Custodes in der 9. Edi

Wir hatten das auch schon bei Ork Meganobs die via zerstörten Fahrzeug in der nähe + Stratagem (loot it) auf eine +1 Rsütung kamen. Da gab es ein passendes Errata das den von Lexandro Arquebus geschilderten Fall verhindert. Also wird GW bei weiteren solchen Problemen, genauso oder ähnlich, handeln wie bei den Orks, womit sich die ganze Fragestellung erledigt hat.

Beim Hagashin Cult gibt es einen ähnlichen Fall bei der Succubus und negativen Treffermodifikatoren, da hat Gw aber nie wirklich etwas geändert, weil es scheinbar zu selten zum tragen kam.

Ich habe passend zu der Änderung bei den Orks ein Zitat heraus gesucht, das die ganze Problematik mit Ablauf etwas genauer aufdröselt:
Dein letztes Zitat (das englische) bestätigt mich aber gerade...

Du ziehst den AP aber doch nicht von der Rüstung ab. Nach Deiner Rechnung, würde ein AM Soldat mit 5+ Rüstung gegen einen Melter (AP-4) eine 1+ Rüstung bekommen. Das ist falsch. Du modifizierst die Rüstung und verschlechterst diese damit.

In dem Beispiel: Custodes mit (vermeidlich) neuem Sturmschild gegen Melter.
Custodes hat 2+ Rüstung und erhält +1 durch das (vermeidlich) neue Sturmschild.
Melter macht -4 auf Rüstung.
2+ Rüstung wird auf "1+" verbessert und dann um vier Stufen verschlechtert:
1+ -> 2+ -> 3+ -> 4+ -> 5+

Der Custodes hätte also einen 5+ Rüstung, aber weil er einen 4++ Retter hat, darf er auf 4++ würfeln.

Edit: Natürlich alles auch nur unter der Annahme, dass die Custodes keine andere Form des Sturmschilds bekommen.
Laut geleakter Regel wird die "Save Charakteristik", also der Profilwert, um 1 verbessert.
Und du machst da oben einen typischen Fehler. Laut Regel zum DS wird der Würfelwurf modifiziert. Du modifizierst aber die Rüstung. Und genau das macht bei 1+ Rüstubg einen Unterschied.

Ich blicks grad nicht daher die Frage:

Ich baller mit nem Melter auf nen Custodes. Unter der Annahme, dass die Sturmschilde so werden wie bei den Space Maines (+1 Rüster 4er Retter)
Ich hab -4 AP, d.h. dein Custodes hätte, ungeachtet des 4++ einen 5er Rüster (2er Rüster +1 =1er Rüster -4AP= 5er Rüster.
Natürlich dürftest du dann auf 4++ saven.
Du modifizierst die Rüstung, was nicht regelkonform ist.
Es wird der Würfelwurf modifiziert. Macht einen Unterschied bei 1+ Rüstung.

Ich fasse nochmal zusammen:

Laut geleakter Regel wird die "Save Charakteristik" um 1 verbessert, also kein Modifikator, sondern eine Änderung des Profilwertes auf 1+.

Regel 1.: Eine gewürfelte, UNMODIFIZIERTE 1 (also die Seite mit ● liegt oben) ist IMMER ein Fehlschlag.
Regel 2.: Ein Würfelergebnis kann nie auf weniger als 1 modifiziert werden (die 0 oder negative Zahlen gibt es hier einfach nicht).
Regel 3.: Ein MODIFIZIERTES Würfelergebnis von 1 oder mehr lässt den Rüstungswurf bestehen.

Nehmen wir jetzt mal an, unser Modell wird von einem Melter mit DS-4 verwundet.

Wir würfeln unseren Rüstungswurf:

1 = Fehlschlag (siehe oben, 1. Regel)
2 = wir ziehen nun den DS von -4 ab. Würde normal ein Ergebnis von -2 ergeben. Jetzt greift aber die 2. Regel, es wird nicht schlechter als 1, also ist unser modifiziertes Würfelergebnis eine 1. Nun greift Regel 3, ein MODIFIZIERTES Würfelergebnis von 1 oder mehr lässt den Rüstungswurf bestehen, also: Bestanden!

Täusch ich mich oder baut diese ganze Diskussion auf einem FAQ der 8ten Edi auf, sprich ist für den Hugo, wenn diese Satz im neuen RB/FAQ nicht auftaucht?
Das ist korrekt. Aber wenn GW diese Regel wieder ändert, wäre es ein Schritt zurück. Das mit dem "nie schlechter als 1" ist ja eine Klärung und keine geänderte Regel.

Ich gehe eher davon aus, dass die Sturmschilde der Custodes eine andere Mechanik bekommen als die Marines Sturmschilde. Mit dem 4++ können wir nix anfangen und die bessere Rüstung führt zu Verwirrungen. Vielleicht to-wound modifizieren? Oder wir bekommen weiterhin den 3++? FnP? Gibt da ja verschiedene Optionen. Das Schild des Primaris Captains funktioniert ja schon anders als die Sturmschilde der Bladeguards.

Also ich kann mir nicht vorstellen dass das so gewollt oder gemeint ist... der Modifikator von -4 und +1 werden ja gleichzeitig verrechnet (ist ja nicht wie bei der Regelung "reroll vor modifikator". Im Prinzip wird es ja gerechnet (wie jetzt auch):
Rüstung 2+ dann die Modifikationen +1 und AP -4, also wäre die rüstung dann 5+. Das Minus beim Rüstungsdurchschlag reduziert ja nicht unter 0,sondern macht den Wert einfach nur "schlechter".
Beispiel beim Treffen:
BF 2+ dann hast du durch den Gegner -1 und durch eine eigene Fähigkeit +2. Dann trifft ja auch keine gewürfelte 1, aber hast du BF6+ und der Gegner gibt dir -2 und du hast nur ein +1 durch was eigenes triffst du halt nicht weil du nur auf die 7+ treffen würdest.

Bei warhammer wird das Minus auf die Zahl gerechnet und das Plus reduziert das Ergebnisse (um das ganze möglichst kompliziert zu machen...)

Hoffe ihr wisst was ich meine.

Also ich kann mir nicht vorstellen dass das so gewollt oder gemeint ist... der Modifikator von -4 und +1 werden ja gleichzeitig verrechnet (ist ja nicht wie bei der Regelung "reroll vor modifikator". Im Prinzip wird es ja gerechnet (wie jetzt auch):
Rüstung 2+ dann die Modifikationen +1 und AP -4, also wäre die rüstung dann 5+. Das Minus beim Rüstungsdurchschlag reduziert ja nicht unter 0,sondern macht den Wert einfach nur "schlechter".
Beispiel beim Treffen:
BF 2+ dann hast du durch den Gegner -1 und durch eine eigene Fähigkeit +2. Dann trifft ja auch keine gewürfelte 1, aber hast du BF6+ und der Gegner gibt dir -2 und du hast nur ein +1 durch was eigenes triffst du halt nicht weil du nur auf die 7+ treffen würdest.

Bei warhammer wird das Minus auf die Zahl gerechnet und das Plus reduziert das Ergebnisse (um das ganze möglichst kompliziert zu machen...)

Hoffe ihr wisst was ich meine.
Du machst den gleichen Fehler wie andere vor dir auch. Du rechnest den DS auf den Rüstungswert, um das benötigte Ergebnis zu bekommen. Das ist bei allen Rüstungen (2+, 3+, etc.) auch in Ordnung.
Aber nach RAW (RB S. 181, Punkt 4) wirfst du den Würfel und ziehst dann den DS ab, deshalb auch das - (Minus) vor dem Wert.
Und hierbei kannst du nach RB FAQ (S. 3, rechte Spalte mitte) nie unter 1 kommen.
Also Würfelergebnis 2, DS-4, wäre mathematisch eine -2, nach RAW bleibt es aber eine 1.
Und das reicht nun mal bei einem 1er Rüster.
Und warum du das +1 aus der Sturmschildregel hier als Modifikator benutzt, verstehe ich nicht, dort steht eindeutig, dass die "Save Characteristic" (also der Profilwert direkt) geändert wird.

Kurze freie Interpretation gemäß des Regelbuchs:

Beim nem Rüstungswurf rollst du nen Würfel um zu schauen ob dein Modell diesen besteht. Klarer Fall!

Von diesem Würfel, den wir eben gerollt haben, ziehen wir die Armor Penetration ab. Z.B. -4.
Danach schauen wir auf unser Datasheet des Modells und sollten wir das dortige Ergebnis z.b. 3+ erfüllen, lebt unser Modell.

Beispiel: Normaler Space Marine mit 3+ Rüstung wird Opfer eines Melters. Ich werfe den Rüstungswurf und rolle eine 6. Von dieser 6 ziehe ich 4 ab und komme somit auf eine 2.
Das Datasheet des Space Marine sagt 3+.
Mein Marine stirbt. Ein Custodes würde noch leben (ungeachtet des ++)

Ja man kann es so machen, das man das gleich von der Rüstung selbst, also dem Profilwert abzieht und meist kommt das auf das selbe raus.
Rein Spieltechnisch gesehen aber ein Fehler!

• Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus
Ich glaube nicht, dass der 4er Retter auch auf die Sturmschilde der Custodes zutreffen wird. Wenn ich ein reines Custodes-Kontingent stelle, haben ohnehin alle Modelle außer Fahrzeuge einen 4er Retter. Glaube daher, dass es für Custodes bei 3++ bleiben wird.
Es fehlen halt die coolen Skelette die an den Schildern hängen xD