Custodes in der 9. Edi

Also wen ich mir das so Durchlese, ist es doch einfach zu handhaben wegen den Schutzwurfes.
Grundregeln aus der 9te
4. SCHUTZWURF Als Nächstes legt der Spieler, der die Zieleinheit kontrolliert, einen Schutzwurf ab, indem er mit einem W6 würfelt und das Ergebnis um den Durchschlagswert (DS) der Waffe modifiziert, mit der die Attacke ausgeführt wurde. Hat die Waffe beispielsweise einen DS von -1, dann wird 1 vom Schutzwurf abgezogen. Wenn das Ergebnis gleich oder höher ist als der Rüstungswert (RW) des Modells, dem die Attacke zugewiesen wurde, ist der Schutzwurf erfolgreich und die Attackenabfolge endet. Ist das Ergebnis niedriger als der Rüstungswert des Modells, dann misslingt der Schutzwurf und das Modell erleidet Schaden. Ein unmodifizierter Schutzwurf von 1 misslingt immer.

Genau, bei dem Schild wird (wenn überhaupt für Custodes) der Profileintrag um 1 verbessert! Somit könnte man das Datasheet quasi als 1+Rüster lesen.

Bei der Deckung kommt ein Modifikator von +1 dazu, ähnlich wie der für Melta (-4). Somit bewegst du dich da in der Modifikatorschiene und nicht in der Profilwertschiene.

Bissl kompliziert aber ich hoffe du weißt was ich meine

Genau, bei dem Schild wird (wenn überhaupt für Custodes) der Profileintrag um 1 verbessert! Somit könnte man das Datasheet quasi als 1+Rüster lesen.

Bei der Deckung kommt ein Modifikator von +1 dazu, ähnlich wie der für Melta (-4). Somit bewegst du dich da in der Modifikatorschiene und nicht in der Profilwertschiene.

Bissl kompliziert aber ich hoffe du weißt was ich meine
Yes i do

• Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus
Ich habe jetzt die letzten 3 Seiten wegen der Schildproblematik nicht herauslesen können, wie das Thema entstanden ist.

Bleibt es beim 3+ ISafe oder kriegen wir nen 4+ ISafe?
Begründet Ihr das alles auf die neu erschienen Schild Modelle?

Kann mir jemand mal ne Kurzfassung, wie GW in seinen Regeln, geben 😀

Jop, und dazu gibt es auch eine offiziell Aussage von GW, solange es kein Update gibt, zählen die veränderten Werte des Sturmschildes nur bei den Modellen in der Box, bei denen es auf den Datasheets steht. Bei uns bleibt alles wie es im Codex steht, siehe offizielle Aussage dazu:

• Like
Reaktionen: Mshrak