Custodes - Hilfe

Ich bin da noch am Anfang, finde die Bots voll cool. Das mit dem Pallas versehe ich, der würde sich auch gut machen.

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Custodes) [72 PL, 4CP, 1,240pts] ++ + Configuration + Battle-forged CP [3CP] Detachment CP [1CP] Gametype: Matched Use Beta Rules
+ HQ +
Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Hurricane Bolter

+ Elites +
Allarus Custodians [23 PL, 355pts] . Allarus Custodian: Castellan Axe . Allarus Custodian: Castellan Axe . Allarus Custodian: Castellan Axe . Allarus Custodian: Castellan Axe . Allarus Custodian: Castellan Axe
Contemptor-Galatus Dreadnought [8 PL, 155pts]
Vexillus Praetor in Allarus Terminator Armor [7 PL, 120pts]: Vexilla Magnifica + Fast Attack +
Vertus Praetors [25 PL, 450pts] . Vertus Praetor: Hurricane Bolter . Vertus Praetor: Hurricane Bolter . Vertus Praetor: Hurricane Bolter . Vertus Praetor: Hurricane Bolter . Vertus Praetor: Hurricane Bolter ++ Total: [72 PL, 4CP, 1,240pts] ++ Created with BattleScribe

Wenn ich diese Liste spielen würde, bräuchte ich mir nur 2mal Termis, 2mal Bikes und ein Bot anzuschaffen und die Liste steht. Geil ist das das sehr günstig ist und ich alle Modelle die ich kaufe voll ausnutze.

Da steckt kein Battalion, es war auch keines als Wunsch oder Pflicht vorgegeben.
Naja, weiss dann nicht, was das hier soll:
Sonst, so:
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Custodes) [70 PL, 1,230pts] ++

Ich geh mal von der 8. Edition aus:
Ich würde immer versuchen, ein Battalion zu stellen. Unsere Standards sind wirklich gut, unterschätze die nicht.
Wenn du den Bot und Allarus haben möchtest, könntest du es evtl. so versuchen (schnell zusammengeklickt, muss noch verfeinert werden):

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Custodes) [75 PL, 1,230pts] ++

+ HQ +

Shield Captain in Allarus Terminator Armor [8 PL, 109pts]: Ballistus Grenade Launcher, Guardian Spear

Shield-Captain [7 PL, 99pts]: Guardian Spear

+ Troops +

Custodian Guard Squad [8 PL, 147pts]
. Custodian: Guardian Spear

+ Elites +

Allarus Custodians [28 PL, 426pts]
. Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe

Contemptor-Galatus Dreadnought [8 PL, 155pts]: Galatus Warblade

++ Total: [75 PL, 1,230pts] ++

Irgendwie verstehe ich gerade nicht, was hier passiert. Jeder postet einfach seine Listen rein. Nicht böse gemeint.
Oben steht von Big40MaC eine Liste, nicht die Erste. Da tauchen verschiedene Minis auf. Dann kommen 1-2 Vorschläge oder konstruktive Fragen. Dann kommt einfach eine neue Liste und dann kommt wieder eine ganz neue Richtung.
Ist es nicht sinnvoller auf die Listen von Big40MaC gezielt einzugehen? Er will kein Battalion spielen und die Liste soll schnell sein, habe ich jetzt irgendwo ausgelesen.

Dann passt der Galatus da nicht rein, meines Erachtens. Für die Punkte bekommst du fast n Squat Venatari.
Auch weiß ich noch nicht, was du mit dem Galatus vor hast. Soll der Schocken? Dann finde ich den Achillus persönlich effektiver.

• Like
Reaktionen: Seikilos und Diudel
Naja, weiss dann nicht, was das hier soll:
Siehe Post 40 und 41, die Grundeinstellung bei BS wurde gelassen und nur fürs erste herum geklickt, daher stand dort Battalion obwohl es keines ist.

Ich bin da noch am Anfang, finde die Bots voll cool. Das mit dem Pallas versehe ich, der würde sich auch gut machen.

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Custodes) [72 PL, 4CP, 1,240pts] ++ + Configuration + Battle-forged CP [3CP] Detachment CP [1CP] Gametype: Matched Use Beta Rules
+ HQ +
Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Hurricane Bolter

+ Elites +
Allarus Custodians [23 PL, 355pts] . Allarus Custodian: Castellan Axe . Allarus Custodian: Castellan Axe . Allarus Custodian: Castellan Axe . Allarus Custodian: Castellan Axe . Allarus Custodian: Castellan Axe
Contemptor-Galatus Dreadnought [8 PL, 155pts]
Vexillus Praetor in Allarus Terminator Armor [7 PL, 120pts]: Vexilla Magnifica + Fast Attack +
Vertus Praetors [25 PL, 450pts] . Vertus Praetor: Hurricane Bolter . Vertus Praetor: Hurricane Bolter . Vertus Praetor: Hurricane Bolter . Vertus Praetor: Hurricane Bolter . Vertus Praetor: Hurricane Bolter ++ Total: [72 PL, 4CP, 1,240pts] ++ Created with BattleScribe

Wenn ich diese Liste spielen würde, bräuchte ich mir nur 2mal Termis, 2mal Bikes und ein Bot anzuschaffen und die Liste steht. Geil ist das das sehr günstig ist und ich alle Modelle die ich kaufe voll ausnutze.
Wäre eine Idee, du hast zwei schlagkräftige Konstellationen, die Termis und die Bikes. Wenn es dir nach style over substance geht, kann man das ohne Probleme so spielen. Beim Bot würde ich, genau wie Seikilos, den Achillus bevorzugen.
Bist halt sehr eingeschränkt was Missionsziele halten angeht.

Wenn die Liste schnell sein soll, verstehe ich den Bot und die Termis nicht...

Dann wäre ein Bike-SC und viele Jetbikes ja angebracht. Darfst aber bei AB nur einen Trupp nehmen. Also noch 6 Venatari und 1 Pallas, fertig. Dann passen noch 7 Jetbikes rein. Schnell, kein Battalion.

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Custodes) [66 PL, 1,238pts] ++

+ HQ +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Hurricane Bolter, Interceptor Lance

+ Fast Attack +

Pallas Grav-Attack [5 PL, 100pts]: Twin Arachnus Blaze Cannon

Venatari Custodians [17 PL, 348pts]
. Venatari Custodian
. . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler: Kinetic Destroyer, Tarsus Buckler
. Venatari Custodian
. Venatari Custodian
. Venatari Custodian
. Venatari Custodian
. Venatari Custodian

Vertus Praetors [35 PL, 630pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance

++ Total: [66 PL, 1,238pts] ++

Ein Bot macht da nun mal wenig Sinn. Man startet dann aber mit nur 4 CP, und das ist mMn für Custodes absolut zu wenig bei 1250.
Und gerade bei AB geben die MZs ordentlich Punkte, über alle 6 Runden gesehen.

• Like
Reaktionen: Magos Kharnan
Ich an deiner Stelle würde mir dann unbedingt folgenden Grundstock holen.

GW:
1x Wardens
2x Guard
2x Bikes
1x Termis

FW:
2x Galatus
1x Telemon
1x Waffenpaare Melter Faust und dann modular für einen Galatus machen, damit du nen GW Dread spielen kannst
1x Venatari

In meinem Armeeaufbau in diesem Forum hatte ich die Wardens als Anführer der 3-5er Trupps gemacht.
Somit kannst du mit 2 Boxen Guard und 1 Box Wardens
1 HQ
4 Standards (jeweils 1Warden-2Guard)
aufbauen.
Sieht optisch sehr gut aus.
Und du hast immer noch 2 Guard für Auffüller übrig.

Bei den Bikes haste dann ne HQ und nen 5er Trupp Bikes

Termies reichen als Dreiertrupp aus aber wenn man will kann man sich zwei Boxen kaufen und auf 1x Bikes verzichten.

Bei FW ist es schwieriger da mehr Auswahl und teurer.

Die normalen Contemp sehen kacke aus. Deshal muss man ausschlachten oder Modular vorgehen. Wie oben beschrieben empfehle ich einen Galatus und die normalen Arme der Heresy Contempts.
Dazu Venatari als Einheit oder noch den Pallas.

Über deine Listen bringt es derzeit sau wenig Sinn zu diskutieren. Detachments werden geändert. Punkte werden geändert.
Das sind so ziemlich die Haupthebel zum erstellen einer Custodes Armee.

Was ich dir noch empfehlen kann ist täglich bei Ebay-Kleinanzeigen rein zu schauen. Dort werden manchmal Custodes Armeen regelrecht verrammscht. Hatte letztens OVP Sachen für die hälfte des Preises bekommen.
Hier ein Angebot, was ich nochmal aushandeln würde. Man kann aber die Minis locker nachbearbeiten. Mache ich mit der einen Armee auch die ich gekauft habe. Custodes Ebay Klein

Oder ne schon bemalte Armee für nen Bruchteil des Preises. Die wurden dann immer wieder als Lückenfüller genommen während ich meine eigenen Modelle anmalte.
Nur so zur Info.

Hoffe dir mit diesem Beitrag viel geholfen zu haben.
Guck auch einfach mal unten in meinen AA
Guardians of the Emperor. ???

Zuletzt bearbeitet:
Dank MwSt Senkung haben GW und auch Händler ihre Preise angepasst, werde mir wohl, erst nur die GW Boxen alle doppelt holen, sprich Bikes, Termis, Guards und Warden. Sind dann etwa um die 240 Euro und ich habe einen guten Grundstock. 32 Modelle und ordentlich Punkte.

Die Forgeworld Einheiten werden dann folgen a) wenn meine Jungs bemalt worden sind und b) wenn die FW Bücher überarbeitet werden. Sollte sich rausstellen, dass es mit ďer Aktualisierung dauern wird, dann musd nur a) erfüllt sein.