Custodes in der 9. Edi

Und wenn man jetzt den Landraider nach den neuen Punkten rechnet, kommt man auf ca. 288 Pkt

LR
Twin Laska
Twin Hbolter
SBolter

Na immerhin auf unter 300 Punkte....
Hoffe der wird bei den Custodes nochmal billiger. Mind. 230-250 muss er betragen. Sonst bringt er es nicht.... (Mein Lieblingsmodell ?)

Wie berechnest du denn die neuen Punkte? Gibt es eine Quelle bzw. ein Tool?

Also werden die Rakwerfer doch noch ne Option werden für die Bikes.
Weil man im Zukunft mehr Panzer und Monster sehen wird und es keinen Abzug mehr auf das bewegen gibt ja. Aber Blast ist doch herzlich egal, große Fahrzeugschwadronen findet man eigentlich nur bei Orks, die sind dort aber so gut wie in keiner Liste. Und Raketenwerfer sind gegen Masse schlechter als die Bolter.

Finde als Zwischending die FW Bikes nun etwas interessanter, je nachdem wie sich die Punkte hier entwickeln sollten.

Wenn die Sturmschilde so geändert werden, haben unsere Custodes mit Sturmschilden faktisch einen 2er Retter!

• Die Jungs hätten dann einen 1er Rüster.
  • Nach aktuellen Regeln kann ein Wurf nie unter 1 modifiziert werden (steht im RB-FAQ).
  • Ein unmodifizierter Wurf von 1 ist immer ein Fehlschlag.
  • Alles andere wird selbst mit DS-20 höchstens auf 1 modifiziert, aber nie darunter.
  • Und ein modifiziertes Würfelergebnis von 1 ist bei einem Rüster von 1+ erfolgreich.

Also vergeigt man nur noch bei der unmodifizierten 1, alles andere ist bestanden = 2er Retter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sturmschilde so geändert werden, haben unsere Custodes mit Sturmschilden faktisch einen 2er Retter!

• Die Jungs hätten dann einen 1er Rüster.
  • Nach aktuellen Regeln kann ein Wurf nie unter 1 modifiziert werden (steht im RB-FAQ).
  • Ein unmodifizierter Wurf von 1 ist immer ein Fehlschlag.
  • Alles andere wird selbst mit DS-20 höchstens auf 1 modifiziert, aber nie darunter.
  • Und ein modifiziertes Würfelergebnis von 1 ist bei einem Rüster von 1+ erfolgreich.

Also vergeigt man nur noch bei der unmodifizierten 1, alles andere ist bestanden = 2er Retter.

Wieso modifziert der DS die Rüstung dann nicht mehr? Wo nimmst Du das her?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sturmschilde der Custodes irgendwas anderes bringen werden. Ansonsten wären die - nach aktuellen Regeln - fast nutzlos. Man würde zwar den 1+ Rüster erhalten und damit effektiv einen AP immer ignorieren, aber einen 4++ haben wir in einem Custodes Detachment immer. Daher gehe ich davon aus, dass es irgendwie eine andere Regel geben wird - siehe z.B. das Relic Shield von dem neuen Primaris Captain. Das hat auch einen anderen Effekt als Sturmschilde.

Wieso modifziert der DS die Rüstung dann nicht mehr? Wo nimmst Du das her?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sturmschilde der Custodes irgendwas anderes bringen werden. Ansonsten wären die - nach aktuellen Regeln - fast nutzlos. Man würde zwar den 1+ Rüster erhalten und damit effektiv einen AP immer ignorieren, aber einen 4++ haben wir in einem Custodes Detachment immer. Daher gehe ich davon aus, dass es irgendwie eine andere Regel geben wird - siehe z.B. das Relic Shield von dem neuen Primaris Captain. Das hat auch einen anderen Effekt als Sturmschilde.
Weil der DS die Rüstung nur bis auf 1 modifizieren kann, aber nicht weiter runter. Siehe RB-FAQ.

Anhänge

• Screenshot_20200702-131132_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20200702-131132_Acrobat for Samsung.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 9
Ich blicks grad nicht daher die Frage:

Ich baller mit nem Melter auf nen Custodes. Unter der Annahme, dass die Sturmschilde so werden wie bei den Space Maines (+1 Rüster 4er Retter)
Ich hab -4 AP, d.h. dein Custodes hätte, ungeachtet des 4++ einen 5er Rüster (2er Rüster +1 =1er Rüster -4AP= 5er Rüster.
Natürlich dürftest du dann auf 4++ saven.

Wir hatten das auch schon bei Ork Meganobs die via zerstörten Fahrzeug in der nähe + Stratagem (loot it) auf eine +1 Rsütung kamen. Da gab es ein passendes Errata das den von Lexandro Arquebus geschilderten Fall verhindert. Also wird GW bei weiteren solchen Problemen, genauso oder ähnlich, handeln wie bei den Orks, womit sich die ganze Fragestellung erledigt hat.

Beim Hagashin Cult gibt es einen ähnlichen Fall bei der Succubus und negativen Treffermodifikatoren, da hat Gw aber nie wirklich etwas geändert, weil es scheinbar zu selten zum tragen kam.

Ich habe passend zu der Änderung bei den Orks ein Zitat heraus gesucht, das die ganze Problematik mit Ablauf etwas genauer aufdröselt:

Es geht an dieser Stelle ja nicht mehr, aber wenn es dich interessiert mal der Ablauf mit dem Plasmabeispiel gegen einen 1+ Rüstungswurf (als Profilwert):

Wird eine 1 gewürfelt, geht die Wunde durch, da eine gewürfelte 1 bei Schutzwürfen immer ein Misserfolg ist.
Wird eine 6 gewürfelt, wird der AP -4 abgezogen und modifiziert das Ergebnis zu 2+, was besser als der Profilwert und somit ein Erfolg ist.
Wird eine 2-5 gewürfelt, wird der AP -4 abgezogen. Das Ergebnis kann jedoch niemals unter 1 fallen, da gilt das RB Errata:

Q: Can a dice roll ever be modified to less than 1?
A: No. If, after all modifiers have been applied, a dice roll would be less than 1, count that result as a 1.

In diesem Fall wurde also eine "modifizierte 1" gewürfelt. Das ist kein automatischer Misserfolg, wurde zB im Drukhari Errata erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der DS die Rüstung nur bis auf 1 modifizieren kann, aber nicht weiter runter. Siehe RB-FAQ.

Du ziehst den AP aber doch nicht von der Rüstung ab. Nach Deiner Rechnung, würde ein AM Soldat mit 5+ Rüstung gegen einen Melter (AP-4) eine 1+ Rüstung bekommen. Das ist falsch. Du modifizierst die Rüstung und verschlechterst diese damit.

In dem Beispiel: Custodes mit (vermeidlich) neuem Sturmschild gegen Melter.
Custodes hat 2+ Rüstung und erhält +1 durch das (vermeidlich) neue Sturmschild.
Melter macht -4 auf Rüstung.
2+ Rüstung wird auf "1+" verbessert und dann um vier Stufen verschlechtert:
1+ -> 2+ -> 3+ -> 4+ -> 5+

Der Custodes hätte also einen 5+ Rüstung, aber weil er einen 4++ Retter hat, darf er auf 4++ würfeln.

Edit: Natürlich alles auch nur unter der Annahme, dass die Custodes keine andere Form des Sturmschilds bekommen.