Cypher-Nemesis's Spielethreat

Hehe, wieder mal nix von BB. Komm auf die Servo Seite der Macht Luke....

Ne mal Ernsthaft. Hab meine Idee grade mal auf der Platte aufgebaut und schei...... sind das viele Trupps. Hatte echt zu tun, beim Korridor festlegen, weils so blöde viel ist. Da wird die Line extrem schnell voll.

Also eine Schablomen Armee als Gegener wird blöd. Hab aber grade mal noch ein zwei Kleinigkeiten umgestellt. Wirkt sehr synchron das ganze

Nach so viel siehts doch gar nicht aus... 😀 ... ich hab ja mit der Imp Variante noch 36 Imps aufm Feld gehabt 😀

Ich überleg gerade für Sonntag (hast du schon deinen Schichtplan 😉?) den Astropathen und nen Exo rauszuwerfen und dafür nen Manticor einzupacken... hm...schwere Entscheidung...

Wenn ich SM als verbündete nehmen sollte, würde ich wohl trotzdem zu Scouts tendieren...

Ne Leider noch nicht.

Naja 2 Retris, 2x 5 marines, Scouts, 2x Cybot und zu beginn 30 Soros + die Bikes....da ist schon mal Kuscheln angesagt. Das verteilt sich ja erst ab der ersten Runde...

Meine Idee fürs Turnier wäre folgende...

*************** 1 HQ ***************
Erzkonfessor Kyrinov
- - - > 90 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
15 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Sororitastrupp
15 Sororitas
- - - > 185 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 85 Punkte
Retributortrupp
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegisline5 Celestia, Simulacrum Imperialis
+ Vierlingsflak-> 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 730

Meister der Schmiede, Konversionsstrahler, Space Marine Bike
- - - > 155 Punkte

1 Servitor
- - - > 10 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Trikes, 3 x Multimelter
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 860

So ein weiteres Turnier liegt hinter mir... nicht so erfolgreich, aber okay... die Gegner waren auch heftig 😛 ...(3 Posaz und Panne)

Das war meine Liste:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter
- - - > 135 Punkte

[ImperialeArmee] Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

[ImperialeArmee] 1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Dominatortrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

[ImperialeArmee] Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1600

Erstes Spiel gegen Braindead... 5 Marker normale Aufstellung, er spielt Chaos mit Khornegeneral mit Dämonenwaffe auf Moloch in nem Kultistentrupp, General wurde durch Warlordtrait auch noch Punktend -.- ...das geht ja gut los... 5 Bruten mit Mal des Nurgle, 2x3 Kyborgs, 5 Havocs mit Maschkas, Noch nen Kultistentrupp, 8 Kreischer, 3 Feuerdämonen und die Blauen Gelehrten in einem Rosa Horror Trupp, 5 Seuchenhüter...
Ich ließ ihn Anfangen, um die letzte Runde zu haben, sein Fisnterer Plan ging auf, die Blauen Gelehrten kamen, holten meine Trupps aus Ihrer Deckung und die Chaosbruten konnten so einen 10er SoroTrupp chargen und verspeisen... Kreischer schockten und zwerfetzen den Manticor, danach fraß sich alles durch meine Armee... am Ende schaffe ich es hin zu bekommen, dass ich einen Marker umkämpfe und seinen Standard für einen anderen Marker ausgelöscht habe... Celestine steht und die letzte Domi läuft durch seine Aufstellungszone... so schaff ich es noch mit einem 17:3 zu verlieren...

Zweites Spiel ging gegen Fry... Relikt + Mein Haus Dein Haus...

Er spielte ne richtig fiese Chaos Liste mit 3x5 Bruten, 2 Chaoshexern auf Bike die den Bruten Unsichtbarkeit gaben, 2x Kultisten, 1x Havocs, 20 Ballerboyz, nen haufen Lootaz mit 3 Meks, nen Waaaghboss auf Bike mit Krallä und ne Grotknonä...

Alle wollten zum Relikt... Fry fängt an, ich scoute vorher noch mit einem Domitrupp aufs Relikt... er ballert Celestine um die auch ein paar Runden liegen bleiben wird... danach kommt was kommen musste, die Bruten schnetzeln sich ohen große Gegenwehr durch meine Armee, Celestine steht irgendwann auf und verprügelt die den Rest der vonmri zusammengeschossenen Boyz, beide Kultistentrupps und die Havocs... am Ende steht mein Zugkomando (der letzte lebende Standard auf der Platte)... an seinem Marker... das Relikt wurde nicht einmal aufgehoben in diesem Spiel... Bruten sind echt heftig... ich gewinne 12:8

Drittes Spiel KILLPOINTS -.- gegen PANNE -.- ...

Er spielt Schwarmtyrant mit Neuralfressern und einer Wache, 2 Symbiontentrupps mit Symbiarch, einen Tervigon, 2 Trygone, 2x3 Schwarmwachen, Nemesis, 10 Ganten...

Er darf Anfangen und ballert Celestine um, die sich davon auch 2 Runden nicht erholen wird -.- ...meine Seras kommen erst in der letzten Runde... irgendwie klappt nix... ich töte den Trygon, wenn Celestine am Ende lebt, wäre das First Blood für mich... Die Nemesis schockt mitten in meine Armee und tötet mal locker 4 Trupps in 2 Runden und ist auf fette 10 Lebenspunkte angewachsen... meine Domis meltern sie glücklicherweise weg... danach steht aber nicht mehr viel... von mir... auf der anderen seite des Feldes habe ich alle Smybionten abe rnicht den Symbiarch weggeballert... der Smybiarch versteckt sich jetzt in einer Ruine wird aber im letzren Speilzug on den anderen Domis weggeballert... jetzt mein entscheidender taktischer Fehler (zu Risikofreudig) es stehen da 2 Ganten vor dem Tervigon... ich beschließe auf den Tervigon zu shcießen und die beiden Ganten dabei mitzunehmen, so kill ich die Ganten wenn ich keine 1 Würfel und kann den Tervi chargen um im Nahakmpf sicher vor den Schwarmwachen zu sein... doch... ich würfel eine 1, also überlebt ein gant, ich muss den Tervi chargen udn krepiere im Abwehrfeuer... der Gant holt Linebreaker... in meiner letzten Rudne steht Celestine nicht auf... das ist bitter... denn wäre sie aufgestannden, hätte sie dne Gant getötet, und damit Linebreaker verhindert, Firstblood nicht abgegeben, Ich hätte first Blood, er hätte nciht Slay the Warlord und ich hätte einen zusätzlichen Killpoint und ihm würde einer fehlen... so hat ein 4+ Wurf über 5(!) Siegespunkte entscheiden den ich leider nicht geschafft habe -.- so wurde es statt einem 11:9 leide rnur ein 16:4 🙁 ...aber Panne hatte es auch verdient...

Letztes Spiel ging gegen Fettz0 der eine Ersatzarmee spielte... Mission war Big Guns

Er hatte 2 Lords auf Donnerwölfen einen mit Klaue und einen mit Hammer und Schild... in einer verdammt riesigen Horde (wieviel waren das? 12 16 18???) Wölfen... Njal, 4 Graumähnentrupps 2 mit Plasma und 2 mit Melter, einen Maschkabot und einen Predator...

Er fängt an, es ist Nachtkampf, er tötet nichts... läuft mit seinen Lords auf meine Ballerburg zu... Celestine und die Seras springen raus, Celestine trennt sich und läuft in Richtung eines Graumähnentrupps... Seras flamern Wölfe weg, der Rest schießt auch auf die Wölfe, am ende sind alle Wölfe tot und beide Lords haben nur noch ein Lebenspunkt... der Lord charged einen 10er Sorotrupp udn stirbt im Abwehrfeuer (Muuuahahaha), der andere Charged die Seras, tötet die Prioris die ihn herausgefordert und und überrent den Rest... danach stirbt er in emienr zweiten Schußphase... der Manticor tötet den Cybot und Njal (lucky...), die Mörser snipern Melter und Plasmawerfer aus den Graumnänentrupps, Domitrupp kommt über die Flanke und tötet den Pred... Celestine wischt die Reste von 2 Graumähnentrupps auf... durch starkes Feuer dezimiert verstecken sich die anderen Graumähnen auf der anderen Seite des Feldes wo kein Marker ist... ich gewinne 20:0 ...

Joa Fazit... Celestine war mal wieder geil... und hätte noch geiler sein können wenn sie besser aufgestanden wär... ich denke ich werde aufhören sie am Anfang zu verheizen und versuchen sie geschützter an den Gegner ran zu bewegen um nicht gleich am Anfang umgepustet zu werden... mal sehen ob das was bringt...

Seras hm... kamen in den Spielen, in denen ich sie schocken lies viel zu spät... aber die Flammenpistolen Kombi überzeugt mich jedes mal...

Exo... hm... hat halt rumgeschossen... irgendwie fühlt man sich sicherer wenn man einen bei hat, aber wirklich was gemacht hat er glaub ich nicht... ich glaub die fünfte Edi war seine große Edition... :/

Retributoren... haben gut ausgeteilt... aber irgendwie hab ich mich immer ewig gebraucht um sie Aufzustellen, da ich nicht wirklich wusste wo sie am besten stehen sollen... Rending hat entweder nie geklappt, oder war nutzlos...

Imp Infanterie... Mörser waren witzig... bleiben auf jeden Fall gesetzt...

Vendetta, war gut, war sehr gut...in keinem Spiel abgeschossen, in 2 Spielen den Infanterietrupp zum Marker gebracht... hat mich wirklich überzeugt...

Standards... naja man hat was man hat... Multimelter habe ich nicht gebraucht, weil keiner meine Gegner wirklich Autos gespielt hat 😛 ...bleibt aber drin, auf dem Turnier habe ich einige Land Raider gesehen...

Domis... waren wieder sehr gut... brauch man eigentlich nix zu sagen...

Manticor... hm... joa... in 2 Spielen ist er drauf gegangen bevor er wirklich was gemacht hat... im letzten Spiel hat er richtig losgelegt... zweisoältig...wird wohl trotzdem dirn bleiben um im Shoot out gegen Ballerburgen nen kleinen Vorteil zu haben...

-----

Was wirklich gefehlt hat war nen Nahkampfkonter... in 3 Spielen wurde meine Backline abgeräumt... ich brauch irgendwas in der Hinterhand um wenigstens den Gegner ein wenig bremsen zu können... vielleicht doch nen kleinen Kreuzritter Assa Trupp... oder über Verbündet eund da was gant anderes spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich eventuell aufs Ratisbona fahre und dort keien Alliierten erlaubt sind... stellt sich mir die Frage wie ich eine 1850 Mono Soro Liste aufstelle... da WYSIWYG und bemalt sein muss, stehen mir auch nicht alle Möglichkeiten offen... das war jetzt so das was hier rumsteht und schon nicht mehr viel Bemalung bedarf...^^:

*************** 2 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

Uriah Jacobus
- - - > 90 Punkte

Jünger der Ekklesiarchie, 4 x Kreuzritter, 5 x Todeskultassassine
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
- - - > 145 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 145 Punkte

Dominatortrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850

Ich überleg überhaupt ob es nicht besser wäre eventuell eine andere Armee startklar zu machen 🙁 ...weil ich mit Soros bei den Einschränkungen sicher nicht glücklich werde 🙁

Ich hab mal wieder gespielt... war ein Vorbereitungsspiel fürs nächste 1250 Punkte Turnier. Ich hab mal den witzigen Versuch gemacht, eine 1250 Punkte Liste mit Alliierten zu spielen 😀 ... das war meine Liste:

Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

[SpaceWolves] Runenpriester, Bolter, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

[SpaceWolves] Runenpriester, Wut der Wolfsgeister, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 135 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
- - - > 145 Punkte

[SpaceWolves] Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 120 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 125 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 125 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1250

Mein erstes Spiel ohne Dominatoren und auch ohne Exos mit diesem Codex. Auch mein erstes Spiel mit SW als Verbündeten... Taktik sieht so aus: Droppod mit dem Trupp und den Runenpriestern schocken aggressiv beim Gegner und lenken ihn von Celestien udn den Seras ab, die vorrücken um die Standards des Gegners zu grillen. Runenpriester Schlunden Tervigone, Kolosse, Plünderaz oder Phantome weg... ode rmachen Wut der Woflsgeister gegen Einheiten mit neidriger Moral die nah an der Tischkante stehen... Retris geben Feuerunterstützung, Standards halten...

Mein Gegner war selbst Space Wolves mit foglender Armee:

Runenpriester, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte
Runenpriester, Melterbomben, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 105 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
- - - > 170 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
- - - > 170 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Energiewaffe, Wolfsbanner
- - - > 180 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Energiewaffe, Wolfsbanner
- - - > 180 Punkte
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer, 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 1250

Dosenvölker sind jetzt nicht so das, was ich als Gegner bevorzuge bei der Liste (gute Rüstungen und hohe Ini) und Space Wolves bannen mir auf 4+ auch noch die Psikräfte weg... Die Liste kommt ganz ohen Fahrzeuge aus, was ich gut fand weil ich so nicht noch welche knacken müsste und er nicht schnell zu mit kommen würde. Auf 48x48 Zoll braucht man auch eigentlich keine Fahrzeuge, deswegen hab ich selbst auch nur die Kapsel bei.

Gespielt wurden 5 Marker mit festen 6 Runden und einer unüblichen Zusatzwertung bei der Mission.

Das Spielfeld bestand aus 7 Ruinen die aber keine LOS Blocker bieteten. Unsere Warlordtraits waren fürn Arsch...

Ich fange an und stell die beiden Retritrupps in jeweil eine Ruine an meinen Spielfeldecken. Zusätzlich packe ich dort die Standards rein, da dort auch die Missionsziele sind. Die Seras stelle ich an meiner Aufstellungslinie auf um schnell vorran zu kommen. Er stellt seine Longfangs ebenfalls ind ie Ruine an den Seiten. Den rest packt er in die Mitte. Die Aegis stellt er weit vor seiner Aufstellungszoen auf um nach vorne laufne zu können um mich in Bolterreichweite zu bekommen...

Er schafft es nicht mir die Ini zu klauen, also fange ich an. Ich schocke die Kapsel aggressiv und steige mit den Runenpriestern so aus, dass ich seine zwei Priester mit einem Schlund erwischen könnte. Ich schoß also auf den Trupp mit dem Warlord, Schlund klappte und wurde auch nicht gebannt, allerdings starben nur 3 Marines dadurch. Wut der Wolfsgeister wurde leider gebannt, ich glaub der restliche Trupp nietete noch mal einen Marien um. Die Seras sprangen alle vor un ins Gelände rein. Dabei starb eine normale und eine Prioris auf der rechten Seite was recht ärgerlich war... die Retris schossen auf die Longfangs, abe rnur einer ging...

Seine Phase: Er ballerte erstmal wie er sollte auf den Trupp der aus der Kapsel kam, ein Priester ging gleich drauf, der zweite schaffte es mit einem Lebenspunkt die restlichen wunden mit Achtung Sir weiter zu geben. Als nur noch Priester und 2 Marines standen entschloss sich mein Gegner auf die Seras zu ballern und die Wölfe für die Longfangs aufzuheben. dort dezimierte er den shcon durch die verpatzen Geländetest angeschlagenen Seras auf 2 (zum Glück die mit den Flamern) und einen anderen Trupp schoß er auch noch mal 2 Seras raus woraufhin sie flohen -.- ...eine Retri starb durch das aufgeteilte Feuer eines Longfangtrupps... der Rest seiner Truppen schaffte es jetzt nicht mehr den Runenpriester mit den beiden Graumähnen auszuschalten...

Der Priester spaltete sich von den beidne Marines ab und versuchte wieder Wut der Wolfsgeister, was wieder gebannt wurde. Die beiden Marines schoßen mit Boltpistolen auf die Longfangs um diese danach im Nahkampf zu binden. Seras sammelten sich und waren sogar noch in Flamerreichweite (aber nicht viel). Die beiden Flamerseras vom Trupp auf der rechten Seite sprangen ebenfalls in Flamerreichweite ebenso wie der noch komplett intakte Seratrupp auf der Linken. Celestine spaltete sich dort ab und setzte sich genau vor dem Trupp mit dem gegnerischen Warlord. Jetzt folgte ein Haufen verbranntes Fell... die beiden Seras auf der rechten Flanke grillen einen Trupp auf einen Marine runter... die sich gesammelten Seras grillen einem Truppp ein paar Modelle raus... der komplette Sera Trupp grillt 6 Marines weg und greift den Trupp dann an. Celestien grillt einen Wolf und greift dne Trupp mit dem Warlord ebenfalls an. Ein Retritrupp erschießt den einzelnen überlebenden eines Trupps... (nun hat er nur noch 3 Standards und sitzt immer noch in seiner Zone fest...). Meine Marines greifen die Longfangs an, einer stirbt im Abwehrfeuer, der andere wird umgenietet ohne Schaden anzurichten... schade... Die Seras töten einen aus dem 4er Trupp und verlieren selbst einen Flamer und eine normale (Flamerin im Abwehrfeuer -.-)... Celestine töten Marines... In der Schußphase hatte der andere Retritrupp noch 1 oder 2 Longfangs erschossen...

In seiner Phase sterben mein Runenpriester, die beiden Flamer Seras der 3er Sera Trupp in der Mitte, der von dem noch größten (7 Marines) Trupp in Stücke gerissen wurde... im Nahkampf tötet Celestine wieder ein paar Wölfe, der Trupp ist nur noch 3 Mann Stark (inklusive Warlord), stirbt aber selber... die restlichen 3 Seras hinten im Kampf mit den 3 Marines töten wieder einen und zeihen sich danna us dem Nahkampf (15Zoll!) durch Zurückfallen zurück udn stehen jetzt vor dem größten (7 Mann) Graumähnentrupp...

In meiner Phase steht Celestine nicht auf... ich erschieße ein paar Marines, darunter den Warlord. Mein gegne rhat jetzt noch den "großen" Trupp in der Mitte und 2 Marines vone inem anderen Trupp hinten. Dazu einen Runenpriester dun die Longfangs (wobei ein Trupp auf 3 Modelle geschrumpft ist). Ich flamer noch in den großen Graumähnentrupp und verkleinerin auf 5. Meine Standard Soros ballern ebenfalls auf den Trupp, aber keiner geht...

Der Rest ist leicht erzählt. Das Spiel geht noch is zur 6ten Runde, meine letzten seras sterben im Nahkampf, danach schießen meine Trupps seinen letzten Graumähnen ab, der noch volle Longfangtrupp stirbt durch Celestine und Retribeschuss. Der letzte Runenpriester tötet noch einen Retritrupp und schafft es 3 Runden Bolterfeuer zu überleben. Am Ende hat er noch einen Runenpriester und 2 Longfangs und tötet in der letzten Runde Celestine...

Damit habe ich 2 Missionsziele und er keins. Sekundärwertung habe ich seine teuerste einheit getötet, er aber nicht meine. So gewinne ich 15:5...

schöner Bericht... ich freu mich auf mehr!

Achso, Fazit der Einheiten vergessen.

Celestine, wieder mal cool.

Seraphim. Haben gemacht was sie sollten udn das gut, ich hab sie aber zu sehr verheizt (ok dafür waren sie da...) ...ich sollte nicht immer einen Angriff machen wenn ichd ie Möglichkeit habe... manchmal ist es besser sich eifnach stattdessen totscheißen zu lassen bevor man in der eigenen Nahkampfphase ausgelöscht wird...

Standards: haben nix gemacht, ausser die Missiziele gehalten... ichhabe überlegt sie nach vorn zu schicken, damit sie mitballern können, hatte aber angst die Longfangs zerschießen sie mir dann. Mir war ja klar dass meine Graumähnen sterben werden und so hatte ich nur noch die beiden Standards...

Retris: netter Output... hab die Exos nicht vermisst (waren ja auch keine Fahrzeuge da)...

Runenpriester: Joa haben nicht viel gemacht, war mir aber auch gegen Wölfe klar. Es müssen also mehr Testspiele her...

Alles in allem hat mein Plan funktioniert... aber es sind doch sehr wenig Standards... eventuell einen Runenpriester raus und dafür noch was Standardmäßiges einpacken... z.B. sowas:

Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

[SpaceWolves] Runenpriester, Bolter, Wut der Wolfsgeister, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[SpaceWolves] Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten, 5 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 150 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 135 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 135 Punkte

5 Graumähnen, Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 120 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 125 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 125 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

So das kleine Turnier vom Samstag ist vorbei. Gespielt hatte ich die Lsite mit SW Verbündeten, wobei ich leichte Änderungen vorgenommen habe. 2 Melter raus und eine Sera udn eine Melterbombe dafür rein:

Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

[SpaceWolves] Runenpriester, Bolter, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

[SpaceWolves] Runenpriester, Wut der Wolfsgeister, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 135 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- - - > 125 Punkte

5 Graumähnen, Melter
- - - > 115 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 125 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 125 Punkte

Seraphimtrupp
6 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 140 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Erstes Spiel sollte Relikt + Mein Haus/Dein Haus sein. Mein Gegner... Bio... verdammt, es hätte zwar schlimmer sein können (Fenneq^^) aber Bio kam vom T3 Ranking genau dahinter... und er spielte natürlich unsere Lieblinge, die Necrons.
Seine Liste enthielt einen Desilord und 6 Phantome, 3 Anni-Gleiter, 4 Extinctoren Trupps, 6 Skaras hm...irgendwas hab ich vergessen... vielleicht 2 mal Skaras... weiss nicht merh was da noch bei war...

Ich entscheide wer anfängt und so ließ ich ihn anfangen... er stellte alles auf, dicht gedrängt an seiner Linie, den Desilord lässt er hinten, die Phantome vorne.
Ich stell meine Retris ins Gelände, beide Sorotrupps halb hinter einem Los Blocker und Celestine provokant nach vorne... die Seras lasse ich schocken.

Alles bewegt sich so weit es geht bei ihm nach vorne, ein Exitrupp und der Lord bleiben aber hinten ... mist, jetzt muss ich mich entscheiden wo meine Runenpriester landen. In der Schußphase teslert er Celestine um und löscht einen Retritrupp komplett aus, der andere verliert 2 Modelle...

Tja das ging ja schon mal schön los. Celestine bleibt liegen und ich entschließe mich mit dem Pod lieber die Phantome zu stoppen bevor sie mir die Standards zerhäckseln. Der erste runenpriester schafft seinen Psitest nicht -.- ...der zweite bekommt 3 Phantome runter... 2 bestehen ihren Test... immerhin stirbt noch ein Phantom durch den Melter. Unschön... die 3 verbleibenden Retris schießen auf dne Exi Trupp der sich nicht bewegt hat. Einer stirbt. Ich bewege einen Standardtrupp zur Seite und den anderen komplett hinter den Los Blocker...

Seine Phantome + Skaras löschen die Wölfe aus. Die Retris werden erschoßen. Anderer Skara Schwarm greift den freien Standardtrupp an und frisst dort auch ein paar. In meiner Runde kommen alle 3 Seratrupps und landen in der nähe seiner Standards. Ein Trupp erleidet ein Missgeschick und Bio platziert ihn in meiner Aufstellungszone ganz in der Ecke... die Flammen legen sich tödlich auf die Standards, löschen aber jeweils nur 4 Modelle aus 😵 ...(wtf?) ...im darauf Folgenden zug sterben sie natürlich alle (bis auf den deplazierten Trupp bei mir) Celestine ist wieder da und greift nen Exitrupp an und stirbt im Abwehrfeuer... die Skaras fressen sich weiter durch dne Standardtrupp, es stehen nur noch 2, die fliehen und die Skaras positionieren sich relativ weit hinten neu. Celestine steht wieder auf und bewegt sich zu seinem Missimarker. Der verbleibende Seratrupp visiert die Skaras an, kommt aber kaum ran und so gibt es auch nur wenig Verluste... die 2 Standardsoros sammeln sich durch den Akt.

Danach passiert nicht mehr viel, er erschießt alle Seras bis auf die Prioris und zeiht sich mit fast allen zurück um Celestine zu stoppen und haut sie mit dem Lord kaputt (er hatte den Warlordtrait mit Herausforderung = 1 Siegespunkt, Celestine war punktend). Die Prioris springt an den Gleiter und platziert ihre Melterbombe reißt aber nur die große Waffe ab, anschließend stirbt sie. Celestine wird im Nahkampf mit den Scaras gebunden und stirbt nach ein paar Runden in meinem letzten Zug, was am ärgerlichsten war. Joa, ich hatte noch einen unversehrten Standard auf meinem Missionsziel + die beiden Überlebenden des anderen Standardtrupps. Er hatte das Relikt, sein Missionsziel, Kriegsherrn getötet, meine teuerste Einheit und über 50% meiner Armee... damit gewann er 19:1 ...

Puh... da lief einiges ziemlich schief... nächstes mal würde ich wohl nicht schocken. Celestine hat nichts getötet, und ging am Ende noch drauf, aber sie hat seine ganze Armee abgelenkt und mir so mein Missionsziel geschützt.
Alle anderen Einheiten waren sehr entäuschend.

Also schon ordentlich demoralisiert kommts noch schlimmer. Mein nächster Gegner soll ausgerechnet Ruy mit seinen Dämonen sein:

Großer Verpester
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 115 Punkte
5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte
- - - > 75 Punkte
- - - > 75 Punkte
- - - > 75 Punkte
9 Kreischer des Tzeentch
- - - > 225 Punkte
9 Kreischer des Tzeentch
- - - > 225 Punkte
9 Kreischer des Tzeentch
- - - > 225 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1250

Er meinte im Vorfeld schon, dass meine Liste ihm keine Angst machen würde und freute sich hämisch das ich jetzt gegen ihn ran musste.

Ok, ich konnte gegen diese Liste eigentlich nur verlieren, gerade in dieser Killpoint Mission. Also das beste draus machen udn hoffen die erste Runde nicht zu bekommen, damit der Droppod auch nen Ziel hat und nicht runter kommt ohne was zu machen. Natürlich gewinnt er den Wurf und lässt mich anfangen... nichts klappt hier -.-

Ich überlege wie ich am besten aufstelle. Ich entschied mich dafür, Celestine, beide Runenpriester und die Retris aufzustellen und den Rest in Reserve zu lassen. Damit ich keine Überflugattacken von den Kreischern fressen muss, positionier ich die Retris und Runenpriester der Reihe entlang an meiner Tischfeldkante. Celestine stell ich als Köder nach vorne. Wenn die Kreischer sie mit Überflugattacken umnieten wollen müssen sie zusammenbleiben und sind nächste Runde gefundenen Fressen für die Seras. Falls die Feuerdämonen Sie grillen wollen haben sie ihre stärkste Runde verschenkt.

Die Kapsel schockt in meiner Hälfte und die Graumähnen versuchen sich an den Rand zu retten, schaffen es aber nicht wirklich. Celestine hüpft ein bisschen rum, ist ja noch keiner da.
Seine erste Welle besteht aus 2x Kreischern, Feuerdämonen und der Kartoffel. Alle schocken Punktgenau (wie alles von ihm in diesem Spiel). Die einen Kreischer überfliegen Celestine und legen sie hin. die Anderen Kreischer bilden eine lange Konga um sich vor dne Flamern zu schützen. Feuerdämonen grillen den kompletten Graumähnentrupp.

Celestine steht wieder auf. Alle Sera Trupps kommen, die Standards nicht... perfekt! Der große Seratrupp in die Nähe der Feuerdämonen, beide anderen zu den dicht stehenden Kreischern. Einer weicht von der Platte ab. Er positioniert sie ausser Schuss Reichweite in die Nähe seiner Kartoffel. Ein Runenpriester geht richtung Kartoffel und schlundet sie Weg, der andere geht auf die Feuerdämonen zu um mit Wut der Wolfsgeister dort Schaden zu machen falls was stehen bleibt. Feuerdämonen sterben aber alle durch die Seras, die anderen Seras nehmen eine Menge Kreischer raus, die Retris ballern auf den gleichen Trupp, bleiben 3 Stück stehen. 2 davon haben nur noch 1 Lebenspunkt. Celestine charged die Kreischerkonga, durch die Langezogene Aufstellung kommen nur 3 in Kontakt und diese schaffen es nicht Celestine zu töten... woho, Kreischer eine Runde gebunden .

Es erscheinen 9 Kreischer und ein Trupp Seuchenhüter. Die Kreischer boosten über den 6er Seratrupp und es überleben nur 2 Bolt Seras. Der angeschlagene Kreischertrupp charged einen Retritrupp und den Runenpropheten der in der nähe Stand und hauen kräftig rein Runenpriester und 2 Retris überleben und bleiben im Kampf. Der andere Kreischertrupp tötet Celestine was abzusehen war.

Celestine erhebt sich. Der freie Runenprophet schlundet 3 Seuchenhüter weg. Die beiden vollen Seratrupps, flamern den Kreischertrupp, der Celestine erldigt hatte und greifen danach an. Der Kreischertrupp ist weg. Celestine charged den großen neuen Kreischertrupp der auch wieder in einer Konga weit aufgereiht war und kann so auch wieder den Nahkampf überleben und die Kreischer eine Runde beschäftigen. Die 3 Kreischer erledigen den Runenpropheten und den Retritrupp.

Ein weiterer Trupp Seuchenhüter kam... und schockten in die nähe des Geschehens. Die zwei Überlebenden des anderen Seuchenhüter Trupps chargen die 2 überlebenden Seras vom großen Trupp, verletzen aber keine. Die 3 Kreischer greifen den anderen Retritrupp an und schalten 3 Modelle aus. Der noch vollständige Kreischertrupp tötet Celestine.

Jetzt kommen meine Standards automatisch, Celestine bleibt liegen und ein Sera Trupps, einmal Schlund und 40 Bolterschüsse schicken den großen Kreischertrupp zurück in den Warp. Der Schludn erwischt noch ein paar Seuchenhüter. Die 3 Kreischer fressen den Retritrupp -.- ...

Seine letzten beiden Seuchenhütertrupps kommen und schocken weit weg vom geschehen um nicht auch noch drauf zu gehen. Die 3 Kreischer töten dne Runenpriester im Nahkampf und sterben dabei selbst. (Bis zu diesem Zeitpunkt haben sie 4 Killpoints eingefahren)

In meiner letzten Phase steht Celestine nicht mehr auf, die Seuchenhüter die bei mir noch rumstehen werden ausgelöscht... ich gewinne 14:6. Puh... hätte ich nicht gedacht, wäre Celestien aufgestanden und die Standards früher gekommen hätte der Sieg noch höher ausfallen können... abe rich bin sehr zufrieden.

Letztes Spiel ging dann gegen Casper, gegen den icha uf der NGC schon gespielt habe. Seine Liste war ungefähr diese:

Space Marine Ordenspriester, Terminator-Rüstung
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 200 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
- - - > 185 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
- - - > 185 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1200

Ich weiss nciht mehr was er für die letzten 50 Punkte dabei hatte.

Gespielt wurde Big Guns und ich ließ ihn anfangen. Er stellte seine beiden großen SM Trupps in Ruinen, die Vindis nah an seine Kante den Razorback auch relativ weit vorne und Cybot sowie die Termis gingen in die Reserve. Ich stellte einen Soro Trupp, einen retritrupp und einen Runenpriester in eine Ruine sowie einen Retritrupp in eine andere. Celestine und den großen Seratrupp nach vorne und einen anderen ganz hinten an meiner Kante. Einen Seratrupp wollte ich schocken lassen und einen Standard in Reserve behalten. Kapsel schockt ja sowiso. In der ersten Runde herrscht Nachtkampf!

Seine Kapsel schockt in meienr Zone, der Cybot steigt aus und zusammen mit der Kapsel erledigt er 2 Seras vom Trupp, den ich eigentlich für die Termis abgestellt hatte. Die Vindis fahren vor, durch Nachtkampf + Ruinen erleide ich aber keinen Schaden, genausowenig wie von den Plasmakanonen. Das Razorback fährt zurück (hatte dort meinen Multimelter platziert) uns versteckt sich hinter einem Geländestück.

Meine Kapsel kommt und der Trupp schießt den Vindi ins Heck und sorgt für ein "Crew Betäubt" Ergebnis. alle Marines die vom Schlund getroffen werden, schaffen ihren Initest. Celestine und der Seratrupp springen nach vorne ins Gelände. Der Multimelter schießt auf den anderen Vindi, macht aber nichts. Retris schießen auf den Vindi und schütteln ihn kräftig durch. Schön, kein Vindischuß in Runde 2 😀 . Die 3 Seras hinten greifen den Cybot an, eine Sera stirbt, die Melterbombe zerlegt den Cybot. Der Runenpriester hinten verliert einen LP durch ne Doppel 6 beim Psitest.

Seine Termis kommen noch nicht. Er boltert 4 Graumähnen weg und seine Landungskapsel erschießt eine Weitere Sera (jetzt lebt nur noch die Prioris). Eine Retri und deren Prioris sterben durch Beschuß.

Meine Seras kommen, und schocken neben einem 10er SM Trupp, Celestine löst sich von ihrem Seratrupp, welcher auf den anderen 10er Trupp zuhält und bewegt sich eher zu den schockenden Seras, der Runenpriester folgt ihr. Die einzelne Graumähne läuft auf den 5er Marine Trupp zu. Seraphim, Celestine, Runenpriester und ein Retritrupp löschen einen 10er Trupp Marines aus (Töten 8 2 fleigen von der Platte). Der andere 10er Trupp wird auf 3 Modelle gestuzt, die anderen Retris holzen noch mal 2 um. Die Graumähne charged die Marines, nietet einen um und überlebt alle Treffer die auf ihn einprasseln 😀 ... Die Prioris hinten tötet die Landungskapsel.

Seine Termis schocken in der Nähe von seinem Missionsziel und laufen auseinander. Die Vindis schießen, aber es stirbt nur eine Soro. Der Nahkampf 1 SW gegen 4 Marines geht weiter und alle überleben.

Ich bewege die Prioris zum vindi um ihn ebenfalls mit der Melterbombe zu zerlegen. Weil er den 3 Retris aber so schön die Seite zeigt schieße ich drauf und erledige ihn vorher. Der Schlund vom hinteren Runenpriester tötet einen Termi und den Ordenspriester... das ist bitter für ihn. Ein Seratrupp tötet den letzten Vindi, der andere geht auf die Termis. Mit Hilfe vom Retritrupp steht nur noch ein Termi, der dann von dne Seras angegriffen und ausgeschaltet wird. Der andere Runenpriester hilft seinem Graumähnenkumpel und schaltet 2 Marines aus, der Rest flieht von der Platte.

Mein Gegner hat noch einen Space Marine und das Razorback. Ich habe noch keinen kompletten Trupp verloren, lediglich 4 Seras, 4 Graumähnen, 2 Retris und eine Soro... Mein Gegner gibt auf. Ich gewinne 20:0. (in der nächsten Runde hätte ich auch Truppen an jedem Missionsziel gehabt).

Trotz des Katastrophalen ersten Spiels, hats dann noch für Platz 7 von 20 gereicht.

-------------------------------- Fazit --------------------------------

Celestien hat nicht ein Modell ausgeschaltet. Irgendwie hab ich immer Pech bei den Verwundungswürfen... aber sie hat im ersten Spiel Bio von den Standards abgelenkt und im zweiten Spiel zwei mal 9 Kreischer für eine Runde gebunden. Man kann also sagen, sie war trotzdem Matchwinner.

Retris sind in Spiel 1 gestorben bevor sie was machen konnten, in Spiel 2 haben sie ein paar Kreischer erlegt sind dann aber auch ziemlich schnell gegangen. In Spiel 3 waren sie gut, hab das erste mal paar Panzer mit ihnen erledigt. War cool!

Seras, ja meien Zugpferde. Haben für ihre läppischen 375 Punkte in jedem Spiel mein Spielgeschehen dominiert. Ich hätte gern ein BCM, was uns Seras im Standard freischaltet, wer noch 😀 ?

Standards scheiße wie immer.

Alliierte. Also der Schlund ist schon arg böse und gefährlich. Die Ablenkung durch den Droppod hat auch ganz gut funktioniert. Droppod ist halt immer blöd gegen Dämonen wenn man anfangen muss...

So Capital Cup ist vorbei, ich bin mit Platz 13 der beste Sorospieler auf dem Turnier (kleiner Seitenhieb an torg, nicht böse gemeint ^^) und damit auch realtiv zufrieden.

Meine Liste sah so aus:

Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

[BloodAngels] Scriptor, Sprungmodul, Blutspeer, Schrecken der Finsternis
- - - > 125 Punkte
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[BloodAngels] Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas
- - - > 125 Punkte

[BloodAngels] Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
- - - > 210 Punkte

[BloodAngels] Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
- - - > 210 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- - - > 125 Punkte
Seraphimtrupp
- - - > 125 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 125 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 125 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850

Erstes Spiel war gegen Death_Rat der GK/Imps spielte und am Ende dritter auf dme Turnier wurde. Meine letzten bedien Turnierspiele gegen ihn habe ich gepflegt 20:0 verloren 😛 ...ich war also schon ein bisschen unglücklich über meinen ersten Gegner. Er hatte einen Scribby der schön 3er Deckung gab, Coteaz mit Plasmakanonentrupp, Psifelbots, 3 Razorbacks, ein paar Angrifftrupps, Manticor, Vendetta, ein Impzug...

Gespielt wurde mit einem Marker in jeder Hälfte und 3 Markern auf der Mittelline... toll... gegen eine Ballerburg ohne groß Platz sich zu verstecken... meine Ausgangsposition wird also immer schlechter... er lässt mich natürlich anfangen, denn als geübter Soro Spieler weiss er dass Soros nicht den letzten Zug bekommen sollten 😛

Das Spiel ist auch realtiv schnell erzählt. Er schießt mich zusammen und holt sich am Ende die Marker. Ich hab 2 böse Spielfehler gemacht und durch 2 waghalsige Aktionen (und Glück) noch ein 8:12 rausholen können und damit nur knapp verloren. Celestien frisst im letzten Zug einfach mal das Kompeltte gegnerische Feuer und fällt nicht um... zum Spielende hab ich noch 2 Modelle auf dem Feld...

------------------

Zweites Spiel war gegen "PasstSchon"s Black Templar. Killpoints, Nachtkampf. Ich fang an. Er hat 3 oder 4 Standards mit Laserkanone/Plasmawerfer, Champion des imperators, Marschall, ein Termitrupp mit Cyclone, Land Raider Crushader, 4 Landspeeder (Typhoone) und 2 Vindicatoren.

Ich schaff es recht gut ihn in seiner Aufstellungszone zu halten und mit der Hälfte meiner Armee auszulöschen (Ein 10er Springertrupp mit Scribby, Celestine und Seraphim, Cybot und ein Retritrupp, der Rest war hinten udn versteckte sich (Exo war lahmgelegt durch Gelände -.-)). Ich gewinne also 20:0.

------------------

Drittes Spiel war gegen Wambos Ravenwing, welcher jedoch von Bentagon gespielt wurde, da Wambos (vorher angesagt) zu diesem Zeitpunkt weg musste. Es waren ein haufne Bikes, Trikes, Speeder und ein Bolterbanner dabei. Dazu ein Darkshroud. Ich fang an, es ist Nachtkampf.

Ben Spielt stellt den Ravenwign so aus, dass er Außerhalb von 36 Zoll zu meinen Truppen ist, also nciht beschoßen werden kann. Er fächert Stark auf, um dem Cybot ebenfalls keine gute Angriffsfläche zu geben. So geht also in meiner Runde nur ein Plasmawerfer Bike durch den Cybot. Ich schaff es das Spiel über ihn mit meinen Seras einzuheizen, Celestine ist auch sehr gut gegen Bikes und die BA Springer lassen mich ebenfalls nciht im Stich. Es läuft sehr gut für mich. Bentagon, der auch Orga ist, wird wärend des Spiels aber ständig von anderen Spieler nach Regelklarstellungen befragt (er war Judge) und so zog sich das Spiel in die Länge. Am Ende wurde mitten in meiner Schußphase einfach abgebrochen um Ben noch Zeit für seinen Zug zu geben. Das war fatal, ich konnte nur mit 2 Einheiten schießen und verlor so 8:12 ... hätte ich ich den Zug zuende spielen können, wäre ein solider Sieg drin gewesen. Vielleicht die ausgleichende Gerechtigkeit für meine zu glücklich geholten 8 Punkte im ersten Spiel 😛 ...

------------------

Viertes Spiel ging gegen Meister_des_Stahls Necrons! Okay... fassen wir zusammen. Einer der besten Spieler Deutschlands (aktuell Platz 2 in T3), mit dem aktuell stärksten Codex in der Relikt Mission. Er hatte 17 Phantome, Desilord und Obyron mit 3 Spinnen, 5 Extinctoren und 2 Todessicheln. Also alles was Versucht sich das Relikt in Runde 1 zu holen, wird von den Phantomen vernascht.

Ich schieße so gut ich kann, versuche so gut es geht zu stören. Ich töte ein paar Extinctoren, 12 Phantome, den Desilord und werde vom Rest eifnach weggefrühstückt. Die Spinnen mit Obyron habe ich völlig unterschätzt. Am Ende stehen noch 2 Modelle von mir (nicht Celestine!) udn ich verliere 19:1 ... hey immerhin einen Punkt geholt xD

-----------------

Letztes Spiel gegen Livid mit Chaos Space Marines. Er hat 2 Drachen, 2 mal Maschka Havocs, einmal Kyborgs, Bruten mit Khornelord auf Moloch, 2 10er Trupps CSMs in Rhino eine rmit Plasma einer mit Melter, 3 mal Kultisten. 6 Missionsziele und ich will mit Mysteriösen Missionszielen spielen. Und es wird belohnt und ich bekomme auf 2 Missionszielen Flugabwehr. Und dadurch, dass Big Guns angesagt war, profitierten auch Exos und Retris davon 😀 ...
Trotzdem wüten die Drachen ganz schön... am Ende des Spiels stehen nur noch seine Kyborgs und ich gewinne 18:0 ...

-----------------

Resümee, die Liste ist okay... aber ich hab sie mir stärker vorgestellt.

Celestine - Wie immer geil!
Scriptor - Hat 2 Eineheiten von der Platte verschäucht. Er war okay...
Furioso - hat mir sehr gut gefallen. Er hat einen Vindicator, einen Landspeeder, 3 Bruten, 2 Phantome und ein Bike getötet. Zudem zwingt er den Gegner zu breiter Aufstellung.
Soro Standards - der Multimelter hat mir echt gefehlt. Der wird nächstes mal definitiv wieder eingepackt!
BA Springer - Sterben schneller als ich dachte. Die Boltpistolen sind auch nicht so der Burner, aber im Nahkampf gut viele Attacken. Haben sich mit den seras gut ergänzt
Seras - Super! Werden immer noch von Gegnern die nicht oft gegen Soros spielen total unterschätzt.
Retris - Okay... hab dne Akt oft nicht geschafft...
Exos - sehr gut, ich werd wohl wieder 2 einpacken, haben mehr überzeugt als die Retris

Mich hat deine Liste auch nicht voll überzeugt. Zumindest im Spiel gegen mich kamen deine Truppen so häpchenweise vor meine Flinte, dass ich die Bedrohung für die nächste Runde sehr gut eliminieren konnte. Nach deiner ersten Runde habe ich ja nur Celestine mit Trupp, den Scriptor mit Trupp und den Cybot gesehen und als Bedrohung gehabt. Das schafft fast jede gute Ballerburg zu zerstören. In der nächsten Runde kommen dann nochmal 15-20 Springer und in der dritten Runde kann man dann den Rest töten. Wenn du die alle über die beiden Flanken gespielt hättest, mit den Sichtblockern, wäre das bestimmt schwieriger für mich geworden, da ich nur eine Runde effektiv habe um 25-35 Springer zu töten. Da passt der Cybot in der Kapsel dann nicht mehr richtig rein da er immer in Runde 1 kommt (zumal der bei dir ja nur ca. 400 Punkte gekillt hat, in 5 Spielen aber 800 kostet). Dafür könnte man über einen Raven nachdenken der auch ab Runde 2 Druck macht. Mir haben auch Sanguiniuspriester in der Liste gefehlt. FnP und S5 im Charge sind nicht zu unterschätzen. Den einzelnen Exo fand ich auch nicht so gelungen. Dann lieber 2-3 oder keinen, da echt Panzerabwehr eh nur den als Ziel hat. Ich würde auch mindestens einen Seratrupp mit Meltern spielen.

Viele Grüße
David

Ich würde auch mindestens einen Seratrupp mit Meltern spielen.
Warum? BA Springer mit "echten" Meltern kommen deutlich weiter, kosten weniger und punkten!

Ich mein ich hatte auch mal darüber nachgedacht zwei 5ér Serphimtrupps mit Infernos und PP zu spielen. Aber die kommen nie an ein Ziel außer du parkst sie hinter einen Baal oder Vindi. Womit man schon mal eine Kombo hätte. Ansonsten fallen die viel zu schnell um, noch bevor sie auf 6" an irgendwas drann sind.
Technisch sind Infernos aber schlechter als Flammenpistolen, zumindest was Wunden und Würfel angeht. Zur Panzerjagt, sollte man auch echte Panzerjäger nehmen.

Kosten weniger ist ja mal quatsch 😉 für 1 Melter bei den BA zahlt man 110 Punkte, bei Soros bekommst du 4 Pistolen für 140. Ankommen tun beide ähnlich gut/ schlecht (ok, BA brauchen 3 Zoll weniger). Nur das punkten hat man halt nicht. Dafür tun die Seras, wegen doppelt so vielen Schüssen und Akt, gegen Infanterie aber auch mehr weh als die BA.
Ich finde sowohl Flammen- als auch Infernopistolen haben ihre Berechtigung: Mit 2 Infernopistolen killt man mit Akt 1,3 ohne 1,1 Marines. Mit 2 Flammenpistolen killt man mit Akt 1,5 ohne 0,9 Marines, wenn man 4 Modelle drunter hat. Bei mehr LP Gegnern bzw. schlechteren Rüstern verschiebt sich das entsprechend.
Was sind denn für dich "echte Panzerjäger" wenn nicht ein Sprungtrupp mit 4 Meltern? Domis haben einen einmaligen Rhino-Bonus und danach 3 Zoll weniger Reichweite. Exos sind leider sehr unzuverlässig und Retris haben bei Predatoren auch keinen Spaß mehr.

Kosten weniger ist ja mal quatsch
greets%20(6).gif
für 1 Melter bei den BA zahlt man 110 Punkte, bei Soros bekommst du 4 Pistolen für 140. Ankommen tun beide ähnlich gut/ schlecht (ok, BA brauchen 3 Zoll weniger). Nur das punkten hat man halt nicht.
Damit hast du doch schon alles gesagt. Und wie kommst du auf 3"? Nen Melter hat 12". Und genau da geht die Rechnung los. Ja bei 3" wegen Melterbonus, stehen die Infernos aber unweigerlich im Explosionsradius und kriegen meist noch einen Mit. Bei W3 kann das auch blöd sein.

Und echte Panzerjäger sind bei mir keine Modelle welche erst bis auf 3" an einen Panzer herran müssen um Ihn zu knacken. Vor allem weil das sonst wann im Spiel sein könnte.
Dafür nimmt man sowas:
*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[BloodAngels] Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Oder von mir aus auch die billigvariante:
[BloodAngels] Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Mit 2 Infernopistolen killt man mit Akt 1,3 ohne 1,1 Marines. Mit 2 Flammenpistolen killt man mit Akt 1,5 ohne 0,9 Marines, wenn man 4 Modelle drunter hat. Bei mehr LP Gegnern bzw. schlechteren Rüstern verschiebt sich das entsprechend.
Da tut es schon deshalb, weil jeder Arsch durch jeden Grashalm Deckung bekommen kann, und dann verschiebt sich das nicht nur ein bischen sondern ganz deutlich für die Flammenpistolen. Ich weiß auch nicht wie du rechnest.
Bsp. mit Combat Calc
Nimmt man mal nur die Waffenträger also die 2 Serpahim gegen 4 Marines in 5+ Cover (was ja nicht selten ist)
2x Inferno mit Akt = treffen 2,667, Wunden 2,593, Saves 0,864, Verluste 1,728 Marines.
2x Flamme mit Akt = treffen 16, Wunden 8,889, Saves 5,926, Verluste 2,963 Marines

Das spricht deutlich für die Flammenpistolen gerade weil die durch den Akt wirklich mal Profitieren bei deren Stärke.

Die Infernos steigen einfach durch Ihre miese Distanz aus. Das will man schlicht nicht erreichen im Spiel.
Du solltest doch wissen, das man in dieser Edit Infantrie nicht durch Power killt sondern schlicht durch Overkill. Und das können nur Flammenwaffen oder unmengen an Würfeln.

Die Frage ist halt ganz schlicht: Was sollen die Seraphim bei dir für eine Aufgabe übernehmen, und was hilft ihnen bei dieser Aufgabe mehr.
Wenn du für dich bei Ihnen die Panzerabwehr siehst, dann ok sind Infernos die Wahl, wenn du sonst nix findest in der Armee was diese Aufgabe vieleicht besser, schneller oder effektiver durchführen kann.
Nimmt man sie als Infantrie Abwehr sind Flammenpistolen die Wahl, weil die von 5+ - 3+ Gegner Würfel erzeugen. Und davon meist mehr als Infernos.
Und 2+ Infantrie geht man meist eh anders an.

Aber mal als Bsp. wie ich eben jene Inferno-Serahs einsetzen würde, bzw wann:

Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Energieaxt -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Energieaxt -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Energieaxt -> 15 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Seraphimtrupp
+ Upgrade zur Prioris, Plasma-Pistole -> 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Seraphimtrupp
+ Upgrade zur Prioris, Plasma-Pistole -> 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Retributortrupp
10 Retributor-Schwestern, Simulacrum Imperialis
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Energiestreitkolben -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Retributortrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Retributortrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1500

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir anscheinend unterschiedliche Erfahrungen mit den Seras gemacht, aber ich hab inder Edition auch erst 30 Spiele mit den Sisters gemacht, da wirst du wahrscheinlich schon deutlich mehr haben 😉

Bei Panzerabwehr auf lange Reichweite ist fast immer ne Aegis dazwischen. Dadurch sind viele Waffen ohne hohe Kadenz oder Deckung ignorieren zu unzuverlässig. Das machen die Pistolen einfach besser, da sie oft ohne Decker auf Autos schießen können. Ich versuche dann auch eine "normale" Sera näher an die Explosion zu stellen, damit die dann stirbt^^

Die Retris ganz ohne Schwere Waffe ist auch mal interessant. Sollte man dann aber nicht Jacobus mitnehmen, damit man auch genug Akte hat? Ich hab jetzt auch schon öfter MM+Flamer bei den Standards gesehen und frage mich, warum diese Mischbewaffnung?

Mich hat deine Liste auch nicht voll überzeugt. Zumindest im Spiel gegen mich kamen deine Truppen so häpchenweise vor meine Flinte, dass ich die Bedrohung für die nächste Runde sehr gut eliminieren konnte.

Joa, wie gesagt, war die Liste ungetestet, also gegen dich das erste Spiel mit der Liste gehabt, da muss man noch bissle rumprobieren 😛
Der Sichtblocker Links von mir war gut, nur hat da halt nicht so viel hinter gepasst was dann auch rüber gekommen wäre... die beiden Trupps haben ja schon fast den ganzen Platz eingenommen... die Ruine auf der anderen Seite war kein wirklicher Sichtblocker und dementsprechend auch nicht wirklich sicher... das Problem bei dir, war halt, dass du mit Warpbeben meine Schocktruppen ziemlich gut aushebeln konntest... das hat halt in den anderen Spielen fast immer gut geklappt... (schocken + Flamern/Meltern)... in der Regel kriege ich auch mehr als 4 Modelle unter die Flammenschablonen, selbst wenn ich ein paar Zoll abgewichen bin...
Also ich fand den Bot einfach toll... manchmal hat man halt Pech, im Spiel gegen dich hätte er einfach den Manticor ausschalten müssen... auch das drehen + abfangen war dumm von mir, aber dafür spielt man ja, um Erfahrungen zu machen 😛 (das erste mal das ich nen Bot aus ner Kapsel gespielt habe 😉)...
Sangpreister brauch ich nicht, wenn ich die Trupps eh aufteilen möchte... und das will ich um mehr Standards zu haben... in der Regel spiel ich die beiden Trupps ohne Melter auch zurückhaltender, damit sie zum Schluss noch Ziele halten können...

Joa... 2 Exos hab ich ja geschrieben... hätte ich auch lieber dabei gehabt... nächstes mal 😉

@ Death_rat
Ja das mit der Erfahrung mit und rund um die Seraphim kann stimmen, wobei ich denke das der persönliche spielstyle mehr einfluss daraufhat. Sieht man ja zwischen cypher und mir. Nur weil was bei mir oder ihm klappt, heißt das nicht das es beim jeweis anderen auch so ist.

Die MM Flamerkombo ist Aufgaben betont gewachsen. Der MM ist in der Devensivebesser als ein normaler Melter. In der Bewegung nimmt sich das nischt. Und da unsere Standards ja eh etwas speziel einzusetzen sind passt die Kombo seltsamer weise ganz gut zusammen.
Ich denke das ist die neue Variante von der fruhreren HF/Melter Kombo. Mann kann einfach immer was davon gebrauchen ohne das was anderes auf der strecke bleibt