Es gibt allerhand Möglichkeiten, mit einem Riptide umzugehen. Wenn es bei 1 bleibt, ist die ganze Sache nur halb so schlimm, erst wenn sie sich vermehren, wird es problematischer.
Hinfahren und mit ner Kralle umprügeln dürfte die einfachste, sicherste, orkischste und kosteneffektivste Variante sein, vor allem wenn der Tau die Chargereichweite der Orks im PikkUp/Battlewagon unterschätzt.
Allerdings gibt es doch den ein oder anderen Tauspieler, der bissl was drauf hat und der sich die Dinger nicht so einfach abnehmen lässt, indem er sie z.B. außer Reichweite hüpfen lässt. Da helfen z.B. strategisch platzierte Panzerschocks mit unseren Fahrzeugen, um den Riptide näher an die wartenden Orks zu positionieren. Kein Tauspieler lässt sich die gern zu Tode schocken und furchtlos sind sie auch nicht, so dass z.B. schon der Moraltest beim Schocken versagen kann, Tod oder Ehre kann versagen oder man nutzt dann den kompletten Rumpf seines Fahrzeugs aus, denn wir dürfen nicht vergessen, dass man Modelle immernoch auf dem kürzesten Weg neu positionieren muss!
Wenn man es in den Nahkampf schafft und der 3+ Retter an ist, bleibt man vermutlich eine Weile drin hängen, aber wenn es nicht gerade ein teurer Trupp Bosse ist, ist der Tausch meistens zu unseren Gunsten.
Eine andere, teurere aber nicht ganz so zuverlässige Methode sind Posaz im Kampfpanzer. Immerhin haben wir eine 1/3 Chance auf DS1 oder DS2. Die Schusszahl und Stärke reicht aus und die Front des Kampfpanzers kriegt der Tau nicht so leicht geknackt.
Ansonsten: Panzaknakkaz mit ihren Melterbomben machen kurzen Prozess mit dem Riptide, sofern sie es bis hin schaffen.