Da Stammtisch - Offene Diskussion

Ich finde die Modelle echt übel. Hab irgendwo gelesen das jemand die Rüstungen als schartig bezeichnet hat...(???):huh:
Die sehen mMn sowas von unorkig glatt und "formschön" aus dass das für mich der größte Stilbruch seit langem ist!
Die Schamanen sind ok und man kann was draus machen, aber die gerüsteten sehen mir viel zu glatt und falsch aus. Ne schartige Rüstung hat man doch bei den alten guten Modellen gesehen. Panzaplattenz mit schön scharfen Kanten und nix passte zum anderen.🙂
Ok, AoS gefiel mir von den Modellen her sowieso nicht.
Das Drachenvieh hat ne geile Fresse, aber ich finde es noch n bissl zu fett oder besser gesagt gedrungen. Denke nicht das ich da 9 Blatt für hinlegen werde.
Aber ich bin natürlich sehr gespannt was ihr aus der Orruks (würg@Namensverhunzung) machen werdet.

LG
Tom
 
Ah, danke @Hummelmann. Hatte den garnicht im Visir. Hatte nur diese Rüstung hier gesehen.
games_workshop_warhammer_age_of_sigmar_orruks_1.jpg
 
Ja genau, auch dieser feine gleichmäßige Schwung, fast was für Spitzohren. Aber die alten Blackorks fand und finde ich eigentlich immer/ noch klasse. Die Bemalung auf deinem geposteten Bild tut leider ihr Übriges. Die Brut - muß ich zugeben - gefällt mir aber auch sehr gut. Die könnte man sogar brauchbar ins 40te Jahrtausend scratchen...
 
20 Boys inkl. Krallenboss im Panza.
Der/die/das Riptide hat den Fehler begangen, dem Panza ins Heck zu springen, zu schießen und dann stehenzubleiben. In meinem Zug stiegen die 20 Boys aus, bestanden ihren Angst-Test und haben den/die/dessen Riptide mittels Ohrfeigen umgehauen.

War aber mehr Glück als Verstand. Dank des Tau-Rumgehüpfes halten die ja ähnlich still wie Eldar-Jetbikes.
 
Es gibt allerhand Möglichkeiten, mit einem Riptide umzugehen. Wenn es bei 1 bleibt, ist die ganze Sache nur halb so schlimm, erst wenn sie sich vermehren, wird es problematischer.
Hinfahren und mit ner Kralle umprügeln dürfte die einfachste, sicherste, orkischste und kosteneffektivste Variante sein, vor allem wenn der Tau die Chargereichweite der Orks im PikkUp/Battlewagon unterschätzt.
Allerdings gibt es doch den ein oder anderen Tauspieler, der bissl was drauf hat und der sich die Dinger nicht so einfach abnehmen lässt, indem er sie z.B. außer Reichweite hüpfen lässt. Da helfen z.B. strategisch platzierte Panzerschocks mit unseren Fahrzeugen, um den Riptide näher an die wartenden Orks zu positionieren. Kein Tauspieler lässt sich die gern zu Tode schocken und furchtlos sind sie auch nicht, so dass z.B. schon der Moraltest beim Schocken versagen kann, Tod oder Ehre kann versagen oder man nutzt dann den kompletten Rumpf seines Fahrzeugs aus, denn wir dürfen nicht vergessen, dass man Modelle immernoch auf dem kürzesten Weg neu positionieren muss!
Wenn man es in den Nahkampf schafft und der 3+ Retter an ist, bleibt man vermutlich eine Weile drin hängen, aber wenn es nicht gerade ein teurer Trupp Bosse ist, ist der Tausch meistens zu unseren Gunsten.

Eine andere, teurere aber nicht ganz so zuverlässige Methode sind Posaz im Kampfpanzer. Immerhin haben wir eine 1/3 Chance auf DS1 oder DS2. Die Schusszahl und Stärke reicht aus und die Front des Kampfpanzers kriegt der Tau nicht so leicht geknackt.

Ansonsten: Panzaknakkaz mit ihren Melterbomben machen kurzen Prozess mit dem Riptide, sofern sie es bis hin schaffen.
 
Ich muss jetzt blöd fragen. Hier wurde mal wieder der Punkt "Chargereichweite mit unseren Fahrzeugen" genannt. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass unsere Brummer dennoch nur 6" fahren dürfen, wenn die Insassen in der Runde noch aussteigen wollen? Dann noch die 6" Ausstiegsbewegung + evtl. (Waaagh ausgerufen) rennen. Dann noch Agriffsreichweite. Ist das right?
 
Ich muss jetzt blöd fragen. Hier wurde mal wieder der Punkt "Chargereichweite mit unseren Fahrzeugen" genannt. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass unsere Brummer dennoch nur 6" fahren dürfen, wenn die Insassen in der Runde noch aussteigen wollen? Dann noch die 6" Ausstiegsbewegung + evtl. (Waaagh ausgerufen) rennen. Dann noch Agriffsreichweite. Ist das right?

Korrekt.

Unsere theoretische Angriffsreichweite mit einem normalen (uns aktuell zur Verfügung stehenden) Fahrzeug beträgt:
- 6" Fahren (Fahrzeug darf zur Vergrößerung dieser Distanz nicht gedreht werden, da sich kein Punkt des Fahrzeugs weiter als diese 6" bewegen darf, wenn man Aussteigen will)
- 6" Aussteigen
- W6" Rennen (während des Waaaghs natürlich)
- 2W6" Chargen (auch bei Verwendung der Entaplankä bis zu einem Maximum von 12").

Soweit ich weiß, haben wir keine fancy Shenanigans wie Crusader o.ä. - und wenn ich mich nicht täusche, ist auch der FW-Warkopta keine Ausnahme davon, da man auch mit Fliegern/Schwebern/Wasauchimmern sich nicht weiter als 6" bewegen darf, wenn man noch Aussteigen und v.a. Chargen will.