Da Stammtisch - Offene Diskussion

Da hast du natürlich Recht, dass dort explizit steht, dass man pro Phase nur eine Granate verwenden darf. Aber der Vergleich mit den Carnifexen ist ja wohl leicht übertrieben bei 1 Atacke mit S6 DS4...finde es eher schade, dass solche Standardinfanterie wie Marines da nicht noch etwas flexibler gestaltet wurden durch den Gebrauch von Granaten. Habe aber an sich garkein Problem mit den Antworten im allgemeinen, da die allgemeine Tendenz schon recht klar ist: Lest einfach die Regeln richtig durch und interpretiert nicht immer alles rein um die Regeln bis ins unermessliche zu dehnen.
Und wie schon erwähnt sind viele Frage gar peinlich, weil einfach so unnützt oder abwegig...

In einem ersten, noch auf der gw-Webseite auffindbaren FAQ wurde aus dem Satz "Pro Einheit und Phase 1 Granate werfen" schon ein "Pro SCHUSSphase und Einheit 1 Granate werfen" gemacht - das hat eben erlaubt, mit Büx'nöffnaz im Nahkampf eine Attacke pro Modell zu machen. Jetzt erratiert GW das erste Errata und vermauschelt es wieder zum vorher geänderten Passus.
Wir haben gestern abend in unserer Runde drüber diskutiert und kamen zu dem Schluß, es intern wie immer zu handhaben: in der Schußphase 1 Granate pro Einheit, im Nahkampf für Melterbomben/Büx'nöffna wie vorher auch 1 Attacke mit den Melterbomben pro Modell.
Das macht sonst viele Ausrüstungsoptionen vieler Codizes (in dieser Aussage stütze ich mich auf meinen "Clubchef", der so ziemlich alle Codizes kennt) obsolet. Wozu nen Trupp voller Haywire-Granaten austellen? Wozu Tankbusta, bei denen schon jeder von Haus aus ne Melterbombe hat? Warum soll ich nem Trupp Marines jemals mehr als eine solche Granate mitgeben?
--> wozu waren die Dinger gut? Genau! Monstrous Creatures niederringen! Wenn man sie nicht nach Taudarprinzipien kaputtschießen kann, muss man sie im Nahkampf angehen...dafür nimmt jeder lieber die billigen kleinen Trupps anstelle der Todessterne. Wenn der billige kleine Trupp jetzt aber grade mal eine einzige s8/ds1-Attacke raushauen darf - mit was haue ich dann sonst im Nahkampf auf die MCs??

Abwarten. Das FAQ ist ja noch nicht final.

Wäre halt echt ne überlegung wert. Zwar sehr Stupide die Liste. Aber Veiovis hat recht. Wenn es mit nem schlechten Dex eben nicht anders geht dann Spamen. Sind 26 Einheiten ne Menge Killpoints. Die man sich aber schwer erarbeiten muss.
Vll kan das ja mal jemand Testen.

Orks: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 678 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Finkin' Kap -> 10 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Boyz
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt.
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 105 Punkte

10 Boyz
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Mek Gun, 1 x Kustom mega-kannon, 1 x Munigrot
- - - > 33 Punkte

- - - > 33 Punkte

3 Mek Gunz, 3 x Lobba, 1 x Munigrot
- - - > 57 Punkte

Orks: Kombiniertes Kontingent - 613 Punkte
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Warboss, Megarüstung
- - - > 110 Punkte

10 Boyz
- - - > 105 Punkte

10 Boyz
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

- - - > 33 Punkte

- - - > 33 Punkte

- - - > 57 Punkte

Orks: Kombiniertes Kontingent - 553 Punkte
Warboss, Megarüstung
- - - > 110 Punkte

Warboss, Megarüstung
- - - > 110 Punkte

10 Boyz
- - - > 105 Punkte

10 Boyz
- - - > 105 Punkte

- - - > 33 Punkte

- - - > 33 Punkte

- - - > 57 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1844

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze kann funktionieren, wenn man den ersten Zug hat und dem Gegner ins Gesicht fahren kann. Aus Reserve heraus bin ich mir da schon nicht mehr sicher - man kann im Trukk in einer Runde halt max. 24" überbrücken und steht dann in der Mitte, d.h. gegen einen Mobilen Gegner muss man dann immernoch 2 Runden nach vorne laufen, um was zu erwischen. Und den Beschuß von 6 Megawummen, 10 Bazzukas und den Schleudaz finde ich nicht soo beeindruckend

Ich sehe das ähnlich. Ich finde die Idee mit ein paar eingestreuten Meganobz und Deffkoptaz auch besser als nur 6 Trukks mit Waaaghbossen und den Kanonen. Wenn man nämlich einmal 10 Ganten oder 5 Marines oder auch ein paar Eldarjetbikes hinten bei den Megawummen nicht wegbekommt hat man mehr als nur ein kleines Problem, da sich Grotze gar nicht wehren im Nahkampf.