Eben das... ich liebe 40k, aber irgendwie gibt's so ein paar Sachen, die mich seit Beginn stören und statt beseitigt zu werden, teilweise einfach nur schlimmer geworden sind. Dabei hat sich so vieles auch in eine gute Richtung entwickelt und alles andere wäre so einfach zu lösen, wenn GW mal etwas weg käme von ihren heiß geliebten Zufallstabellen.
Wo doch 40k Anfangs eben damit gepunktet hatte von den ewigen Tabellen der 70er Jahre Spiele weg zu kommen. Rückfall!?
Und da sind da ein paar Logikfragen, die ich mir schon seit langem gestellt habe:
Warum muss ich für meine Reserven würfeln?
Warum ist der imperiale Soldat nicht auf jeden Fall tot, wenn ein Ritter auf ihn tritt?
.....weil er eine Chance hat dem Tritt auszuweichen....
Warum reicht das imperiale Funkgerät zwar in den Orbit, um die Flotte zu koordinieren, aber nichtmal 30m im offenen Feld?
....weil 24 zoll eben nicht 30m sind und 40k eben immer noch das bewährte System der 3 Maßstäbe benutzt. Aber Du hast recht 300Meter sind nicht viel besser, vom FuG für 5 Punkte kann man mehr erwarten......
Warum kann es sein, dass Schocktruppen "versehentlich" das gesamte Schlachtfeld verfehlen und hin und wieder mal auf der anderen Seite des Planeten landen, während man relativ präzise Warpreisen über mehrere Mio. Lichtjahre hinbekommt?
....weil Teleporttechnik eher unzuverlässig ist, besser fände ich ein zuverlässiges system mit annehmbarem Fehlerpotential.....
Warum ist im Vergleich Maschinenkanone/Raketenwerfer die Maschka die bessere Antipanzerwaffe?
....weil die MK in 40k eher eine 90mm MK Ist als 20 oder 30mm und weil der Raketenwerfer viel zu schwach ist. Es gibt Melterbomben, aber eine sinnvolle Anti Panzerrakete mit Hohlladungs Gefechtskopf gibt es nicht? Sprenkrakete: S7, Ds2, Schwer1, Panzerbrechend das währe einer Bazooka würdig........
Warum ist ein Psioniker nicht in der Lage, die Psikräfte zu erlernen, die er lernen will?
Warum hat ein Kriegsherr eine zufällige Fähigkeit?
......sollte man in seinem Spielerkreis dringend ändern, das ist richtig Blödsinn, jeder will doch Einfluss auf die Gestalltung seiner Charaktere!?.........
Und zusammenfassend: Warum hindert uns das System ständig, Grundsynergien herzustellen?