So die Stadtmeisterschaften sind vorbei und ich bin immer noch völlig fertig (5 Spiele und dann noch eine 6 Stunden Autofahrt schlauchen doch ganz schön...).
Gefahren bin ich mit der Liste
Idee dahinter war eine Liste die gegen viele der gängigen Build bestehen konnte, die man stellen kann und die eventuell unterschätzt wird. Das hat auch super geklappt.
Erstes Spiel mussten wir gleich gegen GZK ran und nach einem kurzen Blick auf deren Listen waren ich und mein Team uns einig, dass ich als erstes gestellt werde. Ich bekam TheSailingLord mit einer Dark Angel Bolterbannerliste:
Gespielt wurde Relikt und Vanguard Strike. Er darf anfangen. Er lässt 2 Biketrupps flankend in Reserve und stellt den Rest recht aggressiv auf. Er scoutet mit allem was scouten kann, 2 Trikes und ein BikeTrupp auf der linken Seite, 3 Biketrupps und ein Trike nach vorne um sich das Relikt zu krallen. Ich klau ihm die Initiative 😛 ...und lösche 1 Trike und einen Bike Trupp aus, die anderen beiden Bike Trupps werden stark dezimiert. Meine Panzer klauen seinem LR mit dem Bannertrupp ein paar Rumpfunkte und shaken ihn durch.
Er ist dran und löscht Celestine und und ihrne Trupp aus, und tötet bei einem anderen Sera Trupp alle bis auf die Prioris. Er schnappt sich das Relikt und kann es etwas nach hinten bringen, der Träger wird im Gegenzug aber von mir in der nächsten Schussphase ausgelöscht. Celestine will 2 Runden liegen bleiben was sehr schade ist. aus angst vor den Flankenden Einheiten zeih ich einen Imp Trupp über meine ganze Seite... so hat er ca. nur 12 Zoll Platz wo er kommen könnte... ich hätte auch die ganze Seite zuziehen können, aber die Chance ist 1/3 dass die Einheiten von dort kommen und so hätte er den Trupp vielelicht als Bedrohung angesehen und etws dagegen unternommen... Die einzelne Sera versteckt sich in einer Ruine... aber nicht gut genug... Sammael sieht ein winzigen Teil ihres Backpacks und pustet sie um... schade... die hätte mit Slay the Warlord oder einen vernichtet LR in der nächsten Runde bringen können.
Der LR mit dem Bolterbanner wird ziemlich schnell gewrackt, mein Gardistentrupp welcher schockt, legt den anderne Land Raider nur lahm (echt mies gewürfelt bei den Raidern -.-), der dritte Raider fährt Teilweise aufs Relikt, so dass er ran kommt und es holen könnte, ich aber nicht. Ich schieß fröhlich auf ihm herum und klau ihm nur ein paar Rumpfpunkte. Seine Bikes kommen beide von meiner Flanke, interessieren sich aber nicht für meine Backline (hatte auch alle wege mit Imps zugestellt) und er boostet beide mal seine Truppen zu sich hinter die Raider... Seine Scouts schnappen sich das Relikt nachdem sie sich um die Gardisten gekümmert haben und gehen in den LandRaider welcher vorher drauf stand.
Ich wrack den LR auch noch, er steigt aber dahinter aus und ich komme nicht mehr wirklich dran. Celestine steht zum Schluss noch mal auf, kann dann aber auch nix mehr machen udn kippt in seiner letzten Runde wieder um. Ein Biketrupp boostet noch in meine aufstellungszone und holt durchbruch.
Am Ende hat er das Relikt, Durchbruch und den Warlord. Ich hab ledeglich FirstBlood. Ich verliere also haus hoch 4:0 (4 Punkte ist das Maximum was man holen kann in einem Spiel). Bei meinen Teamkollegen sieht es nicht anders aus. GZK Gewinnt 20:0 gegen uns. Ein Bitterer Start ins Turnier.
Ich hatte Pech, dass meine Volltreffer gegen die LR so mies waren. Ich hatte mit Multimelter, Laserkanone und Manticor mehrere Volltreffer erziehlt, aber das höchste der Gefühle war einmal ein Lahmgelegt. So konnte ich die Raiders zwar in Wracks verwandeln, er hatte aber dadurch einen perfekten Sichtschutz und ich konnte die letzten Runden nur auf die LR schießen d.h. alles was Stärke 7 oder weniger hatte Stand nur rum. Celestine hätte sich auch um die Scouts oder anderen Standards, oder Bolterbannerjungs kümmern können, wenn sie eher aufgestanden wäre. Auch war mir ein Dorn im Auge, dass mir Rüstungsbrechend nicht für die Flakk angerechnet wurde und es keine Judges gab, die das hätten entscheiden können.
Auch wäre eine andere Mission interessant gewesen, in der er hätte offensiver agieren müssen.
Mir hat das Spiel sehr viel Spass gemacht und TSL war super nett!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
So trafen wir im nächsten Spiel auf die Last Chancers die ein paar sehr ungewöhnliche Listen hatten. Ich ließ mich wieder als erstes stellen und meine Liste wurde gnadenlos unterschätzt (O-Ton: "Was stellen wir jetzt dagegen, wer möchte einen Autowin? 😀"). So bekam ich wohl auch das unerfahrenste Mitglied als Gegner, eine Dame namens Jenny mit dieser Tyranidenarmee:
Zum Spiel bruacht man auch nicht mehr viel zu sagen. Ich hatte viele Flammenwaffen und Waffen mit höher Stärke. Sie hatte keine Nemesis dabei und hat 4 wichtige Würfe vergeigt. Tervigone haben in Runde 1 ausgekackt und beide Schwarmtyranten verpatzen ihre Angriffsbewegung. In Runde 4 war sie ausgelöscht. Ich gewinne 4:0. Auch mein Team gewinnt insgesammt.
Nettes Spiel, wir haben beide viel gelacht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als nächstes ging es gegen die Bremer Highlands ran. Ich stellte wieder als erstes und bekam die Orks:
Dieses Spiel war sher unangenehm. Er fängt an. Er stellt seine Armee auf und geht dann zum Nachbartisch um sich mit seinem Teamkollegen zu unterhalten. Nach ein paar Minuten frage ich ihn ob er fertig mit der Aufstellung wäre und ob ich jetzt aufbauen kann (er hatte mir ja nicht gesagt, was in Reserve ist, und in welchem Fahrzeug welche Einheiten sind etc.). Er schaute sich noch mal seine Aufstellung an, gab mir dann die Infos was in Reserve bleibt etc. und liess mich aufbauen. Das Spiel ging los er Boostete mit den Panzern nach vorne. Trotzdem ich Manticor, Exos und Maschkas immer in seine Seitenpanzerung bekommen habe, ging kein Auto auf. 2 verloren ein paar Rumpfpunkte. Meine 2 Seratrupps sprangen nach Vorne und zerlegten 2 Panzer mit Granaten und Melterbomben. Runde 2 zog sich dann ewig hin. Alle DakkaJest kommen, die Boyz bewegen sich... multichargen Imps und Seras Gargbosse steigen aus und chargen den Imp Kommandotrupp und einen Sorostandard. Zwischendurch wird mein Mitspieler öffter von seinem Team in diversen angelegenheiten befragt (er war wohl der Captain) was das Spiel noch mal verzögerte. Höhepunkt war ein ewig langes Gespräch mit seinem Teammitspieler ob dieser aufgeben solle weil die situation aussichtslos scheint oder nicht... mit der Zeit im Nacken werde ich alos ungeduldig und drängel ein wenig.
In meiner Runde kommt die Vendetta und die Seras. Was die Flakk in seinem Spielzug nicht konnte schafft auch die Vendetta in meinem nicht. Kein Flieger geht aber im Gegenzug wird meine Vendetta lahmgelegt -.- ... Seras verschocken sich in seiner Aufstellungszone (in der 2 Missiziele von 2 Grotttrups gehalten wurden) und er platziert sie so in meienr hälfte, dass sie nix machen können. Ich öffne einen weiteren Kampfpanzer und lege den vierten lahm (mit dem Manticor und reisse dazu noch dem Exo die Waffe ab -.-)...
Runde 3... er setzt sich mit 2 Boyz Trupps auf ein Missi Ziel von mir, mit dem Bosstrupp aufs andere. Er vernichtet die Retris, den anderen Sorostandard und dne Manticor. Was heir so schneller zählt klingt, zog sich jedoch wieder ewig hin, so dass abzusehen war, dass dies die letzte Runde ist (RUNDE 3!!!). Ich drängelte also wieder was meinem Mitspieler gar nicht gefiel. Wir waren die letzten die noch spielten und dieses Spiel wird die Entscheidung bringen ob Sieg doer Neiderlage. Mein Team hat bereits 9 Punkt eund wir brauchten nur noch ein Unentschieden...
Die Vendetta flog vom Spielfeld, der Trupp drin Sprang neben die Grotz, umkämpfte aber leider nicht ihr Missionsziel... aber ich grillte ein paar. Mit allem was mit noch blieb schoß ich die Boyz von meinem Missiziel bis auf einen (der seinen Moralwert verhauen hat) und griff mti 2 Seras die Bosse an und zog sie von meinem Missiziel. Seras wurdne antürlich ausgelöscht, aber die Bosse kamen nicht mehr an Ziel ran, da kein Durchkommen zwischen meinem Trupp und einem Unpassierbarem Gelände war.
Damit gewinne ich 3:1 und mein Mitspieler ist sehr angepisst. Er wirft mir Zeitspiel vor (BITTE???), da ich am Anfang wirklich im Codex sehen wollte, dass die Panzer eine 12 Seite haben (der Vorfall dauerte vielleicht 15 Sekunden!). Er sagt mir ich hätte scheiße gespielt und hätte eigentlich 4:0 verlieren müssen. Er wär ja mit allem was er so hat in meiner Aufstellung und hätte mich dort Platt gemacht, wenn das Spiel nicht so früh geändet hätte. 1.) Habe ich nicht schlecht gespielt sondern schlecht gewürfelt. Wären beid en Durschlägen gegen seien Panzer nicht ständig 1 geafallen (DS1+Offen = +3 ... toll Waffe abgerissen) wär er gar nicht soweit gekommen. 2.) Wär das Spiel länger gegangen hätte er ruhig meine Backline auslöschen können, dann hätt eich mir seien geholt. In seienr Aufstellugnszone war ein Standardtrupp mit 4 Flamern und Celestine hätte es in 2 Runden auch bis dahin geschafft (und war punktend) da ich sowiso First blood hatte und alle U Auswahlen getötet habe (es war Big Guns) hätte ich dann trotzdem gewinnen können...
Das war das mit Abstand unangenehmste Spiel in meiner turneirlaufbahn und ein absolut unangenehmer Gegner gegen den ich nie wieder spielen möchte...
Das war Tag 1...
Gefahren bin ich mit der Liste
Sororitas + Imperiale Armee
1 HQ + 1 Verbündeter: 175 Pkt. 9.2%
0 Elite + 1 Verbündeter: 105 Pkt. 5.5%
2 Standard + 1 Verbündeter: 498 Pkt. 26.2%
3 Sturm + 1 Verbündeter: 505 Pkt. 26.5%
3 Unterstützung + 1 Verbündeter: 517 Pkt. 27.2%
1 Befestigung : 100 Pkt. 5.2%
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Sankt Celestine -> Kriegsherr
- - - > 115 Punkte
[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit
Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] 5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas, Schwerer Bolter, Sturmbolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 133 Punkte
[ImperialeArmee] Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
- - - > 230 Punkte
*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
[ImperialeArmee] 1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Exorzist, Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte
Exorzist, Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte
[ImperialeArmee] Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1900
1 HQ + 1 Verbündeter: 175 Pkt. 9.2%
0 Elite + 1 Verbündeter: 105 Pkt. 5.5%
2 Standard + 1 Verbündeter: 498 Pkt. 26.2%
3 Sturm + 1 Verbündeter: 505 Pkt. 26.5%
3 Unterstützung + 1 Verbündeter: 517 Pkt. 27.2%
1 Befestigung : 100 Pkt. 5.2%
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Sankt Celestine -> Kriegsherr
- - - > 115 Punkte
[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit
Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] 5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas, Schwerer Bolter, Sturmbolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 133 Punkte
[ImperialeArmee] Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
- - - > 230 Punkte
*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
[ImperialeArmee] 1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Exorzist, Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte
Exorzist, Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte
[ImperialeArmee] Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1900
Idee dahinter war eine Liste die gegen viele der gängigen Build bestehen konnte, die man stellen kann und die eventuell unterschätzt wird. Das hat auch super geklappt.
Erstes Spiel mussten wir gleich gegen GZK ran und nach einem kurzen Blick auf deren Listen waren ich und mein Team uns einig, dass ich als erstes gestellt werde. Ich bekam TheSailingLord mit einer Dark Angel Bolterbannerliste:
1 HQ : 365 Pkt. 19.2%
0 Elite
5 Standard : 739 Pkt. 38.9%
0 Sturm
3 Unterstützung : 795 Pkt. 41.8%
0 Befestigung
*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing, Land Speeder, Warlord
- - - > 200 Punkte
Kommandotrupp, 5 x Bolter, Banner der Verwüstung
- - - > 165 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 216 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 216 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron
4 Ravenwing-Biker, 3 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 162 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Boltpistole -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Bulldozerschaufel, Multimelter
- - - > 265 Punkte
Land Raider Crusader, Bulldozerschaufel, Multimelter
- - - > 265 Punkte
Land Raider Crusader, Bulldozerschaufel, Multimelter
- - - > 265 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1899
0 Elite
5 Standard : 739 Pkt. 38.9%
0 Sturm
3 Unterstützung : 795 Pkt. 41.8%
0 Befestigung
*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing, Land Speeder, Warlord
- - - > 200 Punkte
Kommandotrupp, 5 x Bolter, Banner der Verwüstung
- - - > 165 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 216 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 216 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron
4 Ravenwing-Biker, 3 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 162 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Boltpistole -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Bulldozerschaufel, Multimelter
- - - > 265 Punkte
Land Raider Crusader, Bulldozerschaufel, Multimelter
- - - > 265 Punkte
Land Raider Crusader, Bulldozerschaufel, Multimelter
- - - > 265 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1899
Gespielt wurde Relikt und Vanguard Strike. Er darf anfangen. Er lässt 2 Biketrupps flankend in Reserve und stellt den Rest recht aggressiv auf. Er scoutet mit allem was scouten kann, 2 Trikes und ein BikeTrupp auf der linken Seite, 3 Biketrupps und ein Trike nach vorne um sich das Relikt zu krallen. Ich klau ihm die Initiative 😛 ...und lösche 1 Trike und einen Bike Trupp aus, die anderen beiden Bike Trupps werden stark dezimiert. Meine Panzer klauen seinem LR mit dem Bannertrupp ein paar Rumpfunkte und shaken ihn durch.
Er ist dran und löscht Celestine und und ihrne Trupp aus, und tötet bei einem anderen Sera Trupp alle bis auf die Prioris. Er schnappt sich das Relikt und kann es etwas nach hinten bringen, der Träger wird im Gegenzug aber von mir in der nächsten Schussphase ausgelöscht. Celestine will 2 Runden liegen bleiben was sehr schade ist. aus angst vor den Flankenden Einheiten zeih ich einen Imp Trupp über meine ganze Seite... so hat er ca. nur 12 Zoll Platz wo er kommen könnte... ich hätte auch die ganze Seite zuziehen können, aber die Chance ist 1/3 dass die Einheiten von dort kommen und so hätte er den Trupp vielelicht als Bedrohung angesehen und etws dagegen unternommen... Die einzelne Sera versteckt sich in einer Ruine... aber nicht gut genug... Sammael sieht ein winzigen Teil ihres Backpacks und pustet sie um... schade... die hätte mit Slay the Warlord oder einen vernichtet LR in der nächsten Runde bringen können.
Der LR mit dem Bolterbanner wird ziemlich schnell gewrackt, mein Gardistentrupp welcher schockt, legt den anderne Land Raider nur lahm (echt mies gewürfelt bei den Raidern -.-), der dritte Raider fährt Teilweise aufs Relikt, so dass er ran kommt und es holen könnte, ich aber nicht. Ich schieß fröhlich auf ihm herum und klau ihm nur ein paar Rumpfpunkte. Seine Bikes kommen beide von meiner Flanke, interessieren sich aber nicht für meine Backline (hatte auch alle wege mit Imps zugestellt) und er boostet beide mal seine Truppen zu sich hinter die Raider... Seine Scouts schnappen sich das Relikt nachdem sie sich um die Gardisten gekümmert haben und gehen in den LandRaider welcher vorher drauf stand.
Ich wrack den LR auch noch, er steigt aber dahinter aus und ich komme nicht mehr wirklich dran. Celestine steht zum Schluss noch mal auf, kann dann aber auch nix mehr machen udn kippt in seiner letzten Runde wieder um. Ein Biketrupp boostet noch in meine aufstellungszone und holt durchbruch.
Am Ende hat er das Relikt, Durchbruch und den Warlord. Ich hab ledeglich FirstBlood. Ich verliere also haus hoch 4:0 (4 Punkte ist das Maximum was man holen kann in einem Spiel). Bei meinen Teamkollegen sieht es nicht anders aus. GZK Gewinnt 20:0 gegen uns. Ein Bitterer Start ins Turnier.
Ich hatte Pech, dass meine Volltreffer gegen die LR so mies waren. Ich hatte mit Multimelter, Laserkanone und Manticor mehrere Volltreffer erziehlt, aber das höchste der Gefühle war einmal ein Lahmgelegt. So konnte ich die Raiders zwar in Wracks verwandeln, er hatte aber dadurch einen perfekten Sichtschutz und ich konnte die letzten Runden nur auf die LR schießen d.h. alles was Stärke 7 oder weniger hatte Stand nur rum. Celestine hätte sich auch um die Scouts oder anderen Standards, oder Bolterbannerjungs kümmern können, wenn sie eher aufgestanden wäre. Auch war mir ein Dorn im Auge, dass mir Rüstungsbrechend nicht für die Flakk angerechnet wurde und es keine Judges gab, die das hätten entscheiden können.
Auch wäre eine andere Mission interessant gewesen, in der er hätte offensiver agieren müssen.
Mir hat das Spiel sehr viel Spass gemacht und TSL war super nett!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
So trafen wir im nächsten Spiel auf die Last Chancers die ein paar sehr ungewöhnliche Listen hatten. Ich ließ mich wieder als erstes stellen und meine Liste wurde gnadenlos unterschätzt (O-Ton: "Was stellen wir jetzt dagegen, wer möchte einen Autowin? 😀"). So bekam ich wohl auch das unerfahrenste Mitglied als Gegner, eine Dame namens Jenny mit dieser Tyranidenarmee:
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit
Hirnwürmern, Alter Widersacher, Flügel, Mentaler Schrei, Nervenschock (tauscht Psikräfte gegen
Biomantie) - General
- - - > 285 Punkte
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit
Hirnwürmern, Alter Widersacher, Flügel, Mentaler Schrei, Nervenschock (tauscht Psikräfte gegen
Biomantie)
- - - > 285 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
*************** 6 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst, Aufpeitschen (tauscht Psikräfte
gegen Biomantie)
- - - > 210 Punkte
Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst, Aufpeitschen (tauscht Psikräfte
gegen Biomantie)
- - - > 210 Punkte
10 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt. (tauscht Psikräfte gegen Biomantie)
- - - > 186 Punkte
9 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt. (tauscht Psikräfte gegen Biomantie)
- - - > 172 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1898
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit
Hirnwürmern, Alter Widersacher, Flügel, Mentaler Schrei, Nervenschock (tauscht Psikräfte gegen
Biomantie) - General
- - - > 285 Punkte
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit
Hirnwürmern, Alter Widersacher, Flügel, Mentaler Schrei, Nervenschock (tauscht Psikräfte gegen
Biomantie)
- - - > 285 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
*************** 6 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst, Aufpeitschen (tauscht Psikräfte
gegen Biomantie)
- - - > 210 Punkte
Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst, Aufpeitschen (tauscht Psikräfte
gegen Biomantie)
- - - > 210 Punkte
10 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt. (tauscht Psikräfte gegen Biomantie)
- - - > 186 Punkte
9 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt. (tauscht Psikräfte gegen Biomantie)
- - - > 172 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1898
Zum Spiel bruacht man auch nicht mehr viel zu sagen. Ich hatte viele Flammenwaffen und Waffen mit höher Stärke. Sie hatte keine Nemesis dabei und hat 4 wichtige Würfe vergeigt. Tervigone haben in Runde 1 ausgekackt und beide Schwarmtyranten verpatzen ihre Angriffsbewegung. In Runde 4 war sie ausgelöscht. Ich gewinne 4:0. Auch mein Team gewinnt insgesammt.
Nettes Spiel, wir haben beide viel gelacht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als nächstes ging es gegen die Bremer Highlands ran. Ich stellte wieder als erstes und bekam die Orks:
2 HQ : 195 Pkt. 10.2%
0 Elite
6 Standard : 798 Pkt. 42.0%
3 Sturm : 390 Pkt. 20.5%
3 Unterstützung : 390 Pkt. 20.5%
1 Befestigung : 125 Pkt. 6.5%
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung (Warlord)
- - - > 105 Punkte
Bigmek, Schpezialkraftfeld, Panzarüstung
- - - > 90 Punkte
*************** 6 Standard ***************
4 Gargbosse
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz -> 130 Pkt.
- - - > 290 Punkte
20 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte
19 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte
19 Boyz, Wummen
- - - > 114 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1898
0 Elite
6 Standard : 798 Pkt. 42.0%
3 Sturm : 390 Pkt. 20.5%
3 Unterstützung : 390 Pkt. 20.5%
1 Befestigung : 125 Pkt. 6.5%
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung (Warlord)
- - - > 105 Punkte
Bigmek, Schpezialkraftfeld, Panzarüstung
- - - > 90 Punkte
*************** 6 Standard ***************
4 Gargbosse
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz -> 130 Pkt.
- - - > 290 Punkte
20 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte
19 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte
19 Boyz, Wummen
- - - > 114 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1898
Dieses Spiel war sher unangenehm. Er fängt an. Er stellt seine Armee auf und geht dann zum Nachbartisch um sich mit seinem Teamkollegen zu unterhalten. Nach ein paar Minuten frage ich ihn ob er fertig mit der Aufstellung wäre und ob ich jetzt aufbauen kann (er hatte mir ja nicht gesagt, was in Reserve ist, und in welchem Fahrzeug welche Einheiten sind etc.). Er schaute sich noch mal seine Aufstellung an, gab mir dann die Infos was in Reserve bleibt etc. und liess mich aufbauen. Das Spiel ging los er Boostete mit den Panzern nach vorne. Trotzdem ich Manticor, Exos und Maschkas immer in seine Seitenpanzerung bekommen habe, ging kein Auto auf. 2 verloren ein paar Rumpfpunkte. Meine 2 Seratrupps sprangen nach Vorne und zerlegten 2 Panzer mit Granaten und Melterbomben. Runde 2 zog sich dann ewig hin. Alle DakkaJest kommen, die Boyz bewegen sich... multichargen Imps und Seras Gargbosse steigen aus und chargen den Imp Kommandotrupp und einen Sorostandard. Zwischendurch wird mein Mitspieler öffter von seinem Team in diversen angelegenheiten befragt (er war wohl der Captain) was das Spiel noch mal verzögerte. Höhepunkt war ein ewig langes Gespräch mit seinem Teammitspieler ob dieser aufgeben solle weil die situation aussichtslos scheint oder nicht... mit der Zeit im Nacken werde ich alos ungeduldig und drängel ein wenig.
In meiner Runde kommt die Vendetta und die Seras. Was die Flakk in seinem Spielzug nicht konnte schafft auch die Vendetta in meinem nicht. Kein Flieger geht aber im Gegenzug wird meine Vendetta lahmgelegt -.- ... Seras verschocken sich in seiner Aufstellungszone (in der 2 Missiziele von 2 Grotttrups gehalten wurden) und er platziert sie so in meienr hälfte, dass sie nix machen können. Ich öffne einen weiteren Kampfpanzer und lege den vierten lahm (mit dem Manticor und reisse dazu noch dem Exo die Waffe ab -.-)...
Runde 3... er setzt sich mit 2 Boyz Trupps auf ein Missi Ziel von mir, mit dem Bosstrupp aufs andere. Er vernichtet die Retris, den anderen Sorostandard und dne Manticor. Was heir so schneller zählt klingt, zog sich jedoch wieder ewig hin, so dass abzusehen war, dass dies die letzte Runde ist (RUNDE 3!!!). Ich drängelte also wieder was meinem Mitspieler gar nicht gefiel. Wir waren die letzten die noch spielten und dieses Spiel wird die Entscheidung bringen ob Sieg doer Neiderlage. Mein Team hat bereits 9 Punkt eund wir brauchten nur noch ein Unentschieden...
Die Vendetta flog vom Spielfeld, der Trupp drin Sprang neben die Grotz, umkämpfte aber leider nicht ihr Missionsziel... aber ich grillte ein paar. Mit allem was mit noch blieb schoß ich die Boyz von meinem Missiziel bis auf einen (der seinen Moralwert verhauen hat) und griff mti 2 Seras die Bosse an und zog sie von meinem Missiziel. Seras wurdne antürlich ausgelöscht, aber die Bosse kamen nicht mehr an Ziel ran, da kein Durchkommen zwischen meinem Trupp und einem Unpassierbarem Gelände war.
Damit gewinne ich 3:1 und mein Mitspieler ist sehr angepisst. Er wirft mir Zeitspiel vor (BITTE???), da ich am Anfang wirklich im Codex sehen wollte, dass die Panzer eine 12 Seite haben (der Vorfall dauerte vielleicht 15 Sekunden!). Er sagt mir ich hätte scheiße gespielt und hätte eigentlich 4:0 verlieren müssen. Er wär ja mit allem was er so hat in meiner Aufstellung und hätte mich dort Platt gemacht, wenn das Spiel nicht so früh geändet hätte. 1.) Habe ich nicht schlecht gespielt sondern schlecht gewürfelt. Wären beid en Durschlägen gegen seien Panzer nicht ständig 1 geafallen (DS1+Offen = +3 ... toll Waffe abgerissen) wär er gar nicht soweit gekommen. 2.) Wär das Spiel länger gegangen hätte er ruhig meine Backline auslöschen können, dann hätt eich mir seien geholt. In seienr Aufstellugnszone war ein Standardtrupp mit 4 Flamern und Celestine hätte es in 2 Runden auch bis dahin geschafft (und war punktend) da ich sowiso First blood hatte und alle U Auswahlen getötet habe (es war Big Guns) hätte ich dann trotzdem gewinnen können...
Das war das mit Abstand unangenehmste Spiel in meiner turneirlaufbahn und ein absolut unangenehmer Gegner gegen den ich nie wieder spielen möchte...
Das war Tag 1...