Da Stammtisch - Offene Diskussion

In den Regeln für die Landungskapseln steht, dass sie zählen als hätten sie ein "Lahmgelegt" bekommen und lahmgelegte Fahrzeuge zählen als Kampfgeschick 0 laut den Grundregeln für Nahkampf bei Fahrzeugen. Sollte keine Diskussion geben.

Hast du da neSeitenzahl zufällig parat 🙂

Die allgemeinen Regeln zum Kampfgeschick von Fahrzeugen sind im kleinen deutschen Regelwerk auf S.78 im Abschnitt "Nahkampf abhandeln" und auf S. 76 ist die Fahrzeugschadenstabelle mit "Lahmgelegt".
Fürs Drop Pod kann nur auf den Einheiteneintrag verweisen, da hab den Codex nicht in Papierform, der hat die Eigenschaft "Immobile" welche einem "Lahmgelegt"-Schaden entspricht..

Ich Würfel für jede einzeln.
Hast du eine Quetschkanonä in der Einheit, ist es klar. Kaufst du zusätzliche dazu, so hast du 2, 3, 4,... Waffen in deiner Einheit.

In der Regel der Quetschkanonä steht, um die "Stärke der Waffe" zu ermitteln. jedoch steht hier nicht, dass es sich auf die gesamte Einheit oder alle Waffen überträgt

Bei den Lootas wird es nur anders gemacht, weil in den Regeln zum Killablasta steht "um zu ermitteln wie viele Schüsse JEDER der Killablastaz der EINHEIT".

Da es keinen expliziten Hinweis darauf gibt, dass man für alle Waffen der Einheit insgesamt nur 1x die Stärke auswürfelt, würde ich auch sagen, dass es separat gewürfelt wird. Wenn du dich allerdings mit deinem Gegner vor dem 1. Wurf darauf einigst, dass du nur 1x für alle gemeinsam würfeln möchtest, wird dir das niemand verweigern (normalerweise auch auf Turnieren nicht), da es statistisch eher zu deinem Nachteil gereicht. Wenn du nämlich unter 5 Waffen auch nur 1 guten Wurf hast, kann das ja schon reichen. Wenn alle gut sind, ist das auch manchmal Overkill, wenn alle schlecht sind, ist es auch blöd.

Du solltest beim separaten Würfeln aber darauf achten, dass du spätestens dann genau angibst, welcher Wurf für welche Waffe ist, wenn nicht mehr alle einen Munigrot haben. Da ist es schon sehr relevant, wer was gewürfelt hat und für die gegnerische Deckung ist es auch wichtig. 🙂

:blink2:😱 heißt aber das ihr jede Wumme als separate Waffengruppe behandelt, siehe Sichtlinie ec.
:happy: ich ging bis jetzt davon aus das es eine Waffengruppe ist und deswegen nur 1 Wurf gemacht wird...:mellow:
Irgendwie finde ich diese “Vereinfachungsregel“ sehr undurchsichtig.

Ja, jede gun schaut separat wegen sichtlinie. Nur andere gunz und Modelle (grotz) der gunz behindern halt nicht die sichtlinie, da insgesamt eine Einheit (wie bei einer Schwadron)

Bei einer normalen Einheit schaut man ja auch, welches Modell was sieht und ob die Reichweite passt. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die allgemeinen Regeln zum Kampfgeschick von Fahrzeugen sind im kleinen deutschen Regelwerk auf S.78 im Abschnitt "Nahkampf abhandeln" und auf S. 76 ist die Fahrzeugschadenstabelle mit "Lahmgelegt".
Fürs Drop Pod kann nur auf den Einheiteneintrag verweisen, da hab den Codex nicht in Papierform, der hat die Eigenschaft "Immobile" welche einem "Lahmgelegt"-Schaden entspricht..

Das mit KG 0 finde ich. Aber wo steht im RB das man Einheiten mit 0 automatisch trifft?

@Quetscha:
* Roll once each Shooting phase to determine the Strength of the weapon, after the target
unit has been chosen.

lasst das doch bitte wieder in den KFKA Thread verfrachten. 🙂

Hab die Guten jetzt mal auf 60er Bases getestet. Ist zum spielen wirklich angenehmer.

Ich hab mal ne frage zu den Bossen. Spielt Ihr ab und an mal Bosse im Bossmob oder in einem Boymob mit nem fetten Spalta? Finde Stärke 7 im Charge bei allen Fahrzeugen mit Heckpanzerung 10 nicht verkehrt und kostet ja bloß 5 Punkte.
Oder spielt ihr nur krallen oder normale Spalta?

Zuletzt bearbeitet:
Im Boyzmob hab ich die noch nicht getestet, im Bossmob, Bikerbossmob oder auch Bikerboss schon.

Es erhöht die Bedrohlichkeit ohne zu teuer zu sein, lässt Fahrzeuge nicht so leicht explodieren und schlägt bei Initiative zu. Letzteres ist der Grund warum meine Charaktere im Bossmob und Bikerbosmob immer nur fette Spalter haben und die Kralle wer anders.