Ausserdem wäre es für mich ein Sofortiges Ende wenn ich auf einmal Nur 3-4 Einheiten meiner Armee benutzen drüfte und der rest dumm da stehen soll.
Oder noch schlimmer wie bei Infinity ich Lasse ein Modell gleich 4 mal pro Runde etwas machen und die anderen nur dumm da Stehen.
Häh, nein. Das ist mit Aktivierungssystem nicht gemeint. Aktivierungssystem heisst, dass du keine Phasen mehr in diesem Sinne hast. Du aktivierst eine Einheit, die bewegt sich, schießt, zaubert, greift im Nahkampf an (eben ganz normal), danach ist dein Gegner dran und aktiviert eine Einheit auf dieselbe Weise. Das wird fortgesetzt bis alle Einheiten von beiden Parteien durch sind. Hat ein Spieler weniger Einheiten als sein Gegner, hat er dadurch auch automatisch weniger Aktivierungen, wodurch sein Gegner alle restlichen Einheiten quasi gleichzeitig aktiviert.
Dadurch wird die Chancenungleichheit gemildert, den zweiten Spielzug zu haben, denn derzeit hat es keine Vorteile den ersten Zug abzugeben. Mit einem Aktivierungssystem kann man den Gegner auch schonmal kommen lassen... ist derzeit meistens ne blöde Idee, weil ich eben nix machen kann, während mein Gegner vorrückt und mir die Nukes um die Ohren ballert.
Es werden immer noch alle Modelle ganz normal gezogen, nur dass Runde und Zug ein und dasselbe ist, da beide Spielerzüge quasi gleichzeitig abgehandelt werden. Es ist eigtl nur eine andere Herangehensweise, ändert ansonsten aber am eigtl System recht wenig.... muss es aber auch nicht unbedingt, denke ich...
Das ist ja aber auch nur eine theoretische Diskussion und hier wird sicherlich niemand 40k wirklich komplett umschreiben geschweige denn GW dazu bringen, es auf diese Weise zu ändern.