Da Stammtisch - Offene Diskussion

Es steht doch schon fest, dass für Flieger im neuen Buch 2 neue Werte eingeführt wurden. Steht auch im aktuellen White Dwarf, nie sie heißen (gerade nicht zur Hand).

Ich habe gerade gesehen, dass es auf der Seite von GW unter dem Buch auch erklärt wird.

Jeder Flieger, jeder Fraktion soll wohl im neuen Buch aufgelistet sein und das Buch spielt eine neue Phase in den normalen Spielerzug mit ein.

ich persönlich finde es ätzend, dass sich jetzt jeder dieses Buch holen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Stört mich auch, dass es wieder ein neues Buch (und vor allem noch mehr Regeln) gibt... aber da wir in unserer Runde kaum/selten Flieger spielen hat das Ganze auch nicht so den faden Beigeschmack 😉

Gerade auf Spikeybits gelesen:

The tellyporta is an awesome weapon (Very strong and penetrative), it’s just lacking in range. And it can make stuff “Disappear”. Orks have 2 different wing leader tables, and they have 2 formations: 1 with 1 new flyer with the KFF, and 3 other flyers of ANY ork-kind, and makes them tougher in the correct attack pattern. The other consists of 6-12 fliers (3 wings), makes one wing better, and have access to a larger attack pattern.
They can still be ignored, they’re just a little bit more difficult to dodge now.
All ready mentioned the 2 ork formations, and they’re somewhat cool, but very situational. Haven’t checked the weaponry for the older flyers, BUT, I can tell you that orks get THE BEST wing leaders. Amongst the things they can get is +1St on ALL weapons, or even better, +1 Attack on all weapon profiles! (This one’s called, you guessed it, “More Dakka!”.)

Klingt aber doch sehr vielversprechend! +1 Stärke oder +1 Attacke könnte hier und da schon etwas reissen. Mal schauen wie sie das mit den "Wing Leaders" machen.

Zur Regel steht da:

To get a perfect dogfight where you actually shoot down your opponent is very hard. And dogfights can only be between flyers in reserve. If one of you doesn’t have flyers in reserve (i.e: Because they’re all out on the field), there will be no dogfights. There’s no need to worry that dogfights will take too much time.

Also betrifft die neue Phase nur Flieger in der Reserve, das könnte dann doch noch ganz spannend sein.

Hier noch den Link: http://www.spikeybits.com/2016/05/new-ork-stormhawk-rules-revealed.html

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal blöde Frage. 1500 Punkte gegen blood Angels. Er spielt 5 Kapseln, aus 3 kommen furiosos mit 13er Front und 3 Flamenwaffen pro Runde. Das andere sind 2 normale Trupps mit 3 flamern, dann noch 3x sturmtrupp mit Sprungmodul (schocken auch) mit 2 flamern, 2x todeskompanie (schocken auch)
Was soll man dagegen machen? Die Trupps angreifen ist fürn A...

Zuletzt bearbeitet:
Bazzen?
Er spielt 2 Trupps mit 3 meltern (2 normale, 1 kombi) selbst die Meganobz haben bye bye don't shot me down gesungen.

Er kam da runter, wo er die passenden Einheiten gebraucht hat.

Meine Tankbustas waren in runde 2 weg. Ich hatte sogar ini, aber nichts zum angreifen, da nichts da war. Bazukas treffen einfach bescheiden und bei ner 13er Panzerung geht viel zu selten was durch.

Zuletzt bearbeitet:
😉 wenn bei ihm alles perfekt läuft und bei dir gar nichts, dann ist der Ausgang des Spiels relativ sicher.
🙂 was aber nicht bedeutet das es immer so läuft !
Wenn er diese Liste öfter spielt, kannst du dich gut darauf vorbereiten.

- - - Aktualisiert - - -

:huh: aber mal ne ganz andere Frage, sicher das es 1500Punkte sind ?
Klingt nach a wengala viel Hochzeiten gleichzeitig...

Jetzt mal blöde Frage. 1500 Punkte gegen blood Angels. Er spielt 5 Kapseln, aus 3 kommen furiosos mit 13er Front und 3 Flamenwaffen pro Runde. Das andere sind 2 normale Trupps mit 3 flamern, dann noch 3x sturmtrupp mit Sprungmodul (schocken auch) mit 2 flamern, 2x todeskompanie (schocken auch)
Was soll man dagegen machen?
Im besten wäre es eigentlich, gar nichts erst gegen derart offensichtliche Anti-Listen zu zocken sondern mit dem Gegner ein konstruktives Spiel zu vereinbaren.

Wenn man sich dennoch an diesem Konzept versuchen möchte, würde ich die Truppen zunächst durch eine Schutzlinie von leeren Trucks aus dem schlimmsten Feuerbereich raushalten (also erst die Trupps stellen, dann eine Line aus Trucks. So können die Kapseln nicht dergestalt ankommen, dass du geflammt wirst.)
Hatte neulich eine ähnliche (aber komplett konstruktive und faire) Situation, die Aufstellung sah dann so aus:
Anhang anzeigen 299194

Gegen Cybots würde ich Panzaknackatrupps mit je 3 Sprengsquiggs auf Trucks versuchen. Bestenfalls kannst du dich per 6" fahren und dann aussteigen in deren Rücken bewegen, triffst auf die 2 und zerlegst ggfs. das Teil. Ansonsten evtl. noch einen Boytrupp als Meatschild chargen lassen und die Knackaz kommen mit ihren Melterbomben dazu.

Soviele Flamer in einer Armee verteilt ist echt ne üble Sache. In dem Abwehrfeuer geht man gnadenlos unter und unsere Trukkinsassen kriegen auch noch mächtig was ab.
Panzaknacka, Kombibazzukkas, Sprengsquigs, Killakopta mit Bazzukkas...Kommandoz mit Bazzukkas? Wo kann man noch welche unterbringen? Oh, und die Kopta kann man mit Bomben ausstatten. Kostet 15 Punkte für ne große Schablone, die man durch simples Überfliegen eines Gegnertrupps platzieren darf :lol:

Is trotzdem übel, so viele Flamer abzubekommen.

Was sagt ihr zum Einfluss der neuen FAQs auf unsere Möglichkeiten und Spielweisen? Allein die Klarstellung, dass Langsam und Entschlossen im Fahrzeug nicht wirkt, heißt für unsere Lootaz und Posaz nichts Gutes.

Was ist euch so alles aufgefallen, was stört euch, was findet ihr gut?

Ich bin der Meinung, dass auch unvorteilhafte Entscheidungen besser sind als der bisherige Zustand, wenn man endlich mit weniger Ungewissheit herangehen kann. 🙂

Was ist euch so alles aufgefallen, was stört euch, was findet ihr gut?

Granaten - wirklich nur noch eine einzige pro Einheit einsetzen zu dürfen, egal in welcher Phase, macht Tankbusta im Nahkampf schwach.

Grundsätzlich finde ich es komisch, was für Fragen gestellt bzw. beantwortet wurden: vieles hätte ein Blick ins RB geklärt. "Kann ich eine Einheit, die sich hinter einem Fahrzeug befindet, beschießen?" --> steht doch im RB! Kann ich ne Sichtlinie ziehen, ja. Kann ich keine ziehen, nein. Es sei denn, ich hab Waffen, die keine Sichtlinie brauchen....Problem gelöst.
Ansonsten kann ich nur wenig dazu sagen, auch wenn ich das FAQ schon zweimal gelesen habe. Mal schauen, ob beim dritten Durchgang was auffällt.