelle und am Ende geht alles Datasheet-mäßig den Bach runter o_O
+1
Zudem GW angekündigt hat sich der FW Regeln selber anzunehmen.
Kann also möglich sein das die Sachen dann signifikant anders sein könnten und können dadurch vlt auch in der Effektivität schwanken.

Das käme nur ein Blindkauf gleich ,da würd ich echt doch noch zwingend warten .
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Danke für eure Anmerkungen. Ja bei einem Editionswechsel kann sich auch in der Fraktion, Punkte und co schon ordentlich was ändern.
Muss ich sonst abwarten was kommt. Das neue PA ist auch raus und bringt einige Boni mit für die Custodes Jungs.

Die Modelle sind auf jeden Fall alle mega cool. Farbschema hab ich mir auch schon rausgesucht - Shadowkeepers werden es sein. Das Schwarz mit Gold und Rot ist einfach meins.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Hi, ich habe mich jetzt endgültig entschieden Custodes als Zweitarmee nach Tau anzufangen.

Also nun doch keine stark umgebaute Drukhari Truppe?

Naja, andererseits muß man bei den Custodes weniger Modelle herum schleppen, und die Gefahr das sie zu bruch gehen ist auch geringer als bei den Drukhari. Und hier gibt s auch Optionen die Modelle um zu gestalten oder komplette count as Modelle zu benutzen.
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Also nun doch keine stark umgebaute Drukhari Truppe?

Naja, andererseits muß man bei den Custodes weniger Modelle herum schleppen, und die Gefahr das sie zu bruch gehen ist auch geringer als bei den Drukhari. Und hier gibt s auch Optionen die Modelle um zu gestalten oder komplette count as Modelle zu benutzen.

Versuchst du gerade jemanden dazu zu bringen sich vom Licht des Gott Imperators abzuwenden? Wittere ich da Heresy Bruder? :eek:
(aber habe auch den Threat im Drukhari Forum gelesen ;))
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Klar, ich stehe hier für die Heresy. Ich spiele auserwählte Slaaneshs als count as Custodes, bzw. baue derzeit einige Modelle um, und dazu bin ich hier auch noch der zuständige Mod. :devilish:

Man kann sich bei Custodes so schön austoben, egal in welche Richtung es geht und da man nicht so viele Modelle braucht, sind Custodes einfach ein super 2. oder 3. Projekt.
 
  • Like
Reaktionen: Magos Kharnan

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Ja ich weiß, dass es nicht mehr so lange dauert. Geduld ist eine Tugend sagt man ja immer ^^

Anfang des Monats gibt's erstmal ein Telemon, mein erstes Modell für die neue Fraktion.

Wie waren die Venatari in der 8ten Edition. Haben zwar nur ein 3er Save, dafür Fly und Ihre Pistolen / Speere sehen auch nicht schlecht aus ^^
 

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Ich persönlich finde die venatarie super. Aber befürchte da bin ich alleine auf weiter Flur...

Spiele die aber mit Pistole und buckler. Die Pistole ist super 18' 6/-2/2D und bei 6en nen zusatz Treffer. Die Jungs teilen im NK zwar nicht so hart aus wie die anderen, aber ab DS-1 sind die genau so haltbar wie die anderen custodes. Gegen ds0 Feuer halt nicht.

Da ich meine Custodes aber am liebsten schnell spiele, passen die mir sehr gut ins Konzept. 😅