Cypher-Nemesis's Spielethreat

cypher-nemesis

Regelkenner
08. Februar 2011
2.101
7
18.616
Hiho,

ich werd hier mal ein bisschen meine Erfahrungen mit den Soros aufschreiben, da ich nicht so häufig zum Spielen komme sollte sich das auch in Grenzen halten.

Am Samstag gingen meine zwei Spiele gegen die GK von dkonedarkside, gespielt wurden 1250 auf 72x48er Spielfeld. Seine Liste beinhaltete 2 Redeemer, 1 Dakkabot, kleinen Assa Trupp, 10er Angrisstrupp im Rhino und nen leeren Razorback mit Schwebos (das wars glaub ich).

Meine Liste sah wie folgt aus:
*************** 1 HQ ***************
Konfessor der Ekklesiarchie
- - - > 75 Punkte

Jünger der Ekklesiarchie, 3 x Kreuzritter, 6 x Todeskultassassine
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
- - - > 140 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Eviscerator -> 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1250
Das erste mal seit bestimmt 10 Jahren, dass ich wieder Seraphim eingesetzt habe, ich wollte mal testen was sie so können. Deshalb einmal die Inferno Variante und auch die Flammen+Evi Variante.

1. Spiel:

4 Missionsmarker, Speerspitzenaufstellung.

Ich fange an. Mein Standardtrupp ohne Auto sitzt in nem Geländestück bei einem Marker, Rest steht um das Geländestück rum, Seraphim mit Infernopistole bleiben als Reserve zum Schocken. Er stellt seine beiden LR als Sichtblocker auf und packt alles dahinter, 1x 5er Angriffstrupp bleibt in Reserve.
Erste Runde, ich schieße mit 3 Exos auf die LR, einer wird Lahmgelegt, ansonsten passiert nix.
Er fährt mit seinem fahrbaren LR vor und schafft es gut, den Rest seiner Einheiten gut hinter Gelände und den LR zu verstecken. Mit der Sturmkanone eines LR wird ein Exo zerlegt...
Zweite Runde, meine Flammenseraphime springen meine Flanke entlang und bleiben auf Abstand von den bösen Redeemerflammenwerfern, irgendwie ist der Trupp gerade nutzlos, es stehen nur Fahrzeuge und die haben sich zu weit bewegt für den Evi. Der Lahmgelegte LR ist zu weit weg, ausserdem steht da noch der Rest der Armee rum... , Exos schießen auf LR und Cybot, nix passiert...
Er zerschießt ein paar meiner Seraphim, nur die Prioris mit Evi überlebt.
Dritte Runde, meine Inferno Seras kommen, schocken direkt vorm LR 3 Volltreffer ... trotzdem reicht es nur für ein Lahmgelegt + Waffezerstört -.- ... ich wähle die Stuka, da beide Flammenschablonen die Seras bedecken können und die sowiso dem Totgeweiht sind. So kann der LR nicht mehr auf meine wertvollen Exos schießen...
Er löscht den Sera Infernotrupp aus, ansonsten passiert nix groß...
Vierte Runde , ich fahre mit meinem Standardtrupp zum anderen Missionsziel, Rhino legt sich am Gelände lahm, Exos reissen wieder nix..., die Seraphim Prioris mit dem Evi greift das Razorback an und schafft auch nix...
Er löscht Prioris aus und ein 5er Trupp von ihm setzt sich auf ein Missionsziel, der andere 5er Trupp bewegt sich zum nächsten Missionsziel und der letzte 5er Trupp und die Assas (im Rhino) bewegen sich auf das Missionsziel zu, welches ich mir auserkohren hatte...
Fünfte Runde, meine Soros setzen sich aufs Missionsziel... ich versuch auf die näherrückenden Trupps zu schießen aber nix passiert...
Er erreicht nicht sein zweites Missionsziel und Fährt mit dem Rhino und dne Assas in das Gelände wo ich mein Missionsziel halte... (abe rnicht nah genug um es mir streitig zumachen) ... sein anderer Trupp läuft hinterher...
Ich habe 2 Missionsziele er 1 ... würde das Spiel jetzt endet, würd eich gewinnen... es endet aber nicht...
Sechste Runde, ich zerschieße das Rhino, eine oder keien Assa stirbt -.- , mein Rest schießt, aber wieder läuft nix...
Er erreicht sein zweites Missionsziel und macht mir meins streitig... ich geb auf um Zeit zu sparen (ich hatte 3h Zeit und es waren gerade mal 1h15min vergangen, so wär locker noch ein spiel drinne)...

2. Spiel

Killpoints, Angriff im Morgengrauen

Er fängt an und baut sich so auf wie letzte Runde, ich lass alles in Reserve. Ich fass mal alles etwas kürzer zusammen. Seraphim Trupp mit Flamers macht wieder gar nix und wird ausgelöscht. Standardtrupp im Rhino ist neidergehalten nachdem Rhino zerstört wurde und kann so nicht auf die Assas ballern, werden ausgelöscht. 5 Seraphim Trupp mit Infernos werden in Kampf mit nem 5er Angriffstrupp verwickelt, eine Sera mit Inferno überlebt als einzige und löst sich aus dem Nahkampf und zerlegt nen LR. Ein Exo zerballert den Cybot und den Razorback, die anderen beiden Exos schaffen nix bzw einer wird recht schnell zerstört... Mein 10er Soro Trupp ballert auf den 5er Angriffstrupp der schon die Seras zerlegt hatte und töten 2 ... die drei Restlichen töten dafür meinen Trupp im Nahkampf. Mein Assa Trupp tötet unter sehr schweren Verlusten seinen Assa Trupp (2 Assas und ein Ritter überleben) ... gehen in den Nahkampf mit den 3 RK die schon im Nahkampf mit dem 10er Trupp sind und schaffen trotzdem nix am Ende leben noch 2 GK und haben den 10er Trupp ausgelöscht und die Assas in die Flucht geschlagen...
Auf meiner seite lebt ein Exo... bei ihm noch ein LR, 2 GK aus dem 5er Trupp und das Rhino mit dem 10 GK Trupp der nix verloren hat.

Fazit, 2 tolle spiele bei denen ich mal wieder viel gelernt habe. Ich hätte nicht gedacht, dass mir die beiden LR so viele Probleme bereiten. Ich hab genug Anti Tank waffen drin, aber gerade bei den Reedemer Hemmungen mich auf die Melterreichweite ran zu wagen. 3 Exos gegen nen LR ist halt keine Garantie auch mal ne 6 beim verwunden zu bekommen...

Entäuscht war ich vom Sera Flamer Trupp... recht teuer durch den Evi, und hat gar nix gemacht. Kein Ziel für Flammen und Fahrzeuge bewegten sich immer 12 Zoll (ausser der Razor im ersten Spiel, da hats aber auch nur für nen durchgeschüttelt gereicht)... Also absolutes Punktegrab. die Seraphim mit Infernos fand ich dagegen schon recht nett... 4 Minimelter nah rangebracht sind schon ganz nett und durch den wiederholbaren 6er Retter auch recht nervig ^^(hab den Retter sowiso überdurschnittlich häufig geschafft...) ...

10er Soro Trupps 🙁 ... können nix, schaffen nicht mal nen 3er Angriffstrupp zu überleben... 2 Trupps sind in Markermissionen echt zu wenig... aber sie sind zu teuer und zu schlecht um mehr rein zu nehmen... (ICH WILL KAMPFTRUPPS BILDEN KÖNNEN^^) ... naja nicht wirklich überraschend...

Assa Trupp, hm... sehr entäuscht, 10 Mann Trupp verliert fast gegen nen 5 Mann Trupp, weil der Hammerfaust + Strahlungsgranaten hat und mich auf die 2 Verwundet... nicht so prickelnd... dkonedarkside konne mich im Nachgespräch fast davon überzeugen, dass Repentias doch ne Alternative sein könnten... vielleicht probier ichs mal aus...

Exos... joa... bissle entäuschend, aber wenn man seine weichen Truppen so gut versteckt wie dk und man nur auf LR ballern kann und einem die sechsen ausgehen kein Wunder... Ich hab schon seeehr oft mit Exos LRs aufgemischt, was mir hier leider nicht gelang, dazu kam dass es auch noch 2 LRs waren...

Also Flamer Seras raus, eventuell Jünger Gefolge raus... Domis wieder rein... schauen wir mal aufs nächste Spiel...

Im Endeffekt hab ich von dk viel gelernt, z.B. wie hemmungslos er mit Fahrzeugen durch jegliches Gelände fährt. Für mich war das immer ein natürliches Hindernis, wenn da ne Wand ist, kann ich da halt nicht durch... sollte ich mir vielleicht mal abgewöhnen^^

Zuletzt bearbeitet:
hehe

Meine Meinung zu den Assas konntest ja nun komplett nachvollziehen...

Als alternativ Listen:

Mit Nahkrampf...denn so super auf 1250 Punkten isser halt nicht fuer dich ^^

Konfessor der Ekklesiarchie, 1 x Kombi-Melter
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Repentiatrupp
8 Repentia
+ Upgrade zur Dominatris -> 5 Pkt.
- - - > 141 Punkte
Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
- - - > 130 Punkte
Dominatortrupp
- - - > 130 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1246

fuer die restlichen Punkte Suchlichter^^

Oder die Camper-Variante der HQ:

Principalis, 1 x Kombi-Melter
- - - > 75 Punkte
Celestia-Gefolge
3 Celestia, Schwester Dialogus, Schwester Hospitalis, 3 x Multimelter, Simulacrum Imperialis
- - - > 205 Punkte

3 Multimelter...syncro Wuerfe fuer die Glaubensakte, durch das Simulacrum Imperials ( geiles Ding )
Das Ding koennte echt autsch machen^^

Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Sororitastrupp
- - - > 135 Punkte

Man muss ja zwei mitnehmen 😀
Dominatortrupp
- - - > 130 Punkte
Dominatortrupp
- - - > 130 Punkte

reines Kamikazekommando..warum auch nicht 😉
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte

"DING DONG Mo****F*****, DING DONG!!!"
Trifft schon so ziemlich den Charakter der Dinger^^

damit haet ich meine Raider nicht sooo offensiv benutzen koennen 😉

Ich überleg den Nahkampfkonter komplett raus zu lassen... aber der HQ Trupp gefällt mir trotzdem nicht... klar gegen dich wär der spitze... aber nicht jeder spielt mit Doppel LR auf die Punkte ^^ ...und 205 Punkte(!) sind einfach mal verdammt viel für 5 Modelle... zumal die Principalis den Kombimelter nicht brauch in nem Trupp indem 3 Multimelter sind 😛

Zur Zeit schwebt mir eher diese Liste zu nehmen:
Principalis, 1 x Kombi-Melter
- - - > 75 Punkte

Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
- - - > 140 Punkte

Dominatortrupp
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Dominatortrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Die Princi läuft hinter nem Rhino her und schließt sich dem Trupp an falls der Rhino explodiert. Wenn die Domis nicht Flanken, setz ich die Princi in einen Domitrupp, dann habe ich dort für eine Runde 4 Melter... und BF5 der Princi und Glaubensakt der Domis sorgt eigentlich dafür, dass die Melter auch was treffen 🙂

Alternativ dazu gefällt mir auch folgendes:
Principalis
- - - > 65 Punkte

Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Dominatortrupp
+ Rhino, Suchscheinwerfer -> 36 Pkt.
- - - > 126 Punkte

Dominatortrupp
+ Rhino, Suchscheinwerfer -> 36 Pkt.
- - - > 126 Punkte

Exorzist, Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte

- - - > 136 Punkte

- - - > 136 Punkte

10er Domitrupp 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit Ucm nicht scouten 🙁
Ausserdem...hat die Princi wirklich bf5?!

das Problem bleibt aber immer noch bei Liste eins...wenn dann Liste zwei...da einfach mal dem Gegner 20 Soros entgegenwerfen ist cool...aber was machst gegen GKs...da kannste nunmal scouts vergessen😉
Da siehste ganz schnell,ganz alt aus..
imo hat der MMelter schon seine berechtigung...wenn man mag...aber so siehst du gegen GKs keinens stich

@Princi
Ja hat Sie.

@Gefolge
Ja der Trupp ist im Grundprinzip sehr teuer. Aber die Idee welche man mit 3 MM verfolgen kann, hat auf jedenfall auch eine Berechtigung, wenn der Rest der Liste dazu passt.
Der ein oder andere mögliche Ansatz wurde ja schon gegeben

@GK
Ich glaube Soros gegen GK zu vergleichen macht irgendwie wenig Sinn.
Selbst wenn ich nicht scouten will oder kann wird mir das gegen nix helfen. Und auch die par MM machen ein Spiel gegen GK derzeit nicht besser oder angenehmer.
Von daher brauchst die nicht als Vergleich anbringen.

@Nahkampf
Immer noch das größte Problem bei und mit Soros. Es existieren zwar NK Einheiten, aber keine von denen bringt einen Garant mit sich, der wirklich überzeugen will (fehlende Frags oder tot 1 A)
Ich denke magels wirkliche NK Trupps, also welche die diesen Job einfach mal bedingungslos lösen können, kann man auch drauf verzichten.

Stattdessen sollte man wenn überhaupt über Möglichkeiten eines Opferblockers nachdenken. Also Einheiten deren Aufgabe nicht der nahkampf selbst ist, welche aber wenigsten eine chance haben einen NK Angriff so abzufangen, das der erste Schwung verloren geht, oder eben eine Runde erkauft wird.

Soros gelingt es eben einfach besser Nahkämpfer zu erschießen als umzuhauen! Also sollte man sich auch auf diese Stärke stützen.
Das macht ein Spiel gegen GK, BA,SW oder Orks dennoch nicht wirklich schöner....
Soros mit den derzeitigen Top5 zu vergleichen halte ich irgendwie für Sarkasmus auf hohem Level....
Darüber muss man sich einfach klar sein.

Ich hatte letzte Woche wieder ein Testspiel 1250 Punkte gegen Tyraniden mit der Liste die ich schon fürs Gate of arcadia eingereicht hatte: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=8913

[FONT=&quot]*************** 1 HQ ***************[/FONT]​

Principalis
- - - > 65 Punkte

[FONT=&quot]*************** 3 Standard ***************[/FONT]​

Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter, Melter
- - - > 145 Punkte

[FONT=&quot]*************** 2 Sturm ***************[/FONT]​

Dominatortrupp
- - - > 140 Punkte

Dominatortrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte
[FONT=&quot]*************** 3 Unterstützung ***************[/FONT]​

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

[FONT=&quot]Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : [/FONT]1250

Wer die Missionsbeschreibung liest, wird feststellen dass man seeehr viele Standards braucht 🙁 ... also wieder enn Schlag ins Gesicht für alle Soro Spieler und deswegen habe ich auf der Punktzahl auch 3 Standards drin.

Gespielt haben wir die 2. Mission (6 Runden, 5 Missionsziele, Speerspitze).

Mein Gegner hatte ungefähr folgendes: Schwarmtyrant mit Flügeln, Trygon udn Alphatrygon, Tervigon, eine Einheit mit 2 Schwarmwachen, Ymmrgl-Symbionten, 2 Symbiontenrotten und Rest Termaganten...

Gespielt wurde auf 48x48 und es gab auf der linken mittleren Seite ein LOS Blocker und in jeder Ecke einen Wald oder eine Ruine, in der Mitte standen noch 2 Barrikaden.

Er gewinnt dne Wurf und will anfangen. Smybionten kommen natürlich per Flankenangriff, Schwarmwachen, Tervigon, und Ganten gehen hinter den Sichtblocker, Schwarmtyrant, und beide Trygone stehen so nah wie sie können an mir... (da will wohl jemand meien 3 Exos los werden)...

Ich stell nur die 3 Exos auf, Domis lass ich Flanken und rest kommt als Reserve von meiner Kante...

Ich raff jetzt mal alles zusammen, Schwartyrant wird von den 3 Exos in der ersten Runde zerlegt. In meiner Zweiten Runde kommt alles 🙂o) ausser der DomiTrupp mit dem Kombimelter (den Vergesse ich dann auch, bis er mir in der vorletzten Runde einfällt und er aufs Spielfeld kommt und nix macht)...

Exos + der Rest meiner Armee zerballert die Trygone, rest der Tyraniden steht hinterm LOS Blocker und hält ein Missionsziel. Eine Rotte Symbioten kommt auf der falschen Seite und setzt sich auf ein Missionsziel, Ymmigarl Symbionten kommen aus dem Gelände und greifen meinen Standardtrupp an der kein Auto hat und indem die Principalis sitzt. Dieser Nahkampf wird sich bis Rudne 6 hinziehen und am Ende des Spiels steht noch meine Principalis und 2 Symbionten.
Schwarmwachen schießen jede Runde auf die Frontpanzerung der Exos und richten nichts aus, später nehmen sie die Rhinos aufs Korn udn vernichten 2...
Symbionten kommen vond er Richtigen Flanke und brauchen 2 Runden um meinem Exo die Waffe zu zerstören, ein Exo wird vom Tervigon geknackt und ich schaffe es alle Tyraniden von ihrme Missionsziel zu ballern bis auf das hinter dem LOS Blocker (3 vom Tervi gekackte Einheiten Ganten stehen da noch) ...

Alles in allem ein gutes Spiel für mich... ich gewinne mit 2 Missionszielen und hab fast alle großen Bedrohungen ausgeschaltet... mein Gegner war aber auch kein Turnierspieler, aber so konnte ich mich ein wenig mit meiner Liste vertraut machen...

Nächste Berichte kommen dann wohl vom nächsten Samstag vom Turnier. Wenn ich mir die Gegner dort anschaue muss ich wohl damit rechnen letzter zu werden ^^ aber mit Soros ist das ja auch nicht überraschend 😀

Schön schön,

Aber du musst echt auch deine Standards achten.

Ich hätte allerdings beim Multimelter Standard auf den zweiten Melter verzichtet und den lieber für den zweiten Kombi-Melter bei den Domis ausgegeben.

Aber ich freue mich auf deine Berichte vom turnier. je mehr Leute Soros zocken desto schneller sieht man was wie funktioniert.

So, das Turnier ist vorbei, Liste war wie gesagt diese:

Principalis
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter, Melter
- - - > 145 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 140 Punkte

Dominatortrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Ich bin 8.von 16 geworden und bin damit auch mehr oder weniger zufrieden, obwohl ich auch bessere Ergebnisse erreichen hätte können.

Erstes Spiel musste ich gegen Cyxos Tau ran, er hatte ungefähr folgendes: 2x 3 Crysiss, 2x 2 Kolosse, eine Einheit Feuerkrieger und 3 Einheiten Kroot (davon eine mit Hunden).

Die Mission war 5 Rohstoffmarker, die auf 5+ verschwinden und Angriff im Morgengrauen, in der Mitte stand ein LOS Blocker, in jedem Virtel gab es entweder nen Blocker oder nen Wald, er stellte zuerst auf doch ich stahl ihm die Initiative...

Er baute eine Konga mit den Kroot Hunden von einem Marker auf seiner Seite zum Marker in der Mitte. Seine Feuerkrieger nahmen seinen anderen Marker ein. Mein Standardtrupp ohne Rhino saß in einem Wald bei einem Marker, das eine Stand hinter einem Blocker im Rhino auf dem anderen Marker und das
dritte fuhr in die Mitte hinter den LOS Blocker für den dritten Marker. In der ersten Schussphasse passierte nix, wegen Nachtkampf, jedoch schaffte er es mit den Kolossen 30 Zoll Sicht zu würfeln und zerlegte das Rhino vorne. In meiner zweiten Phase holte ich 3 Punkte und traurigerweise erlosch mein erster Marker -.- . Meine Domis kamen nicht und ein Exo zerschoss zwei Schilddronen der Kolosse so dass diese vom Spielfeld flohen.
In seiner Phase erlosch kein Marker, ein Crysiss Team zerschoss einen 10er Standardtrupp (den Teuersten der extra Punkte gibt -.-). Sein verbleibendes Koloss Team legte einen Exo lahm.
In meiner nächsten Runde kamen die Domis, zerschossen die anderen Kolosse mit Hilfe und was übrig von Ihnen blieb floh vom Spielfeld. Jetzt hatte er nichts effektives mehr um meine Exos auszuschalten. Meine Exos löschten noch ein Cryssis Team aus, aber er generierte fleissig weiter Missionspunkte weil seine Marker nicht versiegten. So ging das Spiel bis zur 6ten Runde weiter, am Ende standen von seiner Armee noch 3 Feuerkrieger und 7 Kroot (hätte ich diese noch erledigt, hätte ich 20:0 gewonnen) so verlor ich durch Missionsziele und erzielte ein 4:16 welches ich durch Sekundärziele auf 8:12 verbessern konnte. Hätte also auch anders ausgehen können...

Es ist schon spät und ich bin Müde, von den anderen beiden Spielen erzähel ich dann morgen...

----------------------------------------------------------------
EDIT:

Zweites Spiel (Klassisches 5 Missionsziele und Speerspitzenaufstellung) und ich sollte gegen Mandalors Imperial Fists ran, juhu endlich mal ne Armee mit der ich mich auskenne.
Er hatte 2 Dakkabots, 2 10er Standards (einen teilte er auf), beide mit Laska und einer mit Flamer und der andere mit Melter und jeder ein Razorback mit Sync Laska. Ein Scriptor (mit Nullzone -.-) in einer Protektorgarde und eine Salvenkanone. Abgerunden wurde das ganze durch 3 Scoutbikes mit Melterbomben und Kombimelter.
Wieder verlor ich den Wurf um die erste Runde und er fing an. Ich liess bis auf einen

Standardtrupp im Rhino und den 3 Exos alles in Reserve. In seiner Scoutbewegung bosstete er auf meine Exos zu kam aber in seinem Zug trotzdem nicht in kurze Reichweite zum Exo und boostete also in die Flanke des Exos. Er Schüttelte noch das Rhino so dass ich auch nix hatte um die Scoutbikes in meiner Runde aufzuhalten... ausser die Exos vielleicht. Ich zerschoß ein Razorback mit einem Exo und die anderen beiden schossen auf die Scoutbikes und schafften nix!
Im gegenzug zersägten die Scoutbikes den Exo und den anderen im Spielzug darauf (mit einer Melterbombe) ..wow 2 Exos so früh verloren, ich wollte das Spiel schon abschreiben...
Meine beiden Standards kamen aus der Reserve und der Trupp mit Multimelter und Princi setzte
sich auf ein Missionsziel und der Standard im Rhino schoss geballt mit den überlebenden das ersten Standards auf den Scriptor in der Protektorgarde die kurz zuvor den Standardtrupp im Nahkampf aufgemischt haben, ihn aber nur in die Flucht schlagen konnten. Scriptor und ein Protektorgardist überlebten und zogen sich zurück.
In der vierten Runde kamen meine Domis auf der falschen Seite, aber das machte nichts, Ziele gibt es genug. Ein Cybot wird zermeltert, der andere Trupp schießt auf den Scriptor und den Protektogardist und nur der Scriptor überlebt. Der Multimelter im Standardtrupp zerstört den anderen Cabot eine Runde später...
Ansonsten, ich umkämpfe mit einem Rhino sein Missionsziel und schaffe es mit einem Angriff der letzten überlebenden Domi ihn von mittleren Missionsziel zu ziehen und mich selbst mit einem Standard drauf zu setzen.
Ich gewinne 16:4 und mit Sekundärzielen kann ich ein 17:3 draus machen. Ein schönes Spiel.
Fazit, Nullzone ist echt etzend wenn man die neuen Soros spielt...

--------------------------------------------------------------------------------

Edit:

So, das letzte Spiel war aber eien Katastrophe... es ging gegen die Space Wolves (*würg*) von Khain und die Mission war "Durchbruch" (Mit allem was man hat in die Gegnerische Zone kommen).

Kurz gesagt, auf 48x48 hat man nicht wirklich die Chance den Gegner zu umgehen, wenn ers drauf anlegt mich abzufangen. Im Nahkampf habe ich gegen Space Wolves keine Chance und habe auch nicht geschaft mich vor den Nahkämpfen zu drücken.
Am Ende verlor ich 17:3, jedoch hätte es nicht so Eindeutig enden müssen wäre ich an einigen stellen nicht so doof gewesen. Beispiel: Ich beschließe meien Domiantoren beim fLankenangriff durch ein Geländestück kommen zu lassen... würfel eien 1 und der Trupp ist zerstört -.- (hinterher sehe ich ich hatte sogar ne Bulldozerschaufel gekauft *doppelfacepalm*) ... ein paar grobe Fehler erlaubt eich mir noch (Scouts im Nahkampf angegriffen anstatt wegzuboltern etc.) ...

Rückwirkend betrachtet wär hier ein TKA Trupp Gold wert gewesen... oder eine E-Waffe für die Princi zumindest ganz nett...

Fazit: Ich bin mit dem Turnier ganz zufrieden. Platz 8 ist okay, aber es wäre auch deutlich mehr drin gewesen.

Principalis: Hat im letzten Spiel die SpaceWolvetrupp mit Runenpriester 3 Runden lang (im 10er Soro Trupp) gebunden (dank Unnachgiebig). Eine E-Waffe hier hätte sogar ein paar Wölfe mitgerissen...

Standards: Sitzen auf Missionszielen können sie ganz gut, gerade hier macht der Multimelter Spass, kam aber auch nur in einem Spiel zum Einsatz. Der Schwere Flammenwerfer war recht nutzlos, aber bei Tau ist der Trupp auch in Runde 2 Komplett zerschossen worden und die anderen Spiele waren gegen Dosen... bei anderen Gegnern vielleicht doch sinnvoll...

Domis: Ja meine Helden, je öffter ich sie spiele, desto liebe rmag ich sie. Leider kam ich nie in den genuss sie mal Scouten zu lassen, aber auch von der Flanke sind sie Gold wert. In jedem Spiel waren sie enorm wertvoll, im Spiel gegen die Tau, schoßen sie ein Kolossteam vom Spielfeld, und die Rhinos Panzerschockten Kroot Einheiten vom Feld, zudem musste sich die ganze Armee um diese bedrohung kümmern und hat meinen rest in Ruhe gelassen.
Im spiel gegen die Fists, legten sie ein Cybot um, und umlämpften ein Missiosnziel und zogen einen Standard von einem anderen Missionsziel runter, so bekam ich einen klaeren Sieg anstatt ein unentscheiden.
Im Spiel gegen die Wölfe flankten die Domis in der gegnersichen Aufstellungszone, töteten die Grauwölfe und sicherten mir 2 Missionspunkte und sorgten dafür, dass ich nicht getabelt wurde...

Exos: Was soll ich sagen, ich liebe sie. Im Spiel gegen die Tau waren sie die Matchwinner, schalteten HQ, 1 Koloss Team und die beiden Crysiss Teams aus was schon weit über 50% der Punktkosten der Gegnerischen Armee war.

Zuletzt bearbeitet:
So ich war am Samstag auf nem Miniturnier (Outpost, 10 Spieler) und hab wieder ein paar Erfahrungen sammeln können.

Gespielt wurden die 3 Standardmissionen, 1000P, 1BCM erlaubt.

Das war meine Liste:
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Schwerer Bolter, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Dominatortrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1000

Zuerst habe ich mich gesträubt Celestine einzupacken, da ich mit ner normalen Princi locker noch einen Domi Trupp reinbekommen hätte... aber 1 BCM erlaubt, war dann doch zu verlockend... und ich hab es nicht bereuht!

1. Spiel ging gegen Livids Mischorks (Mechliste mit 3x 10 Ballerboyz im Pickup, Mek im Kampfpanze rmit Todeswalzää, 3 Buggys, 2x 3 Botz, Grotze)...

4 Marker, Angriff im Morgengrauen.

Ich gewinen den Wurf fürs aufstellen und lasse ihn anfangen (bei Marker ist es immer gut den letzten Zug zu haben)...

Er Stellt alles geballt in der Mitte seiner Aufstellungszone auf um das Kraftfeld vom Mek optimal zu nutzen.

Ich komme verteilt auf meien ganze Aufstellungszone aufs Spielfeld, Celestine stand 12 Zoll am Rand meiner Aufstellungszone, und bewegt sich 12 Zoll direkt vor die Orks.

Er fährt 6 Zoll und ballert Celestine übern haufen.

Celestine steht wieder auf. Da die Buggys meine größte Sorge sind (ist das einzige, was Fernkampftechnisch mir gefährlich wird) zerlege ich diese mit meinen Exos... der Rest meienr Armee bewegt sich zurück zu meiner Spielfeldkante.

So verläuft auch der Rest des Spiels... wichtige Ereignisse ich setz mich mit Celestine auf seinen Marker und hoffe in der letzten Runde wieder zu kommen, ich fahr mti den Domis vor steige aus und will den Kampfpanzer Meltern, treffe aber nicht -.- ... sie sterben... Ich leg einen Pickup und den Kampfpanzer lahm... damit blockieren beide seine Armee...
Celestine kommt in der letzten Runde, da er den Marker abe rmit Boyz und Grotz zugepflastert hat, fleige ich mit ihr zu seinem anderen Marker (12 Zoll Bewegung rockt!!!) und umkämpfe diesen. Meine Standards boltern seine Boyz von meinem recht mittig liegenden Marker... ich gewinne mit 2 Markern... zusätzlich erfülle ich noch ein paar Sekundärziele und bin in der gesammtwertung Dritter...

---------------------------------------------------

Das zweite Spiel durfte ich gegen Grey Knights ran (juhu! - ernstgemeint, mit denen Kenne ich mich aus, und meine Armee ist gut aufgestellt gegen teure Einheiten!) ... gespielt wurde Killpoints mit Speerspitze.
Seine Armee bestand aus Cortez, 3 Angrifftrupps im Razorback, 6 Psioniker in Chimäre, 2 Dakkabots und und 3 Kriegerakolyten...

Ich fange an (bei Killpoints immer gut!)... und zerlege gleich 2 Razorbacks (in einem Saß Cortez mit einem Angriffstrupp), bei der Explosion des Razors ohne Cortez sterben noch 2 Marines. Mit dem Schwebo schieße ich auf Cortez trupp und der Marine mit dem Hammer geht drauf. Celestine fleigt in seine Richtung.

Er zerstört einen Exo, und schüttelt einen anderen. Er fährt vor und steigt mit allem aus. Um zu schießen, richtet aber nichts aus. Er schießt nicht auf Celestine, versucht sie zu ignorieren (kommt ja wieder gibt also keine Killpoints)...

Bin dran, Celestin Flamert in den vollen Angriffstrupp, tötet 3 Marines und verhaut die restlichen im Nahkampf. Mein Exo schießt auf die Chimäre (was er das ganze restliche Spiel tun wird, ohne auch nur einmal die Massive Panzerung von 12 (-.-) zu durchbrechen...) ... Mein Standardtrupp legt ein Razor lahm und reißt die Waffe ab. Schwebo killt einen weiteren Marien vom Corteaz Trupp...

Er reisst dem anderen Exo die Waffe ab und legt ihn lahm, dann zerstört er noch das Rhino des Standardtrupps.

Meine Domis kommen von der Flanke und zerlegen einen Cybot. Celestin geht mit Corteaz Trupp in den Nahkampf und tötet 2 Marines, danach wird sie von Corteaz erschlagen...

Er erschießt ein paar Standardsoros und der Trupp verpatzt seinen Moraltest...

Die Domis zerschießen die letzten 3 Marines, Celestine erschlägt Coatez und den Letzten Marien des Trupps, meine Soros sammeln sich wieder...

Ab jetzt passiert nix erwähnenswertes mehr... Celestine geht mit den Cybot in den Nahkampf um ihn zu binden...

Ich hab 1 Rhino und einen Exo verloren... er hingegen alles ausser 1 Cybot, die Chimäre mit den Psykern und den Akolytentrupp... also klarer sieg für mich...
Damit führe ich in der Gesammtwertung mit 0,5 Punkte Vorsprung vor Hiren22 und seinen Necrons, gegen die ich jetzt ran muss...

-----------------------------------------------------------

2 Marker, Schlagabtausch Aufstellung... er hat nen Hochlord auf Gleiter, 3 Gleiter in der Unterstützung (hab keien Ahnung von Necrons^^), einen Rattyp der Teleportiern kann und einer mit Speer. 2 Einheiten Extinctoren und eine Krieger.

Ich hab keien Ahnung was seien Truppen so können, mein erstes Spiel gegen die neuen Necrons... er beginnt... und rückt vor...

Ich schieße mit 2 Exos auf den Hochlord und zerstöre den Gleiter, der andere Exo schießt auf einen anderen Gleiter und macht aber nix.

Seine zweite Phase, er portet seinen Extinctorentrupp zu meinem Marker, sein Lord greift Celestine an (killt sie und verliert selbst 2 Lebenspunkte)... seine Gleiter schaffen es 2 Exos die Waffen abzureißen und schütteln den dritten... (mist!) ...

Meine Domis kommen von der Flanke und zerlegen einen Gleiter, meien beiden Standardtrupps steigen aus und ballern auf den zu mir geporteten Extinctor Trupp... (3 Melter + 32 Bolterschüsse) ...es sterben 3 😵 ... (von denen einer wiederkommt) ... oha... jetzt hab ich nen Problem...

Er schießt auf den Exo und betäubt ihn wieder sein Lord greift die Domis an tötet alle bis auf die beiden Melter, die fliehen... er schießt auf den einen Standardtrupp und tötet 7 Schwestern...

Die beiden Domimelter töten den Lord, der auch nicht wiederkommen wird (juhu!) meine Melter bei den Standards betäuben einen Gleiter. Ich schocke mit 3 Rhinos und 2 Exos was das zeug hält aber nix will fliehen...

Im Endeffekt jagt Celestine sein Standardtrupp der auf seinem Marker Stand vom Spielfeld... er erschießt meine Standards völlig und so reicht es nur für ein Unentschieden... er bekommt einen Punkt mehr durch Sekundärziele womit er in der Gesamtwertung 0,5 Punkte über mir ist und das Turnier gewinnt... ich werde zweiter...

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_results.php?tid=8893

Hinterher ist man immer schlauer, ich hätte das letzte Spiel gewinnen können, wenn ich mit meinen Fahrzeugen einen größeren Sichtschutz gebaut hätte...

Meine Liste hat ziemlich gut funktioniert, obwohl in 2 Spielen die Exos ziemlich Zeitig aus dem Spiel waren...

Der Domitrupp war in 2 Spielen sehr gut und hat das doppelte seiner Punkte wieder reingeholt... im Spiel gegen die Orks ist er gestorben ohne irgendwas gebacken zu bekommen, aber jeder kann mal nen schlechten Tag haben... ich liebe sie trotzdem...

Meine Standards, es war goldrichtig die Rhinos dabei zu haben, haben sie mich im Orkspiel komplett vor gegnerischem Feuer geschützt... allerdings haben mich die Schwestern doch wieder ganz schön entäuscht... es gab nur ein Spiel bei demich von ihnen mehr erwartet habe als nur rumstehen und das war gegen die Necs... das 2 komplette Trupps es nicht schaffen bei einem Extinctor Trupp genug Schaden zu machen um ihn zu schwächen hat mich sehr entäuscht und war schon ein wenig Spielentscheidend...

Matchwinner in allen 3 Spielen war Celestine... in den Marker Missionen jeweils den gegnerischen Marker umkämpft oder gecleant, bei Killpoints hat sie unglaublich gewütet... die Dame hat mich überzeugt!

Schönes Turnier, ich hätte erster werden können wenn ich mehr Spielerfahrung gegen Necs gehabt hätte... aber was solls, war sehr knapp und sehr spannend bis zuletzt 🙂

Glückwunsch zum 2. Platz!

Und Danke für die Tollen Spielberichte, da ich selbst bald mit den Damen anfangen möchte hat mir das einen super Einblick geboten was sich lohnt und da du sagst das Celestine echt ein Monster ist werd ich die Spielen, finde das Modell super und will die einfach in meiner Armee haben ^_^

Ich weiß ja nicht was alle gegen die Soros haben, ich denk in Freundschafts können die immernoch rocken und selbst auf dem Miniturnier hast du ja ganz schön was gerissen!

Hoffe du bringst weiterhin so tolle Spielberichte 🙂

lg
Aronth

Ja super gelaufen, cool.

Mit Domis hat hier also noch jemand gute Erfahrungen gemacht. Schön schön. Ja mit domis muss man einfach spielen. Die fünfer Trupps machen sich grade fürs flanken gut.

Naja das standards eben nix können wissen wir ja nun.

Schön das du mit Celestine so viel Glück hattest. Bei mir ist sie bisher nie aufgestanden nach dem ersten umballern. Deswegen geh ich wieder weg von Ihr.

Von daher schön schön.

Schön das du mit Celestine so viel Glück hattest. Bei mir ist sie bisher nie aufgestanden nach dem ersten umballern. Deswegen geh ich wieder weg von Ihr.

Du darfst den Psychologischen Effekt auch nicht ausser acht lassen. Wenn sie auch nur innerhalb von 15 Zoll um ein oder zwei Marker liegt, muss der Gegner damit rechnen, dass sie Umkämpfen könnte... udn darauf muss er reagieren...

Und sie ist nach dem ersten mal Umfallen nie wieder aufgestanden? kann ich mir kaum vorstellen, da du ja jede Runde 50% Chance hast, dass sie sich wieder aufrappelt... man sollte sie dann natürlich shcon als Kamikaze spielen und den Gegner damit so gut wie möglich auf die Nerven gehen... damit sie früh stirbt 😀

Ja ich hatte mit der Dame bisher echt pech.
Beim ersten Einsatz wurde sie gleich in der ersten runde umgenietet von einem Gladschuss quer über die Platte und von dem hat sie sich bis runde 6 nicht erholt 🙂
Beim zweiten Spiel kam sie wenigstens dazu ihren Flammer abzufeuern, was sie aber nicht davor schützte umgeboxt zu werden. Und auch von diesem KO hat sie sich bis Runde 7 nicht erholt.

Danach hab ichs sein gelassen.

Ja ich hatte mit der Dame bisher echt pech.
Beim ersten Einsatz wurde sie gleich in der ersten runde umgenietet von einem Gladschuss quer über die Platte und von dem hat sie sich bis runde 6 nicht erholt 🙂
Beim zweiten Spiel kam sie wenigstens dazu ihren Flammer abzufeuern, was sie aber nicht davor schützte umgeboxt zu werden. Und auch von diesem KO hat sie sich bis Runde 7 nicht erholt.

Danach hab ichs sein gelassen.

Hm... ich kann dir nur raten ihr noch mal ne Chance zu geben... sie ist nen Nahkampfmonster und "entbehrlich" ... eine 4 ist eigentlich auch relativ schnell gewürfelt, also hast du wohl die beiden male einfach nur Pech gehabt...

Ja rein von den stats und so ist die Dame schon echt gut.
Ich überlege grade wie ich sie in meiner Dominatoren Liste unterbringen kann. Immerhin opfere ich dafür drei Multimelter hätte aber in der Theorie das sie wiederkommt einen schönen nahkämpfer.

Ich werde mal eine Liste zusammenbasteln mit Ihr und meinen Dominatoren. Mal sehen ob da was brauchbares rauskommt.

Edit
Hast du sie alleine laufen lassen oder einen Trupp zur Seite gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Celestine kann ruhig allein und offensiv gespielt werden. Was sie tötet vergreift sich nicht an den Dominatoren und je ehr sie stirbt, umso ehr kommt sie wieder. Ihr Wert liegt für mich eigentlich nicht im NK, sondern ehr in der Sprungbewegung in Kombination mit dem Flammer. Der NK danach ist ehr ein Bonus. Es kommen eh nur 2-3 Attacken durch.
Wichtig ist sie auch ehr im Lategame, wenn der Gegner damit rechnen muss, dass sie ihm im letzten Moment ein MZ mobst oder angeschlagene Einheiten bei KP erledigt.

Ich denke der Nachteil an ihr ist ehr, dass meine Gegner keinen Spass haben dauerhaft gegen sie zu spielen. Dazu ist ihre Unsterblichkeit einfach zu nervig, auch wenn sie mir unterm Strich auch nur einmal pro Spiel zurückkam.

Grats nochmal von mir. Hätte nie gedacht das du so gut abschneidest. Leider hatten wir nicht das Glück gegeneinander anzutreten (ich war der Masse-Orks Spieler, der den 4. gemacht hat), wäre mit sicherheit interessant geworden.

Wegen den Rhinos schicke ich dir mal ne PN, dann brauche ich das nicht über T³ machen. 😉

Die Masseorks hätten mir sicher ein paar Probleme bereiten können, bin also recht froh das ich nciht gegen dich ran musste 😀 ...sag mal du hast doch auch gegen dne Nec Spieler gespielt... hat der bei dir auch so unverschämt viele sechsen geworfen? ... Das ging irgendwie gar nicht mehr von 6 Würfeln waren immer 2-3 Sechsen bei...

Die Masseorks hätten mir sicher ein paar Probleme bereiten können, bin also recht froh das ich nciht gegen dich ran musste 😀 ...sag mal du hast doch auch gegen dne Nec Spieler gespielt... hat der bei dir auch so unverschämt viele sechsen geworfen? ... Das ging irgendwie gar nicht mehr von 6 Würfeln waren immer 2-3 Sechsen bei...
Gezinkte Würfel...? ^^