Custodes in der 9. Edi

Custides werden auf allen Seiten, die das Ganze mal analysieren, als MEGA Gewinner der 9. gefeiert. Ich zitiere mal goonhammer.com:
Holy moly. Custodes are the outrageous, runaway, it-isn’t-even-really-close level winners of this update because unlike almost every other faction they barely go up in cost at all.

Quelle:

Ich finde normale Custodes mit Speer jetzt aber auch nicht schlecht. Wenn die mit Licht und Rapid +1 gesetzt werden, hauen die bestimmt auch gut was raus. Klar kost 2 CP aber mein Warlord bekommt derzeit den Strategen, da ich noch keinen auf Bike habe. Somit kann ich pro Runde 2 CP zurück bekommen. Finde das echt sehr solide mit der Custodian Guard.
Aber Saggis sind auch bei mir voll gesetzt. Ein Trupp immer.

Nach Facebookpost (war in den Gerüchten zur 9. drin) wird es auch keine Anpassungen von aktueller Ausrüstung geben. Bei den Primaris geht das gerade soweit, das die Modelle der Indomitus Box alle ne Bolt Pistole haben mit 18 zoll, während z.B. die der Reiver bei 12 bis zum Codex bleibt.

1594793542920.png

Oder anders ausgedrückt: Soange es keinen neuen Codex gibt, wird sich auch nichts an den Sturmschilden ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren was ihr, als erfahrenere Custodes Spieler, über das neue Missionsdesign haltet?
Wenn ich so lese und höre was WH40K-Spieler berichten, welche schon einige Spiele der 9. Edition auf dem Buckel haben scheint es so zu sein, dass es wichtiger denn je ist Punkte zu besetzen und diese dann auch zu halten.
Habe nun einige Youtube-Schlachten angesehen, da ich derzeit leider keine Zeit habe selber zu spielen, und man merkt, dass hinten stehen und Alles wegballern es schwerer hat denn je.

Was denkt ihr nun heißt das für Custodes-Spieler?
Mehr Guards mit Schildern, welche Missionsziele sichern?
Wird man dank der Änderung der "Achtung Sir!" Regel vom üblichen 3er-Gespann bei Custodes abkommen und.... jedenfalls zum Teil... größere Gruppen sehen, welche Charakter begleiten werden?

Wir standen ja schon vorher nicht nur hinten rum (Außer die Gladius/Palas oder Telemon Bomb).
Ansonsten waren Bikes bisher oft gespielt und sehr mobil, und ich finde nach wie vor einen SC auf Bike mit den FW Schwebern als echt mobile Auswahlen, die solide Fireopower auch in einer movementlastigen Armee raushauen.
Ich probiere erste mal SC's auf Bike, Bikes und die Schweber. Später mal Telemon (vielleicht sogar auf ein MZ geschockt)

Ich habe in den letzten Spielen 8. Edi nach AB1250 schon einen Bike-Cap mit 5 Bikern gespielt, und das werde ich auch weiterhin.
Nur dass ich mir nicht mehr so sicher bin, ob ich noch mehr Bikes holen soll (hab hier noch eine Box), oder doch auch auf Terminatoren setzen soll.
Würde das Bike-Thema gerne beibehalten, aber die Termis sind ja auch echte Burner geworden...
Übrigens, alte Liste waren 1.231 Punkte, nach neuen Werten 1.253... ?

Ich kann mir durchaus vorstellen auf viele Standards zu setzen. Bei den Leaks der neuen vollständigen Regeln, waren einige Missionen dabei mit 4, 5 oder auch 6 Missionszielen. Hier mit vielen Sagittarum und eventuell einigen Guards, zu arbeiten könnte durchaus funktionieren. Unterstützt von ein paar schnellen Einheiten und HQ Bikes.
Aktuell sehe ich mehrere Konzepte, die alle recht gut spielbar sein sollten.

Klar bleibt abzuwarten was ITC, TTM und AB nun mit den neuen Regeln veranstalten und nach welchen Setting man hauptsächlich spielen will. Wenn man nur nach den GW Reglen geht, ist das einnehmen und halten bei den ganzen Missionen das A und O, Schlagkraft ist etwas in den Hintergrund gerutscht.

Mal sehen was die anderen Völker so stellen werden, Masse egal ob in größeren Trupps oder auch als extrem viele MSU sehe ich auch noch nicht vom Tisch. Das könnte unsere Armeezusammenstellung auch noch etwas beeinflussen.

Ich habe in den letzten Spielen 8. Edi nach AB1250 schon einen Bike-Cap mit 5 Bikern gespielt, und das werde ich auch weiterhin.
Nur dass ich mir nicht mehr so sicher bin, ob ich noch mehr Bikes holen soll (hab hier noch eine Box), oder doch auch auf Terminatoren setzen soll.
Würde das Bike-Thema gerne beibehalten, aber die Termis sind ja auch echte Burner geworden...
Übrigens, alte Liste waren 1.231 Punkte, nach neuen Werten 1.253... ?

Was ist jetzt der Vorteil der Termis gegen früher? Ich hab mich noch nicht genauestens mit allen Einheiten auseinander gesetzt.