Cypher-Nemesis's Spielethreat

Gezinkte Würfel...? ^^

Wäre ne krasse Anschuldigung... aber hatte mir auch schon Gedanken gemacht, da viele ihn kannten und meinten er würfelt imemr so gut 😵 ... naja will auch kein schlechter Verlierer sein, also belasse ich es erstmal dabei... wobei, wenn ich nochmal gegen ihn antrete lasse ich ihn mal mit meinen Würfeln würfeln... macht er dann immer noch so viele Sechsen, ist er wohl nen Glückskind...^^

Die Masseorks hätten mir sicher ein paar Probleme bereiten können, bin also recht froh das ich nciht gegen dich ran musste 😀

Was nicht ist kann ja noch werden. 😉

...sag mal du hast doch auch gegen dne Nec Spieler gespielt... hat der bei dir auch so unverschämt viele sechsen geworfen? ... Das ging irgendwie gar nicht mehr von 6 Würfeln waren immer 2-3 Sechsen bei...

Das ist nen Kumpel von mir und der braucht keine gezinkten Würfel, der hat so auch genug Glück. Hatte mit ihm mal die Würfel getauscht, hat aber auch nicht geholfen, er war dabei nicht schlechter. 🙁

Fällt bloß bei dem Haufen Tesla-Waffen so sehr auf, weil er quasi keine sync. Waffen braucht. 😉

So, morgen ist es soweit, da Fahr ich wieder auf ein Turnier: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=8957

Die Gegner sehen ziemlich hart aus und auch die Missionen sind sehr schlecht für Soros (man brauch viele gute Standards...) ... ich strebe einen Platz im Mittelfeld, versuche also nicht unter die letzten 6 zu kommen xD... mal schauen ob das klappt... vielleicht denk ich diesmal auch wieder dran Fotos zu machen...

Das wird meine Liste die auch so eingereicht und nicht mehr veränderbar ist:
*************** 1 HQ ***************
Principalis, 1 x Energieschwert
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer -> 36 Pkt.
- - - > 176 Punkte

Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Sturmbolter -> 8 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 168 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
- - - > 126 Punkte

Dominatortrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1250

Wenn jemand noch nen Tipp für mich hat welche Taktik ich bei Mission 1 und 3 verfolgen sollte... ich bin für jeden Rat dankbar...

Hm, wenn ich an dem WE nicht arbeiten müsste, wäre ich auch gekommen.

Da die Listen ja eh fest sind, hier war meine Idee:

Konfessor der Ekklesiarchie, 1 x Energieschwert
- - - > 85 Punkte

Jünger der Ekklesiarchie, 5 x Kreuzritter, 3 x Todeskultassassine
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Schwerer Bolter, Melter
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 140 Punkte

Dominatortrupp
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Plasma -> 15 Pkt.
+ Immolator, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierte Multimelter -> 85 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 185 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 85 Punkte

Aber ich drück dir die Daumen!!!

Hm, wenn ich an dem WE nicht arbeiten müsste, wäre ich auch gekommen.

Da die Listen ja eh fest sind, hier war meine Idee:

Konfessor der Ekklesiarchie, 1 x Energieschwert
- - - > 85 Punkte

Jünger der Ekklesiarchie, 5 x Kreuzritter, 3 x Todeskultassassine
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 140 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 185 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 185 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Aber ich drück dir die Daumen!!!

Danke! Nur 2 Standards bei dem Missionssetup?

Meine 3 kommen mir schon arg wenig vor, wenn ich so an Masse Orks, Tyraniden Tervigon Spam oder eifnach nur SM's mit Kampftruppenregel denke :/

So, morgen ist es soweit, da Fahr ich wieder auf ein Turnier: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=8957

Die Gegner sehen ziemlich hart aus und auch die Missionen sind sehr schlecht für Soros (man brauch viele gute Standards...) ...
ich strebe einen Platz im Mittelfeld, versuche also nicht unter die letzten 6 zu kommen xD... mal schauen ob das klappt...
vielleicht denk ich diesmal auch wieder dran Fotos zu machen...

Das wird meine Liste die auch so eingereicht und nicht mehr veränderbar ist:
*************** 3 Standard ***************
Sororitastrupp
- - - > 176 Punkte

Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Sororitastrupp
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Sturmbolter -> 8 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 168 Punkte
...
Dusselige frage von mir - in deinem dritten Standardtrupp, hast du da bewußt die Spezialwaffe weggelassen oder
nur beim Schreiben der Liste vergessen sie einzusetzen...? Und ja, Fotos sind immer schön... 🙂 ^_^ 😎
Und viel Glück beim Turnier... 😉

Nur 2 Standards bei dem Missionssetup?

Meine 3 kommen mir schon arg wenig vor, wenn ich so an Masse Orks, Tyraniden Tervigon Spam oder eifnach nur SM's mit Kampftruppenregel denke :/

Ich habe fast nur noch zwei Standards mit. Ich habe einfach keine Lust oder das verlangen in dieser Sektion mehr Punkte als Nötig auszugeben, ohne spielerrisch was von diesen Truppen erwarten zu können. Von daher zwei mal ist Pflicht, zwei mal ist vorhanden.

Da nehme ich lieber Punkte in anderen Sektionen mit.

Dusselige frage von mir - in deinem dritten Standardtrupp, hast du da bewußt die Spezialwaffe weggelassen oder
nur beim Schreiben der Liste vergessen sie einzusetzen...? Und ja, Fotos sind immer schön... 🙂 ^_^ 😎
Und viel Glück beim Turnier... 😉

Da ist ganz bewusst keine drin, die ersten beiden Standards haben einen Melter und einen Flamer, also zwei Waffen für kurze Reichweite... der dritte hat einen Schweren Bolter und soll im Optimalfall hinten auf dem Missionsmarker hocken, da muss ich keine Punkte für eine Spezialwaffe ausgeben die der Trupp eh nicht benutzen soll...

So das Turnier ist vorbei, ich beschreibe die einzelnen Spiele nicht mehr so detailliert...
Welche Mission in welchem Spiel war könnt ihr hier nachsehen: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=8957

Erstes Spiel: Gegen die Orks von Livid. Ich habe gegen Livid beim 1000p Outpost Turnier schon mal gespielt, bei dem ich gegen ihn gewonnen hatte. Bevor die Spieler ausgelost wurden hatten wir uns noch kurz darüber unterhalten und ich gab ihm Tipps wie er besser gegen Soros vorgehen kann... natoll und dann ist er im ersten Spiel mein Gegner 😀

Er gewann den Wurf für die erste Runde und lies mich anfangen um eventuell in der letzten Runde noch Einfluss auf die Marker nehmen zu können. Er hatte 2x Plünderers, Bigmek, Waaagh! Boss mit 3 Bossen im 14er Panzer, 3x2 Killkanz mit Grotzooka, 2x Grotze und 2 Pickups mit 10 Boyz drin.

Da ich die erste Runde hatte wollte ich mal die Scoutbewegung der Domis ausprobieren. Also Scoutete ich mit beiden Trupps auf die Orks zu. Mit einem Trupp konnte ich so sogar einen der Plünderer Trupps schocken und sie flohen promt Richtung Spielfeldkante... die Domis aus diesem Trupp haben auf eine Einheit Killkans geschossen aber nix ausgerichtet.
Der zweite Trupp kam leider nicht an die anderen Plünderers ran und schaffte es auch nur eine Waffe eines anderen Trupps Killkans zu zerstören.
Exos Feuerten und zerstörten einen Killkan der vor dem Panzer stand und als Wrack zurück blieb.
Mit dem Panzer versuchte er dann einen Panzerschock (Todeswalze) auf die Domis und würfelte eine doppel 1 beim überqueren des zerstörten Killkans und versperrte so den Weg für seine Restliche Armee 😀

Domis wurden im laufe des Spiels von Killkans und Boyz verhauen, doch deren Fahrzeuge schafften es einen Boyz Trupp, beide Plünderer Trupps und einen Boyz Trupp von der Platte zu jagen. Defenitiv waren das die Matchwinner! Ich zerstörte den Panzer mit den Exos in der zweiten Runde, so dass BossTrupp und Mek laufen mussten. Mek und 10 Boyz standen am Ende in der Ruine des Mittleren Markers und ich habe es geschafft sie raus zuschießen, ein Standard Trupp umzingelte den Bosstrupp, damit dieser kein Missionsziel mehr erreichen konnte. In seinem Letzten Zug schaffte es Livid noch mit einem Pickup in die Ruine zu boosten und das Mittlere Missionsziel zu umkämpfen... damit hatte ich eins und er 0... ich gewann durch Sekundärziele mit 15:5 ...

Besonderer Moment, der Treiber eines Grot Trupps schaffte es einen gefahrenen Exo im Nahkampf zu betäuben 😵

-------------------------------------

Zweite Mission war die Problem Mission für mich. Hier kommt es drauf an so viel wie möglich Standards zu haben um die Ressourcenpunkte einzusammeln. Es ist auch extrem wichtig zuerst aufzustellen, da mit Angriff im Morgengrauen man 2 Standards schon in der Mitte des Spielfelds platziert werden können (so kann man 3 Ressourcenpunkte halten und der Gegner muss 18 Zoll weit weg stehen)...
Dann kam der Schock, mein Gegner Pascal "Panne" Pannicke (Platz 13 der T3 Liste) mit MASSEORKS in dieser Missions... ein größeres Missmatch für mich hätte es nicht geben können... also hoffen den Wurf für die erste Aufstellung zu gewinnen, 2 Standards in einer Konga aufstellen um 3 Marker halten zu können und zu versuchen so viel wie Möglich Punkte zu generieren bis er mich überrollt... er gewinnt den Wurf...
60 Orks stehen jetzt in der Spielfeldmitte + ein Waaghboss auf Bike, 90 weitere würden mit Grotunterstützung in der ersten Runde folgen... ich stahl die Initiative was mir nix brachte und hoffte jetzt einfach seine Orks von der Platte zu schocken... also bewegte ich alle Fahrzeuge in günstige Schock Positionen, sogar die Domis kamen in der zweiten runde beide perfekt... dann konnte das große schocken ja los gehen... meine Gesichtszüge entgleisten, als der erste Panzer auf die Orks zurollte und Panne mir erklärte, dass wenn der Trupp über 10 Modelle stark ist, die Orks furchtlos sind....
Ich spielte noch einen Zug weiter, bis abzusehen war, das ich absolut keine Chance hatte einem 20:0 zu entgehen und gab dann auf...
Ich verlor also 20:0 ... und war trotzdem noch auf Platz 14...

Anhang anzeigen 124018

-------------------------------------------

Das letzte Spiel ging gegen Exxons Dark Eldar mit 4 Venoms, 3 von diesen 3er Lanzen Barken und eine Transportbarke mit einer Lanze, 5 Folterer, 4 Fleischgeborene, einem großen Hagashin Trupp mit Homunkulus und 2 oder 3 Standard Kabalenkriegertrupps und einen 4er Jetbiketrupp.

Er Fing an und zerstörte in der ersten Runde einen Exo und legte 2 Rhinos lahm. Der Rest des Spiels lief größtenteils auf ein Shootout hinaus, bei dem es ihm durch viel Pech nicht gelang ein Rhino zu öffnen, weswegen seine Venoms nutzlos in der Gegend rumflogen... im letzten Spielzug stand noch genau 1 Folterer von ihm auf dem Feld und ich gewann das Spiel 20:0 ...

So schaffte ich es sogar noch Platz 6 der Turniergesammtwertung zu erreihen (von 22)...

Das war vielleicht mein letztes Turnier in der 5ten Edition... und es wird sich zeigen ob die Soros in der 6ten überhaupt noch spielbar sind...

Zuletzt bearbeitet:
erstmal Glückwunsch zum 6 Platz.

Zwar etwas kurz die Berichte, aber ich wuste zumindest wovon du sprichst.

Ich spielte noch einen Zug weiter, bis abzusehen war, das ich absolut keine Chance hatte einem 20:0 zu entgehen und gab dann auf...
Ich verlor also 20:0 ... und war trotzdem noch auf Platz 14...
schäm dich. Aufgeben....

Versuch beim nächsten mal lieber folgendes:

Stell dich komplett auf eine Seite des Tisches. Nutze deine Fahrzeuge um deine Soros gegen Konterangriffe abzuschirmen. Stell die Soros dahinter so, dass möglichst viele durch eine Lücke von zwei Rhinos auf die Orks schießen können. In Reichweite muss ja immer nur 1-2 Orks sein. Ob du alle siehst ist meist egal, da sie so oder so Deckung haben.
Aber so kannst du durch kontinuierliches Bolterfeuer, deren Reihen extrem lüften ohne dich selbs groß aufzuopfern.
Kontern sie, dann gern erst die Autos um danach im Bolterfeuer zu sterben.

und es wird sich zeigen ob die Soros in der 6ten überhaupt noch spielbar sind...
Gerüchte weise sogar besser als jetzt, glaub mir. Aber dazu gern anderer Thred:lol:

erstmal Glückwunsch zum 6 Platz.

Zwar etwas kurz die Berichte, aber ich wuste zumindest wovon du sprichst.

schäm dich. Aufgeben....

Versuch beim nächsten mal lieber folgendes:

Ja ich weiss, Aufgeben ist immer ziemlich scheiße, aber ich habs echt durchgerechnet...

Wenn ich mich irgendwo verschanzt hätte, hätte ich keine Ressourcenpunkte generieren können... wenn der Ork dann 6 Ressourcenpunkte mehr hat als ich gewinnt er sowiso 18:2 ... und kommt durch Sekundärziele auch so locker auf sein 20:0 ... ich hatte also schon verloren, als er den Wurf zum ersten Spielzug gewann und hätte von da shcon gar nicht mehr aufstellen müssen... echt traurig...

Zur 6ten hab ich meine Meinung gerade im anderen Thread gepostet... sieht meines erachtens nicht so rosig aus...

So lang lang ists her seit dem ich hier was gepostet habe... ich hab gestern mein erstes Spiel in der 6ten bestritten. War nicht wirklich aussagekräftig, da Dämonen ja noch nicht zum starken Meta gehören und mein Gegner eine experimentelle Liste spielte mit 2 fliegenden Dämonenprinzen.

Grob hatte er: Großer Verpester, 2 Geflügelte Dämonen, 2x 5 Seuchenhüter, 5 Horrors, 6 Slaneshbestien und 3 Feuerdämonen.

Ich hatte
Adeptus Sororitas
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Schwerer Bolter, Flammenwerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Dominatortrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Dominatortrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Eviscerator -> 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte

[TD="colspan: 2"]*************** 1 HQ ***************
[/TD]

[TD="colspan: 2"]*************** 2 Standard ***************
[/TD]

[TD="colspan: 2"]*************** 2 Sturm ***************
[/TD]

[TD="colspan: 2"]*************** 3 Unterstützung ***************
[/TD]

[TD="colspan: 2"]Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1250
[/TD]

Einen genauen spielbericht kann ich mir sparen, in Spielzug 3 lebten nur noch die Horrors und ein Trupp Seuchenhüter und wir haben das Spiel beendet. Fleigende Monströse Kreaturen waren jetzt nicht so böse wie man vielleicht denkt. Ich hab mit schweren Boltern draufgehalten bis sie runtergefallen sind und den Rest haben Exos und die Domis erledigt.

Da Dämonen auch kaum effektive Panzerabwehrbeschuss haben hielten meine Fahrzeuge auch ganz gut, wenn sie nicht von den Großen Viechern im Nahkampf erwischt wurden.

Seraphim haben mich ejtzt auch voll überzeugt... ich wollts ja nicht glauben aber torg... du hattest Recht!

hmm eine Frage wie habt ihr das "runter fallen" der fliegenden Dämonen gemacht, pro Schuß(was falsch ist) oder pro Einheit (was richtig wäre) weil kann mir kaum vorstellen das nur 2 Schwere Bolter die Teile runtergeholt haben oO. Dann nochmal als Tip, gib der Sera Prioris eine Axt/Schwert und eine Melterbombe, bringt nun mehr als ein Evi.

Also Tag 1, es war abzusehen dass nur sehr wenig kommen werden, am Ende waren wir aber doch 12 Leute. Da die Orga ziemlich unvorbereitet war und keine Siegespunkt Matrix oder Missionen vorbereitet hatte (lol und das bei den Berliner Stadtmeisterschaften) wurde der zweite Tag zum "freien Spielen" freigegeben und das Turneir auf 3 Spiele gekürzt. Die Mission musste in jedem Spiel diese Erkunden Missi sein (6 Missionsziele die Unterschiedlich zählen, Sturmeinheiten sind Punktend...) Aufstellung waren die drei verscheidenen aus dem Regelbuch.

Meine Liste war diese:
Adeptus Sororitas
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte
Uriah Jacobus
- - - > 90 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Sororitastrupp
- - - > 130 Punkte
Dominatortrupp
+ Upgrade Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
- - - > 136 Punkte
Dominatortrupp
- - - > 126 Punkte
Exorzist, Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte
- - - > 136 Punkte
- - - > 136 Punkte

[TD="colspan: 2"]*************** 2 HQ ***************[/TD]

[TD="colspan: 2"]Jünger der Ekklesiarchie, 4 x Kreuzritter, 5 x Todeskultassassine
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte[/TD]

[TD="colspan: 2"]*************** 3 Standard ***************[/TD]

[TD="colspan: 2"]*************** 3 Sturm ***************[/TD]

[TD="colspan: 2"]Seraphimtrupp
+ Upgrade zur Prioris, Energieschwert, Melterbomben -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte[/TD]

[TD="colspan: 2"]*************** 3 Unterstützung ***************[/TD]

[TD="colspan: 2"][/TD]
[TABLE="align: left"]
[TR]
[TD]*************** 1 Befestigungen ***************[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ageis-Verteidigungslinie
+ Waffenstellung mit Vierlings-Flack -> 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1750[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ersten beiden Spiele kann ich getrost zusammenfassen, sie waren beide gegen Tau. Ich habe beide gewonnen, aber nicht sehr hoch, da viele Missionsziele umkämpft waren. Ich hab sehr viel Panzershocks gemacht, weil ich damit gegen Tau immer ziemlich gut gefahren bin, es hat mir in diesem Spiel aber nichts gebracht, nicht ein Motalwert wurde dadurch verpatzt.
Matchwinner in beiden Spielen waren Exos (totgesagte leben Länger, in beiden Spielen haben 2 Exos bis zum Schluss überlebt) und natürlich die Domis (die auch noch Punktend waren). Exos räumen recht gut mit Krisis und Kolossen auf und die Domis meltern den Rest weg und umkämpfen. Matchlooser waren die Seraphim die trotz Celestine in beiden spielen sofort umgebolzt wurden. Im zweiten Spiel ist Celestien dann auch gar nicht mehr aufgestanden...
Die Aegis Line war ziemlich gut. 4+ Decker für die Exos ist ganz nett, die Flack hat ihre Punkte allerdings nie reingeholt.
Auch finde ich die neuen Nachtkampfregel ziemlich gut.

Drittes Spiel war dann gegen J-S der auch Turneir Sieger (an beiden Tagen) wurde. Er hatte 2 Nemesis Ritter, ein Maschkabot, 3x5 Servos mit 3 Razors, 2 Ravens, 1 Bastion und einen nackten Inquisitor.
Ich nahm den Maschkabot mit einem Domitrupp raus in der ersten Runde raus, schaffte aber mit dem zweiten Domitrupp (3 Melter, Synchro -.-) nicht die Bastion kaputt zu machen. Die Flack zerstörte ein Razorback was leer war (der Trupp war mit Inquisitor in der Bastion) meine 3 Exos schafften es 2 Runden lang nicht die Nemesis Ritter zu vernichten, in seienr zweiten Runde wurden sie von den Ravens zerstört. Nemesis Ritter töteten meine Infanterie und die Seras. Nach der zweiten Runde hatte ich nichts mehr was ich gegen die Ravens hätte einsetzen können und er ging in dne Schwebemodus und zerschoss in den letzten 3 Spielzügen alles was ich auf dem Feld hatte.

Trotzdem ich 2 von 3 Spielen gewonnen hatte wurde ich vorletzter, weil für die Turnierbewertung einfach die Punkte die man in den Missis macht zusammen gezählt wurden 😵 ... was für ne verarsche...

Damit war der Tag erstmal gelaufen...

Cool danke,
Das mit den Seraphim ist natürlich schade, aber zeigt doch relativ deutlich, dass der Gegner sie wichtiger findet als 3 Exos.
Jetzt erhöhe die mal auf 10 und gib ihnen etwas Schutz mit. Einfach mal probieren...

Das Exos nicht mehr so die Bringer sind, sagte ich schon mal irgendwo. Sie sind zwar noch gut, aber irgendwie haben sie einen mitbekommen in den neuen Regeln.

Ok das mit der Flak ist ärgerlich, hier habe ich andere Erfahrungen gemacht. Allerdings standen an meiner auch immer Dosen. (Sgt Telion) Nie Soros allein. Mag sein, das es dann besser wird.

Allerdings wundert es mich das die Exos gegen die Tau so gut wahren. In meinem letzten Spiel gegen Tau war da nix durchzubringen.
Da standen auch 3 Kollosse mit 6 Schilddrohnen einem Shas´el in 2+ mit noch zwei Schilddrohnen vor mir. Das sind erstmal schon 8 Schilddrohenen mit 2+/4+ und dann noch 4 Anzüge mit 2+/4+. Allerdings standen die mit Eldrat und einem Autach zusammen. Wiederholbare Retter und Co und du siehst keine Sonne, egal was du da reinpumst. Und er teielt munter mit S10 / S6 Plasma aus was auch noch mal Eldar gebufft ist. Aber ich vermute deine Tau hatten auch keine Allis oder?

Naja gegen zwei Flieger und nem Dred zu verlieren ist nicht schlimm. Was will man dagegen schon tun. Mit Soros würde mir da nix einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke,
Das mit den Seraphim ist natürlich schade, aber zeigt doch relativ deutlich, dass der Gegner sie wichtiger findet als 3 Exos.
Jetzt erhöhe die mal auf 10 und gib ihnen etwas Schutz mit. Einfach mal probieren...

Das Exos nicht mehr so die Bringer sind, sagte ich schon mal irgendwo. Sie sind zwar noch gut, aber irgendwie haben sie einen mitbekommen in den neuen Regeln.

Ok das mit der Flak ist ärgerlich, hier habe ich andere Erfahrungen gemacht. Allerdings standen an meiner auch immer Dosen. (Sgt Telion) Nie Soros allein. Mag sein, das es dann besser wird.

Allerdings wundert es mich das die Exos gegen die Tau so gut wahren. In meinem letzten Spiel gegen Tau war da nix durchzubringen.
Da standen auch 3 Kollosse mit 6 Schilddrohnen einem Shas´el in 2+ mit noch zwei Schilddrohnen vor mir. Das sind erstmal schon 8 Schilddrohenen mit 2+/4+ und dann noch 4 Anzüge mit 2+/4+. Allerdings standen die mit Eldrat und einem Autach zusammen. Wiederholbare Retter und Co und du siehst keine Sonne, egal was du da reinpumst. Und er teielt munter mit S10 / S6 Plasma aus was auch noch mal Eldar gebufft ist. Aber ich vermute deine Tau hatten auch keine Allis oder?

Naja gegen zwei Flieger und nem Dred zu verlieren ist nicht schlimm. Was will man dagegen schon tun. Mit Soros würde mir da nix einfallen.

Allies waren (am ersten Tag) nicht erlaubt, sonst hätte Telion vielleicht auch den Weg in meine Armee gefunden.
Hm... Seras aufstocken, wär ne Möglichkeit, gerade weil ich mir den Jakobustrupp auch hätte schenken können. Ohne Sturmpanzer ist der immer noch ziemlich witzlos und sobald er ausgestiegen ist, ballert jeder Massenbeschuss drauf und da hilft auch 3+ Retter und FNP nicht mehr viel.

Die Exos mit 4+ Decker können echt lange druchhalten gerade wenn die Domis im Rückenr der Tau auftauchen und mit panzerschockenden Rhinos eine größere Gefahr darstellen schießen die dicken Waffen dann lieber in die andere Richtung. Und weil die Schilddrohnen auf die Exos gerichtet waren konnten die Domis die Kolosse hart im Rücken treffen. Und bei den Krysis machts dann einfach die Masse an Exoschüssen und in der Regel geht pro 2 Schuss eine Drohne in Kombination mit Bolterfeuer (haben ja nur 3+ Rüssi).

So, ich war mal wieder auf einem Turnier... 1750 Punkte, alles erlaubt soweit, Kriegsherrenfähigkeit frei wählbar.

Meine Liste war dann diese:
Adeptus Sororitas
Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter
- - - > 135 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas
- - - > 125 Punkte
Dominatortrupp
- - - > 136 Punkte
Dominatortrupp
- - - > 136 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte

[TD="colspan: 2"]*************** 1 HQ ***************[/TD]

[TD="colspan: 2"]Sankt Celestine (Kriegsherrenfähigkeit: Fels in der Brandung)
- - - > 115 Punkte[/TD]

[TD="colspan: 2"]*************** 2 Standard ***************[/TD]

[TD="colspan: 2"]*************** 3 Sturm ***************[/TD]

[TD="colspan: 2"]Seraphimtrupp
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte[/TD]

[TD="colspan: 2"]*************** 3 Unterstützung ***************[/TD]

[TD="colspan: 2"]Retributortrupp
6 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 97 Punkte[/TD]

[TD="colspan: 2"][/TD]
[TABLE="align: left"]
[TR]
[TD]*************** 1 Befestigungen ***************[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Imperiale Bastion, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 125 Punkte[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1264[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Alliierte: Grey Knights

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone -> 60 Pkt.
+ 6 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 6 x Armaplastrüstung -> 54 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 169 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
- - - > 12 Punkte

[TD="colspan: 2"]Alliierte: HQ[/TD]

[TD="colspan: 2"]Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte[/TD]

[TD="colspan: 2"]Alliierte: Standard[/TD]

[TD="colspan: 2"]Alliierte: Sturm[/TD]

[TD="colspan: 2"]Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte[/TD]

[TD="colspan: 2"]Gesamtpunkte Grey Knights : 486[/TD]

Celestine geht punktend dem Gegner auf die Nerven. Die Standards boltern. Domis scouten oder flanken und die Seras versuchen Infanterie unter ihre Schablone zu bekommen. Retris stehen auf der Bastion und bedienen die Flak, Exos bieten Gefahrenpotential. Coteaz kommt in die Bastion und legt auf hart gepanzerte Infanterie an, falls der Gegner ein Nemesis Ritter hat, kommt Coteaz lieber in die Chimäre. Der kleine Krieger Akolythentrupp sitzt im Stormraven und kann so später vielleicht noch nen Missiziel umkämpfen/halten, der SR knackt Panzer oder Flieger... das war so der Plan.

Das erste Spiel war erobern und halten mit der Aufstellung Hammerschlag. Und mein Gegner war *trommelwirbel* torg ! Jep, the master himself ^^

Er lies mich anfangen, da in Marker Missionen es immer von Vorteil ist, den letzten Zug zu haben um noch gefahrlos ein Missionsziel zu umkämpfen oder einzunehmen - gerade mit Celestine in der Armee!

Ich baute meine Bastion ausser Reichweite von seinem Zeug auf, packte einen Standardtrupp dahinter und den Multimelter Trupp nach vorne. Coteaz in der Bastion, Retris oben Drauf, Exos neben der Bastion und Celestine alleine vorne an die Front. Stormraven Domis und Seras bleiben in Reserve.

Er Baute auf, seinen Leman Russ, völlig eingebunkert in der Aegis Line, hinten geschützt durch einen Standardtrupp. Retris hinter der Aegis Line an der Flak, Exos ganz hinten in der Ecke, davor ein Trupp Veteranen und den Kommandotrupp. Hinter den Retris stand soweit ich mich erinner der Inferno-Seraphimtrupps. Celestine und der Flamertrupp standen an seiner Front. Sein Sentinel, die Domis und ein Standardtrupp blieben in Reserve.
Das war seine Liste:
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte
Kriegsherrenfähigkeit: Fels in der Brandung

Sororitastrupp
10 Sororitas
- - - > 125 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Seraphimtrupp
8 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 165 Punkte

Seraphimtrupp
8 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Plasma-Pistole -> 20 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Dominatortrupp
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

*************** Befestigung ***************
Aegis Defence Line
+ Flugabwehrflak -> 50 Punkte
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1320

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 2 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Spähsentinel, 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron, Tarnnetze
+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Ritter-Kommandant Pask -> 220 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Der Soroteil sieht meinem sehr ähnlich, was nicht überraschend ist, bei der geringen Auswahl des WD Codex, der Allipart ist allerdings völlig verschieden. Wärend ich auf harten Plasmabeschuss und Fliegerabwehr durch Storm Raven setze, setzt er auf Quantität von Maschkas.

Erste Runde Nachtkampf. Cortez würfelt die Psikräfte Leitender Geist und das ding um Reservewürfe zu wiederholen. Ich lasse Celestine und die Chimäre nach vorne fahren um torg was zum spielen vor die füße zu werfen. EvilCelestine und ihre Seras sind das einzige in Reichweite, also schießt meine ganze Armee darauf. Coteaztrupp setzt an und trotz wiederholbaren Würfen stirbt eine Plasmakanone durch überhitzen, Retris und Exos schießen Ebenfalls drauf... am Ende verliert EvilCelestine 2 Lebenspunkte... mehr passiert nicht...

Er springt mit EvilCelestine und den Seras zu meiner Celestine und ballert auf sie, schafft aber nicht irgendwelchen Schaden zu machen. Der andere Seratrupp hüpft ebenfalls in meine Richtung. Der Rest seiner Armee schießt auf die Chimäre, reduziert allerdings nur einen Rumpfpunkt - Ich bin überrascht und ein bisschen Schadenfroh 😀 ... EvilCelestine und Seras greifen meine Celestine an, die Prioris fordert meien Celestine heraus und stirbt ofc 😀 ... zusätzlich stirbt noch eine andere da die Prioris eien Wunde weitergegeben hatte. Noch sah es sehr gut für mich aus 🙂

Aber jetzt kommt das erste Unglück, trotz Wiederholungswürfe durch Coteaz kommt keins meiner 4 Reserven... so kann ich keinen Druck in torgs Hälfte aufbauen was mir ziemlich ungelegen kommt. Die Chimäre fährt 6 Zoll (verdammt, ich hätte sie boosten lassen können in der letzten Runde, dann wär sie in Flamerreichweite zu den Veteranen gewesen -.-) und schießt mit dem Multilaser auf die Retris, welche allerdings ihren Rüstungswurf bestehen. Ansonsten ballert meine Armee, die Exos würfeln nur einsen und ich schaff es nur ein paar Seras vom Infernotrupp umzuholzen. In dieser Runde stirbt wieder eine Plasmakanone an Überhitzung... -.-
Im Nahkampf liefert sich Celestine jetzt eine epische Herausforderung mit EvilCelestine, wärend meine schlecht trifft und gar nicht verwundet, kann sie wenigstens alle gegen Sie gerichteten Treffer saven. Jetzt kommt der böse Sprungbretttrick und torg nutzt die Zurückfallenbewegung um sich 16 ZOLL(!!!) in meine Richtung zu bewegen... Autsch, da hat er mich schön ausgespielt und steht jetzt direkt neben meinem Standardtrupp mit dme Multimelter...

Sein Zug. Er schafft es, die Chimäre zu stoppen, und mit dem LR einen Exo zu killen, welcher Explodiert und die Dame mit dem Multimelter mitreisst, hat dafür aber seine Reichweite Waffen aufgebraucht, die Exos haben nur noch Celestine in Reichweite und schicken sie ins Jenseits. Auf meiner linken Flanke kommen die Domis und der Sentinel, stellen sich aber so, dass sie nicht in Coteaz "Ich habe dich erwartet" Reichweite kommen, so kommen sie aber auch nicht in 6 Zoll Reichweite an den Exo ran. Die Flak hält durch Abfangen auf den Trupp, verwundet 3 mal die Prioris, die die Treffer aber nach hinten abgeben kann und eine Bolterdomi stirbt (hinterher ist mir eingefallen, dass laut FAQ nur das nächsstehnde Modell die Wunden bekommen kann, was in dem Fall ein Melter gewesen wäre...) -.- natoll, jetzt kriegt er noch +1 aufm Glaubensakt deswegen argh... das nützt ihm nichts, er schafft es noch nicht den Exo zu zerstören... puh, nochmal gerettet. Seine Flamer Seras und Celestine brutzeln meinen Standard Trupp, trotzdem ich ihn einmal dran erinnerte, dass die Seras 2 Flammenschablonen haben, vergisst er die zweiten und tötet so nur 7, die beiden Überlebenden fliehen (was am Ende mir noch sehr helfen wird).

Mein Zug und es kommen endlich alle Reserven. Ich würfel genau 2 Glaubensakte -.- super, jetzt wo ich sie brauche. Ich nutze einen Glaubensakt um die beiden auf der Flucht befindlichen Standardsoros zu sammeln und verstecke sie hinter einem Geländestück in der Nähe eines Markers. Ein Domitrupp kommt auf der Seite mit dem LR und fährt 12 Zoll um die Standardsoros zu schocken, die schaffen aber ihren Moralwert und die Snapshots auf dne LR klappen nicht. Der andere Domitrupp kommt auf der anderen Seite und nutzt den verbleibenden Glaubensakt um einen Exo in die Hölle zu schicken. Die Seras schocken vor dem Veteranentrupp, aber ich bin irgendwie dumm und Stell die Flamer blöd und so können die Seras ihr Potential nicht entfalten (dazu kommt, dass ich keinen Glaubenspunkt mehr hatte) es sterben glaub ich 7 Vets inclusive der Waffenplattform. Der Stormraven fliegt an meiner tischkante lang um ausser Reichweite der Flak zu bleiben, schießt mit dem Multimelter auf das Rhino der Domis und mit der Sturmkanone auf die Domis. Die Prioris und eine Melterdomi sterben. Coteaz Plasmatrupp tötet EvilCelestine und alle Seras bis auf 2...

EvilCelestine steht wieder auf, springt zum Marker und flamert auf die Retris (zum Glück nicht auf den Coteaz Trupp)... eine oder keine stirbt, ich weiss es nicht mehr... Die letzte Domi zerstört meinen Exo, die zwei Inferno Seras schaffen es nicht in Reichweite zur Bastion zu kommen, die zwei überlebenden Seras springen an die Bastion, wohl um aus dem Feuerwinkel der Retris rauszukommen... sein LR öffnet das eien Rhino der Domis auf seiner Seite... sein anderer Standardtrupp kommt aus der Reserve und ballert die Domis ab, welche den Exo zuvor getötet haben, alle bis auf eine Melterdomi sterben.

Celestine steht auf, springt auf einen Marker und flamert ohen Erfolg auf die Retris. Stormraven fliegt auf ein anderes Missionsziel und setzt die drei Krieger dort ab, der volle Standardtrupp ballert die Domis ab und setzt sich auf ein Missionsziel und die 2 Überlebenden die sich bisher versteckt haben kommen hervor und setzen sich ebenfalls auf eins. Die domis die aus ihrem Transporter geschählt wurden setzen sich ebenfalls auf ein Missionsziel... punktende Einheiten sitzen jetzt also auf 5 von 6 Missionszielen und wir haben beschlossen aus Zeitdruck nach torgs Runde aufzuhören. Ich erschieße die Infernoseras, und den Sentinel, flamer die Kommandotrupp weg bis auf den Oberst und panzerschocke den Kommandotrupp, die übrigen Veteranen und den neu gekommenen Soro Standardtrupp. Die Imps schaffen ihre Moralchecks, die Soros nicht und fliehen von der Platte... die letzte Domi reisst seinem Exo die Waffe ab...

Sein letzter Zug und und der hats in sich, er scheibt seinen Standard auf das Missionsziel mit den Domis, versucht, Celestine zu erscheißen, schaffts nciht und stellt sich mit den 2 letzten lebenden Veteranen neben sie aufs Missionsziel, springt mit der letzten Sera auf das Missionsziel mit den Kriegern und mit Celestine auf das Missionsziel mit den 2 überlebenden Soros... mit seinem Domirhino drängt er meinen vollen Standard vom Missionsziel... fazit, alle 5 Missiosnziele die ich vorher hatte sind umkämpft, das Rhino schafft es sogar, weil es sturm ist, das Missionsziel zu halten... damit gewinnt torg ... BTW torg, DAMIT FÄLLT MIR AUF, DIE DOMIS HABEN DIR HIER DEN SIEG GEBRACHT! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hehe es hat aber viel Spaß gemacht auch wenn wir den ein oder anderen kleinen Fehler gemacht haben.

Mirror Match ups sind immer doof da man meist mi einem 10/10 ins restliche turnier startet.
Aber ich sagte ja am Tisch schon, das gerade diese Aufstellung fur solch ausgesprochene nicht baller Armeen wie Soros ehr zum Aussitzen gemacht sind.

Ich fand es gut gegen dich zu spielen, da du deine Soros selbst schon echt gut im Griff hast, klar Würfel mal hin oder her, aber der Rest passt halt. Und das macht sich schon bemerkbar. Super sache das.