Custodes - Hilfe

Man O man, ist die Base riesig. 100mm ist da eine heftige Größe.
Wenn man den mittig auf einen Marker stellt, kommt der Gegner nur ran, wenn er sich in den Nahkampf mit dem Telemon begibt.
Ähm...nö.
Kontrollbereich eines eines Markers hat 40mm (Markerdurchmesser) + 3" Umkreis.
Sind also
40mm + 2x 3"
=>
40mm + 2x 76,2mm
=>
192,2mm Durchmesser.

Der Nahkampfbereich eines Telemon hat
100mm + 2x 1"
=>
100mm + 2x 25,4mm
=>
150,8mm Durchmesser.

Es sind also noch in jede Richtung knappe 21mm "Luft"...

(Nur als kleiner Hinweis, nicht dass du im 1. Spiel eine Überraschung erlebst... ?)
 
  • Like
Reaktionen: Magos Kharnan
Zur Bewaffnung vom Telemon, da denke ich, dass ich Ihm doppelt den Culverin gegben werde.
Sind dann 8 Schuss auf 48 mit je 2 Schaden. Mit seinem Launcher kann er ja auch doppelt schießen wenn er stationär ist, wären dann auch 10 Schuss jede Runde. Wenn der Bannerträger dann in der Nähe ist, ist der extrem zäh. Dann gibt's da ja noch sehr nette Stratagem ^^
 
Wie findet ihr die Boni von Solar Watch?
Der Speer klingt nicht schlecht, immer 4 Schuss, auch wenn man Advanced oder sich aus dem Nahkampf herauszieht, kann man normal schießen und auch wieder angreifen.

Das Stratagem ist einfach ein netter Bonus was nichts extra kostet.

+1 Bewegung als Warlordtrait mach die sein Umfeld auch etwas schneller ^^
 
Jede der Shield Hosts hat ihre Ausrichtung.
Solar Watch ist recht schnell, wenn man etwa keine Bikes spielt. Meine Bikes sind noch beim bemahlen 😢.
Daher will ich den auch als erstes ausprobieren.

Hab die (Warlord-)Fähigkeit für +1 Bewegen und RP Fire trotz Advance mit -1 dem Bannerträger über "Ten Thousand Heroes" gegeben.
Die anderen Einheiten wollen ja sowieso an ihm in 6 Zoll bleiben.
Damit sollte ein Großteil der Armee zumindest am Anfang davon profitieren.
 
Mein Telemon ist gestern als erstes Custodes Modell bei mir eingetroffen.

Man O man, ist die Base riesig. 100mm ist da eine heftige Größe.
Wenn man den mittig auf einen Marker stellt, kommt der Gegner nur ran, wenn er sich in den Nahkampf mit dem Telemon begibt.

Haben die Custodes eig. einen Erzfeind, auf den sie schon oft getroffen sind, bzw. noch nie gekämpft haben?
Will bei der Basegestaltung eine Fraktion als "Opfer" mit einbauen.
Chaos Kultisten oder Separatisten gehn immer.
Der Imperiale Palast ist ja riesig da bilden sich zumindest im alten Fluff immer mal wieder Slanesch Kulte weil Adlige Langeweile haben oder es gibt auch manchmal Gruppierungen die sich unabhängig vom Chaos selbstständig machen wollen.
Und so Kultisten oder Separatisten sind halt nicht gern gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Magos Kharnan
Dachte halt das der Bannerträger den Speer bekommt, so kann er nicht nur seine -1 to hit Aura verteilen sondern auch etwas ballern. Dafür hat er halt keinen Schild, muss mal schauen ^^ Die Arme werden auf jeden Fall magnetisiert.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich die Black Legion nehme und meine Custodes halt nach Solar Watch weiß anmale, so habe ich auch sehr guten Kontrast in der Armee.
 
Mal zum Base:
Ich finde sowas immer nur für die Vitrine passend.
Ansonsten sieht es schon komisch aus, wenn in einem Gefecht gegen Tyraniden/Eldar/Imp. Armee/etc... auf einmal ein Chaos Space Marine da rumliegt...
Vielleicht klebten ja noch Reste am Schuh vom letzten Gefecht? 😀
 
Will mit den Jungs auf Turniere gehen. Werden dann ja 10 - 20 Modelle sein und da will ich mir viel Mühe geben.
Spiel ja auch Tau und weiß wo ich meine zich Feuerkrieger, Drohnen und co in Massen bemalt habe, da ist man einfach nur froh, wenn alles fertig ist und ordentlich aussieht.

Und wenn ich mal auf ein Black Legion Spieler treffe, den ich wahrscheinlich auch immer herausfordern werde ^^ passt das dann auch ab und zu.
So viele Opfer-Minis wird es auch nicht geben, bzw. ist nicht geplant. Einige Charaktere, Biker und die Bots.

Da mit dem magnetisieren ist eine Option, aber dann nur Black Legion. Es gibt da einfach zu viele Fraktionen, und wäre für mich auch zu viel Arbeit und Finanzielles was ich in diese tolle Projekt reinstecke.
 
Zur Telemon Bewaffnung:

ich werde meinen mit 1 Fernkampf Waffe und na Faust spielen und zusammen mit dem Bannerträger nach vorne gehen. Er ist also mein Schutzschild um das Banner nach vorne zu bringen für das 3" entfernt vom Gegner schocken. So hat er auch im Nahkampf sehr guten Output und kann trotzdem noch ballern. Dazu würde sich auch das +1A, reroll charges strat lohnen.

Hinten stehen bleiben und mit Banner+Telemon+Grav-Tank ne Ballerburg bilden ist bei den neuen Missionen einfach keine Option mehr.
 
In die Richtung habe ich auch gedacht, die Faust ist einfach zu gut um diese weg zulassen, denke aber das nur eine Faust reicht, damit er mit der anderen Waffe im Fernkampf auch noch was raushaut, was halt weiter weg ist.

Wenn man das Patrol Detachment spielt, ist man sehr eingeschränkt. Zwar sind die 12 CP ein ordentlicher Schub im Vergleich zu alten Edition, dafür halt ist man in den Auswahlen beschränkt.

Für Ars Bellica kommt man da nicht drum rum, aber für 2000 Punkte wird man auch Richtung Battailon schauen müssen, denn nur 2 Eliteauswahlen, werden wohl Bannerträger und Termis sein, ist schon echt dürftig.